Glib erschien direkt vor dem Steinkreis, wo Yumiko und Dart noch auf ihn zu warten schienen. Der Gnomling wußte nicht, wie lange er fort gewesen war und wieviel Zeit für seine Freunde vergangen war. "Das ging aber schnell." begrüßte ihn Dart "Hast du schon alles erledigt? Du warst keine Sekunde weg." Nun wußte Glib wieviel Zeit hier vergangen war... keine! "Glib Krawunkel in Spalt geworfen haben!" meinte der Gnomling "Wält gerättät sain!" Yumiko lächelte stolz und reckte beide Daumen in die Höhe. "Und? Hatte dein Ausflug sonst noch irgendwelche Folgen?" wollte Dart wissen und zwinkerte ihm verschwöhrerisch zu. Glib runzelte die Stirn. War da nicht etwas gewesen? Irgendetwas lauerte dort am Rande seines Bewußtseins. Er war sich sicher, daß er noch etwas in der Vergangenheit getan hatte, konnte sich jedoch beim besten Willen nicht daran erinnern. Also schüttelte er langsam den Kopf und erwiderte zögernd: "Nain Glib nix glauben, das Glib meha getan haben, als Krawunkel in Spalt zu werfen..." Der Nam'ah Sa nickte zufrieden. "Du hast dich also an meine Anweisungen gehalten und bist nicht in der Zeit herumgestromert, sehr gut."
In diesem Moment traten Lanni und der Geistliche zu ihnen. "Nun, kleiner Freund, hast du deine Aufgabe erledigt und dein großes Abenteuer bestanden?" wollte der Namenlose lächelnd wissen. Wieder einmal hatte Glib das Gefühl, Lanni von irgendwoher zu kennen. Er kam aber einfach nicht darauf, wo sie sich schon einmal begegnet waren. Doch das war dem Gnomling jetzt nicht so wichtig, denn der Geistliche hatte soeben etwas angesprochen, was Glib bisher noch nicht realisiert hatte: Er war nun nach alter Gnomlingtradition erwachsen! Ein breites Grinsen legte sich auf sein Gesicht. Er hatte es geschafft. Er hatte es wirklich geschafft! "Man kann deinem Gesicht entnehmen, daß du es überstanden hast, Kleiner!" meinte Lanni und lächelte "Meinen Glückwunsch, das hätte wohl nicht jeder geschafft." Glib's Grinsen wurde noch breiter.
"Eigentlich wäre nun der Moment gekommen, an dem wir eine kleine Feier zu deinen Ehren veranstalten!" warf der Namenlose ein "Aber leider müssen Lanni und ich uns auf den Weg machen. Und ich glaube, auch Yumiko und du sollten auf dem schnellsten Wege in die Otta zurückkehren!" Glib sah den Geistlichen fragend an. "Ein Sturm zieht auf und er wird vor der Ottajesko nicht Halt machen. Ihr werdet dort gebraucht.." sagte dieser rätselhaft. Yumiko räusperte sich. Mit einem kurzen Blick über die Schulter stellte Glib fest, daß sie schon alles für ihre Abreise vorbereitet hatte. Der Gnomling hatte zwar nicht mitbekommen, wann sie bei den Ställen und in ihrer Hütte gewesen war, nun stand sie jedoch, Grunza und ihren eigenen Schimmel am Zügel haltend, neben Dart Aracan. "Glib zwar nix schlächtes Wetta sehen können, aba ätwas Glib sagen, daß Bruda Namenlos rächt haben..." murmelte der Gnomling und reichte erst dem Geistlichen, dann Lanni die Hand "Glib äs traurig finden, daß iha nix bai Yumiko und Glib blaiben. Aba iha Thorwala Sturmotta besucheln müssen, wänn iha Zait haben." Lanni nickte und sagte: "Ich glaube, die Sturmwind Ottajesko ist einer der Orte, denen wir in nächster Zeit einen Besuch abstatten werden..."
Glib sprang in die Luft und klatschte freudig in die Hände. "Jätzt nua noch Dart mitkommen müssen, dann alle wieda baisammen sain." Der Nam'ah Sa lachte. "Ich muß gestehen, ich habe wirklich darübr nachgedacht, eine Zeitlang mit euch durch die Lande zu ziehen. Wir werden sehen, ob mir die Bitte vom Großmeister gewährt wird." meinte Dart und warf Yumiko einen seltsamen Blick zu "Es ist sehr... interessant in deiner Gegenwart." Glib nickte. "Dart ja späta zu uns stoßen können. Glib und Yumiko jätzt losraiten. Weg zu Thorwalas noch wait sain..." "Eins muß ich dir noch sagen, bevor ihr geht." sagte Dart und trat auf Glib zu "Vermutlich wirst du eine Menge deines Wissens, das du hier erworben hast, mit der Zeit wieder verlieren. Du hattest ja nur eine verkürzte Ausbildung, also wirst du vieles einfach vergessen. Wenn du möchtest, kannst du jedoch jederzeit wiederkommen und deine Ausbildung richtig fortführen."
Glib schüttelte den Kopf und erwiderte: "Glib gärnä in Wald verstäcken spielen und Tiere beobachten, aba Glib ärstmal genug von Abentoia haben. Und Leben als Nam'ah Sa, auch als Kundschafta, klingen füa Glib sähr nach Abentoia!" Dart nickte verstehend. "Solltest du dich jemals anders entscheiden, dann wirst du uns finden..."
"Ich will die Unterhaltung wirklich nicht stören, aber wir alle sollten uns jetzt auf den Weg machen. Die Zeit drängt wiedereinmal..." unterbrach sie der Geistliche. "Dann los!" rief Glib und sprang schwungvoll in den Sattel seines Sumpfschweins. Das Tier quieckte erschrocken auf und galoppierte wild davon. "Ui ui uiiiii!" kreischte Glib und klammerte sich mühsam im Fell des Tieres fest "So ailig äs Glib nun auch nix haben, also Grunza raiten langsamaaaaaa!"
|