Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten eine Allianz zu verlassen:
1. Dem Staatsoberhaupt passt deine Nase nicht mehr und er bannt dich. Darauf hast du keinen Einfluss, das kann er oder sie machen, wie ihm grad ist. Wird sicherlich nicht passieren, wenn du deinen Pflichten in der Allianz nachkommst :)
2. Dir passt die Nase des Staatsoberhauptes nicht mehr und du verlässt die Allianz. Das geht auch ganz fix, verlangt allerdings zwei Klicks von dir:
Zunächst scrollst du in der Allianzübersicht nach unten. Dort findest du dann diesen hübschen Button:
Falls du jetzt aus lauter Spieltrieb den Button klickst, musst du nicht in Panik ausbrechen. Es liegt noch eine Sicherheitsabfrage dahinter:
Erst wenn du jetzt auf "ja" klickst, stehst du vor der Tür. Solltest du es dir nochmal anders überlegt haben, klickst du einfach auf "nein" und bleibst in deiner Allianz.
Wie du erkennen kannst, kostet dich der Allianzaustritt 250 Ruhmpunkte. Dabei spielt es keine Rolle, auf welchem Weg du die Allianz verlassen hast. Die 250 Punkte werden auf jeden Fall abgezogen!
Es gibt auch Spielumstände, die das Verlassen einer Allianz unmöglich machen: Während eines Krieges ist ein Austritt nicht möglich. Du musst das Ende aller Kriegsereignisse abwarten, bevor du aus der Allianz austreten kannst. Solltest du eine Revolte gegen dein Staatsoberhaupt anzetteln, dann kann es dich nicht bannen. Allerdings kannst du während der Revolte freiwillig gehen.
Egal wie du die Allianz verlässt, es aduert 12 Stunden, bist du erneut wieder einer Allainz beitreten kannst.