Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste
[Krieg] Alternative Missionstypen
Anonymous

Gast

Beitrag #1
[Krieg] Alternative Missionstypen
Imho sind die Optionen für den Krieg etwas eingeschränkt, deshalb schlage ich ein paar weitere Missionstypen vor, die neben den allgemeinen Angriffs- und Verteidigungsmissionen ausgewählt werden könnten, um etwas taktische Abwechslung zu erreichen:

defensiv-Missionen

Vorstoß

Eine angegriffene Allianz muß nicht unbedingt darauf warten, daß der Gegner an den Mauern steht. Stattdessen könnte ihm ein kleiner Trupp entgegengeschickt werden, der die Angreifer im Gelände abfängt und eine Weile beschäftigt. Der Stoßtrupp kann losgeschickt werden, nachdem der Gegner gesichtet wurde, und geht sofort in den Nahkampf, wenn er die Angreifer erreicht.

taktischer Vorteil:
* der Angriff wird hinausgezögert -> Unterstützer bekommen etwas mehr Zeit
* kleine Angriffsheere können vor dem Ziel gestoppt werden

taktischer Nachteil:
* die Krieger des Stoßtrupps fehlen auf den Mauern, wenn der Gegner durchkommt

Flanke

Eine Kombination aus Verteidigungsmission und Vorstoß - die Unterstützungstruppen sammeln sich nicht bei der verteidigten Allianz, sondern fangen die Angreifer im freien Gelände ab.

taktischer Vorteil:
* der Angriff wird hinausgezögert

taktischer Nachteil:
* eventuell fehlende Truppen bei der Hauptschlacht

Gelände-Aufklärung

Eine kleine Truppe von Kriegern streift durch die Umgebung der Allianz, um nach potentiellen Gegnern Ausschau zu halten - dadurch erhöht sich die Sichtweite der Allianz um weitere 4 WE (zusätzlich zu den Wachtürmen). Diese Krieger benötigen eine bestimmte Brotmenge für die Zeit des Einsatzes (z.B. 1N pro Stunde) und können während des Einsatzes weder in der Arena kämpfen noch produzieren oder beten.

taktischer Vorteil:
* verbesserte Früherkennung

taktischer Nachteil:
* Produktionsausfälle

Anmerkung: Eventuell könnte man die nötige Größe des Aufklärungstrupps von der Allianzgröße abhängig machen

offensiv-Missionen

Feind-Aufklärung (aka Spionage)

Ein einzelner Krieger wird losgeschickt, um möglichst viele Informationen über eine fremde Allianz zusammenzutragen. Bei der Ankunft erfährt er auf jeden Fall den UC, danach jede Stunde eine weitere Information, bis er entdeckt wird:
  • Anzahl der Mitglieder
  • Größe der Allianz (Landbesitz)
  • Gebäude der Allianz
  • ...
  • Angriffswarnung (der Spion bzw sein SO erhält eine Nachricht, wenn die ausspionierte Ally das nächste Mal in den Krieg zieht)
Ein Spähturm kann den Spion schon vor dem Eintreffen erkennen (in dem Fall findet er gar nichts heraus), nach seiner Ankunft steigt stündlich die Chance der beobachteten Allianz, ihn zu entlarven, abhängig von Turmausbau und Beschäftigung der Einwohner.

taktischer Vorteil:
* legale Spionagemöglichkeit

taktischer Nachteil:
* :?:

Anmerkung: Entdeckte Spione verlieren alle gesammelten Informationen (außer dem Ziel-UC) sowie ihre Ausrüstung und Nahrungsreserven, werden 24 Stunden gefangen gehalten und der Angegriffene erfährt die Herkunft des Spions (UC und Name der Heimatallianz)

Sabotage

Eine weitere Möglichkeit für Kleinangriffe - ein einzelner Krieger oder eine kleine Gruppe schleust sich in die feindliche Allianz ein, um unentdeckt möglichst viel Schaden anzurichten. Sie beschädigen bzw. zerstören dabei stündlich bestimmte Gebäude (je nach verwendeter Waffe entsprechend viele TP), bis sie entdeckt und ausgeschaltet werden.
Die Sabotageeinheit kann auf die selbe Art aufgespürt werden wie ein Spion, wobei das Risiko mit einer größeren Einheit steigt.

taktischer Vorteil:
* gezielte Schwächung des Gegners

taktischer Nachteil:
* :?:

Störattacke

Dies ist noch eine Variation des Stoßtrupp-Einsatzes, die parallel mit einem "richtigen" Angriff durchgeführt wird. Ein Teil der eigenen Armee patrouliert in der Umgebung der angegriffenen Allianz und hält ankommende Verteidigungstruppen auf.

taktischer Vorteil:
* Verzögerung der Hilfseinsätze

taktischer Nachteil:
* Störtruppen fehlen an der Front
14.03.2005, 14:23
Anonymous

Gast

Beitrag #2

Alles gut durchdachte Ansätze. Wenn das umsetzbar wäre würde das Schlachten-Schlagen noch viel mehr Spaß machen. Außerdem würde das Taktieren eine viel größere Rolle als vorher spielen.

