Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
kriegsspielereien
Anonymous

Gast

 
Beitrag #1
kriegsspielereien
Die anderen Vorschläge sind zwar no net fertig diskuteirt worden, aber bevor ich das heir wieder vergesse*G*

weiß net ob das schon mal vorgeschlagen wurde:

Man könnte den verteidigern doch ein paar möglichkeiten zur wahl geben, wie sie sihc verteidigen. z.B. das sie wenn die gegner entdeckt werden die tore schließen und erst belager t werden müssen. so würde das kriegsspielen etwas mehr abwechslung haben. im mom sieht es doch so aus, das mann einfach lsomarschiert udn angreift udn dann wird gekämpft. so war das früher bestimmt nicht. wenn cih mit 50 mann in ner stadt sitz udn werd mit 300 angegriffen werd ich nie hinter den sicheren mauern hervor kommen und mcih abschlachten lassen. lieber warte ich auf Hilfe udn lass mcih belagern. die idee müsste no etwas ausgearbeitet werden, aber a da haääte ich paar ideen. wollt erstma nur fragen, bo das überhaupt auf gegenliebe trifft.

mfg 3X-N
18.01.2005, 17:53
Anonymous

Gast

 
Beitrag #2
 
Idee:
Man könnte das auch so machen das masn bei der Verteidigung festlegt welche Taktik man verwendet und der ANgreifer muss sich auch überlegen auf welche Taktik er sich einstellt!! wenn diese Auswahl von der Auswahl des Verteidigers abweicht dann sind z.B. die Angreifer überrascht oder entmutigt!!
Das darf aber trotzdem keinen zu großen Einfluß auf den Ausgang des Kampfes haben da sonst der Realismus verloren geht!!
Man könnte esaber auch so machen das es viele Taktiken gibt zur auswahl und wenn vom logischen Standpunkt die Auswahlen von A und V zu sehr abweichen die Gladiatoren , weil sie überrascht sind, und deswegen alle bei den fähigkeiten 1 STufe bei Reaktionsvermögen runtergestuft wird!!

>
wenn zum Beispiel die ANgreifer sich darauf eingestellt haben das die V ihnen entgegenläuft aber die das tor öffnen sich aber keiner sehen lässt! oder wenn sie das tor öffnen und dann hinten raus gehenm und dann die A von den Seiten angreifen!!
>

Man sollte vielleicht auch einige Taktiken durch lehrgänge verbessern können sowohl von dem SO und auch von den Gladiatoren! Denn wenn der SO das noch so gut kann die Gladiatoren aber noch nie von der Taktik gehört haben dann werden sie die natürlcih nicht so gut erlernen in der kurzen zeit!!
Außerdem könte man auch noch Belagerungswaffen erstellen und auch verteidigungswaffen wobei die Vwaffen stärker sein müssen als die Bwaffen da diese ja transportabel sind und die Vwaffen ja fest in der burg installiert sein können!!

Man könnte auch das vom SO ausgewählte Terrain berücksichtigen wie z.B. das bei wald sich die Krieger im wald verstecken können und so ihre waffen und Rüstungen behalkten können!!
das geht aber wiederrum nur wenn die Allianz entweder kleiner als 15000 ist oder das Verhältniss der Angreifenden zu den Verteidigenden 2:1 ( oder anders man muss ne wert nehemn der nicht zu oft vorkommt aber auch nicht zuwenig)

Ich hoffe meine Anregungen werden beachtet da ich mir wirklich mühe gegeben habe!!
Würde mich auch über Antwort freuen!!
20.01.2005, 21:51
Anonymous

Gast

 
Beitrag #3
 
Ihr solltet euch bei euren Vorschlägen natürlich auch in die Lage eines Programmieres versetzen und versuchen - zumindest in etwa - eure Vorschläge in Bits und Bytes umzusetzen.

Ansonsten gebe ich euch vollkommen recht. Während man bei Angriffen Taktiken wählen kann - wobei mir deren wirklicher Nutzen noch verborgen bleibt - ist kein Verteidiger in der Lage, dies zu tun.

