Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
rassen
Anonymous

Gast

 
Beitrag #1
rassen
keine ahnung ob der vorschlag schon mal gemacht wurde und ich bezweifle auch dass er so gut umzusetzen ist aber dennoc die frage:
könnte man rassen in das spiel einbauen? müssen ja net 20 sein aber sagen wir mal 5-10 rassen/kulturen/völker
das ganze natürlich net zum spaß sondern mit der skillung und erfahrung verbinden...
dass zum bsp jede rasse nen gewissen vorteil bei ner anderen fähigkeit oder so hat.
klar wär das n starker eingriff in das spiel aber im alten rom haben im kolloseum wahrlich net grad viele römer gekämpft ;)

frage:
wäre sowas evtl erwünscht? wie stehen die verschiedenen allianzne dazu?
wär das programmiertechnisch vom aufwand und einbau ins spiel zu machen?
was ich mir noch schwierig vorstelle ist die zusammenführung von gut und böse bzw rom und fantasie, da wir ja verschiedene gesinnungen haben und viele allys sich über fantasy-story definieren, wie hdr zum bsp oder was auch immer....das passt halt net unbedingt ins alte rom rein aber man kann sich ja was überlegen...
ich denke das würde auch wieder mehr transparenz in das spiel bringen.
gäbe es jetzt zum bsp ein rasse 'elben' und eine ally bestünde nur aus dieser rasse, könnte es einen bonus an kultuwert geben....gemischte allys hätten diesen bonus net.
naja, spinnt mal den faden weiter ...oder erstickt es im keim wenn unrealistisch!
danke fürs lesen
14.02.2005, 19:05
Anonymous

Gast

 
Beitrag #2
 
Auch wenn ich kreative Erweiterungen zumeist schätze, muss ich sagen, dass ich die Einführung von Rassen nicht gutheissen kann.
Es ist nicht nur, dass das Spiel immermehr für Fortgeschrittene wird (durch neue Regelungen und Gebäude, die das Spiel weiterhin interessant für "alte Hasen" halten sollen wird der Spieleinstieg immer schwerer, immer komplizierter die ganzen Regeln und conditionen/ causalen zu verstehen und zu behalten).
Es ist auch nicht meine antifaschistische Ader, die mir dagt, ich müsse gegen Rassen unter Menschen sein, sodass eine Ally nurnoch blauäugige Elfen mit Abstammung aufnimmt, oder Nordeuropäer kräftiger sind, als afrikanische Sklave.
Es ist vielmehr so, dass ich den Anreiz nicht nachvollziehen kann. Warum sollte man den "Grundcharakter" unterscheiden? Reicht denn nicht das Geschlecht (bei der Registrierung hiess es meines Wissens, dass das Geschlecht Auswirkungen hat) und die Skilltechnik (offensiv, deffensiv)?
Muss es wirklich noch eine weitere Einteilung geben?
Eine gern genommene Begründung war immer, das TA keineswegs Reell oder eine RPG ist- es ist etwas eigenes!
Aber wenn jemand eine RPG Einheit einbauen will, dann soll er lieber Talente herholen und vergleichen.- sind die nicht schon mit den Fähigkeiten abgedeckt???

ps: Ob man das leicht programmieren kann, weiss ich nicht. Wäre für mich aber weniger Ausschlaggebend, da ich den Künsten unseres Proggers voll vertraue.

pps: Sollte man dann seine Rasse wählen können?-
Ja, das kann man im RPG auch!
Aber ich wäre für NEIN, da sich dann Allys absprechen würden und dann kann man den Bonus auch wieder vergessen.
14.02.2005, 22:28
Anonymous

