Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
[Krieg] Alternative Missionstypen
Anonymous

Gast

 
Beitrag #31
 
@Inquisitor:
Zitat:Hier gibt es ständig Leute die immer die AUßNAHMEN schützen wollen, genauso wie in der Politik, das ist ein typisch deutsches Problem. Kleine Ausnahmen sind immer wichtiger als die Masse... das ist irgendwo sehr frustrierend...

Bevor du so was schreibst solltest du erst mal überlegen was das bringen würde und was man dann noch alles machen müsste. So ne Liste bringt alleine gar nix. Wenn du ne Liste mit den Namen machst. Dann machen diejenigen neue Allis auf und nennen die dann einfach anders. Z.B würden die Husaren ihre Alli dann Schattenkrieger (nur ein Beispiel) nennen.

Eine Alliliste hat so nur Nachteile für die kleinen Allis und bringt den anderen nix. Wenn das was bringen soll, dann müsste man in den Allianzen auch die Mitgliedsliste ausspionieren können usw. Das wir dann unheimlich komplex. Und auch dann gibt es immer noch ein paar hundert Allis die man durchkauen müsste.

Das hat nix mit kleinen Ausnahmen zu tun, sondern man muss den Sinn Nutzen Effekt abwägen. Ausserdem sind kleine Noob Allis keine Ausnahmen. Da wären sicherlich verdammt viele von betroffen, die noch gar nicht bereit sind in den Krieg zu ziehen und dann auf diese Weise geplättet würden. Das ist also wirklich nicht so einfach und bevor man da was ändert sollte man sich das genau überlegen.


Mein Vorschlag wäre den Hebel einfach woanders anzusetzen.

1. Wie angesprochen den Handel ausspionieren zu lassen. (sowohl den über Karren als auch über den Marktplatz). Man müsste dann beim Martplatz den Handel über den UC einführen, der aber erstmal generell für denjenigen der kauft nicht sichtbar ist, sondern nur für die Spionage interessant ist.

2. dann müsste man das wechseln einer Allianz erschweren. Statt 250 Punkte Ruhmverlust z.B. 500 und man kann 36 h in keine neue Alli eintreten. (Die Zahlen können natürlich verändert werden)

3. Spionage wird über Dinariis finanziert. Sowohl defensive als auch offensive.

Wenn man das so macht gehts auch über die Spionage, ohne dass darunter eine ganze Masse von kleinen Allis und Allis die einfach keinen Bock auf Krieg haben drunter leiden. Man sollte auch nicht vergessen, dass die Zeit die eine Allianz Hintergrund bleibt zum Aufbau benutzt wird und wenn dann direkt Angriff erfolgen weil der name in ner Liste ist, schadet das TA enorm.



PS: Die großen, starken Allis sind in TA wohl eher die Minderheit. ;)
17.03.2005, 14:21
Anonymous

Gast

 
Beitrag #32
 
also wenn das so weiter geht sind aktive Spieler bei TA eher die Minderheit... und dagegen sollte etwas unternommen werden... was spricht dagen das Spiel auch endlich so zu gestalten (also spezielle die Spionage) wie sie angedacht war... ich höre immer die armen kleinen Allianzen
wer überfällt denn freiwillig ne arme kleine allianz? das macht doch no sence.
es hilft der Angreiferallianz nämlich überhauptnicht weiter, wirft sie höchstens zurück, da die schmiede derweil nicht produzieren können usw... also das Argument bringt es nicht
17.03.2005, 14:55
Anonymous

Gast

 
Beitrag #33
 
@Dutsch:
zu 2: Das finde ich weniger gut (auch wenn's mir egal sein kann - hab' genug Ruhm). Die Kosten für einen allianzaustritt sind imho schon recht gut ausbalanciert - und dürften auch ausreichen, damit ein Gladiator nicht als lebender Handelskarren missbraucht wird (jedenfalls nicht im Dauereinsatz).

zu 3: Was verstehst du unter "defensive Spionage"?

(nebenbei: Damit sich die "reguläre" Spionage gegenüber dem jetzigen System durchsetzt, müßte sie imho auch wirtschaftlich günstiger sein oder andere Vorteile bieten)
17.03.2005, 15:00
Anonymous

Gast

 
Beitrag #34
 
man könnte ihr funktion auch einschränken in dem man dem SO z.B. die Einstellungsmöglichkeit gibt, zu entscheiden wieviel ein Mitglied sehen kann(memberliste, uc usw. das würde doch einiges verändern ) aber jetzt gibts sicher wieder wen der das unfair für das Arme Allianzmitglied findet, wem vertraut wird der wird auch alles einsehen können
17.03.2005, 16:18
Anonymous

Gast

 
Beitrag #35
 
@Marco Lunas:
Ich stell mir das folgendermaßen vor:

1. Defensive Spionage = Spionageabwehr.
(nicht jede Option muss voll ausgeschöpft werden)
Einfluss auf die effektivität haben folgende Punkte.

i. Festungsmauern und Wachtürme. (positiver Effekt)
ii. Größe der Allianz (negativer Effekt)
iii. Investierte Dinariis für die Spionageabwehr (positiver Effekt)
iv. zusätzliche Gebäude wie Wachhäuser, Ausbildungslager für Spione usw. (positiver Effekt)
v. Art des Spionageangriffs (negativ oder postiv)


2. offensive Spionage = Spionageangriff
Einfluss auf die effektivität haben folgende Punkte.

i. Investierte Dinariis für den Spionageangriff
ii. Ausbildungslager für Spione
iii. Art der Aufgabe die zu erfüllen ist.


