Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Diskussion: Duellränge
mecko
Offline
mecko
*****
Stadtwache
die Teutonen
Großmeister

Beiträge: 3.334
Themen: 576
Registriert seit: Mar 2004
Beitrag #76
RE: Diskussion: Duellränge
Warum sollte die Einzelduell-Rangliste nicht aussagekräftig sein? Ich sehe keinen anderen Gladiator der aktuell mehr Duelle durchführt und gewinnt als Excalibur. Zudem ist er erst seit neuestem im ADL-Team. Hat dort also kaum Pkt gesammelt. Leute die durch die ADL-Pkt sammeln sollten wohl eher nicht in der Rangliste aufgeführt werden...

Warum ihn dafür bestrafen? Dafür das er aktiv Duelle durchführt? Dafür das er auf Duell geskillt hat und dafür in der Arena wenig Punkte macht?

@Sunwaker: Nenn mir einen Gladiator der mehr Duelle im letztem Monat gewonnen hat als Exca und dann kannst du die Aussagekraft der Rangliste noch mal anzweifeln...


Ich würde mir die Mühe die Punktevergabe bei Einzelduellen zu verändern sparen. Warum leute dafür bestrafen das sie Duelle machen? Wollt ihr das nicht? Es gibt jetzt schon kaum Gegner die ein schnelles Duell machen, wer aber eines macht, tut das sehr wohl auf eigene Verantwortung und in dem Wissen, dass dort vielleicht wer kommt der besser geskillt ist. Ihr nehmt dadurch schlicht den besseren Gladiatoren ihr Recht auf Duellpunkte. Sorry das du so gut auf Duelle geskillt bist, aber Punkte kriegst du dafür jetzt nicht mehr .. ?!

Mich betrifft das aktuell mit Excalibur. Ich kann kaum ein Duell machen, ohne das ich auf Exca treffe und verliere, aber das ist wohl kaum seine Schuld. Daher mache ich aktuell keine schnellen Duelle mehr und versuche ihn in der Arena zu überholen. Er hat mit 49 Jahren 57036 RLP - der Preis den man Zahlen muss wenn man auf Duell skillt. Dafür hole ich ständig auf und bin zudem noch viel jünger ...

2 Pkt pro gewonnenes Duell, dass steht in keinem Verhältnis an Pkt die man bei Allyduellen machen kann. Ihr sollte lieber dort etwas ändern, nicht bei den zwei mikriegen Punkten ...
- Schwertmeister, Seneschall und Paladin der Teutonen -
[Bild: marco2.jpg]

Die Teutonen - Der älteste Sauhaufen von Ta
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.01.2013, 15:33 von mecko. )
24.01.2013, 15:22
Homepage Zitieren
cromox
Offline
Spielentwickler
****
Moderator
Die Hanse
Captain

Beiträge: 1.187
Themen: 20
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #77
RE: Diskussion: Duellränge
Die Duellrangliste erfasst Allyduelle (egal ob ADL oder Funny) genauso wie Einzelduelle. Weil es halt für beides auch Punkte gibt und es Spieler gibt die halt gar keine Allyduelle machen wollen oder auch die, die keine Lust auf Einzelduelle haben.

Wir wollten durch das Balancing der Punkte folgendes erreichen:
- Es macht keinen Sinn wenn man die Punkte einfach farmen kann. Man weiß, man gewinnt gegen Gegner X sowieso und fordert ihn immer heraus (egal ob zufällig über Speed weil eh immer der gleiche da ist oder gezielt).
- Wenn die Duellspieler recht ähnlich geskillt sind wird mal der ein oder andere gewinnen. Hier werden diese auch nicht dafür bestraft wenn sie 50mal hintereinander gegeneinander spielen, solange nicht immer der gleiche gewinnt.
- Spieler die z.B. sehr viel weniger Duellpunkte haben als ihr Gegner, und gewinnen, sollen auch ein größeres Erfolgserlebnis haben und mehr Duellpunkte bekommen.
- Nur durch Anpassungen am System können wir die Duellrangliste auch für neue Spieler interessant halten.

Außerdem wird das Balancing so eingebaut werden, dass spätere Anpassungen ohne größere Aufwände besser und schneller möglich sind. Es heißt also nicht, dass diese Anpassungen in Stein gemeißelt sind.

