Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Taktische Optionen während einer Kriegsmission
Anonymous

Gast

 
Beitrag #1
Taktische Optionen während einer Kriegsmission
Zuallererst bräuchte man vermutlich einen "Feldherr", der die Schlacht komplett leiten kann und allen Truppen gleichzeitig Befehle geben kann. Also ein Staatsoberhaupt startet einen Feldzug, dann ist er der Feldherr. Und andere SOs können da mit ihren Missionen einklinken (durch ein Passwort oder ähnliches).

Tempo variieren
Der Feldherr hat die Möglichkeit, das allgemeine Marschtempo zu bestimmen. So kann er Angriffszeitpunkte bewusst rauszögern.
Das hat den Vorteil, dass Spione zwar mitbekommen, wann man die Allianz verlässt, aber sie wissen nicht genau, wann man in Sichtweite kommen wird. Ein kleines taktisches Element, um für Überraschungen zu sorgen.

Belagerung
Das Heer greift nicht an, sondern bezieht zunächst nur Stellung um die feindliche Allianz und belagert sie. Das bedeutet, dass zunächst keine Kriegshandlungen stattfinden. Kommen nun aber Verteidiger von ausserhalb, werden die natürlich angegriffen. Der Angriff auf die Allianz startet erst, wenn der Angriffsbefehl kommt. Allerdings muss eine Belagerung mindestens drei Runden aufrecht erhalten werden.
Durch die Belagerung ist es möglich, Verteidiger von außerhalb wirkungsvoller zu bekämpfen, wenn diese einfach unkoordiniert loslaufen.

Ausfall
Die angegriffene Allianz kann einen Ausfall starten. Das heißt, die Krieger verlassen ihre Festung und greifen direkt an. Dadurch verlieren sie ihren Verteidigungsbonus.
Sinn macht das Ganze bei einer Belagerung, um eintreffende Verteidiger zu unterstützen, oder auch um beispielsweise die Fernkampfrunden zu übergehen. Um einen Ausfall attraktiver zu machen, könnte man einführen, dass man im Falle eines Ausfalls in eine Runde lang einen Angriffsbonus von 50% bekommt. Das ist sozusagen der Überraschungseffekt.

koordinierte Verteidigung
Um die Möglichkeit der Belagerung wieder etwas abzuschwächen, sollte man den Verteidigern die Möglichkeit geben, sich besser zu organisieren. Also ein Feldherr startet eine Verteidigung, die Staatsoberhäupter klinken sich ein und die einzelnen Gladiatoren können teilnehmen. Den Abmarschzeitpunkt bestimmt allerdings der Feldherr. Das führt dazu, dass die Verteidiger alle zur selben Zeit losmarschieren.

Rückzug
Der Feldherr kann zum Rückzug blasen, dann bekommen alle Krieger seiner Mission eine Systemnachricht. Abbrechen müssen sie letztendlich jedoch selbst.

Auch die einzelnen Gladiatoren sollten während der Schlacht mehr Möglichkeit bekommen.
Zum Beispiel eine Runde aussetzen, um seine Wunden ein Stück weit zu versorgen.
Oder für einen Schützen seine Schussfrequenz zu erhöhen. Dadurch bekommt er zwei Schüsse, allerdings verringert sich auch seine Treffsicherheit. Das macht für Schützen Sinn, die einen hohen Skill besitzen.
Oder ein Nahkämpfer kann "nach vorne stürmen". Dann erhöhen sich seine Offensivchancen, aber seine Fähigkeit, erfolgreiche Paraden zu führen, verringert sich. Besonders in Überzahlsituationen zu empfehlen.
Oder aber "Verteidigungsposition einnehmen". Damit erhöht sich die Paradefähigkeit, allerdings verringern sich auch die Chancen, einen Treffer zu landen. Das ist dann zu empfehlen, wenn man die Schlachtdauer verzögern möchte.

Wäre alles schwer umzusetzen und ist noch sehr unausgereift, aber vielleicht kann man ja die eine oder andere Idee davon einbauen.
09.09.2005, 09:35
Anonymous

Gast

 
Beitrag #2
 
Nette Ideen! Gefallen mir gut. Leider schwer realisierbar....aber würde das Spiel sicherlich interessanter machen
10.09.2005, 23:28