Aus den mir bekannten Kämpfen helfen auch die besten Mauern und Fernkampfwaffen recht wenig, wenn die Angreifer mehr als 20 % mehr Krieger haben.

Mich würde sehr interessieren, was da eigentlich wirklich programmiert wurde und worauf es ankommt. Aber das bleiben gewiß Geheimnisse unserer Spielleitung, oder? ;)
21.01.2005, 19:05
Anonymous

Gast

 
Beitrag #4
 
die idee von _3X-N_ finde ich recht gut

auch einige ansätze die Danosde gebracht hat

fakt ist das etwas mehr abwechslung und variationen im angriff und auch der verteidigung nicht schaden könnte und die ganze sache noch interessanter für jeden machen würde

@Lancelot: ich denke da von uns keiner programierer ist wird dazu keiner was sagen können, wir machen die vorschläge und die hiesigen programierer müßen sich überlegen ob es sinn füe den spielablauf machen würde, und ob es technisch umsetzbar wäre
29.01.2005, 22:15
Anonymous

Gast

 
Beitrag #5
 
Den Vorschlag von einem Tor finde ich auch recht gut. Aber dazu werden natürlich einige Vorraussetzungen nötig.

Tor:

Ist das Tor einfach da ???

Glaube ich nicht... Aber es wäre eine Arbeitsbeschaffungsmassnahme für Konstis.

Also das Tor kann erst geschlossen werden wenn es ein Konsti gebaut hat Top

Uni-Lehrgänge

Finde ich auch eine recht gute Idee... somit könnte man die Uni-Lehrgänge etwas besser Gestalten. Auch Rohstoffproduzenten könnten somit Uni-Lehrgänge besuchen die sich mit Verteidigungs- und Angriffstaktiken beschäftigen und diese verbessern. (vielleicht ist es umsetzbar das man sich auf Nahkampf oder Fernkampf Waffen spezialisieren kann... somit wäre es z.B. möglich "ausgebildete" Bogenschützen in einer Allianz zu beherbergen wenn diese schon 2 oder 3 Lehrgänge im "Fernkampfwaffenstudium" besucht haben)

Taktiken

Naja... ich kann mich nur anschliessen, daß es eine gute Idee ist aber aus Sicht der Programmierer muss es auch umgesetzt werden :/ .
30.01.2005, 10:27
Anonymous

Gast

 
Beitrag #6
 
@lance: das lag vorallem bisher daran dass ein verteidiger sich loggen musste und auf die verteidigungsposition stellen musste. sonst war er ohne rüstung auf seinem platz.
die von painkiller angestrebte änderungen sollten mal getestet werden, kann sein dass sich das mit den 20% dann schon mehr verschiebt (ich hoffe es zumindest... vertidigen sollte einfacher sein wie angreifen)


ansonsten fände ich einen Lehrgang zum verbessern zB der postierung von fernkämpfern usw als eine sehr gute idee.
30.01.2005, 12:09
Anonymous

Gast

 
Beitrag #7
 
Ja, ich denke gerade über Lekrgänge könnte man eine größere Differenzierung in die Kriege bringen, ohne einen enormen programmiertechnischen Aufwand. Denkbar sind schon Spezialisierungen, wie Bogenschütze, Axtkämpfer... und eben auch Unterricht in Taktiken. Während die Waffenlehrgänge sagen wir mal die Fähigkeit mit der Waffe umzugehen, also den Waffenskill, um 20% hebt, könnten die taktischen Lehrgänge zum Beispiel im Verteidigungsfall die Trefferwahrscheinlichkeit des Angreifers veringern (also wenn der Verteidiger gelernt hat) oder es dem angreifenden Gladiator erlauben, zum Beispiel eine Runde eher stürmen zu können, als andere (und damit eine Bonusrunde einzusparen). Wenn man dann noch die RL-Punkte für diese Lehrgänge hoch genug setzt, sagen wir auf 30000, wird auch nicht jeder Gladi diese Fähigkeiten bestizen und das SO oder der Heerführer müssen sich dann schon wirklich Gedanken machen, wie sie ihre Truppen sinnvoll aufstellen.

