The Arena spielt nach eigenen Angaben in der Antike - einer Zeit, in der es der Verteidiger wesentlich leichter hatte als der Angreifer. Schon mit wenigen Mann konnte man gut angelegte Verteidigungsanlagen Monatelang erfolgreich halten.
Doch in TA ist dieses Verhältnis nahezu komplett vertauscht:

Der Angreifer kann den Zeitpunkt der Schlacht bestimmen. Man kann zu Zeiten angreifen, in denen meist kein Verteidiger Online ist und beim Login am nächsten Tag bekommt man dann ne schöne Überraschung präsentiert; man wurde ausgeraubt.

Die Verteidiger müssen sich manuell in den Verteidigungsmodus begeben. Bei 81-Mann starken Allianzen ist es doch utopisch zu glauben, dass man innerhalb von wenigen Std alle zusammentrommeln kann. Wenn man Pech hat, trifft der Feind auch noch während des Arenakampfes ein, so dass man erst auf dessen Ende warten muss. So kämpfen meist nackte Verteidiger gegen die Elite der Angreifer, die meistens auch noch in der Überzahl sind.

Die "Anreise" ist zu lange. Wird man angegriffen und die Verbündeten sind in einem anderen Reich, so besteht keine Chance, noch rechtzeitig eingreifen zu können.
Was ist die Folge? Die meisten Schlachten gehen positiv für den Angreifer aus. Die Verteidiger haben nur eine Chance, wenn sie frühzeitig gewarnt wurden.
Hier sollte man vielleicht einmal ansetzten und eventuell mit der Community eine Lösung finden.
Lancelot hat ja schon einige recht gute Vorschläge gemacht. Ich werde diesen noch einige Hinzufügen.
Wie wäre es z.b., wenn man eine Art Alarmglocke einführt? Wird man angegriffen, so kann jeder Bürger Alarm auslösen und setzt damit alle Mitglieder der Allianz automatisch in Verteidigungsposition. Oder man schafft die Verteidigungsposition ganz ab, so würde man das Problem leicht umgehen.
Ein anderes Problem ist wie gesagt der Weg, der zurückgelegt werden muss. Wenn Verbündete 24 h brauchen, um auf dem Schlachtfeld zu sein, dann ist das einfach zu lange. Entweder man verkürzt die Zeit, die man braucht, um in ein anderes reich zu gelangen oder man erhöht die Anzahl der Bonusrunden, die die Verteidiger am Anfang der Schlacht haben. 4 Runden finde ich schon sehr knapp bemessen.
Dies sind nur ein paar Gedanken. Ich hoffe, der ein oder andere liest sich das mal durch und fügt seine eigenen Gedanken daran an. Ich denke, dass man mit dem aktuellen Kriegssystem nicht einverstanden sein kann. Deshalb sollten wir gemeinsam über Änderungen nachdenken.......
*sich auf Reaktionen freuend*