Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
W-Lan Problem
Reader
Offline
ehemaliger Gladiator

Beiträge: 357
Themen: 13
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #1
W-Lan Problem
Huhu zusammen,

da ich mich nicht sonderlich gut damit auskenne und durch google nich auf des rätsels lösung für mein problem gekommen bin, poste ich hier einfach mal mein anliegen:

Meine Freundin hat ein Toshiba Notebook mit integriertem Wlan, was jedoch bis gestern abend von seiten des Routers nicht aktiviert war (die familienoberhäupter meinten bis dahin es sei zu unsicher).
Nach einigem hin und her wurde dann gestern doch das wlan netz freigegeben. es funktionierte auch einwandfrei (sowohl am laptop meiner freundin, als auch bei dem ihrer eltern). Seit heute morgen jedoch verweigert mir das Wlan den Zugang.Das Netzwerk wird erkannt (volle Signalstärke), aber beim versuch auf das netzwerk zuzugreifen erhalte ich die meldung, dass die verbindung fehlgeschlagen ist. klicke ich auf "problemlösung" erhalte ich nur den hinweis, dass evtl die übertragungsrate zu gering sein könnte, was allerdings unwahrscheinlich ist, da mir das netz ja mit voller geschwindigkeit (übertragungsrate ausgezeichnet) angegeben wird.auch der versuch auf ein ungesichertes netz des nachbarn zuzugreifen (jaja ich weiss...) schlug mit gleicher meldung fehl.
schließe ich nun das netzwerkkabel an..bin ich sofort im internet.bei den eltern meiner freundin gibts keine probleme, die surfen per wlan den ganzen tag gemütlich durch die gegend. ich hoffe, es kann mir einer von euch weiterhelfen.vielen dank schonmal fürs drüber nachdenken.

grüße reader
[Bild: banner_reader.jpg]
19.07.2009, 15:18
Zitieren
Anonymous

Gast

 
Beitrag #2
 
Hm. Hast du irgendeine Firewall installiert, welche die WLAN-Funktion blockiert?
19.07.2009, 15:29
Zitieren
Reader
Offline
ehemaliger Gladiator

Beiträge: 357
Themen: 13
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #3
 
muss ich gleich mal nachschauen.wobei das irgendwie komisch wäre, weil die firewall dann ja gestern auch hätte blocken müssen. meine freundin meinte grade, dass sie "irgendwo was geändert hat...als sie die wahl zwischen ´öffentlicher ort und privat´hatte"....könnte es damit zusammen hängen?und wenn ja, wo find ich den spaß.kenne mich wie gesagt nich sonderlich gut mit dem thema aus. betriebssystem ist vista home
[Bild: banner_reader.jpg]
19.07.2009, 15:51
Zitieren
Reader
Offline
ehemaliger Gladiator

Beiträge: 357
Themen: 13
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #4
 
thema hat sich vorerst erledigt. anscheinend hat sich nach der installation des service pack 2 der key zur verschlüsselung zerschossen....verbdinung gelöscht und nochmal alles eingetragen und dann gings
[Bild: banner_reader.jpg]
19.07.2009, 16:58
Zitieren
Maverick XI
Offline
Arbeitsvieh
Phoenizien
SO, AM, KM

Beiträge: 831
Themen: 44
Registriert seit: Jul 2007
Beitrag #5
 
Alleine schon um weitere solche Probleme vorzubeugen (vorallem wenn Du auf Windows 7 upgraden solltest...)

Im Netzwerk-Freigabecenter die Lan / W-Lan eigenschaften öffnen und im IP4 Protokoll direkt die IP des Rechners fest vergeben und den Router als DNS Server fest eintragen.

Viele Router mögen anscheinend nicht Windows 7 und da es auf der Vista-Engine aufbaut ist es nur ne reine Formsache dass es auch bei Vista schief gehen kann...

Sollte eine detailierte Hilfe erwünscht sein einfach ne PM oder ICQ
[Bild: maverickgrokopie.jpg]
© Jericho

- subjektivster Gladi 2010
- häßlichstes Banner (Lordbanner) 2010
15.06.2010, 17:03
Homepage Zitieren