okay dann mach ich es mal bisschen konkreter. sicher gäbe es viele möglichlkeiten wie man hier verfahren könnte. ich stelle mal zwei vor, die ich für durchaus praktikabel erachte:
allg. Glück / Zufriedenheit
Der Startwert der Zufriedenheit sei 100.
Für eine Ally bis 10 Bürger werden keine Punkte abgezogen. Für jeden Bürger unter 5 werden 0,5 Punkte abgezogen. Grund Geisterstadt..
(Die Leute sollen sich nicht in ein Mann Allys zurückziehen, weil sie da die meisten vorteile zu geniessen meinen)
Ab dem 11 Bürger werden immer pro Bürger 0,5 Punkte abgezoegen. Grund Überbevölkerung der Stadt..
Die Zufridenheit variiert nun zwischen mindestens 100-(71/2)=64,5 und 100.
Mit diesem Faktor durch 100 - also 0,64 bis 1, könnte man nun einerseits die Arena Skillung multipliezieren oder die Produktionsmenge bei Arbeitern und Zeit oder die Kosten bei Schmieden und Konsties multiplizieren. Es würde ein nachteil für Grosse Allys entstehen!
Aber eben aus diesem Grund liessen sich weitere Ideen einbauen, die auf den ersten Blick nur den Grossen Allys vorteile bringen. Diese hinzukommenden Vorteile würden dann nämlich die hier künstlich geschaffenen Nachteile aufheben. Die Hier entstehenden Nachteile könnten mit der Zeit weiter ausgebaut werden, um wieder neue Ideen einzubauen. Das Spiel könnte wieder wachsen ohne Anfänger zu benachteiligen.
neue Ideen könnten sein:
Für jeden Podestplatz eines Allymembers der letzten 7 Tage wird je 0,1/0,2/0,3 Punkte dazuaddiert.
(0,1 punkt für einen dritten platz, 0,2 für 2., 0,3 für 1. )
Grund ist der Erfolg der Stadt..
in Taverne und Heilbad kann zufridenheit gesteigert werden
(siehe dazu: http://forum.the-arena.de/viewtopic.php?t=19841)
maximal können hier 18 Punkte errreicht werden (18 ~= (81 - 10)/(2*2) als etwa die Hälfte die durch überbevölkerung abgezogen wird! Achtung: hier kann eine kleine Ally auch mehr rausholen ;-) als sie durch Überbevölkerung abgezogen bekommt)
Grund man vergisst die Sorgen..