Ich sehe außerdem nicht, dass 2 Punkte pro Einzelduell gegenüber Allyduellen wenig sind. Die meisten Allys machen im Durchschnitt vielleicht 2 Duelle pro Woche. Wenn diese im Durchschnitt 1 verlieren und 1 gewinnen kommen am Ende nicht so viel Punkte pro Spieler rum. Vor allem wenn diese wg. niedriger RLP auch nicht bei ADL-Duellen mitmachen können und auch eher weniger Niederschläge erzielen. Wenn man regelmässig an Einzelduellen teilnimmt und wenigstens 1-2 pro Tag gewinnt, macht man in der Regel mehr Punkte als mit Allyduellen.


Und noch eine Bitte: Diskussionen sind gut und wichtig, aber bewertet bitte neue Dinge auch erst wenn sie überhaupt da sind und verurteilt sie nicht direkt schon. Ich habe für Kritik immer ein offenes Ohr, aber auch erst wenn sie durch Fakten belegt werden können. Und das können sie in diesem Fall erst wenn das neue System überhaupt integriert und ausprobiert wurde.
Wenn das System online ist (wahrscheinlich erst zum WE) schreibe ich darüber noch mal etwas ausführlicheres.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.01.2013, 16:31 von cromox. )
24.01.2013, 16:30
Zitieren
mecko
Offline
mecko
*****
Stadtwache
die Teutonen
Großmeister

Beiträge: 3.334
Themen: 576
Registriert seit: Mar 2004
Beitrag #78
RE: Diskussion: Duellränge
(24.01.2013, 16:09)cromox schrieb: Wir wollten durch das Balancing der Punkte folgendes erreichen:
- Es macht keinen Sinn wenn man die Punkte einfach farmen kann. Man weiß, man gewinnt gegen Gegner X sowieso und fordert ihn immer heraus (egal ob zufällig über Speed weil eh immer der gleiche da ist oder gezielt).
- Wenn die Duellspieler recht ähnlich geskillt sind wird mal der ein oder andere gewinnen. Hier werden diese auch nicht dafür bestraft wenn sie 50mal hintereinander gegeneinander spielen, solange nicht immer der gleiche gewinnt.

Eben darum geht es ja. Niemand "farmt". Wenn man immer den selben angreift, muss man diesen fordern. Dort kann dieser aber das Duell ablehnen. Das man im schnellen Duell wieder auf seinen Besieger treffen kann, weiss jeder selbst und ist daher selbst verantwortlich. Das hat doch nix mit farmen zu tun. Außerdem mache ich doch kein erneutes schnelles Duell ohne meinen Skill verbessert zu haben und so meine Chance auf einen Sieg zu erhöhen. Wenn ich trotzdem keine Chance habe, dann lass ich es ebn. Es gibt da jemanden der ebn besser ist, da muss ich meine Niederlage eben eingestehen. Wenn ich trotzdem 50mal ein schnelles Duell mache bin ich doch selten Dumm ...
Weiterhin muss ein Duellspieler auch Opfer bringen. Was wir allgemein als Duell- und Arenaskill kennen.

Zitat:- Spieler die z.B. sehr viel weniger Duellpunkte haben als ihr Gegner, und gewinnen, sollen auch ein größeres Erfolgserlebnis haben und mehr Duellpunkte bekommen.

Das wiederum verfälscht die Rangliste doch völlig. Aktuell kann man sagen, dass der Spieler mit den meisten Duellsiegen (Seit Einführung der Duellpunkte) auch die Nr. 1 ist. Er steht ja nicht umsonst da, sondern ist es resultat eines Duellskills und hoher Aktivität. Jeder hätte dort oben stehen können, wenn man sein Arenaleben auf Duelle ausgelegt hätte.

Zitat:- Nur durch Anpassungen am System können wir die Duellrangliste auch für neue Spieler interessant halten.
Schönes Vorhaben, aber ist es nicht in jedem BG so das Spieler die später anfangen benachteiligt sind? Und wenn sie wollten, könnten sie sich auch dort nach oben kämpfen (Skill und Aktivität). Wieviele Einzelduelle werden am Tag durchgeführt? 50-70 ? Wieviele Spieler beteiligen sich also an Einzelduellen? Grob geschätzt 50 (?) von knapp 900. Guckt man sich die Rangliste mal genauer an, stehen die meisten Spieler also nur dort, weil sie Punkte durch die Allyduelle sammeln. Ich bin auf Platz auf 70 und habe maximal 5 Einzelduelle gewonnen ..
Da sehe ich das größere Problem.
- Schwertmeister, Seneschall und Paladin der Teutonen -
[Bild: marco2.jpg]

Die Teutonen - Der älteste Sauhaufen von Ta
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.01.2013, 16:36 von mecko. )
24.01.2013, 16:35
Homepage Zitieren
Eugenol
Offline
Posting Freak
*****
Gladiator

Beiträge: 814
Themen: 2
Registriert seit: Sep 2004
Beitrag #79
RE: Diskussion: Duellränge
Ich halte die Anpassung von cromox für sehr gut. Man kann ja zwischendurch auch manuell die Duellpartner abwechseln.
Erfordert sogar noch mehr Aktivität.

