Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Der Beruf Soldat
Anonymous

Gast

Beitrag #1
Der Beruf Soldat
Hi!!

Ich hoffe mal, dass diese Idee noch nicht vorgeschlagen wurde, obwohl es gut sein könnte!!

Jedenfalls habe ich mir gedacht, den Beruf Soldat einzuführen!!! Wenn er diesen Beruf ausführt, braucht er kein Land und er bekommt immer Arbeitserfahrung wenn er im Krieg ist!! Wenn er dann eine bestimmte Anzahl von Ae hat, kann er bestimmte Lehrgänge machen und durch diese Lehrgänge kann er einen höheren Rang genießen!! Man könnte zuerst sagen, dass man Soldat oder Fußsoldat ist, dann nach dem ersten Lehrgang ist man Reiter, dann wird man zum Präfekt oder Befehlshaber, dann zum Centurion oder Hauptmann, dann zum Legatus oder Unterfeldherr und dann endlich zum berüchtigten Imperator oder Feldherr, allerdings sollte der letzte Rang nur erreichbar sein, wenn man sehr viel EXP hat (= die Ally muss viele Kriege führen)!!

Und was sollen diese Ränge bringen? Ganz einfach: Durch jeden besseren Rang wird der Gladiator stärker und kann im Krieg besser kämpfen!!

Natürlich kann man das nochmal komplett überarbeiten. Das war jetzt nur so eine Gedanke!!

Bin für weitere Verbesserungsvorschläge offen!! :)
06.09.2004, 19:54
Anonymous

Gast

Beitrag #2

Finde die Idee ganz gut.Auch wenn sowas ähnliches schon vorgeschlagen wurde.
06.09.2004, 20:20
Anonymous

Gast

Beitrag #3

Irgendwie gefällt mir die Idee nicht so gut. Dann schon eher etwas, was ich zu Beta-Zeiten mal aufgeschnappt habe: Militär"berufe", parallel zu den zivilen Berufen.

PS: Was macht eigentlich ein "Soldat" nach deinem Entwurf, wenn sein Chef (Kriege kann nur der SO anfangen) keine Lust auf Feldzüge hat?
07.09.2004, 09:34
Anonymous

Gast

Beitrag #4

Marco Lunas schrieb:PS: Was macht eigentlich ein "Soldat" nach deinem Entwurf, wenn sein Chef (Kriege kann nur der SO anfangen) keine Lust auf Feldzüge hat?

Zivi! :D

Ich finde die Idee zwar recht gut, aber schlecht durchzuführen.
Denn einmal wird sich eine Ally, die kaum Kriege führt, nicht leisten können, 10 Soldaten auszubilden, und andererseits ist wohl der Vorteil von einem ausgebildetetn Soldaten auch nicht so groß...
Und falls er nur AE in Kriegen bekommt, was macht er dann in seiner restlichen Zeit?
07.09.2004, 10:41
Anonymous

Gast

Beitrag #5

Wenn das SO keine Lust auf Kriege hat, wird man logischerweise kein Soldat oder was meinst du??!! ;)

Ich finde den Beruf Soldat auch gut, weil große Allys, von mir aus 80 Mann Allys, haben mit Sicherheit keine 80 Ha für jeden Gladi und damit die Landlosen auch einen Beruf ausüben können, gibt es den Soldaten, der kein Land braucht!!

Ich würde den Vorteil für einen ausgebildeten Soldat im Krieg sehr deutlich machen, ungefähr so wie der Juno-Tempel!! ;) Ein für den Krieg ausgebildeter Soldat kämpft mit Sicherheit besser, als ein Gladi der mit 'nem "Holz"stab in der Arena kämpft!! Also sollte der Unterschied im Krieg schon etwas deutlicher sein!!

Und ich habe auch schon gesagt, dass die Soldaten nur Ae im Krieg bekommen -> Die Ally muss viele Kriege führen, um einen guten Soldaten zu haben!!
07.09.2004, 12:45
Anonymous

Gast

Beitrag #6

Zunächst einmal: Ich bin für die Idee, mit mehr gekämpften Kriegen besser zu werden (und sich spezialisieren zu können). Aber irgendwie finde ich es ..hm.. sinnlos, dafür einen eigenen Beruf einzuführen.

Der "Soldat" liegt wochenlang in der Gegend und macht nichts (außer Arenakämpfen und gelegentlichen Tempelbesuchen), nur um dann in ferner Zukunft mal einen Vorteil im zehnten oder fünfzehnten Krieg zu haben, an dem er teilnehmen wird. Ein Bauer wird genauso hart austeilen können wie ein (unausgebildeter) Soldat, aber er hat davon nur den Produktions- und Arenaausfall.

