Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Dynamisierung der Beitrittssperre
Anonymous

Gast

Beitrag #1
Dynamisierung der Beitrittssperre
Ein kleines Denkspiel:
Wir haben einen jungen Gladiator, der gerade die Volljährigkeit erreicht hat. Er ist weder durch Haus, noch durch Familie gebunden. Er steckt voller Tatendrang und Neugier nach neuen Ländern.
Sollte ein solcher Kämpfer tatsächlich für eine Wanderung genauso lange brauchen, wie ein Alter, der seinen gesamten Besitzstand sowie eine weitverzweigte Sippschaft mit sich schleppt? Ich denke, nein. Sollte ein solcher Gladiator für seinen Weg so lange brauchen, wie eine schwer beladene Karawane? Wohl auch nicht.

Um das ganze auf den Punkt zu bringen: Es wäre sicher interessant, realistisch, und gegenüber Neulingen auch fair, die Zeit, die ein Gladiator bei seiner Wanderschaft braucht, an das Alter anzupassen. Um es in Zahlen zu fassen:
- In der Phase von 18-20 Jahren sollte, wenn überhaupt eine Beitrittssperre von maximal 3 Stunden bestehen. Gerade Neulingen, die einen Fehlgriff bei der Allianzwahl begangen haben, oder den Fehler gemacht haben, eine eigene Allianz zu gründen, käme das sehr entgegen. Auch für Gladiatoren, die sich entschlossen haben, mit ihrem neuen Leben eine neue Heimat zu suchen, wäre das praktisch.
- Im Bereich 21-25 Jahre findet bereits eine gewisse Konsolidierung des Lebenswandels statt. Trotzdem bleibt noch ein ganzes Stück Mobilität gegeben. Ich denke, 9 Stunden wären hier als Sperre angebracht.
- Den Bereich 26-45 Jahre kann man wohl als Normalbereich ansehen. Hier wäre es sicher das beste, bei den gegebenen 12 Stunden zu bleiben.
- In den Jahren 46-70 wird es schon schwerer, seine Heimat, und alles, was einen daran bindet, hinter sich zu lassen. Die Sperrzeit verlängert sich auf 24 Stunden.
- Ab 71 Jahren wird ein Umzug zur reinen Qual, die man nur im Extremfall auf sich nehmen will. Auch wenn die Erben mithelfen, ist es wohl mehr als schwer, alles mit sich zu tragen, wovon man sich nicht trennen will. Und beweglicher wird man mit dem Alter ja auch nicht. Ich würde von einer Wegzeit von 72 Stunden ausgehen.

Ob das ganze schwer zu programmieren wäre, weiß ich nicht, ich denke allerdings, daß es mittelfristig nicht unbedingt uninteressant wäre. Um dem Argument von "lebenden Handelskarren" entgegenzuwirken; ich glaube kaum, daß der Verlust an Ruhm gerade für neue Mitspieler diesen Aufwand wert wäre. Und bei Gladiatoren, die sich im zweiten Lebenszyklus befinden, würde ich kaum damit rechnen, daß sie sich für solche Spielereien freiwillig zur Verfügung stellen.
Naja, bin auf jeden Fall gespannt auf das Feedback.
07.09.2004, 16:13
Anonymous

Gast

Beitrag #2

Ich finde die Idee ehrlich gesagt "schwachsinnig".

Ich finde es total in Ordnung, dass ein Gladi oder jeder Gladi 12 Std. braucht um in eine neue Ally zu gehen!! Das zu ändern, wäre einfach unnötig, weil diese Neuerung bestimmt nicht mehr Spielespaß hervorbringt und das sollen doch die Neuerungen und Neuerungen sollen natürlich alte Umständlichkeiten aus dem Weg räumen und nichts trifft hier bei zu!!
Sry Bindagegen
07.09.2004, 17:36
Anonymous

Gast

Beitrag #3

Ich bin der Meinung, das dieser Vorschlag das Spiel nur unnötig verkomplizieren und keinen Vorteil bringen würde...obwohl du im Vergleich zur Realität natürlich recht hast
...was mich eher stört ist die Tatsache, das eine Alliwechsel egal von/in welches Reich 12 Stunden, ein Kriegsmarsch in ein anderes Reich jedoch 24 Stunden dauert, soll dies einen beschwerlichen Kriegsmarsch mit vollem Gepäck simulieren ? Ob Alliwechsel oder Kriegsmarsch, das Gepäck bleibt das gleiche, finde den Zeitunterschied daher unsinnig.
07.09.2004, 18:12
Anonymous

Gast

Beitrag #4

Gerade Neue werden gerne als Spione genommen
da sie sogut wie kein Ruhm verlust haben.
Und das würde das ganze wieder mehr förden.
Und mehr als 12 Stunden,
wieso soll man bestaft werden nur weil vielleicht was nicht stimmt in der Allianz?
Denke das die 12 Stunden Ok sind.
07.09.2004, 20:06
Anonymous

Gast

Beitrag #5

Halt ich für ne gute Idee.
Dadurch hätten dann die Noobs auch nen Vorteil, in der Zeit in der die Alten noch laufen können die Jungen schon weiter Arbeitserfahrung sammeln, die Gunsten der Götter genießen oder Sonstiges. :)