Spionageaufträge:
Aufteilung in Schwierigkeitsgrade (kurz Sg): (1-15, wobei 15 am schwersten ist)


1. Truppenbewegung beobachten.
- Stellt fest wann sich Einheiten aus dem Lager entfernen. (Sg 3)
- Stellt fest in welche Richtung sich der Feind bewegt (Sg 7)

2. Lager auskundschaften.
- Allilager: Ressourcen (Sg 5)
- Allilager: Waffen und Rüstungen (Sg 10)
- Allilager Dinariis (Sg 10)
- Spieler: Ressourcen (Sg7)
- Spieler: Ausrüstungen der Spieler (Sg 12)
- Spieler: Dinariis (Sg 12)

3. Handel beobachten.

- Handel mit Karren: AC herausfinden (Sg 13)
- Handel ma Marktplatz: AC herausfinden (Sg14)

4.Sabottage:
- Gebäude: Gebäude beschädigen (Sg 13)
- Ressourcen: Ressourcen stehlen (Sg 15) (begrenzt)
- Waffen/Rüstungen: Produktion sabotieren (Sg15)

Das Verhältniss von des Offensiven Spionagewertes zum deffensiven einer anderen Allianz gibt dann die Erfolgswahrscheinlichkeit an. Ob jeder Vorschlag dabei sinnvoll ist, ist erst mal zweit rangig. Mir gehts dabei eher ums Prinzip. Also bitte nagelt mich jetzt nicht drauf fest wieso es schwerer ist das oder jenes zu spionieren. Auch die Punkteverteilung ist willkürlich und der Anstieg der Schwierigkeit etwas zu spionieren steigt nicht proportional zu den punkten die verteilt wurden.


Veränderung damit das Sinn macht:

Das Allilager ist nicht mehr für jeden einsehbar.
17.03.2005, 23:31
Anonymous

Gast

 
Beitrag #36
 
Wow, da liegt man mal im Bett (Krankheit) und denkt es passiert eh nichts, daher wird es nicht so schlimm sein, doch dann kommt man hier hin und ist ehrlich gesagt überrascht.

Erstmal Hut ab vor euch, ihr könnt euch wirklich sachlich unterhalten. *bravo*

Aber, bitte beachtet doch die Reihenfolge der Threads => Punkt "Spionage" hat einen eigenen Thread.

Was die Vorschläge bzgl. Tatik im Krieg angeht, das werde ich mir mal genauer anschauen, ist schon mal als Einstieg wirklich gut aufgezogen worden, auch hier Hut ab, Threadstarter.
18.03.2005, 06:49
Anonymous

Gast

 
Beitrag #37
 
snowball schrieb:Aber, bitte beachtet doch die Reihenfolge der Threads => Punkt "Spionage" hat einen eigenen Thread.
Das sollte auch nicht der Hauptpunkt hier sein, sondern nur ein einzelner Aspekt - auch wenn die meisten Kollegen sich auf diesen Punkt fixiert zu haben scheinen. Wäre es eventuell möglich, den Teil zur Spionage umzulagern?

(PS: Danke für das Kompliment - ich tu, was ich kann :))
21.03.2005, 09:09
Anonymous

Gast

 
Beitrag #38
 
ich würde es nach zeit machen

1h = Mitgliederzahl und Name der allianz
2h = Landfläche und Reich
3h = Waffen im Lager
4h = Ressis im Lager
5h = UC
6h = letzte kriegsmission (ohne uc's nur anwesende allianzen)
7h = vorletzte kriegsmission
etc.....

dabei sollte bei jeder stunde das risiko bestehen entdeckt zu werden, wird der spion entdeckt verrät er genau das was er selbst erfahren hat (nach 5h zb auch den eigene UC) dann wird er auch die spionierte zeit festgehalten = 5h.

als belonung bei erfolgreichen spionieren sollte ihm bei
1h = 100 ruhm winken
2h = arena*100 xp
3h = eine gestohlene waffe aus dem lager
4h = 1000 denarii (ectl. prozentualer anteil im lager)
5h = arena*100 ruhm
6h = arena*1000 xp
....

als strafe
1h = ausrüstung weg
2h = brote weg (bzw ressis)
3h = - 100 ruhm
4h = - arena*100 xp
5h = eine eigenschaft -1


kann natürlich varieren... je nachdem wie fäir ihr das findet...
21.03.2005, 11:53
Anonymous

Gast

 
Beitrag #39
 
Also ich wolte mich noch zu Thunders Vorschlag äußern, Ich fände es super wenn man endlich kontrolliert gegeneinander antreten könnte Top Top Top

Eventuel sollte man aber keine Ausrüstung dabei verlieren, ich denke bei solchen Schlachten gewinnt der mit der bessere Ausrüstung, imho werden die besseren dann unbesiegbar XD

Wenn man keine Ausrüstung verliert gewinnt das auch bisschen mehr Interesse für Turniere

gz showdown
23.03.2005, 09:25
Anonymous

Gast

 
Beitrag #40
 
hmmm, ich finde marco hat dort sehr interessante ideen. es würde die kriege wesentlich interessanter gestallten da es taktischer würde respektive einem mehr möglichkeiten offenbart.
23.03.2005, 17:05