Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
[Gebäude] Zusätliches Gebäude im Sinne der Tunnelsysteme
Anonymous

Gast

 
Beitrag #1
[Gebäude] Zusätliches Gebäude im Sinne der Tunnelsysteme
Momentan ist es ja so, daß man in den Tunnel ausschliesslich Rohstoffe Lagern kann.

Deshlab habe ich mir Gedanken gemacht, ob man nicht auch Waffen und Rüstungen sicher vor einem Angriff lagern kann im Sinne der Tunnelsysteme.

Modell:

Nach Abschluss des Grossmeisterlehrgangs 1 (Loren etc.) kann man ein zusätzliches Gebäude bauen.

Arrow Wie auch bei den Tunnelsystemen, ist pro Ha nur 1 "Waffenkammer" möglich. Die Maximalanzahl der Kammern wäre demzufolge: 81
Arrow Pro "Waffenkammer" ist es möglich 1 Satz Rüstungen bestehend aus Körperschutz, Armschutz, Beinschutz, Helm, Schild und Kriegswaffe. Für jeden weiteren Satz wird eine weitere Kammer benötigt. 2 Teile der gleichen Art können nicht eingelagert werden.
Arrow Man muss sich somit als Grossmeister dazu entscheiden, Tunnelsysteme oder die "Waffenkammern" zu bauen.

Vorteile:

==> Die Konstrukteure haben im nächsten Leben als Grossmeister wieder Arbeit.

==> Ausgeglichen gegenüber dem Grossmeisterlehrgang 2, da man die "entweder - oder " Entscheidung treffen muss.

==> Durch die Regelung nur 1 Teil einer Art pro Kammer einlagern zu können, wird das "bunkern" von unzähligen gleichartigen Waffen oder Rüstungen verhindert.

==> Die gründung von Lagerallianzen mit nur einem Mitglied, wird somit weniger Notwendig.

==> Man hat endlich etwas um Ersatzrüstugen und Waffen sicher auszulagern.

==> Das Maximum an Kammern wäre 81, so ist sichergestellt, daß man bei 81 Ha Land und 81 Bewohnern keine Rüstung "übrig" hat.

Nachteile:

==> Man ist nach einer plünderung wieder soweit Kriegsfähig, wie man Waffen und Rüstungen in den Kammern hat.

Hierbei ist die Frage, ob es nicht einfacher und eine Arbeitsbeschaffungsmassnahme wäre, denn die meisten Allianzen sind nach einem Überfall wieder Kriegsfähig und fast am selben Tag wieder komplett ausgestattet.

So,

nun stellt mich an den Pranger ;D
26.09.2005, 10:19
Anonymous

Gast

 
Beitrag #2
 
^^ gute idee...hab ich die nicht so ähnlich schonmal gepostet *FG*

waffen u. rüstungskammer als ersatzausrüstung

persönlich kann ich mich mit dem gedanken gut anfreunden, wenn der konsti z.b. schon in jungen jahren wie palisaden die möglichkeit erhält....paketweise rüstungskammern zu bauen...soll heißen: für den ersten gladi in der ersten bauphase ist es dem konsti möglich "nur" platz für kopfbekleidung zu bauen...die erweiterung, sagen wir z.b für armlinge...ist er dann wieder möglich...wenn alle anderen in der ally auch ein lager für kopfbekleidung haben.

*G* welch ein brainstorming
26.09.2005, 15:53
Anonymous

Gast

 
Beitrag #3
 
Die Frage die sich stellt, wie oft wird ein Konstrukteur Großmeister?
1. Leben sicher 2. Leben kann auch noch klappen - aber dann ist alles gebaut und der Konsti wird in eine Lageralli oder sonst wo geschoben, damit er wieder auf die 60000 AE kommt.

