Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Gold und Rüstungen - eine Perspektive?
Anonymous

Gast

Beitrag #1
Gold und Rüstungen - eine Perspektive?
Ein Gedanke, der mir spontan beim Sinnieren über frühere Arenazeiten kam.

Erstens: Die Möglichkeiten des Rüstungsschmiedes wirken im Vergleich zum Waffenschmied bedauerlich eindimensional.
Man kennt die Abstufungen der verschiedenen Gegenstände, und weiß mit Sicherheit, welche besser sind.

Zweitens: Das Denariproblem ist so akut wie immer. Unsere Butteerwährung hält sich nur deshalb auf einem halbwegs akzeptablen Stand, weil die Preise auf dem Rohstoffmarkt fest vorgegeben sind, und die Abnutzung von Waffen und Rüstungen noch nicht auf einem Stand sind, der angemessen wäre (ein anderes Problem, an dem hoffentlich gearbeitet wird). Dem Gold fehlt der feste Gegenwert und Eigennutzen.

Warum nicht bei beiden Punkten ein wenig für Verbesserung sorgen?
Ich glaube, mich zu erinnern, daß das Rüstungssortiment früher um einiges weiter war. Ich weiß die Gründe, warum dies abgeschafft wurde, mangels damaliger Forenaktivität leider nicht. Allerdings ist dies eventuell ein Punkt, an den man wieder anknüpfen könnte, verbunden mit einer Neuerung:
Rüstungsskills.
Diese wären nur für Allianzen relevant und keine Verzerrung für die Arenakämpfe. Daher kann wohl kein grundlegender Wiederstand dagegen bestehen, sie mit Denarii zu skillen.
Wenn man nun die diversen Rüstungsarten nicht eindeutig gewichtet (verschiedene Preise auf die Unterarten, wobei verschiedene Sorten jeweils die teuerste Stellung einnehmen), wird auch die Spezialisierung der Gladiatoren auf unterschiedliche Materialien interessant. Welche Rüstungsart nun tatsächlich die vorteilhafteste ist, kann, genauso wie die perfekte Arenaskillung, Geheimnis der Administration bleiben.
Auf diese Weise wird der in den letzten Monaten so bedauerlich im Ansehen gesunkene Denari endlich wieder eine goldene Währung, und die Allianzstrategie erhält eine neue Dimension. Mit ein bißchen Glück erwacht auch der Handel wieder zum Leben.

Is spät, is nich gut durchdacht, aber ich wollte das schon mal gepostet haben. Eventuell denk ich morgen nochmal tiefgründiger drüber nach.
08.12.2004, 23:47
Anonymous

Gast

Beitrag #2

wieso nur Rüstungen??
wieso geht man nicht hin, und schafft für Kriege eben einen Kriegsskill für Waffen, der mit Gold geskillt wird. Das wäre ne sinnvolle Neuerung!! und die Zerstörung der Waffen sollte schneller geschehen. Also allg.!! T-Waffen halten eindeutig zu lange!! Es wäre echt gut wenn endlich der Grad einer Waffe für die Haltbarkeit steht (z.b. G1=10 Kämpfe bis zur nächsten Beschädigungsstufe, G2=15, G3= 20, G4=25 Kämpfe) das würde auch Sinn machen und endlich wieder für Chancengleichheit sorgen!!!! Aber ob das hier überhaupt noch gewünscht wird?ß*kopfkratz*
14.12.2004, 15:28
Anonymous

Gast

Beitrag #3

Das würde, meiner Meinung nach, "großen" Allianzen einen noch größeren Vorteil geben.

Für z.B. eine "gute" 70 Mann Allianz ist es leicht 40 Leute speziell auf Krieg zu skillen mit Dinarii als für eine 40 Mann Allianz 40 Leute.

Grundlegend ist der Gedanke nicht schlecht, aber eventuell auf Allianzebene einsetzbar?

Sozusagen eine "Staatsoberhaupt-Skill", der je nach Mitgliedszahl kostet (Mitgliederdurchschnitt der letzten 8 Monate z.B.).

z.B.:

- Ein Taktikskill (genereller Bonus)
- Ein Waffenmeisterskill (Angriffsbonus)
- Ein Rüstungsskill (Verteidigungsbonus)

Somit wird gewährleistet, dass Dinariis einen sinnvollen Einsatz hätten und es wäre niemand benachteiligt.

