Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Vorschlag zur Neuen HA verteilung
Anonymous

Gast

Beitrag #1
Vorschlag zur Neuen HA verteilung
Nichts gegen das alte System

Aber das System mit der Landfläche (Kulturwert) sollte in den Alllianzen geändert werden

Nach dem Stand das sich der Ruhm nach dem Tod Halbiert gehen in den nächsten Wochen allen allys sehr viel Land flöten.

Ich würde vorschlagen das sich das "Land" nicht mehr nach dem Kulturwert richtet sondern entweder:

a: Man kann das Land kaufen (Entlich wieder Sinn für Gold)

b: Man muss sich das Land erkämpfen (Wäre mir lieber)

zu B Land erkämpfen

Das Land gehört Babaren die das Land verteidigen. Der Kampf um das Land sollte wie bei Allianzkriegen ablaufen (oder ähnlich). Mit jedem Erobertem Ha Land sollte es schwerer werden neues Land zu bekommen (stärkere oder mehr Babaren)

Wen man jetzt noch Babaren einbaut könnte man auch noch Babaren Angrieffe einsetzten die dan versuchen "ihr" Land wieder zurückzuerobern, und oder sogar Gebäude beschädigen.

Das würde dem Game noch mal richtig Pep geben.

Was haltet ihr von dem Vorschlag?
04.11.2004, 07:01
Anonymous

Gast

Beitrag #2

Du hast nicht zufällig einen Vorschlag, wozu Ruhm dann gut sein soll?
Ich halte die Ruhmpunkte für eine gute, Erfolg und Aktivität dokumentierende, Einrichtung. Somit sehe ich keinen Grund, diese abzuschaffen oder ähnliches.
Wenn Allianzen in einem bestimmten Zeitraum große Verluste an Land haben sollten, sind sie selbst schuld daran; eine ausgewogene Altersstruktur ist hier immer eine Alternative.
Kurz gesagt, ich sehe keine Notwendigkeit zu Veränderung.
04.11.2004, 07:31
Anonymous

Gast

Beitrag #3

Ich denke auch, dass der Ruhm nun eine sehr wichtige Bedeutung hat und mit Änderung des Systems unbedeutend werden würde.

Zu Vorschlag a)
Unsinnig, dass macht die Reichen noch reicher. Die würden land kaufen ohne Ende, dann mehr Rohstoffe machen, damit mehr Schmiede beschäftigen können, dann mehr Waffen verkaufen, mit dem Geld mehr Land kaufen usw. Flop

zu b)
Wird fast genauso ablaufen wie bei a), die großen Allys werden noch größer und reicher. Ausserdem lebt das Game doch davon, dass alles mit anderen Spielern zu tun hat und nicht mit Bots (Barbaren) oder so. Daher Flop

Ich denke auch, dass das aktuelle System zur Landvergabe schon gut durchdacht ist und nicht überarbeitungsbedürftig ist. Auch wir werden viel Land verlieren in den nächsten Wochen, aber das ist doch das reizvolle. Man muss es irgendwie hinbekommen! ;)
04.11.2004, 10:21
Anonymous

Gast

Beitrag #4

Mein Vorschlag zur Verwendung von Ruhm:

Ruhm wird ja in der Allianz zum Kulturwert gerechnet.

Man könnte den "Kulturwert" als Technologie ansehen. Je höher der Kulturwert umso bessere Gebäude stehen zur verfügung

Wen ihr jetzt meinst das kommt Unfair kleinen Allys gegenüber könnte man genausogut den Kultuwert mit der HA and Landfläsche verrechnen.

D.h: Kultuwert-(ha*x)
Da würden dan auch die großen allys erst mal Rechnen müssen was sich eher Lohnt. Technologie oder Land

Bevor jetzt einer frägt warum ich eine soche Änderung vorschlage:

Eigentlich nur wegen dem Ruhm UND Landverlust der durch das Sterben ensteht. Die Leute mit 10k Ruhm und mehr haben nur deshalb soviel weil sie ja schon mindestens 1 Restart mitgemacht haben.
04.11.2004, 12:14
The_Hawk
Member
Gladiator

Beitrag #5

Noch 1-2 weitere Sterbewellen und es wird mit dem momentanen Ruhmsystem keine "Ruhmmonster" mehr geben. 10-15k Ruhm kann jeder aktive Gladi im Laufe eines Lebens erwerben, und auf ~15k wird sich damit auch der Ruhmwert bei Wiedergeburt einpegeln. Das bedeutet dass kleinere Allys in Zukunft leicht auf volle Hektar-Zahl - teilweise sogar Überschuss - kommen werden, während große Allys immer wieder damit zu kämpfen haben werden, an volle Ha heranzukommen, v.a. wenn dann doch ein paar weniger aktive darunter sind. Tut mir leid, aber IMHO kein sinnvoller Verbesserungsvorschlag.
04.11.2004, 12:23
Anonymous

Gast

Beitrag #6

Die verfügbaren Gebäude vom Arenaerfolg der Allianzmitglieder abhängig zu machen, finde ich nicht so gut. Schließlich repräsentiert die Produktionsliste das Wissen des einzelnen Konst - wieso sollte er die Baupläne für einen Tempel verlieren, nur weil er in einer kleineren Allianz landet?