Ich wäre eher dafür, daß man gewisse Bauwerke wie die Tunnel und auch diese Kammer für Waffen schon eher bauen kann. So anspruchsvoll sind die ja nicht für einen Bauarbeiter - ist ja quasi eine Lagerhalle, nur ein bischen versteckt oder unter Tage.
Wo ist denn das Problem, wenn man schon eher solche Tunnel hat, damit man ein paar Reserven verstecken kann?
26.09.2005, 16:16
Anonymous

Gast

 
Beitrag #4
 
@thunder...hab ich das net geschrieben OO ^^
26.09.2005, 16:54
Anonymous

Gast

 
Beitrag #5
 
Ich finde das ganze etwas Sinnlos und zwar wegen folgender überlegung. Wenn es eine Waffenkammer geben würde, würden ALLE Allianzen die Rüstung ihrer Mitglieder einlagern und dann kurz vor einer Mission rausnehmen und versenden. Alle anderen Waffen und Rüstungen kommen in eine Lagerally und wenn man mal was braucht hat mans mit Karren oder über Ingame Markt schnell rangeschaft. Ress hat man dann nur soviel in der Allianz wie die Schmiede brauchen und wenn man mal angegriffen wird, kann man sich einfach überrollen lassen ohne grosse Verluste zu machen denn jede grössere Allianz hat eine Lagerally die mit Rohstoffen vollgestopft ist und somit ohne grossen Schaden davon kommt. Ab diesem Zeitpunkt lohnen sich Angriffe nur noch auf Lagerallys was die Spione noch mehr hervorbringt und immer mehr zu solchen Mitteln greifen werden.
Niederlagen müssen schmerzen sonst mach Krieg gar keine Spass wenn man mehr Nahrung ausgibt als man Sachen erbeuten kann.
26.09.2005, 17:34
Anonymous

Gast

 
Beitrag #6
 
ich wäre eher dafür lager bauen zu lassen..

am anfang hat eine Ally
Arrow 5ooo gewicht platz für brote
Arrow 5ooo gewicht platz für leder
Arrow 5ooo gewicht platz für erz
Arrow 10ooo gewicht platz für holz
Arrow 5ooo gewicht platz für stein und marmor

danach müssen folgende gebäude gebaut werden:
Arrow Kornspeicher oder Nahrungskammer
Arrow Lederlager
Arrow Erzspeicher
Arrow Holzspeicher
Arrow Steinmetzlager

entweder die gebüude gibt es in zwei ausbaustufen (grosser / kleiner Specher) oder in unbegrenzter anzahl stufen. zweiteres fände ich sinnvoller, da es ein unbegrenzte baupasen wären. der konsti hätte immer was zu tun.
(quasi so wie ich es schon bei verteidigungsgebäuden vorgeschlagen habe)

dabei kostet jede ausbaustufe zB 25% mehr res, sie hat aber auch 10% weniger kapazität! im laufe des spiels würde es damit immer teurer werden die lager auszubauen, und immer weniger nutzen bringen. aber man will ja den konsti beschäftigen ;-) und wenn eh alle gebäude gebaut sind, hat manns ja!
26.09.2005, 20:19
Anonymous

Gast

 
Beitrag #7
 
Die Mindest-AE, die benötigt werden um was zu bauen, sollten wirklich nicht zu hoch angesetzt werden. Ich hatte schon öfters Konstis gespielt und bin noch nie Großmeister geworden - obwohl ich ständig gebaut hab, und meist große Gebäude.
27.09.2005, 08:15
Anonymous

Gast

 
Beitrag #8
 
Hm den Gedanken von Vargur find ich durchaus richtig, ich denke aber, dass man dem entgegenwirken kann, indem man ähnlich wie bei den Tunnels ein Feature einbaut, dass das Auslagern eine Menge Zeit in Anspruch nimmt, Vorschlag 12h. Über die Zeit sollte man sich dann nochmal Gedanken machen. So würde Vargurs Szenario zumindest bei kriegsaktiven Allies wohl eher nicht zum Einsatz kommen, da schnelle Kriegsbereitschaft vereitelt wäre. Eine Ally hätte sich dann also zu entscheiden zwischen ständiger, schneller Kriegsbereitschaft und hohem Eigenschutz.
27.09.2005, 10:54
Anonymous

Gast

 
Beitrag #9
 
finde ich durchaus ansprechend diese überlegung @ immo
27.09.2005, 11:10
Anonymous

Gast

 
Beitrag #10
 
Liebestöterin schrieb:Die Mindest-AE, die benötigt werden um was zu bauen, sollten wirklich nicht zu hoch angesetzt werden. Ich hatte schon öfters Konstis gespielt und bin noch nie Großmeister geworden - obwohl ich ständig gebaut hab, und meist große Gebäude.

