Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
[ KB ] Die ersten Schritte im alten Rom
Chaote
Offline
ehemaliger Gladiator

Beiträge: 378
Themen: 16
Registriert seit: Mar 2004
Beitrag #1
[ KB ] Die ersten Schritte im alten Rom
Kategorie: 15 Einführung
Typ: Einleitung

Artikel Name: Die ersten Schritte im alten Rom
Autor: Chaote
Beschreibung: was du alles tun kannst, wenn du dich für ein Gladiatorleben entschieden hast

>>Kompleten Artikel lesen<<
Mit freundlichen Grüßen
Chaote
12.05.2005, 10:12
Ecthelion
Offline
Administrator
*******
Palastwache

Beiträge: 8.027
Themen: 456
Registriert seit: Mar 2004
Beitrag #2
RE: [ KB ] Die ersten Schritte im alten Rom
Arenakämpfe

Viermal am Tag kämpfst du in der Arena. In diesen Kämpfen erhälst du Erfahrungspunkte und Gold. Die Erfahrungspunkte benötigst du um deinen Gladiator ausbilden zu können. Du trainierst damit die Charakterwerte und die Waffenfähigkeiten. Für das Gold kannst du Rohstoffe, Waffen oder Ausrüstung kaufen.
Zunächst kämpfst du in der Waffenlos-Arena. Wenn du deinen Gladiator gut geskillt hast und unter das beste Drittel des Kampfes kommst, erhälst du Ranglistenpunkte. Es gibt insgesamt 6 verschiedene Arenen; für jede benötigst du eine Mindestanzahl an Ranglistenpunkten und eine spezielle Turnierwaffe. Rüstungen werden für die Arenakämpfe nicht benötigt.
Für jeden bestrittenen Kampf kann das Ergebnis und der Kampfbericht ingame abgerufen werden. Der Kampf ist für einen Gladiator frühzeitig beendet, wenn er niedergeschlagen wird. Getötet wird niemand bei diesen Kämpfen.

Duelle

Sobald du 400 Ranglistenpunkte erkämpft hast, kannst du an Duellen teilnehmen. Du kannst dir selbst einen Gegner aussuchen oder du wirst herausgefordert. Deine Gegner haben max. 10% mehr Ranglistenpunkte als du selbst. So ist der Kampf spannend und das Ergebnis nicht vorhersehbar.
Sobald beide Kontrahenten ihre Waffen gewählt haben und den Goldeinsatz (Minimum 100 Denarii) bestätigt haben, findet das Duell statt. Der Sieger erhält den Kampfeinsatz und 25 Ruhmpunkte, dem Verlierer werden Ruhmpunkte abgezogen.

Allianzen und Ruhm

Neben den Ranglistenpunkten für erfolgreich bestrittene Arenakämpfe erhälst du Ruhmpunkte in verschiedener Höhe fürs Einloggen (mind. 60 Min. Abstand zwischen zwei Logins), für Niederschläge in der Arena und für gewonnene Duelle.
Wenn du nicht allein, sondern in einer Gemeinschaft spielen willst, solltest du dir eine Allianz suchen. Dort spielen die Ruhmpunkte eine große Rolle. Sie bestimmen den Kulturwert der Allianz und damit die Anzahl der vorhandenen Hektar. Jede Allianz mit Provinzstatus hat mind. 9 Hektar Land. Diese können an die Mitglieder verteilt und von diesen bewirtschaftet werden. Was mit den erzeugten Rohstoffen geschieht, bestimmt jede Allianz individuell. Auch die organisatorischen Strukturen in der Allianz werden von den Spielern selbst bestimmt. Wie viele Steuern und Abgaben zu zahlen sind, ob man Waffen und Ausrüstung gratis erhält oder kaufen muss - all das legt jede Allianz nach eigenen Wünschen fest. Wenn du mind. 500 Ruhmpunkte hast, kannst du selbst Rohstoffe versenden oder vorhandene Waffen und Ausrüstungen verkaufen. Auch hier legt jede Allianz fest, wieviel Freiheit du auf dem Markt haben wirst.
Tipp: Schau dir die Allianzenvorstellungen im Forum genau an und wähle zwischen den Angeboten sorgfältig aus! Mache bei deiner Allianzsuche konkrete Angaben zu deinem Gladiator, damit dir die Allianzen vernünftige Angebote machen können.

Berufe

Es gibt insgesamt 8 Berufe: Staatsoberhaupt (ist automatisch der Herrscher über die Allianz), Waffen- und Rüstungsschmied, Konstrukteur, Bauer, Holzfäller, Bergmann und Steinmetz. Insgesamt gibt es 6 Rohstoffe: Leder, Nahrung, Holz, Eisen, Stein und Marmor.
Voraussetzung für die Ausübung eines Berufes ist der Eintritt in eine Allianz. Welchen Beruf du dort ausüben wirst, hängt nicht nur von deinen Wünschen, sondern auch von der Allianz ab. Wenn du durch dein Staatsoberhaupt Land zugeteilt bekommen hast, kannst du loslegen. Die Produktion muss immer manuell gestartet werden. Um produzieren zu können, benötigst du Nahrung. Bei der Anmeldung hast du (neben anderen Rohstoffen) 100 Brote erhalten, so dass deinem Arbeitseifer sich nichts in den Weg stellen kann.
Hin und wieder gibt es beim Händler eine Lieferung neuer Sklaven. Diese kannst du zu deiner Produktion hinzuziehen, um so höhere Erträge zu erwirtschaften. Aber Achtung: Sklaven sind sehr teuer und benötigen pro Tag 16 Brote - egal, ob du sie arbeiten lässt oder nicht.

Schlachten

Als Mitglied einer Allianz kannst du ebenfalls die Funktion Kriege nutzen. Dabei ziehst du gegen andere Allianzen ins Feld oder verteidigst die eigene Allianz.
Hat dein Staatsoberhaupt einen Feldzug geplant (als Angriffskrieg oder weil ein Verbündeter Hilfe benötigt), so kannst du im Militär-Menü entscheiden, ob du mitgehst oder nicht. Du benötigst viel Nahrung für den Weg und natürlich eine spezielle Ausrüstung: eine Kriegswaffe und eine Rüstung. Diese hast du entweder selbst auf dem Markt erworben oder von deiner Allianz erhalten. Sollte deine Allianz angegriffen werden, kannst du im gleichen Menü entscheiden, ob du deine Allianz verteidigen willst.
Krieg kostet Opfer: Solange du eine andere Allianz angreifst oder die eigene verteidigst, wirst du weder produzieren noch an den Arenakämpfen teilnehmen können.
In the end, all things betray you.
Honor. Ideals. Heroism.
Allies. Comrades. Lovers.
Your eyes. Your limbs. Your heart.
And in the end, you betray yourself.
And that is the greatest betrayal of all.


[Bild: otta.jpg]
19.07.2011, 19:42