Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 14 Gast/Gäste
+ + + Zum sympathischen Judas + + +
Anonymous

Gast

 
Beitrag #1
+ + + Zum sympathischen Judas + + +
Slave Maximus,

seit mir gegrüßt Fremder, lang scheint euer Weg gewesen zu sein,
und am ende eurer Kräft wie mir scheint.
Was kann ich euch gutes tun in meiner doch bescheidenen Wirtschaft.
darf ich euch etwas von meiner Speisekarte anbieten:


1 Humpen Wasser = 1 Denari
1 Humpen Met = 3 Denari
1 Humpen Wein = 5 Denari

Tageseintopf = 5 Denari (der Rest der letzten 2 Tage)
Brot = 3 Denari (erklärt sich von selbst)
Linsentopf = 4 Denari (erklärt sich von selbst)
Braten = 10 Denari (meist vom Rind oder Schwein, oft aber auch von einem Stück Wild)
Käse = 5 Denari (erklärt sich von selbst)

Schmales Bettlerplatte = 5 Denari (1 Humpen Wasser, 1 Tageseintopf)
Mittlere Bürgerplatte = 10 Denari (1 Humpen Met, 1 Linseneintopf, 1 Brot, 1 Käse)
Große Adelsplatte = 15 Denari (1 Humpen Wein, 1 Brot, 1 Braten, 1 Käse)

Oder kann ich euch andere dienste zur Verfügung stellen, oder mögt ihr etwas verkaufen

Nun denn was kann ich euch gutes Tun? Ideadev
28.03.2004, 20:02
Anonymous

Gast

 
Beitrag #2
 
Als er so durch die Straßen Roms schlenderte, erblickte er ein neues Gasthaus. Die Tür war gut geölt und ließ sich leicht öffnen. Im innern roch es nach neuem Holz und alles sah wunderbar aus. Piromane setzte sich in eine Ecke des neuen Gasthauses und wartete auf den Eigentümer, der ihm nicht Fremd war.
28.03.2004, 20:14
Anonymous

Gast

 
Beitrag #3
 
Der Wirt ein Mann mittleren alters, bewegt sich mit einem gemütsbehaglichen Schritt in Richtung des Tisches an dem Piromane sitzt.
Piromane lange nicht gesehen, es ist schön dich nun in meiner eigenen Tarverne als einer der ersten zu Erblicken, das bringt mein Herz zum strahlen, das erste Gebräu geht selbstverständlichauf mich mein Freund.
Und damit wandte er sich noch einmal etwas schnelleren Schrittes zur Theke um seinem Freund einen Humpen schäumenden Metes zu holen, um es ihm auf seinen Tisch zu stellen und mit Ihm anzustossen.
Auf alte Zeiten mein Freund ;D
28.03.2004, 20:21
Anonymous

Gast

 
Beitrag #4
 
"Schön hast du es hier", sagte Piromane zu seinem Freund "Ich freue mich das du endlich eröffnet hast. Falls du hier Hilfe brauchst, ich bin immer da. Ich könnte hier ja für dich Arbeiten !?"
28.03.2004, 20:28
Anonymous

Gast

 
Beitrag #5
 
"Und dir hin und wieder ein Met abzapfen wie?" aber dein Angebot will ich gerne Annehmen, da ich noch keine Zeit hatte geeignette Leute zu finden. Ich hätte noch einigen zu tun hier in meiner Wirtschaft für dich. Welche Aufgaben möchtest du denn hier war nehmen? Wenn du magst kannst du dich in der Küche versuchen oder als Bediehnung mein Freund.
Das mit der Bezahlung ist jetzt erst noch etwas rar aus, da die Wirtschaft erst etwas besser laufen muß, aber ein Dach über dem Kopf und etwas zu Essen kann ich dir allemal bieten, was hälst du davon?
28.03.2004, 20:34
Anonymous

Gast

 
Beitrag #6
 
Piromane trank einen Schluck Met. "Auf dein Met kann ich verzichten mein Freund, es schmeckt zu süß für mich. Ich könnte ja etwas gegärten Kaktussaft herstellen. Der schmeckt fast wie der Römische Gerstensaft. Was die Aufgaben betrifft, so will ich alles machen, was anfällt. Das heißt ich mache das essen und auch die Bedienung. Zu dem Thema kann ich dir sogar noch einen Tipp geben: Stelle doch einfach Bierfässer zur Selbstbedienung auf. Die Leute schmeissen einfach das Geld in eine Büchse und uns wird Arbeit erspart. Bezahlen musst du mich nicht, ich helfe dir gerne. Aber das Quatier und das Essen nehme ich gerne an. Also, was hältst du von meinem Vorschlag mit den Fässern?"
Piromane schaute seinen Freund fragend an und stellte das Met zur Seite.
28.03.2004, 20:41
Anonymous