Für dieses Problem hatte ich die Idee, dass der Konstrukteur nach seinem Tod nicht nur 25% der AE behält, sondern deutlich mehr, also z.B. 50% oder (vielleicht noch besser) 75%. Das ist ein Vorschlag, der relativ einfach umzusetzen wäre.
27.09.2005, 11:20
Anonymous

Gast

 
Beitrag #11
 
Ich persönlich halte nicht viel von dem Gedanken. Ich sehe das genauso wie Vargur Thyr. Und was bringt denn ein Angriff, wenn die Ally danach sofort wieder angreifen kann? Wenn man Waffen un d RÜstung Lagern kann, dann sollten aber die Gebäude bei Kriegen größeren schaden nehmen.

Eine andere Überlegung wäre das man in die Herkömmlichen Tunnel Waffen und Rüstungen einlagern kann. Sprich man muss sich entscheiden was man machen will.


MFG Pansomat IV
27.09.2005, 17:29
Anonymous

Gast

 
Beitrag #12
 
Pansomat II schrieb:Eine andere Überlegung wäre das man in die Herkömmlichen Tunnel Waffen und Rüstungen einlagern kann. Sprich man muss sich entscheiden was man machen will.

bevor die diskussion weiter planlos um den sinn der tunnel geht würde ich gerne eine stellungnahme snows noch mal zitieren. dieses thema wird nämlich nicht zum ersten mal besprochen. seiner meinung nach sind da einige punkte zu besprechen gewesen wie:

sollen waffen nach gewicht versteckt werden können
wie lange soll das verstekcen / rausholen dauern

und von mir:
macht es sinn noch mehr möglichkeiten zum verstekcnezu geben? schon jetzt gibt es zich lager allys.. schon jetzt haut jeder sein lager mit schrott voll, damit gute sachen im gladiatorenlagern eher unberührt bleiben! schon jetzt können angelegte turnirwaffen nicht erbeutet werden! wollen wir die kriege etwa ganz abschaffen? denn ganu das würde passieren, wenn noch mehr verstecke hinzukämen...
27.09.2005, 17:51
Anonymous

Gast

 
Beitrag #13
Re: [Gebäude] Zusätliches Gebäude im Sinne der Tunnelsysteme
Sir_Gnadenlos schrieb:Arrow Wie auch bei den Tunnelsystemen, ist pro Ha nur 1 "Waffenkammer" möglich. Die Maximalanzahl der Kammern wäre demzufolge: 81
Arrow Pro "Waffenkammer" ist es möglich 1 Satz Rüstungen bestehend aus Körperschutz, Armschutz, Beinschutz, Helm, Schild und Kriegswaffe. Für jeden weiteren Satz wird eine weitere Kammer benötigt. 2 Teile der gleichen Art können nicht eingelagert werden.

find ich schonmal so sehr gut Top
wobei es mit Sicherheit nur noch selten (wenn überhaupt) eine Ally schaffen wird 81ha zu haben, solange es bei der Ruhmhalbierung bleibt Stumm

Ein-bzw. Auslagerzeit sollte nach Gewicht berechnet werden, so wie bei der Rohstoffeinlagerung.
das dauert schon recht lange, an der Zeit könnt mann sich orientieren.

---------------
@Pansomat II
die Gebäude nehmen schon Schaden, nur müssten die Angreifer auch mal mit Ölampulle bzw. Ölfässern angreifen ;)

salve freddy Tach
27.09.2005, 19:19