Puh, Ausdrucksmäßig alles etwas ungeschickt, aber verständlich isses wohl.
30.01.2005, 12:18
engineer
Offline
ehemaliger Gladiator
Hanse

Beiträge: 220
Themen: 4
Registriert seit: Mar 2004
Beitrag #8
 
also ich finde die idee mit dem belagern lassen und den Belagerungswaffen gut, so könnten sich die verteidiger hinter den mauern verstecken, vielleicht in der zeit nichts produzieren oder zu arena kämpfen gehen (soll ja auch ein nachteil sein) und das kostet die ally dann pro gladiator und Tag 24 Nahrung oder so. Und die Angreifer können erst angreifen wenn sie die palisaden oder steinwälle soweit zerstört haben das es weniger gibt als die ally Ha land hat.
[Bild: f3uhxg.jpg]
30.01.2005, 22:48
Homepage
Anonymous

Gast

 
Beitrag #9
 
Dann hast du aber einiges vor ich denke gerade so an Allys die schwankende Mitglieder und Kulturzahlen haben wenn die ally die besagten 81 ha Land hatte und überalle ne Mauer steht jetzt aber nur noch 20 Leute mit 30 ha land vorhanden sind mußt du 51 Mauern einreißen bevor du zum Kämpfen kommst also bist du wahrscheinlich tot bevor du alle mauern platt gemacht hast
31.01.2005, 09:14
Anonymous

Gast

 
Beitrag #10
 
Naja, das problem sollte man anders lösen. wenn nur no 21 mann da sind, aber 81 mauern. dann müssen sich die 21 mann ja verteilen und so wäre die verteidigungskraft an manchen stellen schwächer. das können die angreifer ausnutzen, aber nur wenn sie zB bestimmte lehrgänge gemacht habe.

ich finde die idee mit den lehrgägnen sehr gut.

aber ich bin erstma gespannt auf de verbesserungen die jetzt geplant sind. danach kann man ja weiter überlegen.

man sollte das ganze schritt für schritt verbessern. Der mensch is a net aus der höhle direkt in den wolkenkratzer umgezogen*g*

mfg 3X-N
31.01.2005, 12:06
engineer
Offline
ehemaliger Gladiator
Hanse

Beiträge: 220
Themen: 4
Registriert seit: Mar 2004
Beitrag #11
 
naja, man kann des vielleicht auch überarbeiten mit den steinwällen, aber wofür sind die den sonst überhaupt da?
[Bild: f3uhxg.jpg]
31.01.2005, 14:12
Homepage
Anonymous

Gast

 
Beitrag #12
 
Mephisto_81 schrieb:Dann hast du aber einiges vor ich denke gerade so an Allys die schwankende Mitglieder und Kulturzahlen haben wenn die ally die besagten 81 ha Land hatte und überalle ne Mauer steht jetzt aber nur noch 20 Leute mit 30 ha land vorhanden sind mußt du 51 Mauern einreißen bevor du zum Kämpfen kommst also bist du wahrscheinlich tot bevor du alle mauern platt gemacht hast

Sagen wir mal es müssen 10%-20% der Steinwälle zerstört sein bis es zum Nahkampf kommt.

Zusätzlich könnte man dann Belagerungswaffen wie Katapulte statt Handelskarren mitnehmen.
Dann sollten aber auch nur Katapulte und Ölfässer in der Lage sein die Wälle der Gegner zu attackieren. Auch sollte man überlegen ob Konstrukteure wärend eines Angiffs schon mit der Reparatur der Wälle beginnen können.

