Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
[Diskussion] Abschaffung des Ingamemarktes
Marcellus
Offline
Jesus kommt bald!
*****
Stadtwache
Die versunkene Bruderschaft
Auswanderer

Beiträge: 2.309
Themen: 224
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #1
[Diskussion] Abschaffung des Ingamemarktes
Weiß nicht wer sich noch daran erinnern kann, wie TA war vor dem Ingamemarktplatz.
Auf jeden Fall ging es auf dem Forumsmarktplatz her wie bei einem echten Basar.
Der Ingamemarkt hat dann den Handel mit anderen Allianzen zum erliegen gebracht, da man ja billig an alle Rohstoffe kommt die man braucht.

Nun wäre meine Frage ob sich genug Leute finden, die ebenenfalls dafür sind den Ingamemarktplatz ab zu schaffen.

Denke damit hätte man folgende Vorteile:
Arrow Handelsaktivität erhöht sich
Arrow keine Festen Rohstoffpreise mehr
Arrow weniger G4-Waffen, da es nicht mehr unendlich billige Rohstoffe gibt
Arrow Das Spiel bekommt wieder die komponente des Händlers

Nachteile:
Arrow UC-Codes falls noch nicht bekannt werden "öffentlich"
Arrow kleinere Allianzen kommen schwieriger an Rohstoffe
Arrow Denaris werden noch Wertloser*


Sicher gibt es hier noch einge Vor- und Nachteile, die auch noch gerne hinzugefügt werden können. Mich würde es in erster Linie nur mal interessieren wie so die allgemeine Stimmung ist!




*Denke mal das der Preis für Rohstoffe sich schnell selbst regulieren wird und da früher Teilweise schon 1:10-20 getauscht wird, wird es bei dem momentan Denari überfluss den es gibt wohl noch teurer werden mit Denaris einzukaufen. Daher denke ich das sich der Rohstofftausch 1:1-3 etablieren wird.
Mir wurde verboten für die Bruderschaft zu sprechen, deswegen tue ich es auch nicht mehr!!!
[Bild: p5ayxsz7.jpg]


Rom geht seinem letzten Kampf entgegen und mit ihr die ganze bekannte Welt, auf welcher Seite willst du stehen!
Entscheide dich jetzt!!


Stammbaum:
Ältester gefundener Eintrag, der Existenz des Gladiators Marcellus:
22.10.2002

08.05.2013, 09:50
Homepage Zitieren
Kingpin
Offline
TA-Karte- und TA-Wiki-Admin
Plebejer
Mittelerde
Uneingeschränkter Herscher

Beiträge: 1.169
Themen: 81
Registriert seit: Mar 2004
Beitrag #2
RE: [Diskussion] Abschaffung des Ingamemarktes
Denarii werden noch wertloser? ich hab eher das Gefühl dass Denarii dann noch vermehrt gebraucht werden...

oder wie will man sonnst gegenseitig die Waren bezahlen..? nur noch mit Waffen, Tausch 1:1 gegen andere waren?

ich bin hin und her gerissen... vorallem wenn ich an den dadurch entstehenden aufwand denke wenn ich nach täglich neue Handelspartner suchen müsste... und immer die Preise neu aushandeln usw... phu....

MfG Kingpin
08.05.2013, 16:39
Homepage Zitieren
fredperry
Offline
ehemaliger Gladiator
SGD - (DvH)
immer GRÜN

Beiträge: 227
Themen: 15
Registriert seit: Jun 2011
Beitrag #3
RE: [Diskussion] Abschaffung des Ingamemarktes
Abschaffung des Ingamemarktes?
Arrow Klares NEIN

was abgeschafft werden sollte ist die Nutzung des Ingamemarktes als "Lager" ;-)
wer mal bei Turnierdolch G4 bis 10000000000 Denarii sucht, wird sehen was ich meine.
und das ist bei vielen Waffen so ...
- Begrenzung auf z.B. 50 gleichzeitig laufende Verkäufe
- Begrenzung der Preise auf z.B. 1000000 Denarii pro Artikel


freddy Tach
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.05.2013, 08:27 von fredperry. )
09.05.2013, 21:28
Zitieren
cromox
Offline
Spielentwickler
****
Moderator
Die Hanse
Captain

Beiträge: 1.187
Themen: 20
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #4
RE: [Diskussion] Abschaffung des Ingamemarktes
Eine Abschaffung des Marktes halte ich auch nicht für gut, weil man da die neuen Spieler (es soll noch welche geben ;-) ) einfach den Zugang zum Spiel erschwert. Das der Markt aber überarbeitet werden muss ist klar. Eine Begrenzung von eingestellten Waren ist sicherlich schon mal eine gute Sache. Evtl. auch eine zusätzliche Gebühr in %, bei abgeschlossenen Transaktionen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.05.2013, 23:54 von cromox. )
09.05.2013, 23:36
Zitieren
Traumtaenzer
Abwesend
In Urlaub
Urlaubsmodus

