Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste
Mal eine Gesamtkritik.
Anonymous

Gast

Beitrag #16

Das Konzept is sicherlich nicht das Durchdachteste. Es wurden schon mehrere Wirtschaftssysteme ausprobiert, von denen mir keines richtig durchdacht schien. Irgendwann mussten sie wieder wegen groben Ungleichgewicht (einmal viel zuviel Rohstoffe, einmal ein krasser Mangel) wieder aus dem Spiel genommen werden. Und ja, ich hatte den Eindruck, dass sie nicht gut durchdacht waren und man es besser machen könnte.

Meine Frage an Weltenmeister wäre nun, wie man das Konzept verbessern könnte? Ich würde fast behaupten, dafür ist es jetzt fast schon zu spät. Das Konzept steht eigentlich schon längst, wird nur gelegentlich noch erweitert. In der Finalversion werden nur noch neue Features eingebaut und keine mehr entfernt.

Was mich persönlich stört ist die Tatsache, dass man zu wenig strategische und taktische Wege offen hat. Es gibt nur Buttons, die man klicken muss, keine Buttons, wo man vorher grübeln muss, ob man sie drücken soll. Die Kriege sind da eine Interessante Option, von denen ich mir auch ein bisschen mehr Abwechslung erhoffe.
Auch die 24h-Arbeiter sind eine interessante Option, bei der man zwischen Vorteilen und Nachteilen abwiegen muss. Leider ist man inzwischen fast dumm, wenn man keinen 24h-Schmied besitzt, aber so wie ich gehört habe, werden 24h-Arbeiter schneller sterben, wonach man wieder etwas besser abwägen muss.
Das mit den Skills... find ich jetzt auch nicht wirklich spannend. Ich bin inzwischen zu der Überzeugung gelangt, dass das Meiste sowieso nur vom Zufall abhängt. Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass die Defensivskills wichtiger als die Offensivskills sind. Und das war dann auch schon das ganze Geheimnis, im Prinzip kann das ein dressierter Affe übernehmen.
Was mir gefällt, ist die Interaktion ausserhalb des Spiels selber. Man kann Bündnisse schmieden, handeln, die Allianz organisieren, usw. Das ist auf jeden Fall der Faktor, der das Spiel am Leben erhält und es wäre auch zu überlegen, wie man das noch ausbauen könnte.

Noch was zu den "kleinen" und "großen" Allianzen.
Grundsätzlich muss ich sagen, dass es natürlich ist, dass 50 aktive Leute immer mehr bewegen werden als 20 aktive Leute. Aber es ist meiner Meinung nach so, dass die Größe zu sehr ins Gewicht fällt und die Aktivität sogar nur zweitrangig ist.
17.06.2004, 23:33
Anonymous

Gast

Beitrag #17

Die Sache ist eben so: Das Prinzip des Spiels (Arenakämpfe und Allianzaufbau) ist genial und allein das hält die Leute bei der Stange (neben geschlossenen Bekanntschaften, RPG-Runden etc, die am Rande des Spiels entstanden sind). Dazu kommen Leute, die nur ihren Kumpels einen Dienst erweisen, indem sie für sie abbauen. Wirklich mit Herzen bei der Sache sind möglicherweise 200-300 User, der Rest spielt so vor sich hin, aus Gewohnheit, um die Allianz nicht im Stich zu lassen und weil es weder Zeit noch Geld kostet.

In der Anleitung steht, wie man Knöpfe drückt, aber das Spiel selbst gibt kaum Feedback darüber, ob das richtig war. Es fehlt einfach das Intuitive, und wenn ich mal wieder verprügelt werde, kann ich nicht erschliessen, warum das so war und mich verbessern. Es gibt mittlerweile nur noch einen einzigen externen Einfluss auf das Kampfgeschehen und das hat man als Kämpfer nichtmal selbst in der Hand, denn es sind die Waffen. In der Beta habe ich Land vermietet und damit Kohle gemacht und es war nur ein Weg zum Erfolg, mittlerweile ist es "The Waffenschmied". Die Kriege kommen nicht in Schwung, weil kein Mensch seinen Code rausrückt. Warum auch? Gibt keinen Grund zu handeln und abgesehen davon könnte man in einem Krieg nichts erbeuten, was man nicht eh schon hat. Dazu kommt der horrende Verlust an Arbeitserfahrung und der Rückstand in den Arenakämpfen, den man nur sehr ungern auf sich nimmt. Tolles Konzept, ganz ehrlich. Die Konstrukteur-Baulisten sind weiterhin seltsam und man kann nichtmal einen zweiten Konstrukteur halten als Allianz, weil es nichts zu bauen gibt. Gold ist völlig sinnlos, man könnte in der Arena auch gleich um Holz und Steine kämpfen. Neue Features wie Moral und Glück sind total elitär und selbst auf sehr freundliche Nachfrage konnte mir keiner erklären, für was sie gut sein sollen (Die meisten Schätzungen beliefen sich darauf, daß sie grosse und erfolgreiche Allianzen belohnen und weiter vom Rest abheben sollen, die Entwickler wollten dazu nichts sagen).
Das sind einige der Dinge, die absolut nicht stimmig sind und die man eben erst mal beim Namen nennen muss, um sie zu verbessern. Das ist sehr wohl konstruktiv, denn das Posting von Weltenmeister liest sich nicht unbedingt als "alles scheisse, alle dumm". Es sollte auch eher ein Appell sein, nicht alles mit heisser Nadel zu stricken, sondern erstmal die Grundfunktionen des Spiels solide zu gestalten. Es geht nicht darum, die Arbeit von Painkiller schlecht zu reden, sondern darum, sie zu bessern und zu fokussieren.
17.06.2004, 23:46
Anonymous

Gast

Beitrag #18

ich frage mich, was der thread hier im ratsplatz zu suchen hat, weltenmeister wollte nur kritik üben und keine verbesserungsvorschläge liefern. anstatt den thread einfach zu verschieben hätte der jeweilige admin doch auch mal eine antwort schreiben können.
18.06.2004, 16:19
Anonymous

Gast

Beitrag #19

Hi erstmal an alle.
Was eigentlich schön wäre, wäre ein thread der sich nur, und ausschliesslich, mit Verbesserungsvorschlägen befasst, ohne daß darin diskutiert wird ob Kritik sinnvoll ist oder nicht. Dann könnten die Spielemacher sich darin ein Bild davon machen was am meisten erwartet wird, oder was den Leuten am meisten fehlt.

Wünsche Euch alles Gute und viel Spass, wo immer Ihr auch seid.

Gryzor
27.06.2004, 01:14
Anonymous

Gast

Beitrag #20

Eigentlich kann ich den meisten nur zu Stimmen....wobei ich sagen muss das dass mit der Alli Vernichtung bin ich nicht ganz Einverstanden den viele Spieler geben sich die mühe Banner zu Kreieren Foren und Homepages zu Erstellen und dann wird man plötzlich vernichtet.

Die ganze Arbeit war dann für die Katze und man darf isch neu Orientieren. Wobei ich sagen muss

einen gewissen Reiz hätte das Prinzip schon :D
29.06.2004, 14:41
Anonymous

Gast

Beitrag #21

Ist das eine Antwort auf meinen letzten Beitrag unter "Geht der Arena die Luft aus?".
Falls nicht, ich finde das Prinzip der Ally Vernichtung gut. Dann ist auch mal ein Ende absehbar.
29.06.2004, 17:24