Gast

 
Beitrag #3
 
also erstmal will ich klar stellen, dass das keinen rassistischen oder ähnlichen hintergrund hat und ich denke solche sachen haben hie gar nix zu suchen.
es fasziniert mich wie leute immer wieder es schaffen gespräche in solche winkel zu leiten...bin ich ein schlechter mensch wenn ich mich in den 100ten fantasyspielen, die es auf dem markt gibt für eine bestimmte rasse entscheide?....egal
deine meinung kann ich nachvollziehen und sehe das ganze jetzt auch etwas neutraler aber wie ich schon sagte: wenn das ganze in rom spielt und in der arena...dann passts auch net so ganz aber lassen wir das

was ich persönlich net nachvollziehen kann ist die begründung mit den fortgeschrittenen. wenn sich das spiel net weiterentwickeln soll, dann hätte wir es auch bei den 4 kämpfen am tag sein lassen können und fertig.
ich persönlich finde, das spiel muss weiterentwickelt werden und komplexer werden. dabei soll es nicht aufwandstechnisch für den spieler schwieriger werden (siehe ta-rom) sondern nen höheren anreiz und attraktivität schaffen.
sieh dir doch mal die ganzen browsergames an...jeden tag n neues...jedes komplexer als das andere...der markt ist doch total überflutet und ich glaube net, dass das neulinge abschreckt. es kommt wie schon erwähnt auf den spielaufwan an und je attraktiver ein spiel umso eher meldet man sich doch dafür an. ich finde ta is ne super plattforum und muss daran weiter arbeiten. davon haben sowohl die alten hasen als auch die nebs was....denn schliesslich gibts auch leute die gern mal dazu bereit sind was zu erklären...hab ich gehört ;)

naja, dann vergesst halt meinetwegen den vorschlag mit den rassen/kulturen...
ich werd jetzt auch unsere tempel abreissen lassen. schliesslich sind wir doch alles christen...ich wär dafür dass man ein kirche bauen kann!
Lach
15.02.2005, 12:35
Anonymous

Gast

 
Beitrag #4
 
Mein lieber Nurion.... eine Meinung zu so etwas ist wohl etwas wenig um die ganze Idee gleich wieder im Sand zu vergraben oder? ^^

Ich finde die Idee entgegen Speerium recht interessant. So gesehen kann man eigentlich TA mit jedem anderen Spiel - egal ob jetzt ein Normales, was man auf CD hat oder eines, welches online gespielt wird - vergleichen. Es schreckt niemanden ab, wenn man auch mal etwas überlegen muss. Meiner Meinung nach herrscht genau das Gegenteil. Nichts ist schlimmer als ein Spiel, in dem man sich keine Gedanken machen muss, sondern einfach nur n bissl rumklicken oder sonst was...

Es gibt einen sehr interessanten Spruch von Gustav Heinemann: "Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte!" Schon allein in diesem Sinne würde ich mir ernsthafte Gedanken machen, ob TA nicht auch etwas verändert werden soll - zwar nicht grundlegend aber Fortschritte sollen doch schon zu erkennen sein. Im Grunde ist TA noch genauso, wie damals, als ich angefangen habe und es ist wirklich immer langweiliger geworden (das Spiel an sich). Gäbe es nicht viele Communities, in denen man rund um TA Spaß hat, dann wäre der Weg vieler wohl anderst verlaufen. Aber nun zurück zum Thema :)

Es würde schon reichen, wenn man z. B. Römer, Araber, Mongolen und Nordeuropäer - sprich die damaligen "Barbaren" - einbinden würde. Und ich glaube kaum, dass jetzt in einer Allianz von z. B. 50 Leuten dann 50 Römer oder was weis ich drin wären...

Den Grundcharakter zu unterscheiden... ein Grund dafür wäre z. B. dass man sich schließlich etwas an die Zustände des alten Roms annähert. Nur Mann oder Frau zu unterscheiden... naja. Vielleicht kehren dann aber auch viele zu den Wurzeln des Spiels zurück und spielen einen Charakter, der auch im Spiel vorkommt und keine Phantasiewesen.

PS: Nurion ein Nazi? Das wusste ich ja noch garnicht :);) - werde mal bei uns im Forum eine Diskusion anregen.
16.02.2005, 12:32
Anonymous

Gast

 
Beitrag #5
 
Die einzigen "Rassen" die man zu lassen könnte, sind "Rassen", die zum dermaligen Zeit auch wirklich bestanden, solche "Rassen" wie Elben und Co gehören nicht zum alten Rom und damit nicht Grundlage weiterer Gespräche.
02.03.2005, 17:01