Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Das große Problem der Kriege in The Arena
Anonymous

Gast

Beitrag #1
Das große Problem der Kriege in The Arena
The Arena spielt nach eigenen Angaben in der Antike - einer Zeit, in der es der Verteidiger wesentlich leichter hatte als der Angreifer. Schon mit wenigen Mann konnte man gut angelegte Verteidigungsanlagen Monatelang erfolgreich halten.
Doch in TA ist dieses Verhältnis nahezu komplett vertauscht:

Arrow Der Angreifer kann den Zeitpunkt der Schlacht bestimmen. Man kann zu Zeiten angreifen, in denen meist kein Verteidiger Online ist und beim Login am nächsten Tag bekommt man dann ne schöne Überraschung präsentiert; man wurde ausgeraubt.

Arrow Die Verteidiger müssen sich manuell in den Verteidigungsmodus begeben. Bei 81-Mann starken Allianzen ist es doch utopisch zu glauben, dass man innerhalb von wenigen Std alle zusammentrommeln kann. Wenn man Pech hat, trifft der Feind auch noch während des Arenakampfes ein, so dass man erst auf dessen Ende warten muss. So kämpfen meist nackte Verteidiger gegen die Elite der Angreifer, die meistens auch noch in der Überzahl sind.

Arrow Die "Anreise" ist zu lange. Wird man angegriffen und die Verbündeten sind in einem anderen Reich, so besteht keine Chance, noch rechtzeitig eingreifen zu können.

Was ist die Folge? Die meisten Schlachten gehen positiv für den Angreifer aus. Die Verteidiger haben nur eine Chance, wenn sie frühzeitig gewarnt wurden.

Hier sollte man vielleicht einmal ansetzten und eventuell mit der Community eine Lösung finden.

Lancelot hat ja schon einige recht gute Vorschläge gemacht. Ich werde diesen noch einige Hinzufügen.

Wie wäre es z.b., wenn man eine Art Alarmglocke einführt? Wird man angegriffen, so kann jeder Bürger Alarm auslösen und setzt damit alle Mitglieder der Allianz automatisch in Verteidigungsposition. Oder man schafft die Verteidigungsposition ganz ab, so würde man das Problem leicht umgehen.

Ein anderes Problem ist wie gesagt der Weg, der zurückgelegt werden muss. Wenn Verbündete 24 h brauchen, um auf dem Schlachtfeld zu sein, dann ist das einfach zu lange. Entweder man verkürzt die Zeit, die man braucht, um in ein anderes reich zu gelangen oder man erhöht die Anzahl der Bonusrunden, die die Verteidiger am Anfang der Schlacht haben. 4 Runden finde ich schon sehr knapp bemessen.

Dies sind nur ein paar Gedanken. Ich hoffe, der ein oder andere liest sich das mal durch und fügt seine eigenen Gedanken daran an. Ich denke, dass man mit dem aktuellen Kriegssystem nicht einverstanden sein kann. Deshalb sollten wir gemeinsam über Änderungen nachdenken.......

*sich auf Reaktionen freuend* Tach
22.01.2005, 14:15
Anonymous

Gast

Beitrag #2

Eine Alarmglocke gibt es, sie heißt Botschaft und wenn man sich einträgt, bekommt man eine Mail.

Für das SO fände ich es gut, wenn man sehen könnte, wer auf der MAuer zur Verteidigung steht, damit man gezielt noch nachhaken kann.

Außerdem finde ich es unrealistisch, daß die Arbeiter zwar von der Arbeit auf die Mauer rennen, aber nackt da stehen und das schon, wenn die Bonusrunden laufen. In dieser Zeit sollte es doch jedem Acc möglich sein, kurz aus dem Kleiderschrank seine Rüstung anzulegen.
22.01.2005, 16:37
Anonymous

Gast

Beitrag #3

Also ich finde die Vorschläge eigentlich gar nicht so schlecht. Gerade wenn Lancelots Vorschlag Erfolg haben sollte und man endlich wieder entspannt angreifen kann muss auch etwas für die Verteidigung getan werden. Das die Anreisezeiten aus anderen Reichen verkürzt werden müssen steht für mich fest. Die Reiche existieren doch eigentlich nur um mit der Rechenpower hinzukommen, dass man ihen ingame ein wenig Bedeutung schenkt ist ja nicht schlecht aber 24h anreise ist einfach zu viel. So kann kaum ein Angriff geführt werden und an Verteidigung ist erst recht nicht zu denken, ganz zu schweigen von den Brot und Zeitverlusten. Vor allem letzteres bei einem zurückgeschlagenen Angriff. Das ist eigentlich ein Zumutung.
Wenn die Anreise schon nicht auf 12h gesenkt wird, so würd ich doch immerhin eine zeit in der Richtung von 15h vorschlagen.

