Hallo,
ich finde deinen Vorschlag sehr gut.
Jedoch sollte das auch für Rüstungsschmiede gelten. Diese haben nämlich
noch weniger Rüstungen zur Verfügung als Waffenschmiede Waffen.
Dazu habe ich mir aber noch keine sonderlichen Gedanken gemacht...
Nun, ich habe noch einen eventuellen Zusatz für weitere Waffen:
Man könnte eine Kategorie
Arbeitswaffen einführen.
Bauer -> Sichel / Messer
Bergmann -> Spitzhacke
Holzfäller -> Säge
Steinmetz -> [fällt mir gerade nichts ein]
Waffen- / Rüstungsschmied: Schmiedehammer
Konstrukteur: Schubkarre
Die Waffen könnten folgendes bewirken:
Für die Rohstoffproduzenten pro Grad der Waffe +1% mehr ertrag (g1 = +1%, g2 = +2%, g3 = +3%, g4 = +5%).
Für die Schmiede und Konstis das gleiche, nur mit Zeitsenkung (g1 = -1% Zeit, g2 = -2% Zeit, g3 = -3% Zeit, g4 = -5% Zeit).
Ich habe bei den g4 Waffen extra 5% genommen, weil man sich ja beim GroßMeister-Lehrgang auch wieder darauf spezialisieren müsste.
Ich denke, das kann man noch etwas ausbauen...
Bin gespannt auf eure Meinungen.