Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Quo vadis TA
Mystery
Offline
Senior Member
****
Gladiator
NeuesReich
Chefe

Beiträge: 575
Themen: 8
Registriert seit: May 2013
Beitrag #16
RE: Quo vadis TA
@Eugenol

Schreibe bitte nicht, das es etwas nicht stimmt, wenn du nur Einblick in deine Ally hast! Ich habe geschrieben, das jemand der regelmässig mal 2 - 7 Tage nicht logt in die Gesamt Top 10 kommen kann und das ist ein Fakt! Trotz oder gerade wegen der Abwesenheit hat er mich z.B. auch immer wieder umgehauen, wenn ich durch skillen scheinbar mein Balancing durcheinander gebracht habe.

Weiterhin weiss ich als alter und starker Gladiator aus vergangenen "faulen" Leben, das es absolut keine Aktivität braucht um in der Arena Erfolg zu haben. Vernünftige Vorskills und ab und an sinnvoll skillen lagt da eigentlich schon. Solange wir in unserem Reich nur Bots verhauen haben und alle eigentlich gleich Inaktiv waren, fand ich das noch ok - hat ja keinem geschadet oder benachteiligt - aber jetzt wenn dadurch vielleicht neue und motivierte Spieler einen Nachteil haben, finde ich das nicht mehr gut.

Wenn ich 3 Tage keine Lust oder Zeit für das Spiel habe, warum soll mein Gladdi dann durch die Arena toben können? Komm ich nicht ins Spiel, soll gefälligst auch mein Gladdi draussen bleiben und denen, die spielen die guten Platzierungen überlassen. Das sorgt bei denen, die normalerweise chancenlos gegen mich sind, mit Sicherheit für zusätzliche Freude und Motivation!
[Bild: album_pic.php?pic_id=5]
04.09.2013, 18:18
Zitieren
mecko
Offline
mecko
*****
Stadtwache
die Teutonen
Großmeister

Beiträge: 3.334
Themen: 576
Registriert seit: Mar 2004
Beitrag #17
RE: Quo vadis TA
Ihr dürft nicht vergessen das die Kriege der Spieler-Magnet bei TA waren! Das Spielprinzip war damals einzigartig und hat die Gladiatoren in scharen zu TA geholt. Außerdem gab es und wird es wohl nie höhere Login-Peaks geben als zu Zeiten eines Krieges! Nicht nur das man Planen und Zeit investieren muss, nein, jeder Gladi muss seine Ausrüstung kontrollieren, Nahrung ranschaffen, Handelskarren kaufen etc. und dann auch zum Abmarsch pünktlich starten. Im Laufe des Krieges loggen dann soviele Spieler und verfolgen den Krieg, wie sonst nie in der Arena.
Für einen Krieg muss man sich mit TA beschäftigen und das ist ein sehr entscheidender Punkt meiner Meinung nach. Zeit investieren die das Spiel ansich nicht hergibt.
Natürlich gibt es immer welche die anderen den Spielspaß vermiesen durch die von euch angesprochenen Punkte, aber trotzdem hat TA nie mehr so viel Spaß gemacht, wie zu Zeiten der guten alten Kriege!

Meiner Meinung nach haben die Kriege bei TA in der Browser-Game-Welt immernoch etwas einzigartiges, da sie wirklich auf Aktivität jedes einzelnen Gladiators zielen und scharen von diesen in einem gemetzel aufeinander treffen können. Arena hin oder her, aber die Arena war nie der Grund für die damaligen Spielerzahlen. Und für den Spielerschwund ist zum Großteil auch nicht die Arena verantwortlich, sondern die fehlenden Kriege. Jetzt, wo eh nur noch so wenige spielen, tut die Arena ihr übriges dazu...


