Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
rohstoffhändler verbesserungsvorschlag die zweite
Anonymous

Gast

 
Beitrag #1
rohstoffhändler verbesserungsvorschlag die zweite
nach meinem letzten vorschlag den rohstoffhändler ganz abzuschaffen, oder zumindest die preise drastisch zu erhöhen, folgt nun ein ein wenig liberalerer Vorschlag.

wie wäre es damit aus dem Rohstoffhändler eine Art Börse zu machen?! Im genauen sehe ich das so. Je gefragter ein Rohstoff ist, desto teurer wird er - und umgekehrt.
Im Grunde genommen müsste hierfür lediglich das Sklavenskipt leicht abgeändert werden. In unregelmässigen Abständen kommen unbestimmte Mengen Rohstoffe beim Rohstoffhändler an. Je Mehr vorrätig ist, desto weniger Kostet der Rohstoff!

Die Idee hat den Sinn mehr Handelsspielraum in das Spiel zu bringen. Rohstoffkrisen oder Überfluss könnten das Spiel unvorhergesehener machen, und im grossen und ganzen spannender! Die Spielleitung könnte spontaner auf das Spielgeschehen Einfluss nehmen, und es in eine interessante Tendenz lenken!
15.01.2005, 14:50
Anonymous

Gast

 
Beitrag #2
 
Dann kann man das aber auch zusätzlich so machen, dass Allianzen Rohstoffe einzahlen bzw kaufen können und das dann zusätzlich noch den Preis mitbestimmt.

Ab einer Obergrenze (auf die Menge bezogen) an Rohstoffen wird das "Lager" des Händlers wieder geleert und der Preis wird beibehalten oder bekommt eine andere Dynamik.

Die Zufallslieferungen sollten dann nur kommen, wenn ein gewisses Kontingent unterschritten wird.
15.01.2005, 15:38
Anonymous

Gast

 
Beitrag #3
 
Vorschlag hat es schon gegeben @ Danger Ja

Ich werde keine Vorschläge mehr machen weil man NIE ein Feedback erhält !

Mir ist eine Antwort wie "totaler Mist" oder "nicht umsetzbar" um einiges lieber als nur ignoriert zu werden.
15.01.2005, 16:22
Anonymous

Gast

 
Beitrag #4
 
na dann antworte ich mal mit totaler Mist :P

1. braucht man den Händler nur anfangs als Allianz um Produktionslücken beim Schmied oder Konstrukteur zu füllen.
2. schadet ein höherer Preis nur den kleinen Allianzen und nützt den alten und roßen gar nichts, deren Lager überlaufen.
3. Hatten wir schon mal so ein Ressbörse - die Ergebnisse kennen wir ja - hat ja nicht lang gehalten.

Für eine eingesessene Allianz sind der Waffenhändler und der Resshändler doch völlig uninteressant. Mal ehrlich, wo soll denn der Kurs hingehen, wenn alle ihre Ress da verkaufen und bitte was fängt man mit dem ganzen Gold an?
Der Opferaltar ist ja noch nicht da. Da müßte man sich auch um die Randbedingungen kümmern.
15.01.2005, 18:17
Anonymous

Gast

 
Beitrag #5
 
sag mal - das spiel spielst du aber schon noch oder? wenn es so weiter geht werden die grossen allinazen nur nochaus schmieden bestehen. wusst ja nicht dass dies das ziel werden soll?!

achsls und vieleicht noch das: händler mögen den allianzen nicht viel bringen, sind sie doch aber für viele nicht nur ein nebenverdienst sondern der sinn des spielt. hinter all dem tun hier sollte eh nur der spielspaass stehen Cool nicht vergessen!
15.01.2005, 18:24
Anonymous

Gast

 
Beitrag #6
 
Nur noch Schmiede und der Wunsch nach höheren Preisen paßt nicht zusammen - es sein denn die Schmiede spielen nicht mehr - denn irgendwo müssen ja die Rohstoffe herkommen. Das Ziel hab ich nicht formuliert sondern nur gesagt, welche Aufgaben der Resshändler im Moment erfüllt - Lieferant für kleine Allianzen - wenn man denen mit einer Börse den Hahn zudreht bewegen wir uns weg vom Spielspaß.
Die gesunde Balance ist Aufgabe des SO, die Berufe so zu verteilen, daß es nichts mangelt.

PS: ja ich spiele noch
15.01.2005, 18:35