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Nochmals: Mehr Erfahrung für allianzlose Gladiatoren
Anonymous

Gast

 
Beitrag #1
Nochmals: Mehr Erfahrung für allianzlose Gladiatoren
Um mal zu sehen, ob dieser Vorschlag zumindest teilweise Anklang findet, möchte ich ihn hier nochmals zur Diskussion stellen. Ich hoffe, daß für die meisten eine relativ objektive Sichtweise möglich ist (Ich weiß selbst, wie schwierig das ist) und es nicht allein aus dem Grunde der eigenen Allianzzugehörigkeit abgelehnt wird.

Hieronimus schrieb:Die letzten Tage haben eindrucksvoll gezeigt, daß allianzlose Gladiatoren auch in der Finalversion gegenüber anderen deutlich benachteiligt werden. Somit besteht ein regelrechter Allianzzwang, um auch nur ansatzweise am Erfolg teilzuhaben, und nur die größten Idealisten schaffen es, dem zu wiederstehen.
Daher nun mein Vorschlag: Allianzlose Gladiatoren sollten in den Arenakämpfen 10-15% mehr Erfahrung bekommen, als ihre unterdrückten Leidensgenossen.
Wie läßt sich so etwas auf RPG-Ebene erklären? In meinen Augen dadurch, daß erstens Gladiatoren, die keine feste Heimat haben, sich wesentlich öfter gegen Wegelagerer erwehren müssen, oder gezwungen sind, selbst diesen Weg einzuschlagen, um zu überleben. Zweitens dadurch, daß dass Leben als Einzelgänger einen deutlich höheren Grad an Aufmerksamkeit und Lernfähigkeit bedingt, da es um einiges härter ist, als das Dasein innerhalb von festen Grenzen, an denen tapfere Wachen stehen, und Tag und Nacht über das Wohl der Einwohner wachen.
Was wären die Ergebnisse dieses radikalen Vorschlages? Nun, die Möglichkeit, ein Leben als Einzelgänger zu führen, würde nicht länger nur von Idealismus bestimmt sein, der jeder Vernunft wiederspricht. Die Zahl kleiner, ineffektiver Allianzen würde sinken, da diese für die Beteiligten nicht mehr nur ausschließlich Vorteile hätten. Und schließlich würde auch eine gewisse ausgleichende Gerechtigkeit etabliert werden, so daß diejenigen Kämpfer, deren Individualismus ihnen verwehrt, einen Großteil der features des Spiels zu erleben, zumindest in der Arena nicht länger vollkommen benachteiligt sind.
10.03.2004, 22:28
Anonymous

Gast

 
Beitrag #2
 
Also meiner Meinung nach gehören Allianzen zum Spiel und sollten daher durchaus Vorteile gegenüber Einzelkämpfern haben.
Auch eine RPG-Erklärung dass "Gladiatoren, die keine feste Heimat haben, sich wesentlich öfter gegen Wegelagerer erwehren müssen, oder gezwungen sind, selbst diesen Weg einzuschlagen, um zu überleben" missfällt mir, denn mit der gleichen Begründung müsste es auch Erfahrung für das Kämpfen in Kriegen geben, was aber wohl auch nicht der Fall sein wird.
In jedem Fall muss aber sichergestellt sein, dass Allianzlose Gladiatoren nicht besser gestellt werden als in einer Allianz organisierten, denn das würde das Spielprinzip und den Realsimus auf den Kopf stellen. Und die Vorteile in einer ALlianz sind, seitdem Gold nicht mehr zum Steigern der Waffenfähigkeiten genutzt werden kann, nicht mehr so besonders hoch. Waffen werden sich, sobald die Wirtschaft angelaufen ist, auch Allianzlose Gladiatoren relativ billig am Marktplatz kaufen können, und damit bleibt der einzige Vorteil von Allianzen das billigere Skillen dank Schule, Übungspuppen und Übungsarena, zusammen etwa 7%, diesen Wert dürfte der von dir vorgeschlagene Bonus für Allianzlose keinenfalls überschreiten.
Insgesamt bin ich aber komplett dagegen, Alianzlosigkeit in irgendeiner Form attraktiver zu machen.
18.03.2004, 22:40
Anonymous

Gast

 
Beitrag #3
 
Murks ist das! Wieso denn auch? Aus blindem Gleichmachungswahn? Die Allianzen sind ein fester Bestandteil des Spiels und sollen ja einen gewissen Vorteil bieten! Muss man denn jeden Vorteil ausmerzen, den es gibt!? *kopfschüttel*
18.03.2004, 23:38
Anonymous