Gast

 
Beitrag #7
 
Leider sind nicht alle Menschen die Ehrlichkeit selbst, das mit den Fässern würde Arbeit sparen, da geb ich dir Recht Piromane, aber was bringt es mir wenn das Behältnis das für das Geld bestimmt ist leer bleibt oder nur mit Kupfer oder Metallresten gefüllt wird.
Wir sollten es bei der normalen Abrechnung belassen,
zudem sollten wir uns mit unsen Gästen länger auseinander setzen, evtl. hat der ein oder andere was zu berichten, was interessant genug wäre um es weiter zuverkaufen, an den Stadtbüttel oder sogar an den Hofvorsteher des Grafen.
Du weißt die Zeiten sind hart geworden, jetzt wo der Krieg fast naht,m ich hoffe er wird nicht ausbrechen und allles bleibt beim alten und im Frieden, aber die Preise für gute Informationen haben sich stark erhöht in letzter Zeit mein Freund.

Lass uns sehen das wir das wirtshaus richtig herrichten es weiter verbessern um eines der besten der Stadt zu werden, dann können wir irgendwann unseren Lebensabend fristen, der hoffentlich in friedlichen Zeiten erlebt sein will.
28.03.2004, 20:51
Anonymous

Gast

 
Beitrag #8
 
Piromane nickte "Aber das mit den Fässern, lass es mich versuchen. Ich werde aufpassen das bezahlt wird und falls Verlust anfällt, bezahle ich ihn dir. Ich bin ein gut verdienender Gladiator also lass es mich ausprobieren. Auf jeden fall werde ich nacher losreiten um meine Zutaten für den Kaktussaft zu besorgen." Er schaute seinen Freund flehend an, denn er wusste, das die Idee mit den Fässern eine großen Gewinn machen würden.
28.03.2004, 20:55
Anonymous

Gast

 
Beitrag #9
 
Er sah seinen Freund lange nachdenklich an.
Viele Gedanken gingen ihm durch den Kopf,
nun denn mein Freund,
ich lass es dich versuchen,
eine Woche und dann sehen wir weiter,
wäre das was dir gefallen würde?

Auf dein Saftgebräu bin ich gespannt,
ich hoffe es hält das was du verspricht.
kannst du auf dem Marktplatz beim Händler YXCXY noch 15 Fässer met für nächste Woche ordern? Das wäre wirklich eine Erleichterung für mich.
28.03.2004, 21:01
Anonymous

Gast

 
Beitrag #10
 
Piromane nickte und stand auf. "So sei es. Ich werde jetzt losreiten um alles zu erledigen. Ich hoffe du bist da wenn ich wiederkomme." Er klopfte seinem Freund auf die Schulter und ging raus zu seinem Pferd, saß auf und ritt hinaus in die Nacht.

....

