Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Kolossale Kreaturen
Anonymous

Gast

 
Beitrag #1
Kolossale Kreaturen
Isis zum Gruss.

Wie sich ob des Titels vielleicht vermuten lässt, möchte ich hier einen Verbesserungsvorschlag vorstellen, der auf die Einführung von Kämpfen zwischen Gladiatoren und exotischer Fauna abzielt.

Zur Geschichte:
Wie allgemein bekannt sein dürfte, fanden in der Arena nicht nur Kämpfe zwischen Gladiatoren statt - in der Tat waren neben diesen in TA bereits umgesetzten Kämpfen auch der Kampf gegen allerlei Tierchen (venationes genannt) an der Tagesordnung. In Käfigen unter dem Kolosseum gehalten und vor dem Kampf von Sklaven aufgehetzt und angestachelt, wurden diese, meist aus dem Norden Afrikas stammenden Tiere, vor allem in Laufe des Vormittagsprogramms auf die Gladiatoren losgelassen.

Wie also lassen sich diese historischen Umstände in das System von TA integrieren? Welche Vorteile können daraus gewonnen werden?

Zu den Vorteilen:
1. Durch das Einbringen von wilden Tieren in die Arenakämpfe rückt TA ein weiteres Stück an die historische Realität heran.
2. Im Rahmen der Gladiatorenkämpfe auch auf solcherlei Tiere zu treffen, könnte den Abwechslungsreichtum innerhalb der derzeit doch recht eintönigen Kampfberichte steigern.
3. Durch die gezielte und vor allem gewichtete Aufnahme solcherlei Kreaturen in die Arenen der Reiche, könnte das vielfach bemängelte Problem gemildert werden, dass sich aus der unterschiedlichen Anzahl von Gladiatoren in den verschiedenen Arenen der einzelnen Reiche in Hinblick auf die Verteilung von Ranglistenpunkten ergibt.

Wie lässt sich diese Idee konkret umsetzen?

Mir schwebt hier eine Art "Armee der Bestien" vor. Diese besteht aus einer grossen Anzahl von Dummy-Charakteren, die sich hinsichtlich ihrer Stärke und Eigenschaften unterscheiden. Das bedeutet, dass pro Arenatyp z.B. fünf Typen von Bestien ihr Unwesen treiben. Ein Löwe in der Dolcharena wäre demnach schwächer, als ein Löwe in der Stab- oder Dreizackarena. Die jeweiligen Skillverteilungen - und höhen orientieren sich dabei an den "tatsächlichen" Begebenheiten, d.h. ein Bär wird beispielsweise eine andere Skillverteilung haben, als ein geschmeidiger Leopard.

Die Anzahl der Tiere, die in einer Arena anzutreffen sind, orientiert sich an der Anzahl der Gladiatoren, die dort kämpfen. So werden also in Arenen, in denen vergleichsweise weit weniger Gladiatoren kämpfen, weit mehr Tiere zum Einsatz kommen. Diese Tiere werden in der anschliessenden Auswertung bzgl. Ranglistenpunkten miteinbezogen und verschieben das "glückliche Drittel" entsprechend, so dass die bislang häufig kritisierte Ungleichverteilung von RLPs in den verschiedenen Reichen gemildert wird.
In der derzeit am meisten frequentierten Arena würde demnach lediglich ein kleines Kontingent an Bestien zum Einsatz kommen (vielleicht 10% der Gesamtzahl). Die Mengen von Tieren in den anderen Arenen würden entsprechend angepasst, so dass die Gesamtanzahl aus Gladiatoren und Tieren in etwa vergleichbar wäre.

Da ich zugegebenermassen keinen blassen Schimmer davon habe, ob sich diese Idee auch tatsächlich umsetzen lässt bzw. ob der Nutzen in vertretbarem Verhältnis zum zu erwartenden Programmieraufwand stünde, kann hier derzeit nur von einem Gedankenspiel und keinesfalls von einem ausgereiften Konzept die Rede sein.
04.09.2004, 09:08


Nachrichten in diesem Thema
Kolossale Kreaturen - von Anonymous - 04.09.2004, 09:08
[Kein Betreff] - von Anonymous - 04.09.2004, 10:11
[Kein Betreff] - von Anonymous - 04.09.2004, 10:23
[Kein Betreff] - von Anonymous - 04.09.2004, 18:03
[Kein Betreff] - von Anonymous - 08.09.2004, 11:10
[Kein Betreff] - von Anonymous - 10.09.2004, 17:19
[Kein Betreff] - von Anonymous - 11.09.2004, 02:13
[Kein Betreff] - von Anonymous - 14.09.2004, 22:09