Was die Alarmglocke betrifft, so find ich den Vorschlag wirklich gut. Die Botschaft ist nicht ausreichend. Was nützt mir eine Mail um 4 Uhr morgens? Wenn aber jemand den Feind bemerkt und leutet (die Glocke sollte auch nur dann funktionieren), und die Verteidiger könne so automatisch ihre Rüstung und Waffen anlegen, das wäre wirklich eine Verbesserung.
Die Folge wäre vor allem, dass nicht immer alles ausgelagert wäre, und man gegen nackte kämpft, da sich jede Allianz so noch eine Chance ausrechnen kann und das auf völlig legalem Weg.
Manch einem mag die Glocke zu weitreichend erscheinen, hier könnte man ja vielleicht abstriche in der Menge der benachrichtigten Member machen. Z.B. einer kann nur 10 benachrichtigen, oder Bauern können nur Bauern benachrichtigen, etc.

Was die Bonusrunden betrifft, so bin ich mir noch nicht ganz sicher, aber mehr würden vor allem mal die FKW-Kämpfer aufwerten und den Verteidigern etwas mehr Zeit geben Hilfe zu organisiern, die ja nach wie vor selten zum Einsatz kommt.

Alles in allem Top Vorschläge.
24.01.2005, 00:18
Anonymous

Gast

Beitrag #4

Es wäre z. B. auch ein Erfolg für die Verteidiger, wenn man die Bonusrunden erweitern könnte, sobald man genug Fernkämpfer auf den Zinnen hätte.

Heißt: Bei z. B. 8 Fernkämpfern auf den Zinnen erhöhen sich die Bonusrunden z. B. auf 5 statt vier oder ähnliches. Das würde dann Sinn machen.

Des weiteren fände ich es interessant, wenn die Botschaft ein bisschen weiter ausgebaut werden könnte.

Ich meine damit, dass man je nach Stufe der Botschaft automatisch seine Verbündeten alarmiert bekommt, die man dort eintragen kann.
So ähnlich wie die Leuchtfeuer von Minas Tirith.
Also bei der ersten Ausbaustufe werden z. B. automatisch zwei Verbündete alarmiert, wenn die Allianz angegriffen wird.
24.01.2005, 08:48
Anonymous

Gast

Beitrag #5

@Wegstrecken: Das einzige Problem dabei ist imho: Wie wollt ihr erklären, daß Verteidiger die belagerte Allianz schneller erreichen können als die Angreifer? (im Klartext: Wenn die Wegstrecken auf z.B. 3 bzw. 6 Stunden reduziert werden, kommen die Verteidiger rechtzeitig an, um ihren Freunden unter die Arme zu greifen. Aber dann verkürzt sich die ohnehin knappe Vorbereitungszeit noch weiter)

@V-Modus: Die Regelung hat schon erzähltechnisch ihren Sinn. Allerdings wäre ich für einen Zwischenstatus zwischen "Arbeitsmodus" und "Verteidigungsmodus", in dem der Gladiator zwar arbeiten kann, aber bei Sichtung eines Feindes automatisch die Mauern besetzt.
24.01.2005, 10:58
Anonymous

Gast

Beitrag #6

man könnte zum beispiel die schnellere Untersützung durch verbündete folgendermassen rechtfertigen:

die Untersützung kann innerhalb der halben Zeit ankommen, allerdings sind sie dann ziemlich erschöpft (die werte der Gladis werden um z.B. 20% reduziert)

eine weitere möglichkeit wäre das die Unterstützer nur in leichter Rüstung ankommen können, sprich leder.

was die Botschaft angeht: man könnte z.B. , sagen wir 3 verbündete Allies eingeben, diese werden im Falle eines Angriffs automazisch informiert, und nur diese 3 Allies haben die Möglichkeit durch obengenannte Möglichkeiten die Wegstrecke zuhalbieren.
24.01.2005, 11:04
Anonymous

Gast

Beitrag #7

Zum Thema Fernkämpfer:

Wie wäre es, wenn man die Stärke der Fernkämpfer erhöht? So schlägt ein Pfeil doch Locker durch eine Lederrüstung und ausweichen ist auch nicht allzu leicht. Wenn der Anstürmende jetzt z.B. einen Holzschild über den Kopf hält, wird er nurnoch schwer getroffen.