Beiträge: 9.100
Themen: 651
Registriert seit: Mar 2004
Beitrag #5
RE: [Diskussion] Abschaffung des Ingamemarktes
(09.05.2013, 23:36)cromox schrieb: Eine Begrenzung von eingestellten Waren ist sicherlich schon mal eine gute Sache.
Bitte eine wirksame Begrenzung. Und bei der Gelegenheit bitte gleich noch die vorhandene Begrenzung der Lagerkapazität bei Allianzlagern endlich mal umsetzen (von mir aus kann die bestehende Grenze heraufgesetzt werden). Aber so etwas
Zitat:Lagerbestand: 3702346 / 250000
ist einfach nur noch peinlich. Was nützen denn Regeln, wenn das System diese ignoriert? Rolleyes
10.05.2013, 00:00
Zitieren
cromox
Offline
Spielentwickler
****
Moderator
Die Hanse
Captain

Beiträge: 1.187
Themen: 20
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #6
RE: [Diskussion] Abschaffung des Ingamemarktes
(10.05.2013, 00:00)Traumtaenzer schrieb:
(09.05.2013, 23:36)cromox schrieb: Eine Begrenzung von eingestellten Waren ist sicherlich schon mal eine gute Sache.
Bitte eine wirksame Begrenzung. Und bei der Gelegenheit bitte gleich noch die vorhandene Begrenzung der Lagerkapazität bei Allianzlagern endlich mal umsetzen (von mir aus kann die bestehende Grenze heraufgesetzt werden). Aber so etwas
Zitat:Lagerbestand: 3702346 / 250000
ist einfach nur noch peinlich. Was nützen denn Regeln, wenn das System diese ignoriert? Rolleyes


Ich kann deinen Ärger darüber gut verstehen und ich selbst finde so einen gravierenden Fehler, der über Jahre im System ist, auch nicht gut.
Man kann den Fehler nur jetzt nicht einfach beheben und so tun als wäre nichts gewesen. Schließlich könnten alle größeren noch aktiven Allys danach nichts mehr einlagern. Dann könnten Sie theoretisch auch nichts mehr zu produzieren, wenn das persönliche Lager auch voll ist.
Es muss also nicht nur der Bug behoben werden, sondern es Möglichkeiten geben das Allylager auszubauen oder ähnliche neue Lagermöglichkeiten zu schaffen. Einen konkreten Vorschlag in die Richtung hatte ich auch schon mal mit Ivan besprochen. Wie wir da weiterverfahren, bespreche ich mit ihm, sobald er wieder da ist.
10.05.2013, 09:16
Zitieren
Marcellus
Offline
Jesus kommt bald!
*****
Stadtwache
Die versunkene Bruderschaft
Auswanderer

Beiträge: 2.309
Themen: 224
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #7
RE: [Diskussion] Abschaffung des Ingamemarktes
(09.05.2013, 23:36)cromox schrieb: Eine Abschaffung des Marktes halte ich auch nicht für gut, weil man da die neuen Spieler (es soll noch welche geben ;-) ) einfach den Zugang zum Spiel erschwert.

Ich glaube nicht, dass neue Spieler sich als erstes mit ihren 20K Denaris 5000Holz bestellen;D.

Finde es sehr langweilig, dass man als Allianz alle Rohstoffe zu einem Spottpreis beim Rohstoffhändler kaufen kann, finde das macht die Berufe Bergmänner, Holzfäller und Steinmetz ziemlich wertlos, den mittlerweile kann man auch eine Ally ohne diese Berufe haben ;)

Wie wäre es den mit einer Begrenzung der zu Verfügung stehenden Rohstoffe. Gibt dann bei einer Holzlieferung(so ins blaue gesagt) 100K Holz, die dann wie die Sklaven immer teurer werden.
Das sollte ja dann auch nicht so schwer sein ins Spiel zu integrieren.
Mir wurde verboten für die Bruderschaft zu sprechen, deswegen tue ich es auch nicht mehr!!!
[Bild: p5ayxsz7.jpg]


Rom geht seinem letzten Kampf entgegen und mit ihr die ganze bekannte Welt, auf welcher Seite willst du stehen!
Entscheide dich jetzt!!