Gast

 
Beitrag #4
 
@Salokin: Nun gut, der Wert war eventuell etwas zu hoch gegriffen, vielleicht wäre es doch besser, das nicht attraktiver zu machen, als die Kombination Schule+Übungspuppen...
Ob die Allianzkriege irgendwelche Auswirkungen auf die Stärke der Gladiatoren haben sollten, darüber will ich nicht spekulieren. Der Aspekt der Militärstärke aus der Beta, der darauf hätte hindeuten können, ist scheinbar nicht mehr gegeben, wer weiß...
Vorteile für Allianzen sind nach wie vor gegeben, im Bereich der höhergradigen Waffen. Ob diese noch Auswirkungen auf das Kampfverhalten haben, weiß ich nicht. Allerdings glaube ich persönlich nicht, daß sie sich nur noch in der Haltbarkeit unterscheiden.

@PublicEnemy: Es besteht durchaus ein Gleichmachungswahn. Gladiatoren sind gezwungen, innerhalb von Allianzen zu leben, um in der Arena auch nur ansatzweise erfolgreich zu sein. Es besteht hierzu keine Alternative. Diejenigen, die sich dem allianzlosen Leben verschrieben haben, wurden bereits innerhalb der ersten Wochen effektiv aus der Rangliste verdrängt, indem für sie, wenn sie tatsächlich anfänglich erfolgreich waren, keine Chance bestand, Waffen zu erwerben. DAS nenne ich Gleichmachung.

Ich denke, in diesem Spiel sollte eine ernsthafte Alternative bestehen, für diejenigen, die sich ihrem Individualismus verpflichtet fühlen. Erfolg innerhalb der Arena ist hierbei nur eine Möglichkeit, wohl die naheliegendste, da ansonsten nicht viel für Allianzlose machbar ist. Eine weitere Möglichkeit wäre der Einbau von features, die nur für ungebundene Gladiatoren nutzbar sind. Raubzüge, ähnlich Kriegen, wären eine Möglichkeit. Ebenfalls reizvoll wären eingeschränkte Produktionsmöglichkeiten. Vielleicht die Möglichkeit, sich 1 und 2 gradige Ausrüstung zu bauen (aus geraubten Ressourcen)

Es ist nicht unbedingt notwendig, sich auf den Vorschlag des Erfahrungsbonus' zu fixieren. Es geht mir einfach nur darum, nicht länger das Leben in der Gemeinschaft als einzige Möglichkeit zu betrachten.
23.03.2004, 13:37
Anonymous

Gast

 
Beitrag #5
 
Meine sehr geehrten Gladiatoren und Gladiatorinnen,
ich bitte mir die Vorteile eines Gladiatoren aufzulisten, welche in einer Allianz sind.
Hier mal die, welche mir gerade aus der Beta einfallen:
Handel mit Gold---> Pushen bestimmter Gladiatoren, fällt aktuell weg, da kein skillen mehr möglich ist durch Dinarii...
kostenlose Waffenversorgung---> entfällt meiner Meinung nach auch, da ein Allianzloser ja keine ausgaben hat, und somit bis zum wechsel in die nächste Arena das nötige Kleingeld haben sollte, um sich die nötigen Waffen zu kaufen.
Versorgung mit Grad 2-4Waffen----> kleiner Nachteiel für Allianzlose, da meist erst 1-3 Wochen nach auftreten der Waffen diese auf dem Markt landen, jedoch zu erschwinglichen Preisen, da die Verkäufer ja sowieso in Gold ertrinken.
Community ---> fehlt, selber schuld wenn er keine Ally will.
Erfahrungsbonus durch Gebäude fehlt---> Es ist mir eigentlich bekannt, das Kämpfer aus Allianzen zusammen trainieren und sich somit besser ausbilden können, rein RGP-technisch gesehen. Ausserdem braucht eine kleinere Ally wirklich EWIG bis sie die Gebäude bauen kann, dass hei´t sie würden wider stark benachteiligt, evtl. würden sogar noch weitere Gladiatoren austreten, da sie ja mehr rfahrung ausserhalb der Ally bekommen würden.
Es sollte ein Ansporn sein, einer großen Ally beizutreten, denn dort wird man erst für aktivität etc. belohnt. Und man sollte auchn icht die Arbeit der SO`s, Handelsminister( mittlerweile weniger), der Leute, welche Waffen produzieren müssen zur Versorgung, derer die sie verteilen, ...
Das ist eine Unmenge an arbeit, und diese sollte meiner Meinung nach auch belohnt werden (bis zu 7% mehr Erfahrung FÜR Allymitgliede).

Daher meinerseits: :abgelehnt:
23.03.2004, 15:16