Edit: Guckt euch einfach mal die alten Kriegsthreads an! Kaum einer unter 30 Seiten dabei! Klar gab es Schlammschlachten, Ally-Farming etc. aber trotzdem hat es einfach verdammt viel Spaß gemacht. Und bei weitem mehr als jetzt!
- Schwertmeister, Seneschall und Paladin der Teutonen -
[Bild: marco2.jpg]

Die Teutonen - Der älteste Sauhaufen von Ta
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.09.2013, 08:02 von mecko. )
07.09.2013, 07:56
Homepage Zitieren
SMAB
Offline
Posting Freak
*****
Gladiator

Beiträge: 793
Themen: 17
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #18
RE: Quo vadis TA
Richtig Marco ,zur Kriegszeit waren Duelle und Arena für die meisten uninteressant ,heute konzentriert man sich auf das was man noch hat.

Allerdings ist Krieg kein all Heilmittel , SO"s müssen alle aktiv sein und die Leute müssen auch in die Missionen laufen das taten sie zuletzt bei uns auch nicht mehr:(
[Bild: 8u8ja3ht.png]
07.09.2013, 11:56
Zitieren
Urbsel
Offline
Member
***
Gladiator

Beiträge: 87
Themen: 5
Registriert seit: Jun 2011
Beitrag #19
RE: Quo vadis TA
Ich weiß, der letzte Beitrag hier ist schon fast 2 wochen her, aber ich habe Senf, den ich gerne dem Thema zuführen würde ;)

Also, dass man als neu angemeldeter unbedingt schlecht in der arena abschneidet, kann ich erstmal so nicht bestätigen, bei mir geht es ganz gut voran.

Vor allem möchte ich mich aber zu de Kriegen und der allgemeinen Situation des Spiels äußern: Ja, die Kriege waren ein Zugpferd von TA. Meiner Einschätzung nach ist das am Anfang und über eine lange Zeit gut funktionierende System an mehreren faktoren zusammengebrochen, von denen ich jetzt multis, hacking etc. nicht weiter ausführen will, weil da das spiel keinen bzw. wenig einfluss drauf hat.
Leben kam ja auch vor allem durch die vielen Kriege, viele Fronten und Fraktionen, die gekämpft haben und die Streits und Diskussionen, die daraus folgten. Diskussion, Streit und angepöbel haben das enorm belebt. Es war großer Spaß, jede Stunde die Berichte anzuschauen und zu hoffen, dass genug Verteidiger nachkommen oder die Angreifer viele umhauen. Gegen Ende gab es aber immer weniger Allianzen bzw. Vereinigungen, ich denke das war der Todestoß für die Kriege.
Irgendwann war jeder mit jedem irgendwie verbündet, zu wenig allys sind übrig geblieben.
Was kann man jetzt ändern?
Ich hätte da einige relativ radikale, aber meiner meinung nach sinnvolle Vorschläge: Totaler Reset des Spiels mit langer Vorankündigung. Klar, dann gehen vllt ein paar "alte", aber es kommen sicher auch ein paar "alte" zurück, weil es neue herausforderungen gibt.
Gleichzeitig Senkung der Maximalen Allygröße. Ich würde das Spieleranzahlabhängig machen. Beim derzeitigen Stand könnte man ohne Probleme auf 40 Leute gehen und hätte immernoch relativ wenig Allianzen.
GLeichzeitig "Nooballyschutz": Eine Ally unter 10 Leuten kann nicht angegriffen werden, bis sie von sich aus aktiv an einem krieg teilnimmt. Darüberhinaus die Möglichkeit, eine Allianz durch z.b. ein Gebäude zu einer reinen Duellallianz zu machen: Konsequenz: im Lager lassen sich keine Kriegswaffen und Rüstungen einlagern. Wofür auch? Gleichzeitig könnte man die Größe der Ally noch auf die Hälfte einer kriegsführenden begrenzen. Weil: Wer oft krieg führt, hat weniger(zum teil früher bedeutend weniger) arenakämpfe, ergo auch insgesamt vermutlich eine schwächere duelltruppe. Wird kompensiert dadurch, dass die duellallys eben weniger leute haben, aus denen sie schöpfen können.

