Beitrag #1
Tempel individuell?
Im Moment ist es ja so, dass eine Allianz einen oder zwei Tempel baut und dann alle beten müssen und sich die Gunst der Götter auch auf alle gleich auswirkt. Dabei ist es zum einen lästig, dass die Gunst der Götter mal wieder sinkt, weil ein paar sehr Betfaule dabei sind oder einige auf gelb sind, zum anderen stört v.a., dass eigentlich jeder was anderes möchte. Der eine fährt die besten Ergebnisse ein, wenn Juno auf gut steht, der nächste bei Juno auf sehr gut, und dem 24h-Schmied ist das sowieso egal, weil er gar nicht kämpft. Wer regelmäßig Duelle macht, möchte Minrva auf sehr gut, aber für die Arenakämpfe ist es oft von Nachteil, wenn der Waffenskill zu hoch ist. uswusf. Darauf wird im Moment aber keine Rücksicht genommen bzw. kann keine Rücksicht genommen werden. Es wird der Tempel gewählt, der der Allianz insgesamt am meisten bringt.
Wie wäre es, wenn eine Allianz alle Tempel bauen könnte (also alle vier, was den Konstis wieder ein bisschen was zu tun gäbe) und dann jeder für sich beten muss. Dabei könnte es so aussehen, dass jede Gottheit eine Stunde beten pro Woche beansprucht, um auf "beachtet dich nicht" zu stehen, und erst bei darüber hinausgehenden Betzeiten eine Veränderung nach oben möglich ist. Wer Duelle bestreitet, oder kurz davor ist, einen neuen Lehrgang machen zu können, rutscht vielleicht wie besessen vor Minerva auf den Knien. Herrscht gerade Mangel an einem bestimmten Rohstoff, können die entsprechenden Produzenten zu Porus beten. Meine ich, dass meine Skillung zu verteidigungslastig ist, werfe ich mich vor Jupiter in den Staub. Wobei eine Gottheit ja durchaus eine Menge kontinuierliches Beten verlangen kann, um bessere Laune zu bekommen. Es wäre einfach interessant, weil jeder seinen persönlichen Zielen entsprechend beten könnte (wie man es im realen Leben ja auch tun würde... ich würde ja nicht beten "Oh Minerva, schenk uns [allen] Kraft für mein nächstes Duell" während ich weiß, dass die anderen kaum Duelle machen) und sich überlegen müsste, was er will. Es würde nicht mehr durch die Betaktivität aller bestimmt, wo er gerade Vor- oder Nachteile hat. Gleichzeitig macht es für eine Allianz absolut Sinn, zu koordinieren, wer wen wann anbetet, weil es zwar gut und schön ist, eine Allianz voller Spitzenproduzenten zu haben, aber irgendwer ja auch die Kriege führen muss, und es wichtig ist, dass die Gladiatoren genügend Ruhm holen, dass nach ihrem Ableben nicht zu viel Land verloren geht. Aus meiner Sicht würde es wieder etwas mehr individuelle Skillungen fördern und weniger das "Oh, geil, du hast bei guter Juno immer super Ergebnisse, gib mal deine Skillung". Man müsste mehr selbst experimentieren, weil man ja bei den Gottheiten nicht in derselben Gunst steht wie jemand anderes. (Und nein, ich gehöre nicht zu denen, die nach der Skillung gefragt werden, ich gehöre derzeit zu denen, die fragen müssen).
Ich denke einfach, dass es den Spielspaß wieder etwas steigern würde, wenn es mehr gäbe, auf das jeder einzelne Gladiator selbst Einfluss hat, unabhängig davon, was die ganze Allianz macht. Im Moment ist es ja mehr so ein Pflichtbeten à la „ok, bei der Abstimmung war die Mehrheit für Juno und damit ich jetzt keinen Nachteil davon habe, muss ich heute noch schnell eine Stunde beten gehen“. Mit der Möglichkeit individuellen Betens würde das vielleicht zu „Ok, zu wem muss ich heute beten, um mein Ziel zu erreichen?“
|