Aber wie gesagt, nur ein unausgereiftes Gedankenspiel.
14.12.2004, 15:35
Anonymous

Gast

Beitrag #4

ne ne wie sollen kleine neue allianzen so etwas Bezahlen.überlegt doch mal wie wenig D. einer bekommt der in Arena 1 oder zwei am anfang ist.Das reicht im dümsten fall gerade um die Twaffen herzustellen und eine billige Rüstung.Aber D. für Kriegskillen zu kommen reichts nicht.
Das heist nur die mittleren und großen Allis konnen den Abstand weiter vergrößern und neue und kleine Allis wird's noch schwerer gemacht anschluß zu finden.Der abstand der durch tempel erzeugt wurde kann jetzt schon kaum ausgeglichen werden und dann noch skill's durch D.?

m.f.g.

Giftpfeilfrosch
14.12.2004, 15:41
Anonymous

Gast

Beitrag #5

Giftpfeilfrosch schrieb:ne ne wie sollen kleine neue allianzen so etwas Bezahlen.überlegt doch mal wie wenig D. einer bekommt der in Arena 1 oder zwei am anfang ist.Das reicht im dümsten fall gerade um die Twaffen herzustellen und eine billige Rüstung.Aber D. für Kriegskillen zu kommen reichts nicht.
Das heist nur die mittleren und großen Allis konnen den Abstand weiter vergrößern und neue und kleine Allis wird's noch schwerer gemacht anschluß zu finden.Der abstand der durch tempel erzeugt wurde kann jetzt schon kaum ausgeglichen werden und dann noch skill's durch D.?

m.f.g.

Giftpfeilfrosch

An dieser Stelle soll erwähnt sein, dass die Tempel, sobald sie errichtet wurden, in ausgelichenem Maße funktionieren. Das bedeutet, dass der damit verbundene "Betaufwand" an die Allianzgröße angepasst ist.
14.12.2004, 16:41
Anonymous

Gast

Beitrag #6

Kriegsskills für Waffen sind bereits vorhanden (oder wo sollte ein hoher Bogenskill z.B. in der Arena Vorteile bringen.) Hier noch einen Zweitskill einzuführen, wäre wohl einerseits unlogisch, und andererseits ziemlich umständlich.

Was kleine Allianzen angeht, nun ja, Krieg ist nun einmal relativ teuer, und erst ab einer bestimmten Größe reizvoll. Außerdem machen die vorgeschlagenen Rüstungsskills ja nur einen Teil der Kriegsfertigkeiten aus; ein Gladi mit guten Werten kann wahrscheinlich auch bei Nachteilen in diesem Bereich ganz gut klarkommen.
Was die angesprochenen Gladis in Arena 1/2 angeht, die gibt es, Tod sei Dank, auch in größeren Allies, und da die im allgemeinen nicht die höchsten Skills haben, macht das wohl auch keinen so großen Unterschied.
Außerdem machen niedrigere Rüstungseigenschaften für kleine Allianzen, solange sie nicht krampfhaft auf Kriege aus sind, ohnehin keinen Unterschied.

Im allgemeinen wäre es toll, wenn hier ein paar Stellungnahmen zum ursprünglichen Vorschlag kommen würden; threads zur generellen Nutzbarmachung von Gold gibt es schon genug andere. ;)
14.12.2004, 20:44
Anonymous

Gast

Beitrag #7

Also, mir persönlich gefällt der Gedanke nach wie vor. Wie wäre es mit noch ein paar Statements, eventuell auch zu dem Aspekt der Umstrukturierung des Rüstungsbereichs? ;)
Vor allem für diejenigen Allianzen, die aus Profilgründen nicht unbedingt ausschließlich auf metallische Rüstungsgegenstände setzen, hätte das wohl einen gewissen Reiz...
09.02.2005, 22:28
Anonymous

Gast

Beitrag #8

Es war mal von mir angedacht, doch dazu müsste der Waffenbereich auch neu überarbeitet werden, da ich mal im Auge hatte, bestimmte Waffen und Rüstungen nur für Gladiatoren mit bestimmter Skillung zu erlauben, es liegt noch in der Schublade, mal sehen wann Zeit gefunden wird.
03.03.2005, 14:37