Am nächsten Morgen kam Piromane erschöpft wieder. Er sah das Gasthaus noch hell erläuchtet un es gab ihm neue Kraft. Er war die ganze Nacht durchgeritten, zu seiner Hütte in der fernen Wüste udn hatte sein Pferd mit allerlei Sachen beladen. Dann war er wieder zurück nach Rom geritten und hat den besagten Händler aus dem Bett geholt, bei ihn Met und einen starken Schnaps für die nächsten drei Wochen bestellt und im vorraus bezahlt und war dann wieder zur Gaststätte zurückgeritten.
Als er in die Taverne eintrat, fand er Zundar schlafend an einem Tisch vor. Piromane ließ seinen Freund schlafen und schleppte seine Sachen weiter in eine Kammer. In einem Sack waren Kakteensamen, in einem anderen gute Erde. Er holte Bretter aus dem Innenhof und baute sich so einen großen Trog in den er die Erde schüttete. Dann setzte er die Samen ein und trug das ganze wieder in den Innenhof. Das werden schöne Kakteen, dachte er sich und ging wieder hinein. Nun rollte er zwei Fässer aus der Lagerkammer. In dem einen war Bier, dass andere war leer. Das Bierfaß stellte er auf den Thresen, hängte ein Schild darüber auf dem Selbstbedienung stand und stellte noch eine Büchse dazu. Diese Büchse jedoch war aus einem Totenschädel gevertigt und diente zu Abschreckung für Zechenpreller.
Nun witmete er sich wieder dem leeren Fass. Dieses stellte er ebenfalls auf den Thresen. Er ging wieder in die Lagerkammer und kam wenig später mit einem kleinen Fässchen wieder. Den Inhalt dieses Fässchens kippte er in das leere Fass und dazu schuttete er eine mittlere Tüte mit Pulver und drei Humpen Wasser. Dann nam er einen Holzlöffel und rührte das ganze um. Das Fass verschloss er von oben. So, den größten Teil hätte ich erledigt. Die Selbstbedienungsbar ist fertig, mein Kaktusgetränk ist auch hergestellt udn für Nachschub ist gesorgt. Fehlt nurnoch eins. , sagte sich Piromane in Gedanken und ging nach draußen. Dort lagen drei große Holzpflöcke. Zwei davon rammte er in den Boden, den anderen Nagelte er auf die beiden. Aus ein paar Brettern hämmerte er noch eine Tränke die er auch gleich mit Wasser füllte. So sagte er Jetzt können die Pferde hier stehen und schön etwas trinken. Zufrieden ging Piromane in die Gaststätte und legte sich auf eine Bank. Die ersten Gäste werden früh kommen und da galt es ausgeruht zu sein.
28.03.2004, 21:21
Anonymous

Gast

 
Beitrag #11
 
Als der Wirt erwachte staunte er nciht schlecht, als er festtellte wwas sein Freund in seines traumesabwesenheit alles erreciht hatte, er war noch immer leicht geschockt, das er so tief geschlafen hatte, das er nicht einmal das schlagen des Axtrücken auf das holz der PferdeBinders gehört hatte. nun denn machte er sich auf in die Küche um ein zünftiges Frühstück zu schaffen und seinen Freund anschließend an einen gut gedeckten Tisch gleiten.
Ich muß schon sagen, ich hätte nciht gedacht das ich einen so tiefen schlaf habe :zzz:
28.03.2004, 21:48
Anonymous

Gast

 
Beitrag #12
 
Geweckt von einem unbeschreibbaren Duft taumelte Piromane in die Küche. Noch müde von der Arbeit am vorherigen Tag setzte er sich auf einen Stuhl und wäre beinahe wieder eingeschlafen. Doch dann sah er, das Zundar garnicht da war. Naja, er wird wohl noch mal einkaufen gegangen sein, dachte sich Piromane und nahm sich etwas zu Essen. Nachdem er fertig war, nahm er sich einen feuchten Lappen und putzte nocheinmal alle Gläser hinter dem Thresen ab und legte alle Zutaten für das Essen auf der Speisekarte. Dann nahm er seine Pfeife aus einer Tasche, stopfte Taback hinein und mit einem kleinem Zischen entzündete er sich auch gleich. Zufrieden setzte Piromane sich auf einen Stuhl hinter dem Thresen und wartete auf die ersten Gäste und auf Zundar.
29.03.2004, 07:28
Anonymous

Gast

 
Beitrag #13
 
Rechtzeitig zur Öffung der Tarverne war zundar wieder da, zum öffnen der Fensterläden und zapfens der frischen Met war er wieder zur stelle. Mensch Piromane, das war eine Nacht, erst hab ich dich nciht kommen hören und dann hast du die Tarverne schon verbessert, da mußt ich los um uns einen Hund zu holen. Damit wir auch des nacht sicher ruhen können, und er dient bestimmt auch gut als Futterresteschwein Ja
Kannst du die Tarverne heute erst einmal alleine führen? ich mag noch etwas auf dem Markt kaufen gehen, ich denke es wird die gefallen Piromane
29.03.2004, 21:12
Anonymous

Gast

 
Beitrag #14
 
Piromane war erfreut seinen Freund wieder zu sehen. "Natürlich, es ist kein Problem. Geh du nur man schön einkaufen. Und mit dem Hund werd ich mich schon anfreunden." Piromane zog an seiner Pfeife und ließ große Rauchschwaden aufsteigen.
30.03.2004, 07:05
Anonymous

Gast

 
Beitrag #15
 
Zur Mittagsstunde war zundar wieder da mit einem Sack auif dem Rücken,
hier sieh was ich dir mitgebracht habe, damit übergab er Piromane den Sack, und sah im gespannt auf als er diesen öffnete, denn Piromane erblickte nun ...
30.03.2004, 20:55