Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Terrain / Verhältnis Bonus zu Malus
Anonymous

Gast

Beitrag #1
Terrain / Verhältnis Bonus zu Malus
1. Ally hat als Terrain Stollen (Bonus: Erz, Malus: Holz)
2. Ally hat als Terrain Wald (Bonus: Holz, Malus: Holz oder Stein)

Was würde ein Holzfäller mit gleicher AE in der 1. Ally an Holz abbauen, im Vergleich zur 2. Allianz? Gibt es da Zahlen oder Variablen bzw. feste Prozentsätze?
29.03.2006, 07:58
hagbard von celine
Chocolatechipcookie
Stadtwache
Midgard

Beitrag #2

Also ich meine mich zu erinnern, dass es bei mir mal so war, dass ich mit Malus und Sklaven, dass selbe produziert habe, wie mein Kumpel mit Bonus ohne SKalven.
Das müsste so im Bereich Geselle2 gewesen sein
Graue Eminez und Spambeauftragter in Asgard

Wie Altmeister Terry Pratchett bemerkte:
"Drei Ausrufezeichen", fuhr er fort und schüttelte den Kopf. "Sicheres Zeichen für einen kranken Geist."
"Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt."

Geld allein macht nicht glücklich! Trinkt Bier!
[Bild: haggi_banner3.gif]
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich: Du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
29.03.2006, 10:04
Homepage
Anonymous

Gast

Beitrag #3

also ein 33%iger Unterschied!?
war das in der selben ally, z.b. Freund ohne Sklaven baut Bonus Erz ab und du mit Malus Holz baust mit einem Sklaven das gleiche ab...

wenn die 33% stimmen, würde das bei meinem obigen Bsp. 66% ausmachen

kann das wer bestätigen?
29.03.2006, 18:06
Andraste
Bäuerlicher Bettvorleger
Stadtwache

Beitrag #4

Zitat:kann das wer bestätigen?

Ausser Painkiller himself wohl niemand. Und ob er eine Aussage darüber macht wage ich mal mittelschwer zu bezweifeln. :/

Alles andere sind Erfahrungswerte und Vermutungen. Und aus Erfahrung, könnte es stimmen, muss aber nicht. Es kommt auch auf die gebauten Tempel (Porus) an und wie dieser gesonnen ist.

Also viele Faktoren die zusammenspielen. :/

[Bild: Andraste.jpg]
Nachdem Du die DTNI, die Spielanleitung und die Boardsuche erfolgreich ignoriert hast,
verfasse 3-5 Themen mit kreativem Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann,
in 5-7 verschiedenen Foren, die mit dem Thema nichts zu tun haben.

- Teutonischer Hofnarr und Rampis königlicher Bettvorleger
- Hilfreichster User 2006
vor dem Bauern :D und Hilfreichster User 2007
29.03.2006, 19:00
Homepage
Anonymous

Gast

Beitrag #5

na gut, ich gehe mal davon aus, dass die wenigsten porus haben. jedoch gibt es immer spieler, die hinter gewisse variablen des spiels kommen wollen.

ich möchte das nur wissen, weil mich interessiert was man durch eine umverteilung der rohstoffproduzenten in den allianzen an zusätzlichen rohstoffen erwirtschaften könnte ohne den arbeitszyklus zu erhöhen.
29.03.2006, 19:09
Andraste
Bäuerlicher Bettvorleger
Stadtwache

Beitrag #6

Ist schon klar, daß man hinter gewisse "Variablen" des Spiels kommen möchte. Aber wenn man wirklich hinter alle Variablen des Bonus- / Malussystems kommen möchte, bräuchte man:

1x Ally => Terrain Wald => (Bonus : Holz Malus : Stein)
1x Ally => Terrain Ackerland => (Bonus : Nahrung Malus : Erz)
1x Ally => Terrain Schlucht => (Bonus : Stein Malus : Leder)
1x Ally => Terrain Stollen => (Bonus : Erz Malus : Holz)
1x Ally => Terrain Berg => (Bonus : Marmor Malus : Nahrung)
1x Ally => Terrain Weide => (Bonus : Leder Malus : Marmor)

==> Das macht schonmal 6 SO´s

Dazu kommen dann noch die Rohstofffördernden Berufe:

=> Steinmetz
=> Bauer
=> Bergmann
=> Holzfäller

Das noch mal 4 genommen, da man Produzenten mit keinem, 1,2 und 3 Sklaven braucht.

Macht allein bei den Produzenten für 1 Allianz + SO => 17 Mann

17 Mann pro Ally x 6 Allys (siehe Oben) => 102 Gladis.

Ergo: Man bräuchte 102 Gladiatoren um eine "umfassende" Studie laufen zu lassen. Und das ohne eine "ganz umfassende" Studie laufen zu lassen, da keine der Allys einen Porustempel stehen hat. Dann kommt es noch drauf an wieviele Rohstoffgewinnfördernde Gebäude die Allianzen haben (Brunnen, Sägwerk, die Loren, etc etc etc etc)

Also um dahinter zu kommen, bräcuhte man schon viiiiiiel Zeit und viele Gladis die sich der Sache anschliessen würden. :/

Nachdem Du die DTNI, die Spielanleitung und die Boardsuche erfolgreich ignoriert hast,
verfasse 3-5 Themen mit kreativem Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann,

30.03.2006, 12:53
Homepage
Anonymous

Gast

Beitrag #7

das geht doch viel einfacher! - ich glaube nämlich nicht, dass sich etwas an den werten ändert nur weil ein anderes terrain voranden ist.

bsp holz: es müssten sich nur 2 finden die in unterschiedlichen allys die gleichen voraussetzungen an gebäuden haben. der unterschied bei den beiden ist nur das terrain, der eine hat stollen (malus holz), der andere wald (bonus holz).

beide könnten ja hier mal aufschreiben, was sie in 12 std. ohne sklaven mit gleicher AE an holz produzieren. das ergebnis könnte dann auf andere rohstoffe übernommen werden. so leicht müsste es gehen, man bräuchte keine 117 mann, sondern nur 2 :D
30.03.2006, 13:43
Andraste
Bäuerlicher Bettvorleger
Stadtwache

Beitrag #8

Zitat:ich glaube nämlich nicht

Glauben ist nicht wissen ;)

30.03.2006, 13:54
Homepage
hagbard von celine
Chocolatechipcookie
Stadtwache
Midgard

Beitrag #9

Sir_Gnadenlos schrieb:Glauben ist nicht wissen ;)

schön gesagt...
Also dieses Beispiel war ja innerhalb einer Allianz und damit sind die gesamten Variablen wie Porus und Rohstoffgebäude per Definition gleich...

Aber das wirklich interessante wäre das dazwischen zu wissen, da be mir Steine Malus haben, aber Marmor auch bei weitem nicht an "normal" (Brot) bzw. Bonus (Holz) rankommt...
Graue Eminez und Spambeauftragter in Asgard

Wie Altmeister Terry Pratchett bemerkte:
"Drei Ausrufezeichen", fuhr er fort und schüttelte den Kopf. "Sicheres Zeichen für einen kranken Geist."
"Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt."

Geld allein macht nicht glücklich! Trinkt Bier!
[Bild: haggi_banner3.gif]
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich: Du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
30.03.2006, 23:50
Homepage