Also mal ein Versuch, deine Idee in eine andere Richtung zu lenken:
Jeder kann - neben seinem Zivilberuf - einen Militär"posten" annehmen, in dem er durch Kriegserfahrung besser wird, z.B.:
  • Stratege: kann im Kampf seine Mitstreiter dirigieren
  • Spion: kann Spionagemissionen durchführen (aufs Geradewohl losziehen, um den feindlichen UC,... herauszufinden)
  • Schütze: Bonus im Fernkampf
  • Krieger: Bonus im Nahkampf
  • ...
07.09.2004, 13:01
Anonymous

Gast

Beitrag #7

Also ich bin eigentlich nicht für irgendwelche Spezialfähigkeiten, sondern für den Beruf Soldat!! Auch wenn der unerfahrene Soldat so stark oder schwach wie ein Bauer sein soll. Allerdings würde ich auch sagen, sobald der Soldat erfahrener ist, hat er einen klaren Vorteil im Krieg!!
Soldaten lohnen sich nun mal nur, wenn die Ally oft in den Krieg zieht und der Beruf ist für Ally's die strikt nicht in den Krieg ziehen wollen ungeeignet!!
Es reicht doch schon, wenn der Soldat nur in der Arena kämpft und Tempelbesuche macht!! Immer hin braucht er kein Land!! Deshalb wäre es keine Verschwendung!!
Ich kann deine Gegenbeispiele gegen den Beruf Soldat nicht verstehen, da ich doch schon alles erklärt habe!! Wie z. B. das ein Soldat mehr austeilen kann, als ein Bauer!!
07.09.2004, 15:31
Anonymous

Gast

Beitrag #8

ich finde die neue "Berufsgruppe" Soldat ebenfalls nicht schlecht..wie gesagt erwirbt er nur XP im Kampf, sicherlich könnten nur wenige Allis den Beruf zulassen, doch wäre hier sicherlich ein guter weiterer Anreiz für Spieler, denen der normale Rohstoffabbau zu langweilig geworden ist, in gewisser Weise finden doch alle so einen "Rambo" gut...den Aufstieg durch die verschiedenen Ränge fidne ich ebenfalls gut...man könnte diese noch durch einen erhöhten Ruhmanstieg erweitern, so war ein Ritter oder ein Praetorianer im alten Rom eine angesehene Person die dann viel Ruhm besitzen müsste und so den Kulturwert --> ha-Anzahl steigern könnte
07.09.2004, 15:54
Anonymous

Gast

Beitrag #9

Ich denke Marco Lunas meint das so: Ein Bauer etc. hat eigentlich nur Nachteile, wenn er in den Krieg zieht, warum sollte net auch bei solchen Berufen etwas für Ihn und die Ally rausspringen?

Artus, Deine Agrumente für den Soldaten sind gut, aber versteh bitte auch Marco.

Eine sinnvolle Lösung wäre folgende: Soldaten kriegen pro Krieg eine gewisse AE anzahl und durchlaufen die gleichen Stufen und Lehrgänge wie ein Arbeiter (vielleicht mit Anpassung der Namen). Arbeiter bekommen KE (Kriegserfahrung) und steigen somit auch in der Kriegerstufe. Man müßte halt noch genau überlegen, wie viel der Bonus für die Arbeiter bringt, denn ein Reservist ist ja auch net ganz so effektiv, wie ein Soldat im täglichen Dienst. Das ist eigentlich das Prinzip der Wehrübung, wie es bei der Bundeswehr gehandhabt wird.

Trotzdem wär´s mir lieber, wenn erstmal das Konsti - Problem gelöst oder entschärft werden würde? ;)
07.09.2004, 16:10
Anonymous

Gast

Beitrag #10

Zum konsti - Problem:

Hier ließe sich ja dann auch noch ne Militärschule, nen Übungsplatz, Kaserne uvm bauen...
07.09.2004, 20:57
Anonymous

Gast

Beitrag #11

Jo, das wäre natürlich auch nicht schlecht eine Kaserne!! Aber einen Übungsplatz gibt es schon!! Eigentlich heißt er ja Übungsarena!! Aber ist doch das selbe!!

Ich würde jetzt aber lieber mal wissen, was ihr von dem Beruf haltet, nicht was ihr von neuen Militärgebäuden haltet!!! ;)

Das könnte man im Thread Konsti besprechen!!!