ICh bin zumindest sehr gespannt. :)
*Allen wink, die mich kennen*
Besucht uns in #Tir_Na_Nog im EuIRC.net

[Bild: eugenol_banner02.jpg]
24.01.2013, 19:35
Zitieren
cromox
Offline
Spielentwickler
****
Moderator
Die Hanse
Captain

Beiträge: 1.187
Themen: 20
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #80
RE: Diskussion: Duellränge
@marco_maximus: Okay. Ich verstehe dein Problem, dass Spieler die sich nur auf Duelle spezialisiert haben dann evtl. ein wenig benachteiligt sind. Deshalb habe ich mir folgendes überlegt:
Für jeden 5 Sieg in Folge gibt es 1 Bonuspunkt extra.

Beispiel:
Man gewinnt 5 mal in Folge und erhält für den 5. Sieg 1 Bonuspunkt. Wenn man 10 Siege in Folge hat, bekommt man für den 10 Sieg 2 Bonuspunkte. Für den 15 Sieg dann 3 Bonuspunkte usw.
Das ganze geht bis maximal 20 Bonuspunkte für 100 Siege in Folge. Ich muss damit noch ein wenig rumtesten und evtl. ändern sich die Werte noch etwas, aber ich finde damit kann man einen Malus durch zu viele Siege gegen den gleichen Spieler wieder etwas ausgleichen. Sobald man allerdings 1 Spiel verliert wird der interne Bonuspunktezähler wieder auf 0 gesetzt.


Und noch ein paar Zahlen zu Teilnahme und Duellen:
In den letzten 10 Tagen gab es etwa 80 Duelle pro Tag mit insgesamt 200 verschiedenen Spielern.


EDIT: Ich bin jetzt soweit durch mit dem Feintuning. Das Ganze wird wohl hoffentlich am WE ins Spiel implementiert. Neben den Balancingänderungen wird es noch eine Reihe von Änderungen in der Speicherung geben. z.B. könnt ihr dann besser für eure Duelle nachvollziehen wieviele Punkte ihr für welches Duell bekommen habt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.01.2013, 23:55 von cromox. Grund: Um weitere Infos ergänzt)
24.01.2013, 23:55
Zitieren
mazu
Offline
ehemaliger Gladiator
Das vergessene Heer
Aktiv und vergessen

Beiträge: 220
Themen: 4
Registriert seit: Jan 2013
Beitrag #81
RE: Diskussion: Duellränge
Wenn man in für jeden 5. Sieg in Folge einen BonusDP bekommt... schneidet sich das dann nicht mit der Regelung, dass man ab 3 gewonnenen Duellen gegen den gleichen Gegner weniger Punkte bekommt?

Als Bsp.:
Zur Zeit werden mir beim schnellen Duell entweder der liebe Hausmeister oder sers X 'zugelost'. Wenn ich jetzt 5 mal in Folge gegen Hausmeister gewinne, dann hab ich mit wievielen DP zu rechnen? 1?
[Bild: mazu_Banner.jpg]
Rosen sind rot. Ich heisse nicht Peter. Das ergibt keinen Sinn. Thermometer!
Giraffen sind eine Lüge!

25.01.2013, 17:47
Zitieren
cromox
Offline
Spielentwickler
****
Moderator
Die Hanse
Captain

Beiträge: 1.187
Themen: 20
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #82
RE: Diskussion: Duellränge
(25.01.2013, 17:47)mazuinator schrieb: Wenn man in für jeden 5. Sieg in Folge einen BonusDP bekommt... schneidet sich das dann nicht mit der Regelung, dass man ab 3 gewonnenen Duellen gegen den gleichen Gegner weniger Punkte bekommt?

