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[Konzept] Wirtschaft
Rael_Steinbrecher
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Beitrag #12
 
Arbeitsbericht: 3. Kalenderwoche

Thema: Terrain


Ein wichtiges und interessantes Thema im neuen The – Arena. In der jetzigen Version vergibt ein Staatsoberhaupt Land, der Spieler wählt einen Beruf aus und bearbeitet sein zugewiesenes Land. In der neuen Version läuft das etwas anders.

Zur optischen Unterstützung ist eine Karte der Allianz mit dem umgebenden Terrain geplant. Diese Karte ist von jedem Mitglied der Allianz einsehbar.

Jede Allianz, die neu gegründet wird, hat die Möglichkeiten nach verschiedenen Dingen zu wählen (siehe AF – Bericht 30. Kalenderwoche). Durch die Wahlmöglichkeit eines bevorzugten Terraintyps wird die Startkarte bestimmt, die für den gewählten Typ einen Bonus enthält. Der Bonus besteht in mehr Terrain des bevorzugten Typs. Die Karte des Terrains beinhaltet soviele Felder, wie die Allianz zur Zeit QAs (Quadratus actus = ähnlich wie Hektar) besitzt.

Die gesamte Karte ist von Anfang an sichtbar, allerdings sind die noch nicht erschlossenen QAs grau schattiert. Dennoch erkennt man trotz Schatierung den Typ des QAs. Erst wenn eine Allianz die Voraussetzungen für die Erschließung eines neuen QAs erfüllt, wird ein neues, vom SO wählbares, aber an ein bereits aufgedecktes anküpfendes Feld "aktiviert" und die graue Schattierung verschwindet. Verlieren kann eine Allianz ihre erschlossenen QAs nicht mehr. Die Ressourcen der QAs sind unendlich.

Der Typ (das Terrain) eines QAs kann nicht umgewandelt werden.

Die Karte visualisiert außerdem Jahreszeit, Tageszeit, World-Quests (je nach Notwendigkeit) und temporäre Schäden an QAs durch Krieg. So ist jedenfalls der Plan, wenn genugend Grafiker mitarbeiten.

Die verschiedenen Berufe arbeiten automatisch auf allen QAs, die für ihr jeweils benötigtes Terrain vorhanden sind. Ihre Produktionsmenge orientiert sich an der Anzahl QAs, deren Zustand, an Werkzeugen, Berufserfahrung, Lehrgängen, Sklaven und wieviele Spieler zur gleichen Zeit auf den QAs arbeiten. Um maximale Auslastung eines Arbeiters zu erreichen, muss er mindestens einen QA zur Verfügung haben. Hat er weniger zur Verfügung, teilt er sich den möglichen Ertrag mit allen anderen Arbeitern seines Schlages.

Folgende Terrains sind vorgesehen:

* Gebirge (mögliche Rohstoffe: Erz, Gold, Stein, Marmor)
* Wald (mögliche Rohstoffe: Holz, Holzkohle)
* Weide (mögliche Rohstoffe: Vieh, Leder)
* Ackerland (mögliche Rohstoffe: Getreide, Wasser)


Wie immer ist dieser Bericht hier nachzulesen.
[Bild: 6_rael1132.jpg]
Temperament ist ein vorzüglicher Diener, doch ein gefährlicher Herrscher.
18.01.2010, 09:18
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[Konzept] Wirtschaft - von Jalina - 05.06.2009, 11:35
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