Das sind meine Gedanken dazu ;)
[Bild: banner_midgard_1_2.jpg]
18.09.2013, 21:15
Zitieren
Marcellus
Offline
Jesus kommt bald!
*****
Stadtwache
Die versunkene Bruderschaft
Auswanderer

Beiträge: 2.309
Themen: 224
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #20
RE: Quo vadis TA
(18.09.2013, 21:15)Pygmalion schrieb: Ich hätte da einige relativ radikale, aber meiner meinung nach sinnvolle Vorschläge: Totaler Reset des Spiels mit langer Vorankündigung. Klar, dann gehen vllt ein paar "alte", aber es kommen sicher auch ein paar "alte" zurück, weil es neue herausforderungen gibt.
Gleichzeitig Senkung der Maximalen Allygröße. Ich würde das Spieleranzahlabhängig machen. Beim derzeitigen Stand könnte man ohne Probleme auf 40 Leute gehen und hätte immernoch relativ wenig Allianzen.
[...]
Gleichzeitig könnte man die Größe der Ally noch auf die Hälfte einer kriegsführenden begrenzen. Weil: Wer oft krieg führt, hat weniger(zum teil früher bedeutend weniger) arenakämpfe, ergo auch insgesamt vermutlich eine schwächere duelltruppe. Wird kompensiert dadurch, dass die duellallys eben weniger leute haben, aus denen sie schöpfen können.

Das sind meine Gedanken dazu ;)

Das mit der Allygröße ist sicher eine interessante Idee die man weiterverfolgen sollte.

Ein totaler Reset macht meiner Meinung erst Sinn, wenn noch weitere Veränderungen in TA eingeführt wurden. z.B. Kriegsbalance und Wirtschaftsbalance ;)
Mir wurde verboten für die Bruderschaft zu sprechen, deswegen tue ich es auch nicht mehr!!!
[Bild: p5ayxsz7.jpg]


Rom geht seinem letzten Kampf entgegen und mit ihr die ganze bekannte Welt, auf welcher Seite willst du stehen!
Entscheide dich jetzt!!


Stammbaum:
Ältester gefundener Eintrag, der Existenz des Gladiators Marcellus:
22.10.2002

19.09.2013, 11:30
Homepage Zitieren
Mystery
Offline
Senior Member
****
Gladiator
NeuesReich
Chefe

Beiträge: 575
Themen: 8
Registriert seit: May 2013
Beitrag #21
RE: Quo vadis TA
Die Allygrösse an die Anzahl der Spieler anzupassen, halte ich für eine echt super Idee! Bei einer Maximalgrösse von z.B. 40 würde sich das Kräfteverhältnis in der ADL aktuell auch wieder etwas entzerren.

Die Frage ist nur, wie soll das umgesetzt werden? Wer soll z.B. aus einer Ally "rausfliegen"? Am einfachsten wäre es sicherlich nach UC.

Und wo sollen die Gladdis dann hin? Sicherlich würde sich jede kleinere Ally über Neuzugänge freuen aber die meisten Grossallys würden die Leute vermutlich dann doch eher in "Unterallys" ausgruppieren. Wobei die dann auch wieder die ADL bereichern könnten und es dann auch zu interessanten Familienduellen kommen könnte!

eindeutig DAFÜR!!!
[Bild: album_pic.php?pic_id=5]
19.09.2013, 12:05
Zitieren
Excalibur 2oo3
Offline
Senior Member
****
Gladiator

Beiträge: 338
Themen: 8
Registriert seit: Nov 2012
Beitrag #22
RE: Quo vadis TA
Nun melde ich mich auch mal…
Also die Idee mit Reset des Spiels, sollte man ganz schnell vergessen…
Denn es gibt immer andere Möglichkeiten es umzusetzen…

