Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
[Ally] Zufridenheit
Anonymous

Gast

 
Beitrag #1
[Ally] Zufridenheit
Viele neue Vorschläge scheitern daran, dass ihre Umsätzung Spielanfänger zu sehr banchteiligen würde. Daher finde ich sollte eine Art Zufridenheit eingeführt werden, die kleine Allys bevorzugt, und grosse benachteiligt. Die Benachteiligung wird dann mit zunehmender Zahl toller Gebäude, Priester, Schauspieler oder sonst was, was an neuen Ideen reinkommt neutralisiert bzw. verbessert..

die idee stammt aus dem spiel civilisation: überbevölkerung oder kriegsgefahr mindern die zufriedenheit einer stadt, gute gebäude und erfindung steigern sie!
so könnte auch ein bini für grosse siege und ein malus für niederlagen eingeführt werden, der eventuell die auflösung alter provinzen mit sich bringen würde, was sicher dem spiel nocht schaden würde. Ein neuanfang beflügelt die Spieler meist ;-)

die zufridenheit bewirkt nicht nur eine steigerrung der produktivität sondern vielleicht auch eine tmporäre verbesserung der kampfwerte ;-)
26.11.2005, 14:44
Anonymous

Gast

 
Beitrag #2
Re: [Ally] Zufridenheit
danger schrieb:Daher finde ich sollte eine Art Zufridenheit eingeführt werden, die kleine Allys bevorzugt, und grosse benachteiligt.


Hi,

was genau meinst du damit? Wir sind auch eine "kleine Allianz (21 Member)"
Würde mich über eine Antwort freuen. :)
27.11.2005, 12:13
Anonymous

Gast

 
Beitrag #3
 
Was er damit meint, kannst du doch in den darauffolgenden Sätzen lesen. Damit hat sich deine Frage doch erübrigt, oder?

Oder meinst du, bis zu welcher Mitgliederzahl eine Allianz eine kleine allianz ist?
27.11.2005, 17:10
Anonymous

Gast

 
Beitrag #4
 
Rischtich :)
Bis 30 Member?
27.11.2005, 18:46
Anonymous

Gast

 
Beitrag #5
 
Man kann das ja prozentual runterechnern. Bsp:
Eine Ally mit - sagen wir - 5 Mitgliedern bekommt einen Bonus von 95% Zufriedenheit. Pro neuem Mitglied wird jeweils 1 Prozentpunkt davon abgezogen. Eine mit 81 Mitgliedern vollbesetzte Allianz bekäme also noch einen Zufriedenheitsbonus von 19%.

Diese Zahlen dienen nur als Beispiel, um zu verdeutlichen, daß eine Einteilung in kleine/große Allies nicht vorgenommen werden muß. Denn dann würde sich nur wieder gestritten werden, wo die Grenze angesetzt wird. Und außerdem Schlupflöcher gefunden werden, daß Allies auf einmal nur noch Member bis zu dieser Grenze aufnehmen.
27.11.2005, 19:57
Anonymous

Gast

 
Beitrag #6
 
Ich finde den Vorschlag eigentlich ganz interessant. Doch würde ich mich freuen wenn du mal ein paar Beispiele dafür bringen könntest, was du dir unter Bonus und Malus vorstelltst?
Etwa verringerung der Produktionsmenge, erhöhung der Rohstoffkosten für Waffen und Rüstungen?
27.11.2005, 22:42
Anonymous

Gast

 
Beitrag #7
 
Frodo Baggins schrieb:Man kann das ja prozentual runterechnern. Bsp:
Eine Ally mit - sagen wir - 5 Mitgliedern bekommt einen Bonus von 95% Zufriedenheit. Pro neuem Mitglied wird jeweils 1 Prozentpunkt davon abgezogen. Eine mit 81 Mitgliedern vollbesetzte Allianz bekäme also noch einen Zufriedenheitsbonus von 19%.

Diese Zahlen dienen nur als Beispiel, um zu verdeutlichen, daß eine Einteilung in kleine/große Allies nicht vorgenommen werden muß. Denn dann würde sich nur wieder gestritten werden, wo die Grenze angesetzt wird. Und außerdem Schlupflöcher gefunden werden, daß Allies auf einmal nur noch Member bis zu dieser Grenze aufnehmen.


Okay, danke. Dann habe ich was falsch verstanden,... aber wenn das so ist, finde ich das ja auch ganz interessant
28.11.2005, 10:29
Anonymous

Gast

 
Beitrag #8
 
Klingt nicht schlecht aber auch ich würde gerne noch ein paar Vorstellungen über die Boni und Mali hören, damit ich nicht blind zustimme.
29.11.2005, 08:22
Anonymous

Gast

 
Beitrag #9
 
okay dann mach ich es mal bisschen konkreter. sicher gäbe es viele möglichlkeiten wie man hier verfahren könnte. ich stelle mal zwei vor, die ich für durchaus praktikabel erachte:

allg. Glück / Zufriedenheit

Arrow Der Startwert der Zufriedenheit sei 100.
Arrow Für eine Ally bis 10 Bürger werden keine Punkte abgezogen. Für jeden Bürger unter 5 werden 0,5 Punkte abgezogen. Grund Geisterstadt..
(Die Leute sollen sich nicht in ein Mann Allys zurückziehen, weil sie da die meisten vorteile zu geniessen meinen)
Arrow Ab dem 11 Bürger werden immer pro Bürger 0,5 Punkte abgezoegen. Grund Überbevölkerung der Stadt..

Die Zufridenheit variiert nun zwischen mindestens 100-(71/2)=64,5 und 100.
Mit diesem Faktor durch 100 - also 0,64 bis 1, könnte man nun einerseits die Arena Skillung multipliezieren oder die Produktionsmenge bei Arbeitern und Zeit oder die Kosten bei Schmieden und Konsties multiplizieren. Es würde ein nachteil für Grosse Allys entstehen!
Aber eben aus diesem Grund liessen sich weitere Ideen einbauen, die auf den ersten Blick nur den Grossen Allys vorteile bringen. Diese hinzukommenden Vorteile würden dann nämlich die hier künstlich geschaffenen Nachteile aufheben. Die Hier entstehenden Nachteile könnten mit der Zeit weiter ausgebaut werden, um wieder neue Ideen einzubauen. Das Spiel könnte wieder wachsen ohne Anfänger zu benachteiligen.


neue Ideen könnten sein:
Arrow Für jeden Podestplatz eines Allymembers der letzten 7 Tage wird je 0,1/0,2/0,3 Punkte dazuaddiert.
(0,1 punkt für einen dritten platz, 0,2 für 2., 0,3 für 1. )
Grund ist der Erfolg der Stadt..
Arrow in Taverne und Heilbad kann zufridenheit gesteigert werden
(siehe dazu: http://forum.the-arena.de/viewtopic.php?t=19841)
maximal können hier 18 Punkte errreicht werden (18 ~= (81 - 10)/(2*2) als etwa die Hälfte die durch überbevölkerung abgezogen wird! Achtung: hier kann eine kleine Ally auch mehr rausholen ;-) als sie durch Überbevölkerung abgezogen bekommt)
Grund man vergisst die Sorgen..
29.11.2005, 17:11