Ansonsten kann ich dein Problem verstehen. Nur kann ich mich mit keinem deiner Gegenvorschläge wirklich anfreunden:

A) Das begünstigt zu stark die Leute, die (wie auch immer) viel Geld angesammelt haben. Und diese bekommen dadurch die Möglichkeit, noch mehr Geld anzusammeln. Dadurch kriegen sie weiteres Land,...

B) Auch ein deutlicher Nachteil für kleine Allianzen (wenige Mitglieder -> keine Chancen auf einen Sieg gegen die "Barbaren" -> kein Land -> keine brauchbare Wirtschaft -> ...). Und außerdem weiß ich nicht, wie man diese Kämpfe umsetzen (und die Barbaren passend ausbalancieren) sollte.
04.11.2004, 12:25
Anonymous

Gast

Beitrag #7

Naja man muß sich echt fragen, warum vererbt der alte Sack denn nicht das Land mit dem Haus drauf seinem Nachkommen?

Ich meine das Land ist vorhanden, warum soll es weg sein?
Wird auf dem Land des Alten dann der Grabstein aufgestellt und ist deshalb dieses Land dann weg?

Eine Umstellung halte ich für nötig.
1.) Man kann z.B. den Kulturwert einfrieren und erst wenn man wieder drüber kommt hat man dann mehr Land.

2.) Man macht ein Land-kaufen-System und der Preis für das Land ist abhängig vom Kulturwert. Kulturwert hoch => es wird schwieriger freies Land zu finden und das Interesse ist groß = Land wird teurer
So werden kleine Allys nicht benachteiligt.

3.) Durch ein Gebäude wie "Immobilien Makler" könnte man dann den Preis reduzieren

Durch 2. würde der Ruhm ja nicht wegfallen und noch eine Rolle spielen!
Man muß natürlich eine Regelung finden, wie man das Problem lösen kann, dass niemand mehr Leute mit Ruhm haben will -.-

z.B. indem man mit dem Kulturwert nur eine feste HA-Anzahl bekommen kann.
50000 Kultur X Land möglich
100000 Kultur x Land möglich
04.11.2004, 13:13
Anonymous

Gast

Beitrag #8

Blauelf schrieb:2.) Man macht ein Land-kaufen-System und der Preis für das Land ist abhängig vom Kulturwert. Kulturwert hoch => es wird schwieriger freies Land zu finden und das Interesse ist groß = Land wird teurer

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe:
Je höher der Kulturwert ist desto teurer wird das Land????

Ähm, dann will doch die Allianz kein Ruhm mehr haben und der Ruhm wird zu einem Laster ^^
04.11.2004, 13:32
Anonymous

Gast

Beitrag #9

Blauelf schrieb:Naja man muß sich echt fragen, warum vererbt der alte Sack denn nicht das Land mit dem Haus drauf seinem Nachkommen?

Ich meine das Land ist vorhanden, warum soll es weg sein?
Wird auf dem Land des Alten dann der Grabstein aufgestellt und ist deshalb dieses Land dann weg?
Das Land gehört nicht der Alli, sondern wird vom Imperator zur Verfügung gestellt. Und da du nicht so bekannt bist wie dein Vater, mußt du dich erst als würdig dafür erweisen ;)

Zitat:1.) Man kann z.B. den Kulturwert einfrieren und erst wenn man wieder drüber kommt hat man dann mehr Land.
Das führt aber zu verdammt viel Rechnerei - für jeden Gladiator muß der maximal erreichte Ruhm mitgeschrieben werden, um das umzusetzen (schließlich gibt es noch andere Möglichkeiten für die Allianz, Ruhm/Kultur zu verlieren).
Zitat:2.) Man macht ein Land-kaufen-System und der Preis für das Land ist abhängig vom Kulturwert. Kulturwert hoch => es wird schwieriger freies Land zu finden und das Interesse ist groß = Land wird teurer
Da schließe ich mich Talus an - das System macht irgendwie wenig Sinn. (außer du erklärst uns mal genauer, wie du dir das vorstellst - am besten mit Beispielzahlen)
04.11.2004, 13:41
Anonymous

Gast

Beitrag #10

Nun ich versuch mich ma an 2 systemen ,)

Das system von Blauelf:

Er meint: Land wird teurer je HÖHER die Anzahl an HA ist ABER der Kulturwert gibt auch die MAX ha anzahl an. (Ja ich weiß du hast gesag je HÖHEr der Kultuwert desto Höher der Preis aber das gibt wenig sinn)

Zahlenbeispiel:

Ally hat 65000 Kulturpunkte maximale HA Anzahl sagen wir mal 20

Ally hat 120 000 Kultirpunkte maximale Ha Anzahl sagen wir mal 36
u.
s.
w.