Ich fänd's auch besser würde man die 12 Stunden anderes ansetzten.
Nachdem man austritt ist man ja 12 Stunden gesperrt, läuft also praktisch 12 Stunden von der Ex-Provinz weg. :|
Da fänd ich's doch besser wenn die 12 Stunden Sperre (Wanderung) erst aktiviert werden wenn man sich für eine Allianz entschieden hat und man sich dort beworben hat, also das Ziel kennt. Rolleyes
07.09.2004, 22:10
Anonymous

Gast

Beitrag #6

Ave,

-
Zitat: In der Phase von 18-20 Jahren sollte, wenn überhaupt eine Beitrittssperre von maximal 3 Stunden bestehen. Gerade Neulingen, die einen Fehlgriff bei der Allianzwahl begangen haben, oder den Fehler gemacht haben, eine eigene Allianz zu gründen, käme das sehr entgegen. Auch für Gladiatoren, die sich entschlossen haben, mit ihrem neuen Leben eine neue Heimat zu suchen, wäre das praktisch

wieso willst du Fehler belohnen? wer das Spiel spielt sollte sich auch vorher über dieses informieren und nicht einfach von Alli zu Alli hüpfen oder eine gründen

Zitat:- Ab 71 Jahren wird ein Umzug zur reinen Qual, die man nur im Extremfall auf sich nehmen will. Auch wenn die Erben mithelfen, ist es wohl mehr als schwer, alles mit sich zu tragen, wovon man sich nicht trennen will. Und beweglicher wird man mit dem Alter ja auch nicht. Ich würde von einer Wegzeit von 72 Stunden ausgehen.

im Gegensatz dazu willst du Leute bestrafen, die vielleicht ihre Alli verlassen wollen, da diese sich auflöst und somit selbst keinen Fehler begangen haben

Zitat:Und mehr als 12 Stunden,
wieso soll man bestaft werden nur weil vielleicht was nicht stimmt in der Allianz?
Denke das die 12 Stunden Ok sind.

ich bemängele auch nicht die 12 Stunden, genauso wenig wie ich die 24 für sich bemängel, ich verstehe blos nicht warum man für den gleichen Weg unterschiedliche Zeiten braucht

Zitat:Nachdem man austritt ist man ja 12 Stunden gesperrt, läuft also praktisch 12 Stunden von der Ex-Provinz weg.
Da fänd ich's doch besser wenn die 12 Stunden Sperre (Wanderung) erst aktiviert werden wenn man sich für eine Allianz entschieden hat und man sich dort beworben hat, also das Ziel kennt.

du brauchst ja 12 Stunden für das verlassen der Alli, Eintreten kannst du dann aber sofort, du kannst dir demnach schon vor dem Verlassen eine neue Alli besorgen und so "nahtlos" wechseln
07.09.2004, 22:34
Anonymous

Gast

Beitrag #7

Wotan schrieb:du brauchst ja 12 Stunden für das verlassen der Alli, Eintreten kannst du dann aber sofort, du kannst dir demnach schon vor dem Verlassen eine neue Alli besorgen und so "nahtlos" wechseln
Das ist ja das Problem, ich wander schon los bevor ich mein Ziel kenne. :)

Ich fänd's besser wenn die Wanderung erst beginnt wenn man die allianz eingegeben hat.
Und auch wenn man abgeleht wird, wieder 12h zur nächsten Provinz wandern muss.
08.09.2004, 00:00
Anonymous

Gast

Beitrag #8

Dei Reisegeschwindigkeit zwischen den Allianzen vom Alter abhängig zu machen halte ich für ungünstig und auch unnötig.
Vor allem wenn bei jungen Gladis die Zeit nur 3 Std. betragen soll, wobei ein Handelskarren der nur 5k Platz für Ressis hat 24 Std. braucht
--> Steigert Multinutzen
Außerdem ist es möglich, wenn die Wechselzeit unter 6 Std. liegt, an mehr als 4 Arenenkämpfen pro Tag teilzunehmen, man wechselt einfach nach seinem Arenakampf in ein Reich, in dem nach Ablauf der Wechselzeit wieder gekämpft wird
Also einfach die 12 Std. zu kürzen is nich, da die einen bestimmten Zweck erfüllen

Auch das die "Opi's" unter den Glatiatoren 3 Tage für den Wechsel brauchen sollen ist nicht so toll. Wem soll das nützen?
Außerdem müsste dann die Reisegeschwindigkeit im Krieg auch angepasst werden --> zu hoher Aufwand, gibt auch ohne schon genug Bugs

@KleinerFeigling
deinen Vorschlag find ich gar nicht so übel, wobei da beim proggen wohl an die Noobs gedacht wurde, die es anfangs kaum erwarten können in ner Ally zu sein und da ist ne 12 Std. Wartezeit etwas hinderlich, was man aber durch Karten-Grafiken und ner Anzeige ala "Sie befinden sich hier" etwas mindern könnte

ich bin für:
Anzeige des Standorts auf Landkarte
freier Wechsel zwischen den Reichen möglich auch ohne Allybeitritt
Reise in ein anderes Reich dauert 12 Std.
Reise zu Ally in gleichem Reich dauert 12 Std.
Reise zu Ally in anderem Reich dauert 24 Std.

Problem ist dann nur, wenn jeder zwischen den Reichen wechseln kann wie er will kann es sein, dass vermehrt in ein Reich "abgewandert" wird und sich so die Balance bei den Arenenkämpfen verändert

aber irgendwas ist ja immer ;)

/edit: ...wobei es im Thread "Kolossale Kreaturen" eine evtl. Lösung für das Problem gibt...
08.09.2004, 01:46