Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
geskillte Fähigkeitsstufen Axt wieder weg
The_Hawk
Offline
Member
***
Gladiator

Beiträge: 234
Themen: 8
Registriert seit: Mar 2004
Beitrag #1
geskillte Fähigkeitsstufen Axt wieder weg
Hallo, ich bin mir zu 99% sicher dass ich heute in Vorbereitung meines Wechsels nach Axt von der Stufe nach dem Sterben (4) auf irgendwas zwischen 9 und 11 hochgeskilled habe, bis ich keine Exp mehr hatte um noch höher zu skillen - entsprechend hatte ich mich entschieden noch in Dolch zu bleiben.

Gerade wegen dieser Gedankengänge bin ich mir so sicher, Fakt ist jedoch leider dass im Moment mein Axtskill wieder auf 4 steht.

Ich habe auch die anderen Waffenskills angeschaut ob ich nur einen falschen geskilled hab, das kann ich aber anhand der anderen Werte auch ausschließen - ich hoffe stark dass sich das Problem noch nachvollziehen (und dann korrigieren ^^) lässt.

Edit: was ich auch noch geschaut hab ob die Skillung evtl. nicht angekommen ist und ich die Exp dafür behalten hab - das scheint aber auch nicht hinzukommen da ich mit den zwei Kämpfen um 16:0x Uhr und 22:0x Uhr zusammen 1350 Exp bekommen hab und jetzt bei 1670 stehe - mit nur 320 hätte ich heute mittag sicher nicht angefangen Axt zu skillen, arg mysteriös das Ganze
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.03.2013, 22:45 von The_Hawk. )
15.03.2013, 22:36
cromox
Offline
Spielentwickler
****
Moderator
Die Hanse
Captain

Beiträge: 1.187
Themen: 20
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #2
RE: geskillte Fähigkeitsstufen Axt wieder weg
Hi, kannst du mir mal deine Spielerid bzw. deinen Gladinamen geben?
16.03.2013, 11:03
The_Hawk
Offline
Member
***
Gladiator

Beiträge: 234
Themen: 8
Registriert seit: Mar 2004
Beitrag #3
RE: geskillte Fähigkeitsstufen Axt wieder weg
hast 'ne PN
16.03.2013, 11:41
cromox
Offline
Spielentwickler
****
Moderator
Die Hanse
Captain

Beiträge: 1.187
Themen: 20
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #4
RE: geskillte Fähigkeitsstufen Axt wieder weg
Laut Datenbank hast du aber Axt auf 11. Vielleicht dich mal richtig ausloggen und dann den Browsercache leeren und dich neu einloggen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.03.2013, 11:48 von cromox. )
16.03.2013, 11:44
The_Hawk
Offline
Member
***
Gladiator

Beiträge: 234
Themen: 8
Registriert seit: Mar 2004
Beitrag #5
RE: geskillte Fähigkeitsstufen Axt wieder weg
Tatsache, das hat geholfen, das heißt also dass manche Werte wie aktuelle Exp jedesmal aktualisiert werden und andere wie der Skill nur nach sauberem Logout? egal, bin jetzt doppelt beruhigt, Wert passt und außerdem hatte ich schon echt an mir gezweifelt :D Danke
16.03.2013, 11:58
Tarim
Offline
Posting Freak
*****
Gladiator
R d I

Beiträge: 1.909
Themen: 20
Registriert seit: Mar 2004
Beitrag #6
RE: geskillte Fähigkeitsstufen Axt wieder weg
Warst du evtl. mit unterschiedlichen Browsern drin?
Da hatte ich sowas auch schon.
[Bild: bhqj9h7j.png]
16.03.2013, 12:47
The_Hawk
Offline
Member
***
Gladiator

Beiträge: 234
Themen: 8
Registriert seit: Mar 2004
Beitrag #7
RE: geskillte Fähigkeitsstufen Axt wieder weg
das nicht, aber soweit ich's jetzt noch reproduzieren kann hab ich mittags an dem einen Rechner geskilled und abends an dem anderen Rechner den veralteten Wert gesehen, weil ich mich nicht sauber ausgeloggt hatte
17.03.2013, 15:35
Jalina
Offline
Spielbetreiber
*******
Palastwache

Beiträge: 1.142
Themen: 75
Registriert seit: May 2006
Beitrag #8
RE: geskillte Fähigkeitsstufen Axt wieder weg
Also, dieses Szenario ist denkbar unmöglich. Der Logout selbst ist für dieses Beispiel irrelevant, erst ein erfolgreich Login frischt diese Sessionwerte auf, sollten sie aus unbekannten Gründen nicht bereits beim Ändern der Skills aktualisiert worden sein.