Ha 1 bis 5 könnte 1000 Gold kosten
5 bis 10 könnte 1800 kosten
10 bis 15 2800
15 bis 20 3900
25 bis 30 4200
30 bis 35 5500

naja die Zahlen sind jetzt ma echt nicht Realistisch aber so in etwa hat er sich das wohl gedacht

Bei Meiner "Babaren" idee die so schön abgelehnt wird ;)

Marco Lunas schrieb:B) Auch ein deutlicher Nachteil für kleine Allianzen (wenige Mitglieder -> keine Chancen auf einen Sieg gegen die "Barbaren" -> kein Land -> keine brauchbare Wirtschaft -> ...). Und außerdem weiß ich nicht, wie man diese Kämpfe umsetzen (und die Barbaren passend ausbalancieren) sollte.

öhm wie kommst den darauf?

Das müsste dan schon so in etwa aussehen mit den Babaren ect.

unter 20 Ha keine Babaren attacken

20-25 Ha geringe möglichkeit einer kleinen Angrieffsgruppe (sagen wir mal so 9 stück)
25-30 Ha höhere möglichkeit einer kleinen Angrieffgruppe (sagen wir mal auch so 9 stück)
.
.
.
.
.
70-78 Ha Land Hohe warscheinlichkeit eines großen Babarenangriffes (sagen wir 40-60 Stück)
78-Max Ha Land Hohe wascheinlichkeit eines SEHR großes Angrieffes (sagen wir mal 48-80 Stück)

geringe Angrieffchangce: sagen wir mal 1 mal in 2 Monaten oder so
Hohe warscheinlichkeit: sagen wir mal 2-3 mal in 2 Monaten

Die Babaren skills sollten auch noch etwas Wariieren sowas wie von wegen Klasse 1 bis 3 Babaren wos nur die Skills anderst sind (sagen wir alles 10, 20, 30) Waffen lvls und skills sollten auch Varieiren können.

Klar das ein Großer Angrieff mehr lvl 3 Babaren haben muss als lvl 2
und kleine Agnrieffe eher lvl 1 und bedingt lvl 2 haben sollten
04.11.2004, 15:47
Anonymous

Gast

Beitrag #11

Slaver schrieb:Er meint: Land wird teurer je HÖHER die Anzahl an HA ist ABER der Kulturwert gibt auch die MAX ha anzahl an. (Ja ich weiß du hast gesag je HÖHEr der Kultuwert desto Höher der Preis aber das gibt wenig sinn)

Zahlenbeispiel:

Ally hat 65000 Kulturpunkte maximale HA Anzahl sagen wir mal 20

Ally hat 120 000 Kultirpunkte maximale Ha Anzahl sagen wir mal 36
u.
s.
w.

Ha 1 bis 5 könnte 1000 Gold kosten
5 bis 10 könnte 1800 kosten
10 bis 15 2800
15 bis 20 3900
25 bis 30 4200
30 bis 35 5500

naja die Zahlen sind jetzt ma echt nicht Realistisch aber so in etwa hat er sich das wohl gedacht

Land-kaufen-System

Arrow Der Preis für das Land ist abhängig vom Kulturwert.
Kulturwert hoch => es wird schwieriger freies Land zu finden und das Interesse ist groß = Land wird teurer
Hier ist es egal ob du die Ally neuaufmachst und dann 1Millionen Kulturwert hast.
Das 1. ha kostet genauso viel wie der 81.

Arrow Regulierung über den Kulturwert.
Ab einem bestimmten Wert kann man 1 Land haben dann wieder eine Kulturgrenze durchbrochen und es gibt wieder 1 ha mehr ...

Beispiele:

Allianz: BlaueZwölf
Kulturwert: 20.000 = 10ha

Allianz: Lunas
Kulturwert: 50.000 = 20ha

Allianz: watweißich
Kulturwert: 1.000.000 = 70ha

BlaueZwölf liegt irgendwo in der Pampa, weitab von allem. Ringsherum gibt es noch viele freie Felder. Daher sind die Landerschließungskosten noch gering. Das SO kann für z.B. 5.000 Denarii ein ha kaufen.

Lunas ist zwar fast genauso verschlafen wie die Allianz BlauZwölf. aber es liegt an einer Strasse.
Dadurch ist natürlich der Landpreis höher. Das SO muß 7500 Den. bezahlen

Watweißich liegt an einer vielbefahrenen Reichsstrasse, das Land in der Stadt ist knapp, die Felder und Wiesen sind größtenteils schon verbaut. Das SO muß deshalb 15.000 Den. pro ha bezahlen.

ruhmhafte Gladiatoren werden also gebraucht, da die ha Anzahl ja mit dem Kulturwert/Ruhm verbunden ist.

Hoffe ist so deutlicher geworden Tach
04.11.2004, 17:41