Wahrscheinlich setzt sich der Beruf Soldat eh nicht durch, notfallsl wäre ich dann auch für diese Kriegsspezialfähigkeiten!! Aber der Beruf ist alle mal besser ;)
07.09.2004, 21:05
Anonymous

Gast

Beitrag #12

Artus schrieb:Das könnte man im Thread Konsti besprechen!!!

Silv mußte das Thema ja unbedingt hier reinschleifen.
07.09.2004, 22:08
Anonymous

Gast

Beitrag #13

Nur nochmal was zum wirtschaftlichen Aspekt des "Soldaten":
Damit er irgendwann mal in brauchbare AE-Werte (Geselle/Meister) kommt, müßte er wirklich von einem Schlachtfeld zum nächsten ziehen - und wegen der Anmarschwege ist selbst dann eine etwas höhere AE-Ausbeute als bei einem Bauern nötig. Da man aber einen Feldzug nicht für die Arenakämpfe unterbricht, bekommt ein Vollzeit-Soldat keine Erfahrungspunkte während seiner Einsätze - sprich du hast jemanden, der theoretisch optimaler Kämpfer ist, aber praktisch die Skillwerte eines Noob hat.
08.09.2004, 07:05
Anonymous

Gast

Beitrag #14

Also grundsätzlich halte ich Militärklassifizierungen oder sogar den eigenen Beruf Soldat für ne gute Sache, allerdings würde die Berufsgruppe wie hier beschrieben auch erhebliche Probleme mit sich bringen.
Selbst wenn man es schafft eine Balance zwischen Kriegen und Arenenkämpfen zu finden, die den Soldaten dann stärker machen als "einfache Krieger", seh ich ein großes Problem für kleinere Allianzen.

Beispiel: Allianz xy hat 50 HA Land und 65 Member. Bei dieser Konstellation wäre es ja dann naheliegend die 15 Member ohne Land zu Soldaten zu machen. Um diese 15 dann zu den gewünschten Elitesoldaten zu machen wäre es am einfachsten in regelmäßigen Abständen 10-15 Memberstarke Allianzen, die es ja zuhauf gibt, zu überfallen. Die Produktion daheim würde weiterhin ungestört weiterlaufen, die benötigte Nahrung für den Feldzug lässt sich locker durch die Kriegsbeute wegmachen. und die Soldaten gewinnen ständig an gewünschter AE. Dies würde vielleicht dazu führen, dass die böse Seite wieder erstarken würde ;) aber die Gefahr, dass kleinere und/oder neue Allianzen noch viel geringere Chancen haben werden in irgendeiner Weise zu erstarken ist mir da zu hoch.

Und wenn Pain´s "Anmerkung zu den Verbesserungsvorschlägen" noch aktuell ist (wovon ich jetzt einfach mal ausgehe) werden ja weitere Optionen für das Militärsystem folgen.

MfG
COmpatre
08.09.2004, 11:33
Anonymous

Gast

Beitrag #15

Compatre schrieb:Und wenn Pain´s "Anmerkung zu den Verbesserungsvorschlägen" noch aktuell ist (wovon ich jetzt einfach mal ausgehe) werden ja weitere Optionen für das Militärsystem folgen.

Was will den Pain neu einbauen?!! Habe ich gar nicht mitbekommen!!

Na klar, ein kleine Ally wird auf jeden Fall Nachteile haben, da eine 30 Mann Ally wahrscheinlich mehr Ha als Member hat und es wäre dann eine Verschwendung, wenn man 15 Member zu Soldaten machen würde und die anderen 15 das ganze Land unter sich aufteilen würden. Da wäre dann die Produktionsrate nicht so hoch, wie wenn alle produzieren würden!!
Also, kleine Allys können sich Berufssoldaten einfach nicht leisten, vor allem noch kleiner Allys!!

@Marco, du hast schon recht, mit den Eigenschaften und Waffenfähigkeiten, dass die Skillz so schlecht sind, wie bei einem Noob!! Dann muss man wohl doch Extra-Fäigkeiten für den Krieg oder für die Berufssoldaten machen!! Also so, dass nur die diese Spezialfähigkeiten haben, die den Beruf Soldat ausüben!!

Aber ich könnte mir auch gut vorstellen, dass das zu Problemen werden könnte, da ja alles so endet!!! Vor allem die schöne Tempel-Geschichte!!
08.09.2004, 13:26