Ein Wechsel des Rechners hätte - neben der verstrichenen Zeit und dem damit verbundenen Löschen der Session - das Problem auf alle Fälle lösen müssen.
18.03.2013, 13:29
Homepage
Kingpin
Offline
TA-Karte- und TA-Wiki-Admin
Plebejer
Mittelerde
Uneingeschränkter Herscher

Beiträge: 1.169
Themen: 81
Registriert seit: Mar 2004
Beitrag #9
RE: geskillte Fähigkeitsstufen Axt wieder weg
ausser natürlich er ist an Rechner A eingeloggt, geht an Rechner B ändert dort seine skills, auf Rechner A ist er immer noch eingeloggt, da die Session ja 24h anhält, also wenn er zurück an Rechner A kommt sieht er die falschen Werte, da seine Session veraltet ist...

MfG Kingpin
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.03.2013, 15:01 von Kingpin. )
18.03.2013, 15:01
Homepage
Tarim
Offline
Posting Freak
*****
Gladiator
R d I

Beiträge: 1.909
Themen: 20
Registriert seit: Mar 2004
Beitrag #10
RE: geskillte Fähigkeitsstufen Axt wieder weg
Ja genau... und die Session kann auch noch länger als 24h halten.
Vielleicht wär's nicht verkehrt die Werte nicht so lange zu cachen... Immer mehr Leute verwenden Smartphones und da kommt es öfters vor dass man mit 2 "Rechnern" hantiert.
[Bild: bhqj9h7j.png]
18.03.2013, 16:26
Jalina
Offline
Spielbetreiber
*******
Palastwache

Beiträge: 1.142
Themen: 75
Registriert seit: May 2006
Beitrag #11
RE: geskillte Fähigkeitsstufen Axt wieder weg
Das setzt aber vorraus, dass man entweder seinen Session-Cookie zwischen den Rechnern umherkopiert, oder die Session ID ins Spiel einschleust. Man bleibt ja nicht eingeloggt, nur weil man mit derselben IP unterwegs ist.
18.03.2013, 16:40
Homepage
Kingpin
Offline
TA-Karte- und TA-Wiki-Admin
Plebejer
Mittelerde
Uneingeschränkter Herscher

Beiträge: 1.169
Themen: 81
Registriert seit: Mar 2004
Beitrag #12
RE: geskillte Fähigkeitsstufen Axt wieder weg
hmm? bist du dir sicher? Wenn ich Rechner A nicht abschalte hat jeder ein gültiges Session-Cookie und ich muss nichts hin und her kopieren... sonnst würde der obige fehler ja nicht auftreten... weil ich dann ja die Session mit der richtigen Skillung hätte...

also ich hab gerade in TA mit diesem Rechner was gemacht, dann aufs Hanndy gewechselt, da was anderes gemacht, und dann wider mit dem PC... an beiden Orten bin ich immer noch eingeloggt, hab somit ein gültiges aber jeweils unterschiedliches Session-Cookie...

MfG Kingpin

EDIT: @Jalina, sorry, hab dich falsch verstanden... Ja, um solche probleme zu verhindern währe wohl das einfachste die Session-ID in der DB zu hinterlegen damit man bei einem Wechsel des PC's/Browser sich immer erneut einloggen müsste, da die ID dann nicht mehr stimmt, auch wenn die Session auf dem aktuellen Gerät theoretisch noch gültig währe...

Aber mich presöhnlich stört es nicht, dass man auf beiden geräten online sein kann, hat für mich manchmal sogar vorteile... ausserdem Logge ich mich sowieso täglich mehrfach neu ein, da dies ja auch Ruhm gibt...!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.03.2013, 17:32 von Kingpin. )
18.03.2013, 17:28
Homepage
Jalina
Offline
Spielbetreiber
*******
Palastwache

Beiträge: 1.142
Themen: 75
Registriert seit: May 2006
Beitrag #13
RE: geskillte Fähigkeitsstufen Axt wieder weg
Ja, alles klar. Jetzt habe ich Dich auch korrekt verstanden. :D Generell sehe ich das Problem eher darin, dass solche Werte überhaupt in der Session hinterlegt sind und nicht ständig neu abgefragt werden. Das mag die Datenbank entlasten, und war früher vielleicht notwendig, aber heute führt es eben zu solchen Phänomenen (die sehr unschön sind, weil es zu falschen Entscheidungen eines Spielers führen kann).
18.03.2013, 19:34
Homepage