Stammbaum:
Ältester gefundener Eintrag, der Existenz des Gladiators Marcellus:
22.10.2002

10.05.2013, 09:54
Homepage Zitieren
cromox
Offline
Spielentwickler
****
Moderator
Die Hanse
Captain

Beiträge: 1.187
Themen: 20
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #8
RE: [Diskussion] Abschaffung des Ingamemarktes
Geht es in dem Thread jetzt über den Spielermarkt oder den Rohstoffhändler? Das sind auch wieder zwei verschiedene Dinge.
10.05.2013, 10:01
Zitieren
Traumtaenzer
Abwesend
In Urlaub
Urlaubsmodus

Beiträge: 9.100
Themen: 651
Registriert seit: Mar 2004
Beitrag #9
RE: [Diskussion] Abschaffung des Ingamemarktes
Ops... ich glaube, wir reden hier von zwei verschiedenen "Märkten". Marcellus meint wohl den Rohstoffhändler, ich habe das (und wohl nicht nur ich) missverstanden als Ingame- Marktplatz.

Als "Grobkonzept" wäre meine Idee:

Persönliches Lager: Begrenzung funktioniert. Kapazität sollte erhöht werden. Persönliche Handelskarren bleiben so, wie sie sind.

Allianzlager: Hier braucht es erstmal eine funktionierende Begrenzung. Die Kapazität sollte erhöht werden.

Tunnelsystem: Kapazität sollte erhöht werden. Waffen und Rüstungen sollte man dort auch einlagern können.

Ingamemarkt gehört dem Imperator, der will daran verdienen.
Pro Angebot werden 5% Obulus pro Spieljahr (in RL also wöchentlich!) des Angebotpreises fällig. Kann der Anbieter nicht zahlen, wird das angebotene Teil beschlagnahmt.
Bei erfolgtem Verkauf ist eine Transaktionssteuer von 10% fällig.
Die Prozentzahlen sind nur als Beispiel eingesetzt. Mit der Idee sind diese Mondpreise auf dem Ingame- Markt wohl passe, ausserdem werden dann mal endlich Denari rausgenommen.

Rohstoffhändler (ich glaube, den will Marcellus abschaffen): Preise hochsetzen, das ist ja ein imperialer Händler.

Besteuerung der Provinzen (Allianzen): Sollte eingebaut werden. Der Imperator braucht gewiss Geld für seinen dekadenten Lebensstil... ähm... Ausbau der Infrastruktur des Reiches. Wie die Allianzen dann ihre Mitglieder besteuern, ist deren Sache.

Eine Regelung für das Allianzlager und diesen Ingamemarkt (der als Aussenlager missbraucht wird) erscheint mir am dringendsten.

PS: Wenn Rohstoffhändler teurer wird und auf dem Ingamemarkt die Angebote, solange sie dort stehen, Denari kosten, sollte der Handel zwischen Spielern, ob hier im Forum oder auf andere Weise, wieder attraktiver werden.
10.05.2013, 10:27
Zitieren
Compatre
Offline
Senior Member
****
Gladiator
Phoenizien
Fürst von Phoenizien

Beiträge: 514
Themen: 14
Registriert seit: Aug 2011
Beitrag #10
RE: [Diskussion] Abschaffung des Ingamemarktes
(10.05.2013, 10:27)Traumtaenzer schrieb: Als "Grobkonzept" wäre meine Idee:

Ohne groß lamentieren zu wollen, würde ich das gesamte Konzept einfach mal unterstützen wollen. Gerade die einzelnen Elemente der Besteuerung finde ich sehr interessant. Der Überfluss ist quasi das Grundübel dieses Spiels, da er so gut wie alle Spieloptionen uninteressant macht.
Und wenn man dem Überfluss schon den Kampf ansagt, dann sollte man das mMn über alle Bereiche des Spiels tun! Ich will hier jetzt nicht ot werden, aber das Übel fängt ja schon beim Ruhm an..der steigt und steigt und damit auch der Kulturwert und die Anbaufläche der Allianzen..damit werden dann wiederum Massen an Gütern produziert usw usf. Das aber wie gesagt nur am Rande, da es hier nur indirekt reingehört. Aber gesagt wollte ich trotzdem haben, dass im Prinzip alle "punktebasierten Grenzen" deutlich überarbeitet gehören (schnellerer oder plötzlicher ("Katastrophe" oder doch endlich die Ölfässer?*g*)) Gebäudeverfall, deutlich höhere Kulturwertgrenzen, deutlich höhere Preise für den ingame Händler, merkliche Begrenzung und Besteuerung der Märkte und Lagermöglichkeiten, deutlich höhere Sklavenpreise oder Implementierung von Krankheit/Tod der Sklaven, Möglichkeit der Opferdarbietung (hohe Denariisummen) an die Götter, bspw 50.000Denarii wirkt sich aus wie 1 Stunde Beten)...

