Der Traumtaenzer hatte, nachdem er mit dem Schälen der Kartoffeln fertig war, mit offenem Munde verfolgt, wie Streicher in einen wahren Rausche der Schnelligkeit zu verfallen schien. Des Bauern träge Augen vermochten diesem kaum zu folgen. Er schüttelte benommen mit dem Kopf und beschloss, einfach in der Küche an den Holztafeln weiterzuarbeiten und dort Zeilen hineinzuschnitzen, die es noch galt, farbig zu gestalten. Schliesslich gedachte er, diese Tafeln im Schankraum an der Wand hinter dem Tresen zu befestigen.
Ein Ork lugte durch die Küchentür, der Traumtaenzer nickte diesem freundlich grüssend zu, Ecthelion und dieser schienen alte Bekannte zu sein- oder gemeinsame alte Bekannte zu haben. Des Bauern Ohren fingen aus dem Schankraum grummelnde Worte ein, das konnte doch nur einer sein- Kamikaze war eingetroffen!
Der Traumtaenzer klemmte sich die Holztafeln unter den Arm und begab sich Richtung Schankraum. Mit einem um Verzeihung bittenden Tonfall sprach er zum Orke: "Werter Ork, der Ihr Yxor seid und doch nicht seid, Traumtaenzer mein Name, ich müsste nur mal kurz vorbei, verzeiht mir die Störung Eurer Unterhaltung!" und schlängelte sich zwischen Türrahmen und der beeindruckenden Statur des Orkes durch.
Seine Blicke schweiften durch die Taverne- ja, da sass der alte Griesgram, auf seinem Stammplatz, wie üblich mit dem Schalk im Nacken. Der Bauer begann, an der Wand hinter dem Tresen über einem kleinen Regal die erste kleine Holztafel anzubringen
Jils Taverne: "Zum flötenden Elfen"
Herrin und Wirtin dieser Taverne ist, wahr und wird immer sein
Jilocasin
Glaube nicht alles was das Auge sieht und das Ohr vernimmt
Der Traumtaenzer betrachtete zufrieden sein Werk, dann stellte er auf das Regal unter das Schild die Figur aus Bergkristall, die einen Elfen in trotziger Haltung mit einer Flöte in den Händen zeigte. Frohgemut befestigte er die zweite Holztafel ein Stück neben der ersten
Taverne "Zum Schlafenden Drachen"
Zeitloser Hüter dieser Taverne
Sir Ecthelion
Einen schlafenden Drachen sollte niemand erschrecken
Ihr könntet ihn sonst gar wecken
Auf dem Regal unter dieses Schild drapierte der Bauer jenes Elfenbein, das ein Geschenk Streichers war, dazu Streichers Messer aus Mithril. Er würde sich bald an die Arbeit machen, daraus eine Figur eines schlafenden Drachen zu gestalten. Nun fehlte nur noch die dritte Holztafel, die geschwind angebracht wurde
Für das Wohl und (Au)Weh(e) der Gäste sorgen hier unermüdlich
TooL, bekannt für zuvorkommende Bedienung, wirft nur Lebloses aus dem Fenster
Streicher, Zubereiter der erlesensten Gerichte, Entdecker der Schnelligkeit
Kamikaze Steinbrecher, beim Verlassen der Taverne gerne behilflich, sofern nicht grösser als 2,10m
Traumtaenzer, dessen Besen weder Trümmer noch Unrat gewachsen sein werden
Augstern, der einzige Kater, den Gäste nicht nach Genuss gehaltvoller Getränke haben können
Eine Maus, trägt Sorge dafür, dass kein Olifant hier herumtrompetet
Auf das Regal unter diese Tafel stellte der Bauer sowohl die Figur aus Stahl mit goldenen und silbernen Verzierungen, die einen Zwergen zeigte, der eine Perle wurfbereit in der Hand hielt, als auch die Figur aus Eibenholz, die einen auf einem Bein kartoffeljonlierenden Bauern darstellte. Er nickte zufrieden, bevor er sich an Kami wandte: "Werter Kami, all diese Figuren sind ein Geschenk eines Gastes namens Dracos, der sich gerade so vortrefflich mit Kriegerin Babe amüsiert- oder diese mit ihm, so ganz klar vermag ich das nicht zu erkennen. Fehlt jetzt nur noch eine Figur, die TooL darstellt, ich befürchte, diese muss aus Zinn gestaltet werden, und eine für Streicher, da könnte ich zwar versuchen, eine aus einem hohlen Kürbis anzufertigen, aber ich frage ihn dann doch lieber selbst, welches Material er da bevorzugt. Den Kater sehen die meisten Gäste sowieso am morgen selber, und für die Maus mangelt es mir gerade an einer zündenden Idee"
Der Traumtaenzer füllte einen Krieg mit jenem Dunkelbier, das der Zwerg so schätzte, und stellte dies mit einem süffisantem Grinsen vor diesem hin. Der Bauer selbst bereitete sich einen hellen Gerstensaft, den er selbst immer als Hopfenblütentee bezeichnete. Bevor er dem Zwerg zuprosten konnte, schrillte die Maus auf des Bauern Schulter los: "Hey, Zwerg, ja Du, der unter Tischen durchsprinten kannst, erklär mir doch mal, wieso Du Dunkles bevorzugt und dieser Traumtaenzer da Helles- wo es doch bei dem im Geist zappenduster ist und Du mir ziemlich Helle bei Verstand erscheinst!" Der Traumtraenzer zwinkerte Kamikaze grinsend zu und hob seinen Krug, um sich einen kräftigen Schluck zu gönnen.
|