Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Motivation
Anonymous

Gast

 
Beitrag #1
Motivation
hallo zusammen,

da ich schon eine zeitlang dabei bin, ist mir aufgefallen dass ungefähr jeder 3. nach ungefähr einm halben Jahr die Lust am Spiel verliert, weil die meisten dann schon alles erlebt haben was dieses Spiel zu bieten hat. Motiviert bleiben nur die Mitglieder die eine wichtige Rolle in einer Allianz spielen. Aber man hat zu wenige wichtige Rollen in einer allianz zu vergeben um damit alle bei der Stange zu halten. Nun was tun?

Ein paar leute aus meiner Allianz und ich haben hin und her überlegt was man alles noch einbauen könnte und wir hatten sogar ein paar Ideen, die ich jetzt mal vorstellen werde:

1. Allianz interne duelle sind möglich: Dies bedeutet das die Duelle innerhalb der Allianzen nicht der 10& Klausel obligen. Das an sich hört sich nicht sonderlich prickelnd an (obwohl auch schone eine Motivation herrscht da man seine Allianzkollegen besiegen kann) aber dem SO ergibt sich dadurch die möglichkeit Allianzmitgliedern eine Wm zu ermöglichen, dadurch kann der beste Gladiator ermittelt werden. Das allein würde schon zu einer aufbesserung der Motivation sorgen.

2. Tuniere: Jede Allianz hat die möglichkeit Tuniere zu veranstalten, bei dem es andere Allianzen einladen können. Ich weiß dies hört sich sehr nach der WM hier im Forum an, aber man könnte dadurch erreichen dass Die mitglieder das hautnah mitbekommen, und somit auch aktiver mitfiebern. Der unterschied zu der WM hier im Forum könnte sein dass man extr anreisen muss. Als ausgleich für die weite Reise winken Preise die die veranstaltete Allianz ausgibt, und natürlich Ruhm für jeden Teilnehmer (Wobei der Ruhm auf alle fälle mehr sein muss als das was man in der Zeit in Arenenkämpfen bekommen würde). Die veranstaltende Allianz bekommt als Ausgleich erstens auch Ruhm und zwar alle Member, und zweitend Geld wegen der Steuern usw. (Diese ganze geschichte könnte man noch weiterspinnen, z.B. Steuern für das Tunier, Tunier der besten (jede Ally schickt ihren besten Mann in das Tunier) usw.)

3. Mehr Statistiken: Dies wurde schon hier im Forum gesagt aber ich möchte es nocheinmal erwähnen, z..B. die Kriegsstatistiken sind noch nicht sonderlich ausgefeilt. Man kann nicht sehen, wer wieviele niedergeschlagen hat. Und überhaupt würde es noch viele Möglichkeiten von weiteren Statistiken geben die erstens das Leben einfacher und zweitens spannender machen. momentan schreibe ich noch alle Statistiken selber für unsere Allianz.

4. Mehr Möglichkeiten im Krieg: Dies wird nicht unbedingt die Aktivität steigern aber eventuell den Spass am Krieg vergrößern. Dies wäre über mehr formationen, taktische anweisungen usw Möglich. Z.B. könnte man verschieden Prioritäten setzen wie erst Bogenschützen ummähen, oder packt euch das Staatsoberhaupt, oder greift über die linke, rechte Flanke an. usw. usw.

Wenn interresse an mehr Material besteht bitte sagen ich hab da noch ein paar Sachen. Es kann sein dass die eine oder andere Sache schon eigeführt wird aber im insgesamten könnte man Leute damit stärker motivieren (denk ich zumindest) Ach übrigens ich sage nicht dass das Spiel schlecht ist im gegenteil aber man kann noch einiges verbessern
03.09.2004, 11:56
Anonymous

Gast

 
Beitrag #2
 
zu 1.) Besonders repräsentativ wäre ein derartiger Vergleich wohl kaum, oder? (bei uns ist von WL bis Stab alles vertreten - was meinst du, wer einen internen Kraftvergleich gewinnen würde?)

zu 2.) Klingt auf jeden Fall interessant. Die Idee wäre es wert, weiter darüber nachzudenken.

zu 3.) An was für Statistiken hättest du da gedacht?