Als Bsp.:
Zur Zeit werden mir beim schnellen Duell entweder der liebe Hausmeister oder sers X 'zugelost'. Wenn ich jetzt 5 mal in Folge gegen Hausmeister gewinne, dann hab ich mit wievielen DP zu rechnen? 1?

Ja es schneidet sich etwas und soll es in dem Fall auch. Der Bonus soll den Verlust wieder etwas auffangen den aktive Duellspieler haben wenn sie nur immer gegen den selben Gegner spielen können und diesen aber dominieren.
Außerdem habe ich die Parameter auch in dem Fall angepasst, weil der Bonus zu gering war. Man bekommt nun bei jeden 4 Sieg 1.5 Punkte. Wäre bei deinem Beispiel:

Sieg 1: 2 Punkte
Sieg 2: 1.5 Punkte
Sieg 3: 1 Punkt
Sieg 4: 0,5 + 1,5 = 2 Punkte
Sieg 5: 0 Punkte

Macht aus 5 Spielen 6,5 Punkte = 1,3 Punkte pro Spiel

Spätestens ab dem 4 Sieg würde es also mehr Sinn machen jemand anderes direkt herauszufordern. Das System fordert halt etwas mehr Köpfchen von den Spielern um die optimalen Punkte herauszuholen.
In eurem Fall gäbe es auch keinen Bonus für einen Sieg wg. einem zu großen Duellpunkteunterschied, da ihr ja fast gleich auf liegt.

Beispielsweise hätte der Spieler TIER mit der neuen Punkteregelung gut absahnen können. Er hat nun schon 24 Siege in Folge!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.01.2013, 18:40 von cromox. )
25.01.2013, 18:25
Zitieren
mecko
Offline
mecko
*****
Stadtwache
die Teutonen
Großmeister

Beiträge: 3.334
Themen: 576
Registriert seit: Mar 2004
Beitrag #83
RE: Diskussion: Duellränge
Sieg 5: 0 Punkte ?

Was sollen dann Spieler machen die einfach jedes Duell gewinnen? Ist ja nicht deren Schuld das die anderen schlechter sind... Und wenn man jmd manuell zum Einzelduell fordert nimmt das doch keiner an, wenn man sieht gegen wen es geht und schön hängt man fest...
Ich für mein Teil habe bisher nur schlechte Erfahrung gemacht jmd per Einzelduell zu fodern. Werden entweder pauschal alle abgelehnt oder man erwischt einen Inaktiven und hängt drei Tage in dem Duell fest.
Das hat nix mit Köpfchen zu tun da man nicht Einfluss auf die anderen Spieler nehmen kann. Ich finde ihr tretet damit den Spielern vor den Kopf die sich auf Duelle spezialisiert haben und diese aktiv durchführen. Die verlieren so doch die Lust ...
- Schwertmeister, Seneschall und Paladin der Teutonen -
[Bild: marco2.jpg]

Die Teutonen - Der älteste Sauhaufen von Ta
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.2013, 15:22 von mecko. )
26.01.2013, 15:20
Homepage Zitieren
cromox
Offline
Spielentwickler
****
Moderator
Die Hanse
Captain

Beiträge: 1.187
Themen: 20
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #84
RE: Diskussion: Duellränge
Also erstens habe ich mir haufenweise Statistiken angeschaut die auf dem neuen Punktesystem beruhen und da schneiden auch die sehr aktiven Duellspieler nicht viel schlechter ab als jetzt. Teilweise sogar deutlich besser (Beispiel: TIER). Außerdem wird die Aktivität der Duellspieler ja angezeigt, wenn ihr jemanden fordern wollt. Des weiteren habe ich nun auch noch für die schnellen Duellen hinzugefügt, dass ein Stern hintern dem Waffentypen angezeigt wird, wenn jemand für ein schnelles Duell bereitsteht.
26.01.2013, 15:59
Zitieren
Eugenol
Offline
Posting Freak
*****
Gladiator

Beiträge: 814
Themen: 2
Registriert seit: Sep 2004
Beitrag #85
RE: Diskussion: Duellränge
Und beim 8. Sieg (auch wenn es gegen den immer selben ist) bekommt er dann doch auch 3 Punte extra u.s.w
Sobald er auch mal einen anderen Gegner erwischt, sind diese 0 Punkte ja auch Geschichte ;)
*Allen wink, die mich kennen*
Besucht uns in #Tir_Na_Nog im EuIRC.net