Aber ich denke bevor alle diese Vorschläge hier in diesem Thread konkretisiert werden können,
müssen ersteinmal die aktuellen Veränderungen in Kraft treten und sich bewähren.
Wobei ich ich denke das sie sich auf jedenfall bewähren werden! ;)
31.01.2005, 14:24
Anonymous

Gast

 
Beitrag #13
 
Ich hab mir heut, erstaunlicher Weise, ohne dass hier gelesen zu haben schon in der Früh Gedanken über sowas gemacht.

Katapulte wie Hyper gerade sagte beispielsweise fände ich ne feine Idee - auch so im Stil mit Trebuchets etc. - Unilehrgänge wären auch durchaus nett.
Weiters wären ja (äußerst teure) Wassergräben, brennende Ölfelder oder diese Teerscharte eine Idee - vielleicht noch Schießscharten für Bogenschützen, brennende Pfeile - hier sind ja keine Grenzen gesetzt eigentlich.

Um an den kleinen Exkurs bezüglich der Programmierbarkeit auch seine Aufmerksamkeit zu schenken - das sollte eigentlich, und ich bin Programmierer, nicht wirklich so der unheimliche Aufwand sein, vorallem wenn mans wirklich mal auf nen eigenen kleinen Testserver mal durchtestet und die Bugs bereinigt.
Spiele zZ beispielsweise ein anderen Webbrowser Game auch noch, da werden laufend Änderungen eingebaut - die werden aber auf einem Extreme-Speed-Testserver vorher getestet von 20 ausgesuchen Spielern die dann eigene kleine Boards haben um die Bugs zu melden und bereinigen zu lassen - ich bin einer dieser 20 Spieler - habe die Erfahrung gemacht dass das sehr gut funkt =)

Nur, ich schließe mich wieder Hyper an - man muss mal die neuen Änderungen abwarten.

Lg Finariel

[Edit]
Was ich mir auch noch dachte - kurzer Einwurf - Pferde!
Anfangs nur als Reisebeschleunigung, später vielleicht auch durch RÜstschmiede aufwertbar (durch Rüstungen die die machen können) zu richten Schlachtpferden.
Wenn mans ganz weit ausbauen will könnte man eigene Schmiede machen die dann auch Hufeisen (bringen + auf Geschwindigkeit) etc. machen können.
Sind aber wirklich nur Ideen ;-)
[/Edit]
01.02.2005, 21:31
Anonymous

Gast

 
Beitrag #14
 
Tja, Pferde hatten wir ja (theoretisch) schon mal... wie war das? 120 Nahrung pro Tag, oder hab ich das falsch in Erinnerung? Denke, wenn Pain lange genug buddelt, findet er die auch wieder.
Wenn wir schon bei schwerer Artillerie sind, könnte man ja auch Onager ins Gespräch bringen, die dann eher gegen Personen Einsatz finden.
Im Prinzip finde ich den Belagerungsgedanken allerdings übertrieben; ich meine, in gewisser Weise besteht das ja heute auch schon... oder warum sollten die Feinde sonst tagelang vor den Mauern warten und sich auf Weitkampf beschränken? Insofern wäre das Gegenstück, die Ausfalloption, wie schon öfters angesprochen, wohl eher einbauenswert...
Und nein, man braucht keine schwere Artillerie, um ne Mauer zu überwinden. Ne einfache Leiter reicht auch ;)
01.02.2005, 21:57
Anonymous

Gast

 
Beitrag #15
 
Leitern kann man aber schnell wieder umstoßen ;-) Aber solche Türme wären nett.
Da die Kriegszeiten ja ohnedies jetzt dann kürzer werden, kann man ja das ganze halt auch dementsprechend im Zeitraffer darstellen - es würde das Ganze aber Facettenreicher gestalten.

Nun ja - Pferde gabs, aber auch nur in der Theorie oder?
Konnte mich nich erinnern, dass die wirklich im Spiel waren -
Elefanten hätts doch auch geben sollen oder?

Onager usw fänd ich auch nett - aber das hab ich vorher ja schon angedeutet wenn auch dumm - eben Trebuchet, Onager, ev. Rammbock ;-)

Lg Fin
01.02.2005, 22:04