Zum Thema Alarmglocke:
Ich wäre Dafür, dass es einen Extra Modus gibt, z.B. "Wache". Er steht auf den Zinnen und Leutet die Glocke. Diesen Modus muss man Natürlich einschalten und in der Zeit produziert man nicht und Kämpft auch nicht...
24.01.2005, 13:54
Anonymous

Gast

Beitrag #8

Die verkürtzteAnreise der Verteidiger kann auchmit dem fehlen der Karren begründet werden. So ein Esel-Karren ist nunmal langsamer, als ein im Eilmarsch rennender V-Trupp

Die Erweiterung der Botschaft finde ich auch gut. Allerdings wird es nachts um 4Uhr genauso wenig bringen, wie die Mail oder eine Alarmglocke...
24.01.2005, 14:16
Anonymous

Gast

Beitrag #9

Racina schrieb:Die verkürtzteAnreise der Verteidiger kann auchmit dem fehlen der Karren begründet werden. So ein Esel-Karren ist nunmal langsamer, als ein im Eilmarsch rennender V-Trupp
Nur gibt es auch Angriefer, die ohne Karren losmarschieren (weil nicht jeder einen Karren besitzt).

@Fernkampf:
Den habe ich schonmal in Aktion erlebt. Einer der Gegner bei uns hatte eine Armbrust - in drei Kampfrunden ein Treffer und zwei Fehlschüsse (plus ein Beintreffer in den Bonusrunden).
Daraquf aufbauend würde ich mal sagen, die Schützen sollten schon mehr Schaden verursachen - und eventuell erhöhte Trefferchance in den Bonusrunden haben.

@Alarmglocke:
Wenn die Alarmierung automatisch verläuft, stört die Angriffszeit auch nur am Rande. Vom Aufbau würde ich mir das so vorstellen, daß ein Spieler (meinetwegen auch einer pro 20 ha) sich auf Wachposition stellt - er bezieht einen Spähturm und signalisiert automatisch, wenn er einen Gegner anrücken sieht. Die übrigen Spieler können dann einstellen, ob sie auf diesen Alarmruf reagieren wollen (wenn er JA eingestellt hat, bezieht der Gladiator beim Alarm automatisch die Verteidigungsposition).

@Geschwindigkeit:
Mir fällt doch eine Möglichkeit ein, unterschiedliche Marschgeschwindigkeiten zu erklären: Die Verteidiger nutzen ein ausgebautes Straßensystem, die angreifer laufen quer durch's Feld. Aber dazu müßte es eine Möglichkeit geben, Verbindungsstraßen zwischen Allianzen zu bauen.
27.01.2005, 12:49
Anonymous

Gast

Beitrag #10

Die Idee mit der Alarmglocke gefällt mir, könnte ja auch in verbindung mit einem vom Konstrukteur zu bauendem Bauwerk ab einer bestimmten AE sein (Alarmturm)

Praktisch als Erweiterung

auch die Fernwaffen sollten mehr Effektivität besitzen
wenn ich 20 Mann zur Verteidigung mit Fernwaffen ausgerüstet habe, müßten die Angreifer doch durch einen wahren Pfeilhagel
Das müßte sich doch irgendwie Stärker bemerkbar machen
29.01.2005, 22:59
Anonymous

Gast

Beitrag #11

also ich denke die "Alarmglocke" hat sich durch das automatische Verteidigen erledigt.

aber was effizientere Boni für verteidigende Schützen angeht, so kann ich nur sagen:
Auf jeden Fall!

Ich habe Schlachten erlebt, bei denen exzellente Bogenschützen (in Ausrüstung und Werten) in hoher Zahl noch nicht einmal einen Angreifer in den Bonusrunden erwischt haben, dass sollte so nun echt nicht sein.
30.01.2005, 00:10
Anonymous

Gast

Beitrag #12

Eben, was nutzen die Bonusrunden und der wechsel wieder auf Nahkampfwaffe wenn der Aufwand den Nutzen übersteigt
30.01.2005, 00:57