[Bild: eugenol_banner02.jpg]
26.01.2013, 17:23
Zitieren
Sunwalker
Offline
Member
***
Gladiator
DvH - jetzt NR
im Nirvana

Beiträge: 209
Themen: 7
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #86
RE: Diskussion: Duellränge
(24.01.2013, 15:22)marco_maximus schrieb: @Sunwaker: Nenn mir einen Gladiator der mehr Duelle im letztem Monat gewonnen hat als Exca und dann kannst du die Aussagekraft der Rangliste noch mal anzweifeln...

erst lesen, dann posten! mein post ist über einen monat her! Rolleyes
[Bild: okzhci.jpg]
28.01.2013, 07:31
Zitieren
Marcellus
Offline
Jesus kommt bald!
*****
Stadtwache
Die versunkene Bruderschaft
Auswanderer

Beiträge: 2.309
Themen: 224
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #87
RE: Diskussion: Duellränge
Beim 60 vs 60 Duell haben wir als Allianzen die falschen Punkte bekommen:
Nach Auswertung.
DvR
NS:35
Schnitt: 26889
ME
NS: 60
Schnitt:30992

DvR Punkte: 2.17 & ME Punkte 9.38 (4.72 Siegpunkte)


In wirklichkeit wurden: (vorher)
# Allianz D S N P
5. Mittelerde 36 18 18 283,7
6. Das versunkene Reich 38 14 24 263,2
(nachher)
4. Mittelerde 37 19 18 291,5
6. Das versunkene Reich 39 14 25 264,3

DvR = 1,1 Punkte &
ME = 5,8
berechnet..

Schade eigentlich das das nur so wenig Punkte gibt. könnte man da nicht einen Bonus ab 50 vs 50 machen?
Mir wurde verboten für die Bruderschaft zu sprechen, deswegen tue ich es auch nicht mehr!!!
[Bild: p5ayxsz7.jpg]


Rom geht seinem letzten Kampf entgegen und mit ihr die ganze bekannte Welt, auf welcher Seite willst du stehen!
Entscheide dich jetzt!!


Stammbaum:
Ältester gefundener Eintrag, der Existenz des Gladiators Marcellus:
22.10.2002

28.01.2013, 16:20
Homepage Zitieren
Kingpin
Offline
TA-Karte- und TA-Wiki-Admin
Plebejer
Mittelerde
Uneingeschränkter Herscher

Beiträge: 1.169
Themen: 81
Registriert seit: Mar 2004
Beitrag #88
RE: Diskussion: Duellränge
(26.01.2013, 15:59)cromox schrieb: Des weiteren habe ich nun auch noch für die schnellen Duellen hinzugefügt, dass ein Stern hintern dem Waffentypen angezeigt wird, wenn jemand für ein schnelles Duell bereitsteht.

bei mir sind Axt und Schwert jeweils mit nem Stern versehen, aber wenn ich bsp. Schwert anwähle kommt folgendes:

Sie warten noch auf Ihren Gegner
Gewählte Waffe: Schwert
Eingesetzte Denarii: 400

MfG Kingpin

EDIT: Axt hat nun funktioniert!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.01.2013, 16:55 von Kingpin. )
28.01.2013, 16:54
Homepage Zitieren
mecko
Offline
mecko
*****
Stadtwache
die Teutonen
Großmeister

Beiträge: 3.334
Themen: 576
Registriert seit: Mar 2004
Beitrag #89
RE: Diskussion: Duellränge
(28.01.2013, 07:31)Sunwalker schrieb:
(24.01.2013, 15:22)marco_maximus schrieb: @Sunwaker: Nenn mir einen Gladiator der mehr Duelle im letztem Monat gewonnen hat als Exca und dann kannst du die Aussagekraft der Rangliste noch mal anzweifeln...

erst lesen, dann posten! mein post ist über einen monat her! Rolleyes

An der Nr. 1 der Rangliste hat sich aber nichts geändert ;)
- Schwertmeister, Seneschall und Paladin der Teutonen -
[Bild: marco2.jpg]

Die Teutonen - Der älteste Sauhaufen von Ta
28.01.2013, 23:06
Homepage Zitieren
Sunwalker
Offline
Member
***
Gladiator
DvH - jetzt NR
im Nirvana

Beiträge: 209
Themen: 7
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #90
RE: Diskussion: Duellränge
aber an den duellstats :P

sind wirklich merklich verbessert Top
[Bild: okzhci.jpg]
29.01.2013, 11:47
Zitieren