Da man hier schreiben kann bis die Finger abfaulen, halte ich mich hier einfach kurz, wie ich es mir vorstelle… :D …

1. Allianzgröße auf 40 Members herabsetzen (Termin setzen und sollten es immer noch zu viele Members sein, die letzten UC raus)
2. Kriege erst möglich ab 15 Members
3. Kriege nur noch 1 vs. 1 (so haben kleine Allianzen auch eine Chance (Ich weiß auch, damit hätte ein Bündnis kein Sinn mehr))
4. NEU*** (Erläuterung zum Schluss)
5. Verschiedene Lagergrößen der einzelnen Members (Aufbaustufen durch Dinariis)… Wenn man verstirbt fällt dies wie bei der Arbeitserfahrung…
6. Überlege ich mir noch… Gruebel
7. Bin immer noch am Überlegen…
8. Ich Habs gleich…
9. Oder doch nicht… ;D …

NEU*** Motivation eines Members in The Arena, was Auswirkungen bei den Arenakämpfen hat…

… und so stelle ich mir es vor…
Um ein Arena Kampf zu gewinnen spielen viele Faktoren eine Rolle (Eigenschaft, Fähigkeit, Waffe und ein bisschen Glück).

Nun soll die Motivation, dazu kommen (Prozentual)…
Die Motivation (=100%) besteht aus Login(max. 90%) und Tempelanzahl (max. 10%)…
Da die Logins sehr gut gekennzeichnet sind durch Farben, kann ich mir auch gut vorstellen, dass man es auch umsetzen kann…
Login hätte 90% Anteil an der Motivation, wenn man Grün ist…
Bei der Farbe Gelb nur noch 70% und bei der Farbe Rot 50%...
So würde man die Aktivität zum Spiel wieder steigern…
Die Tempel spielen nur eine minimale Rolle (10%)…
Hat eine Allianz ein Tempel… bekommt man nur 5% Motivation…
Rest sollte also Logisch sein, dass bei den Arenakämpfen dann andere Ergebnisse rauskommen werden…
Die Aktivität wurde so mehr in Vordergrund rücken und einige Langschläfer aus ihren Tiefschlaf wecken…

Sooo und nun könnt ihr hier weiter Diskutieren… :D …
Den am Ende wird sich hier nicht viel ändern… ;D …
Ich werde mir jetzt ein Bierchen trinken gehen und schreibe deshalb… Bia
In diesem Sinne & LG: ~Excalibur 2oo3~
Registriert: am 10.02.2003 bei The Arena Beta
[Bild: Excalibur.jpg]
2015/16 wird unser Jahr ich habe Moritz Fiege im Blut!... VfL Bochum 1848 bis in den Tod!
19.09.2013, 12:09
Zitieren
Urbsel
Offline
Member
***
Gladiator

Beiträge: 87
Themen: 5
Registriert seit: Jun 2011
Beitrag #23
RE: Quo vadis TA
Die überzähligen Member müsste man natürlich "los" werden...da gäbe es sicher die Möglichkeit, genug Vorankündigungszeit und immer wieder darauf hinzuweisen, dann könnte sich am Ende zumindest keiner irritiert umgucken :D
Tochterallys von Großen fände ich auch nicht tragisch... die ADL bereichern würde es allemal und, wer weiß, unter Umständen hätte ja auch mal wieder irgendwer den Mut, irgendwen anzugreifen! :D

Mit einem Reset verbunden wäre es allerdings natürlich einfacher... ich finde diese Idee immernoch gut :D Derzeit hat einfach jeder alles im Überfluss...kein Anreiz mehr! Klar müssten vorher ein paar Änderungen (z.b. mein Vorschlag mit dem Nooballyschutz, Duellallianzen) eingebaut werden.
EDIT: Ich würde mich durchaus auch nicht dagegen sperren, wenn es alle 3 Jahre(oder 2) einen Gesamtreset gäbe. Neue Herausforderungen bringen Motivation und Spieler, nicht jahreslanges Sammeln sowieso schon massenhaft vorhandener Gegenstände und Ressourcen.
Ich glaube das sind alles Veränderungen, die sich relativ leicht umsetzen lassen und dafür viel Erfolg bringen können.(bin kein Programmierer, aber ich stells mir verhältnismäßig leicht vor)

Kriege 1vs1 finde ich irgendwie... blöd. Da geht ja ein wesentlicher Aspekt, nämlich Planung und Austausch, verloren. Ebenso wie Bündnisse und deren Kommunikation in diversen Foren.