Allgemein: Vielleicht kannst du ja auch alli-intern Anreize für deine Members bieten, weiterzumachen (z.B. Belohnungen für gute Leistungen, Einbindung in die Entscheidungen,...)
03.09.2004, 12:11
Anonymous

Gast

 
Beitrag #3
 
1./ Das ist mir auch klar, dass schlechte Glaiatoren dabei niht so gut abschneiden, aber ich habe auch schon leute besiegt die bei denen ich knapp unter der 10% grenze war also bleibt es sicher spannend wer gewinnt. Ich meinte auch nicht dass Schwache Leute da mitmachen und gewinnen sondern dass es ein Anreiz sowas zu gewinnen und irgendwann sind auch die kleinen ganz groß ;)

2. Bei dieser Idee kann man noch sehr einfügen wie z.B. auch dass man Einzelduelle machen kann Sprich egal aus welcher Ally jeder gegen jeden, oder egen Allyduelle. Dabei kann der Einlader eintscheiden welche Allies er einladen will, und iweviele pro Alliy kommen dürfen. Dann kann das SO der eingeladenen Allianz entscheiden wen er hinschicken will. Man könnte auch verschieden Gewichtsklassen einführen usw.

3. Statistiken die den Krieg genauer bezeichnen: Welche Rohstoffe hat man im insgesamten erbeuten (Allyintern) Wer aus meiner Allianz hat wieviele Wann niedergeschlagen. Aber auch in anderen Themenbereichen: Wieviel senden mir meine Allianzmitglieder ins Lager (ohne dass ich selber nachrechnen muss), oder den durchschnitt Platz den man in der letzten Woche inder Arena belegt hat usw. Da gäbe es noch so manches was man machen könnte

4. Das machen wir alles schon, wir motivieren bis zum geht nicht mehr. Aber bei manchen reicht das nicht aus.

5. Das mit den Kriegstaktiken würde mich persönlich besonders reizen. Dadurch hätte man die Möglichkeit Kriege zu führen und sie zu gewinnen auch wenn man weniger mann dabei hat. Ausserdem würde ich dabei einbauen dass die Member die mitgezogen sind erstmal die Taktik umsetzen müssen sprich dass es nicht so ist dass das SO sagt alle nach links und dann gehen alle nach links sondern dass das SO sagen kann bitte geht nach links und dann müssen die Member das erst einstellen. Dadurch ist der Krieg nich eine Sache bei dem man zuschaut sondern sich aktiv beteiligen kann. Und wenn man sich nicht beteiligt ist es auch nicht schlimm weil man dann seine standardtaktik abarbeitet

tec
03.09.2004, 14:18
Anonymous

Gast

 
Beitrag #4
 
1. Mir persönich reicht es grob abzuschätzen, daß ich wohl im Mittelfeld der Allianz bin. Aber afair wurde der Vorschlag schonmal gebracht, gegen Alli-Members die 10%-Grenze aufzuheben.

3. Kriegsstatistiken könnten eventuell nützlich sein. Wenn du willst, kannst du ja ein Tool proggen, wo man oben den Kriegsbericht reinpackt und unten ein paar aussagekräftige Listen herausbekommt. Nur die erbeuteten Sachen zu erfassen wäre etwas aufwendiger.
"Zivile" Statistiken: Eine Transferliste für Privatlager wurde afaik schonmal vorgeschlagen. Und deine Durchschnittsplatzierung kannst du sehr schnell per Hand ausrechnen. (wobei, mich interessiert eher der grobe Verlauf der Platzierungen über einen längeren Zeitraum, aber das ist wohl Ansichtssache)

4. Ob es der Motivation deiner Mitglieder hilft zu wissen, wie gut sie im Durchschnitt abgeschnitten haben?

5. :bindafür: (eventuell solltest du das nochmal in einem Extra-Thread ausarbeiten, sonst geht es noch unter ;))
03.09.2004, 14:29
Anonymous

Gast

 
Beitrag #5
 
zu 1 ) denke kaum einer wird das wollen, sich mit Leuten anlegen die weit höher dabei sind, das Kampfscript reagiert so empfindlich, das wäre immer Selbstmord für die Kleinen.
zu 2 ) Turniere, WMs, EMs, CMs, AMs, TMs und auch L&Ms kann jeder machen, allerdings siehe 1)
zu 3) Statistiken werden nicht aus dem Bauch heraus gemacht; über neue wird jeden Tag am Ratsplatz diskutiert. Es können nur mehr werden )
zu 4) Der Krieg ist die Kür von Arena, es wird bestimmt Verbesserungen geben.
Formationen, Befehle finde ich gut = Extra Threat
zu5 ) <the void>
04.09.2004, 10:48