Bei diesem System würde man herausfinden welche Allianzen Gute und welche Allianzen weniger Gute Herrführer haben.

Ich für die Umsetzung. Top Top Top Top Top
14.03.2005, 14:31
Anonymous

Gast

Beitrag #3

Flanke und Sabotage würde ich rausnehmen, aber der Rest der Ideen find ich einfach nur Fabelhaft. Großes Lob, vor allem dass es auch Nachteile gibt ;)

Bei Spionage würde ich noch hinzufügen, sollte der eigene Spion gefangen genommen werden, besteht eine 30%-ige Wahrscheinlichkeit, dass er Infos über die eigene Allianz ausplaudert. ^^
14.03.2005, 14:33
Anonymous

Gast

Beitrag #4

Finde die Idee mehr Taktik in das Spiel einzubeziehen sehr gut, nur eine kleine Anmerkung. Beim Punkt "Feind-Aufklärung (aka Spionage)" sollte der AC nicht preisgegeben werden, sondern der Name der Ally. Der AC wird weiterhin als Zieladresse benötigt um die Mission zu starten.
vielleicht sollte man diesen Punkt auch ganz weglassen, weil so kleine Allys schnell ausgemacht und geplündert werden können. Als SO schicke ich einfach meine Mannen zu allen mir unbekannten ACs und gucke was da ist... eine META,die gut zusammenarbeitet hätte es noch leichter!
14.03.2005, 14:41
Anonymous

Gast

Beitrag #5

@danger: Aktuell gibt es keine offizielle Möglichkeit, den UC einer fremden Allianz herauszufinden (außer man fragt - aber das geht in die Community). Und genau an diesem Punkt sollte die Spionagemission ansetzen.
(und die Taktik "alle unbekannten UCs abklappern" geht afaik auch mit dem jetzigen System bereits)
14.03.2005, 14:51
Anonymous

Gast

Beitrag #6

mal eine Frage, wie schick ich den Spion denn los, wenn er mir hinterher den AC verrät? ;)
14.03.2005, 14:57
Anonymous

Gast

Beitrag #7

Da müsste man irgend ein Verzeichnis aller Allianzen machen indem man dann die gewünschte Ally anklicken kann um den Spion dort hin zu senden.

Das Thema Spionage wurde ja schonmal disskutiert.

http://forum.the-arena.de/viewtopic.php?t=15485
14.03.2005, 14:57
Anonymous

Gast

Beitrag #8

veschka schrieb:mal eine Frage, wie schick ich den Spion denn los, wenn er mir hinterher den AC verrät? ;)
Ganz einfach, indem du ihm den Namen der Zielallianz gibst und ihn mit einem "find mal heraus, wo die sitzen" losschichst.

@corpus: Ich weiß, zum Thema Spionage gibt es schon einige Ideen - aber es hat gerade ins Gesamtkonzept gepasst, deshalb habe ich die Spionagemission hier aufgenommen.
14.03.2005, 15:00
Anonymous

Gast

Beitrag #9

Immer gut, wenn sich einer Gedanken macht und den Kriegen auch mehr Tiefgang gibt. Doch ein paar erste Impressionen meinerseits dazu:

1) Die UC ist das Heiligtum vieler Allies. Sie so billig herauszufinden wäre ein Tiefschlag für all jene, die seit Jahren extreme Vorsicht walten lassen und viele Nachteile in Kauf genommen haben dafür. Tut mir leid, 200% gegen diese Idee.

2) Viele der Ideen benötigen einen Gladiator, der keinen spannenden Job hat. Aufklärung z.B. oder auch Spionage ist nicht sonderlich prickelnd. Man rennt halt irgendwo hin und findet vielleicht was raus, im Gegenzug kann man nicht kämpfen oder produzieren (AE gewinnen). Klingt für mich nach Multi. Denn freiwillig macht das wohl kaum einer. Oder kennt jemand einen Gladi, der munter vor der Ally hin- und herstapft in der Hoffnung, es kommt mal einer vorbei? *g*

Seid mir nicht böse, aber ich würde erst mal die angekündigten Veränderung bei den Kriegen (z.B. Belagerungswaffen) abwarten und das System dann ergänzen.
14.03.2005, 15:01
Anonymous

Gast

Beitrag #10

Oder diese Dienste bringen z.B. Ruhm wenn ein herannahender Feind erfolgreich aufgespürt wurde oder eine Allianz auspioniert wurde ohne selbst gefasst zu werden(d.h. er hat alle möglichen Infos über die Ally und befindet sich auf dem Rückweg)
Ich meine da sollte man Premien bekommen!! DIe Warscheilich keit sollte so liegen das man vielleicht ein bisschen mehr als Arenenkämpfe bekommt aber auch weniger bekommen kann!!
14.03.2005, 15:22
Anonymous