Den Teil Motivation finde ich interessant, ich hatte mir auchn schon überlegt, den Effekt des Betens auf die Einzelgladis zu legen. heißt: Wenn ich oft bete, kriege ich einen Vorteil, alle anderen aber nicht. Betet mein Allymitglied gar nicht, kriegt der auch keinen Vorteil.
[Bild: banner_midgard_1_2.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.09.2013, 13:09 von Urbsel. )
19.09.2013, 13:06
Zitieren
Tarim
Offline
Posting Freak
*****
Gladiator
R d I

Beiträge: 1.909
Themen: 20
Registriert seit: Mar 2004
Beitrag #24
RE: Quo vadis TA
So einen persönlichen Götterstatus o.ä. fände ich auch nicht schlecht um Aktivität zu belohnen.
Der Bonus sollte natürlich nicht zu groß sein, maximal 5% oder so.

Einen Reset kann man eigentlich vergessen solange es keinen Zustrom von neuen Spielern gibt, sonst dauert es erstmal 10 Jahre bis sich die Gladis vernünftig über die Arenen verteilen (Neue kämpfen sonst fast alleine in der Arenen). Oder man müsste die Sterbespanne erstmal extrem groß wählen.
[Bild: bhqj9h7j.png]
19.09.2013, 13:29
Zitieren
SMAB
Offline
Posting Freak
*****
Gladiator

Beiträge: 793
Themen: 17
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #25
RE: Quo vadis TA
Das finde ich mal ne richtig gute Idee

Nun soll die Motivation, dazu kommen (Prozentual)…
Die Motivation (=100%) besteht aus Login(max. 90%) und Tempelanzahl (max. 10%)…
Da die Logins sehr gut gekennzeichnet sind durch Farben, kann ich mir auch gut vorstellen, dass man es auch umsetzen kann…
Login hätte 90% Anteil an der Motivation, wenn man Grün ist…
Bei der Farbe Gelb nur noch 70% und bei der Farbe Rot 50%...
So würde man die Aktivität zum Spiel wieder steigern…
Die Tempel spielen nur eine minimale Rolle (10%)…
Hat eine Allianz ein Tempel… bekommt man nur 5% Motivation…
Rest sollte also Logisch sein, dass bei den Arenakämpfen dann andere Ergebnisse rauskommen werden…
Die Aktivität wurde so mehr in Vordergrund rücken und einige Langschläfer aus ihren Tiefschlaf wecken…
[Bild: 8u8ja3ht.png]
20.09.2013, 12:24
Zitieren
Eugenol
Offline
Posting Freak
*****
Gladiator

Beiträge: 814
Themen: 2
Registriert seit: Sep 2004
Beitrag #26
RE: Quo vadis TA
Diese Idee finde ich auch klasse. Wer sich damit zufrieden gibt nur mit 60-80% seiner Kraft zu kämpfen loggt selten. Wer weiterhin voll dabei sein will loggt täglich! :)
Wobei ich da anstatt der Tempelanzahl vielleicht wirklich auch noch die (vgl. Pygmalion/Tarim) persönliche Bet-Zeit mit reinnehmen würde. 1x am Tag beten sollte doch wirklich jeder aktive schaffen. Für 1x beten 5%/Tempel 5%/Rest siehe oben...

