Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Siegessäulen/Triumphbögen
Anonymous

Gast

Beitrag #1
Siegessäulen/Triumphbögen
Den Vorschlag gab es auch schon im alten Forum, aber da hatte noch kein Admin Stellung zu bezogen.

Die Grundidee:
Um Kriege (wenn sie denn dann mal kommen) attraktiver zu gestalten, kann der Sieger eines Feldzuges innerhalb einer bestimmten Zeit eine Siegessäule, bzw. einen Triumphbogen zur Erinnerung an den glorreichen Sieg bauen.
Das bringt der Allianz Kultur, kostet aber die Verliererallianz Kultur. Wie viel hängt vom Verhältnis der Allianzgrößen ab, der Sieg über eine größere Allianz bringt viel Kultur, mal eben eine kleine Ally zu überfallen praktisch nichts. Auch die Baukosten/Zeit könnten davon abhängen, wie viel Kultur das Bauwerk bringt.
Alle diese Siegessäulen/Triumphbögen einer Allianz werden aber zerstört, wenn sie von einer anderen Allianz erobert, bzw. geplündert wird. So entsteht ein Anreiz für Rachefeldzüge, um den Kulturabzug durch die Siegessäule/Triumphbogen wieder zu beseitigen. Auch können sich mehrere Allianzen die gegen die gleiche Ally verloren haben für einen Angriff zusammenschließen, um die Erinnerung an ihre Niederlagen auszumerzen.

Ein Beispiel dafür, wie viel Kultur eine solche Siegessäule/Triumphbogen bringen könnte:
Kulturpunkte = (Verlierergröße/Siegergröße)^4*150
Ist die gegnerische Allianz z.B. nur halb so "groß" wie die eigene, bekäme man durch das Bauwerk nur 10 Kulturpunkte, ist sie doppelt so groß bekäme man 2400.
So würde sich ein Angriff auf kleinere Allianzen nicht rechnen, in den verpassten Kämpfen hätte man locker mehr RP durch Niederschläge gesammelt...
Gelingt es hingegen eine größere Allianz zu besiegen, ist das schon lohnenswert.
(Die Abhängigkeit von den Allianzgrößen kann man über den Exponent des Verhältnisses der Allianzgrößen ändern, die Menge der Punkte über den zusätzlichen Faktor, um das Balancing anzupassen.)
Die unterlegene Allianz verliert solange das Bauwerk steht soviel Kultur.

Ein Problem ist noch die objektive Messung der „Allianzgröße“.
Ich denke am besten könnte man diese über die Summe der Alter der einzelnen Gladiatoren bestimmen. Würde einfach nur die Zahl der Gladiatoren genommen, wären Newbees, bzw. Allys, denen gerade einige Gladiatoren gestorben sind, benachteiligt, zählt nur die militärische Stärke könnte man durch gutes Management in der Allianz überhaupt keinen Vorteil erarbeiten. Die Alterssumme der Mitglieder wäre ein Kompromiss, der zugleich kleine und junge Allianzen schützt, und gutes Spielen belohnt.

Was haltet ihr von dem Vorschlag?
Ist er überhaupt umsetzbar? (@Pain und wer sich sonst noch so auskennt)
23.03.2004, 13:09
Anonymous

Gast

Beitrag #2

Ich fände es an sich logisch, dass die siegreiche Allianz dadurch mehr Ruhm bekommt, allerdings würde ich nicht verstehen, warum die unterlegene Allianz Ruhm weniger bekommt. Wenn in einer anderen Allianz ein Triumphbogen steht, hat dieser ja keine Einfluss auf die unterlegene Allianz. Sonst finde ich deinen vorschlag sehr durchdacht und gut! :zustimm:
25.03.2004, 22:05
Anonymous

Gast

Beitrag #3

Der Kulturabzug muss schon desshalb sein, um Missbrauch vorzubeugen, denn sonst greifen sich am Ende Allianzen im Einvernehmen gegenseitig an, um an Kultur zu kommen. Logiscvh finde ich ihn auch, denn die Siegessüle setzt immerhin ein Denkmal an die eigene Niederlage - und dass senkt den Ruhm einer ALlianz denke ich schon.
29.03.2004, 00:11
Anonymous

Gast

Beitrag #4

Ja, aber die andere Allianz sieht davon ja nichts -_-
Und Missbrauch würde es nicht geben, da ja die Allianzen auch beim Angreifen was verlieren.
29.03.2004, 07:46