Sorry wenn ich jetzt doch etwas abgeschweift bin, aber am Ende des Tages geht ja dann doch wieder alles in die gleiche Richtung: Den Wiederaufbau des Handels in TA (und ganz nebenbei würde das auch die Option Krieg wieder deutlich aufwerten, Stichwort: Beutezüge) und um diesen wieder wirklich in Schwung bringen zu können, werden drastische Maßnahmen nötig sein, da sich in den letzten Jahren enormer Überfluss angehäuft hat, der nicht so schnell aufgenraucht sein wird.
...gebaut auf der verbrannten Erde der Vergangenheit...

[Bild: 9smboymv.jpg]
15.05.2013, 09:25
Zitieren
Kingpin
Offline
TA-Karte- und TA-Wiki-Admin
Plebejer
Mittelerde
Uneingeschränkter Herscher

Beiträge: 1.169
Themen: 81
Registriert seit: Mar 2004
Beitrag #11
RE: [Diskussion] Abschaffung des Ingamemarktes
Aber was man dabei nicht vergessen darf ist, dass zu drastische Maßnahmen es für eventuelle Neulingen die eine Allianz aufbauen wollen es je nachdem erschweren könnte...

von dem her betrachtet finde ich die Vorschläge von Traumtänzer eigentlich recht gut!

Auch denke ich, dass es vor allem beim Ruhm eine änderung notwendig sein könnte... es wird aktuell immer mehr Ruhm im Spiel, viele Allis haben schon ne weile bevor sie 81 Mitglieder haben 81 HA Ruhm usw... von dem her könnte man sich überlegen, ob man nicht auch den Ruhm beim Tod statt nur halbieren 4teln sollte...?

MfG Kingpin
15.05.2013, 12:07
Homepage Zitieren
Marcellus
Offline
Jesus kommt bald!
*****
Stadtwache
Die versunkene Bruderschaft
Auswanderer

Beiträge: 2.309
Themen: 224
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #12
RE: [Diskussion] Abschaffung des Ingamemarktes
@Ruhmproblem, denke mal das würde sich drastisch veringern, wenn man die Arenen zusammenlegt(was soweit ich weiß ja angestrebt ist), denn so gibt es deutlich weniger NS. Wenn man sich die Ruhmliste anschaut, sind da nur vereinzelt Leute von DvH,Dataron oder DvR. [freddyperry ausgenommen] Denke da sieht man schon, dass bei Arenen mit deutlich weniger Boots der Ruhm nicht so groß ist.

Das kleine Allianzen oder neue Allianzen Probleme mit der Rohstoffversorgung haben, kann sein. Sollte aber eigentlich kein Problem sein. Jeder hat mal klein angefangen, da finde ich es nur richtig, wenn man dann auch nicht gleich unendlich Rohstoffe hat.

Würde als 1. Schritt denk ich auch auf jeden Fall den Vorschlag von Traumi befürworten ;)
Mir wurde verboten für die Bruderschaft zu sprechen, deswegen tue ich es auch nicht mehr!!!
[Bild: p5ayxsz7.jpg]


Rom geht seinem letzten Kampf entgegen und mit ihr die ganze bekannte Welt, auf welcher Seite willst du stehen!
Entscheide dich jetzt!!


Stammbaum:
Ältester gefundener Eintrag, der Existenz des Gladiators Marcellus:
22.10.2002

15.05.2013, 12:22
Homepage Zitieren
Myrddin
Offline
Posting Freak
*****
Gladiator
Phoenizien
Nummer 1

Beiträge: 1.673
Themen: 114
Registriert seit: Oct 2005
Beitrag #13
RE: [Diskussion] Abschaffung des Ingamemarktes
Hab in einem anderen Thread schon was zum Ruhm gesagt, durch die ganzen Bots bekommt man so viel Ruhm, weil man dauernd welche niederschlägt und in den leeren Reichen ist es noch extremer, früher war der Ruhm die Messlatte für Aktivität, über 20k Ruhm zu haben war schon gewaltig. Fürs loggen 5 Ruhm und für einen NS 3 war damals normal, dann kam eine Phase wo die Allianzen sich beschwerten, dass man einfach zu wenig Land hatte (80 Mann Ally 40ha...) und man bekam danach 5 Ruhm/NS, damals halt mit viel weniger Bots...

Sorry für Offtopic, mehr dazu wäre dort: http://forum.the-arena.de/thread-9225.html
[Bild: 9smboymv.jpg].
Myrddin, der Erbauer der Wüstenstadt des phönizischen Imperiums!


15.05.2013, 12:22
Zitieren