Gast

Beitrag #11

Abbott Mauerbrecher schrieb:1) Die UC ist das Heiligtum vieler Allies. Sie so billig herauszufinden wäre ein Tiefschlag für all jene, die seit Jahren extreme Vorsicht walten lassen und viele Nachteile in Kauf genommen haben dafür. Tut mir leid, 200% gegen diese Idee.
Deshalb kann man ja auch etwas gegen die Spionage unternehmen.
Zitat:2) Viele der Ideen benötigen einen Gladiator, der keinen spannenden Job hat. Aufklärung z.B. oder auch Spionage ist nicht sonderlich prickelnd. Man rennt halt irgendwo hin und findet vielleicht was raus, im Gegenzug kann man nicht kämpfen oder produzieren (AE gewinnen). Klingt für mich nach Multi. Denn freiwillig macht das wohl kaum einer. Oder kennt jemand einen Gladi, der munter vor der Ally hin- und herstapft in der Hoffnung, es kommt mal einer vorbei? *g*
24-Stunden-Schmied wäre auch eine mögliche Multi-Aufgabe, trotzdem gibt es ihn. Und wenn jemand in den Krieg zieht, kann er auch nicht kämpfen/produzieren - in der vagen Hoffnung, ein paar Res und Waffen zu finden.
Ansonsten gibt es - gerade in großen Allianzen - mitunter mehr Land als Gladiatoren, und da haben einige Leute sowieso nichts anderes zu tun als in die Arena rennen und in derSonne liegen. Diese Leute wären imho die idealen Kandidaten als Aufklärer. Und es muß ja nicht immer ein Gladiator durch die Gegend streifen - und nicht immer der selbe.
14.03.2005, 15:32
Anonymous

Gast

Beitrag #12

Zitat:Ansonsten gibt es - gerade in großen Allianzen - mitunter mehr Land als Gladiatoren, und da haben einige Leute sowieso nichts anderes zu tun als in die Arena rennen und in derSonne liegen.
Gruebel

ja ne, ich weis schon, umgekehrt...^^

Zitat:Deshalb kann man ja auch etwas gegen die Spionage unternehmen.
ok, was? bessere türme bauen? dann wären neue(junge) allys im nachteil...
in diesem fall würde ich man deinen punkten die möglichkeit der gegenspionage einbauen wollen.
evtl könnte man das auch mit deiner geländeaufklärung zusammenlegen.

oder man wandelt das model der geländeaufklärung so um, dass man so etwas wie eine stattwache einführt.
quasi wie ein verteidigungsbutton, nur das die person dann nicht in den verteidigungsmodus geht, sondern nur beobachtet.
meinetwegen legt sie dafür zwar alle rüstung an, aber nur eine schwache waffe.
und wenn ein arena kampf erfolgt, dann geht der gladi in die arena.
um danach wieder als "stadtwache" arbeiten zu können, muss man nach dem kampf wieder den entsprechenden buton klicken...

damit hätten die faulenzer, ohne land auch wieder etwas zu tun...
und so all zu viele leute würden das sowieso nicht machen, da ja, wenn zu wenig land vorhanden ist, meist die aktiveren leute land bekommen und deshalb wohl eher produzieren...

ok, klingt verdammt nach einem neuen beruf, soll es aber nicht sein, denn es gibt ja auch keine AE...^^

ach ja... die möglichkeit einer spionage solle erst mit einem bestimmten gebäude möglich sein.
genauso die "stadtwache"

für die stadtwache wäre das evtl ein "stadttor" und für die spionage evtl eine erweiterung zur "botschaft" so hätten die konstis auch bald wieder etwas zu tun...

an sonsten fidne ich die vorschläge sehr gut und durchaus umsetzenswert.
14.03.2005, 17:01
Anonymous

Gast

Beitrag #13

Selbst wenn die Chance nur 1% beträgt, die UC durch Spionage zu erhalten, bei bestimmten Allies rennen da ohne weiteres 100 Mann los und irgendwer wird es schaffen. Ziemlich sofort. Chance hin oder her. Manche UCs sind dies halt einfach wert.

Also: Immer noch dagegen. :-)
14.03.2005, 17:12
Anonymous

Gast

Beitrag #14

insgesamt super
aber wie immer liegt der teufel im detail

finde das mit spionage mission auf ne UC schon gut. hat seinen Sinn
da es eh noch richtige spione geben soll und die hoffendlich nicht nur mit UC arbeiten
15.03.2005, 01:53
Anonymous

Gast

Beitrag #15

ok abbott, auch wieder war...

also könnte man es evtl so machen, dass spionage teuer wird... und lange dauert...
sagen wir 60h und ein brotverbrauch von 3000 und nochmal sagen wir 50k dinarii um die unkosten zu decken...

und dann noch eine möglichkeit von 33%, dass die UC auch richtig ist...
15.03.2005, 07:00