Da kann ich mehr mit anfangen, als alle aus den Arenen rauszuschmeißen, wenn sie mal nciht loggen. Klasse Idee!
*Allen wink, die mich kennen*
Besucht uns in #Tir_Na_Nog im EuIRC.net

[Bild: eugenol_banner02.jpg]
20.09.2013, 12:35
Zitieren
Tarim
Offline
Posting Freak
*****
Gladiator
R d I

Beiträge: 1.909
Themen: 20
Registriert seit: Mar 2004
Beitrag #27
RE: Quo vadis TA
Hmm also 70% statt 90% wenn man gelb ist find ich etwas hart, das könnte Spieler die nur alle 2-3 Tage loggen vertreiben.
Vielleicht besser dann noch mehr unterscheiden zwischen 1-14 Tagen Inaktivität, z.B:

<1: 90%
<3: 85%
<5: 80%
<7: 75%
<9: 70%
<11: 65%
<13: 60%
<15: 55%
rest: 50%

Aber grundsätzlich ne gute Idee!
[Bild: bhqj9h7j.png]
20.09.2013, 13:12
Zitieren
Mystery
Offline
Senior Member
****
Gladiator
NeuesReich
Chefe

Beiträge: 575
Themen: 8
Registriert seit: May 2013
Beitrag #28
RE: Quo vadis TA
Also mit nem Abzug von 5% Motivation für 2 Tage Inaktiviität werden wir keine höhere Aktivität erzeugen.

Ich würde 10% pro 24 Stunden Abwesenheit abziehen. Das belohnt dann echt die Aktiven, weil sie nen starken Inaktiven auch mal hinter sich lassen können!

Und die Idee die jeweils 5% für die persönliche Betzeit anzusetzen finde ich wirklich gut. Denn ein fleissig betender Spieler kann ja nichts dafür, wenn der Tempel abrutscht, weil seine Mitstreiter nicht genug beten!
[Bild: album_pic.php?pic_id=5]
20.09.2013, 14:34
Zitieren
Tarim
Offline
Posting Freak
*****
Gladiator
R d I

Beiträge: 1.909
Themen: 20
Registriert seit: Mar 2004
Beitrag #29
RE: Quo vadis TA
Was für die einen Motivation ist sich einzuloggen, ist für die anderen Motivation den Löschen Button zu klicken^^
Ist nicht ganz einfach da den optimalen Malus zu finden.
[Bild: bhqj9h7j.png]
20.09.2013, 15:12
Zitieren
Mystery
Offline
Senior Member
****
Gladiator
NeuesReich
Chefe

Beiträge: 575
Themen: 8
Registriert seit: May 2013
Beitrag #30
RE: Quo vadis TA
Ganz ehrlich, dieses tolle System das eher keine Aktivität belohnt aber eine ziemlich extreme Inaktivität toleriert hat das Spiel bis auf 700 Spieler runtergewirtschaftet. Wenn durch eine kleine Umkehr und Neugewichtung in Richtung Aktivität auch nur die Chance besteht neue Spieler zu halten und vielleicht wieder weitere neue Spieler hierher zu ziehen, dann sollen die Schnarchnasen - meiner Meinung nach - gerne auf den Löschbutton drücken. Wenn sich hier nicht grundlegend etwas ändert, dümpelt TA halt weiter vor sich hin und wird sowieso schleichend immer mehr Spieler verlieren.

Die Frage ist eigentlich recht einfach: Willst du dich nach denen richten, die aktiv spielen wollen oder nach denen die eh nur ab und zu logen. Wer bringt gegebenenfalls ein Spiel voran und auf wen kann man im Zweifel eher verzichten?

Es ist in jedem anderen Onlinegame ganz normal, das die Aktiven einfach besser sind und ich, wenn ich nicht täglich spiele auch keine oder zumindest deutlich weniger Punkte mache.
[Bild: album_pic.php?pic_id=5]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.09.2013, 10:39 von Mystery. )
21.09.2013, 21:33
Zitieren