Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
[Konzept] Ausrüstung
Jalina
Offline
Spielbetreiber
*******
Palastwache

Beiträge: 1.142
Themen: 75
Registriert seit: May 2006
Beitrag #1
[Konzept] Ausrüstung
Arbeitsbericht Oktober 2008 - Rüstung

Im Konzeptteam wurde der Arbeitsabschnitt rund um Rüstungen fertig gestellt. Neu ist, dass es zusätzlich zu den Kriegsrüstungen nun endlich auch Arenarüstungen gibt. Wie gehabt kleidet sich der Gladiator unter dem Icon Ausstattung an und aus, bzw. um. Und das natürlich mit schickem Drag&Drop.

Interessant ist, dass es vier verschiedene Rüstungs-Sets geben wird, die wiederum aus je 5 verschiedenen Teilen bestehen. Hat der Gamer versäumt seinen Gladiator umzuziehen, so kann es passieren, dass die Turnierrüstung geplündert wird. Die Kriegsrüstung kann bei den Arenenkämpfen nicht getragen werden. Mischungen unter den Rüstungen sind möglich.

Die Materialien, die zur Herstellung der Rüstungen verwendet werden, sind gleich geblieben, jedoch die Namen bedeutend fantasievoller und historisch lehrreicher geworden. Soviel sei jedoch schon einmal verraten: Für einen Kriegseinsatz im Nahkampf wird eine andere Rüstung als für einen Fernkampf benötigt. Und dann gibts da noch das Reitervolk.

Im Detail heißt das, dass es folgende Rüstungsteile geben wird:
Körper
: Ledertunika (=Arena), Lorica Segmentata (=Nahkämpfer), Lorica Hamata (=Fernkämpfer), Lorica Squamata (=Reiter)
Helm: Galea (=Arena), Coolus (=Nahkampf), Aegyptus (=Fernkampf), Equestris (=Reiter)
Beinling: Fasciae (=Arena), Ocrea (=Nahkämpfer), Lamellenbeinschiene (=Fernkämpfer), Schuppenbeinling (=Reiter)
Armling: Manica (=Arena), Lamellenarmling (=Nahkampf), Kettenarmling (=Fernkampf), Schuppenarmling (=Reiter)
Schild: Parma (=Arena), Scutum (=Nahkampf), Caetra (= Fernkampf), Clipeus (=Reiter)


http://entwicklung.the-arena.de/index.php?topic=748.0
05.06.2009, 11:33
Homepage Zitieren
Rael_Steinbrecher
Offline
ehemaliger Gladiator

Beiträge: 370
Themen: 11
Registriert seit: Dec 2006
Beitrag #2
 
Arbeitsbericht: 36. Kalenderwoche

Thema: Kriegsstreitwagen


Dieses Thema dürfte die Kriegerherzen unter uns erfreuen. Denn für das neue The Arena ist angedacht, dass Thema Krieg deutlich interessanter und vielfältiger zu gestalten. Eine Spezialisierung des Waffeschmiedes: ab der Meisterstufe liegt die Spezialisierung bei dem Kriegsstreitwagen.

Man unterscheidet in drei verschiedene Kriegsstreitwagentypen:
* leichter Streitwagen (Currus aegyptus)
* mittlerer Streitwagen (Currus persicus)
* schwerer Streitwagen (Currus hetthaeus)


Der Currus aegyptus ist hauptsächlich aus Lederriemen und Holz gebaut.
Er ist sehr leicht, sodass er nur von einem Pferd gezogen werden muss. Auf ihm findet lediglich der Gladiator selbst Platz, der den Wagen lenken muss, während er kämpft (i.d.R. bindet man sich die Zügel um die Hüfte, damit man beide Hände frei hat).

Der Currus persicus ist schwerer, deshalb muss er von zwei Pferden gezogen werden. Dafür steht hier neben dem Gladiator auch ein Sklave als Wagenlenker, damit sich der Gladiator in diesem Fall ums Kämpfen, nicht jedoch ums Lenken des Wagens kümmern muß.

Der Currus hetthaeus ist sehr schwer. Er wird von vier Pferden gezogen. Neben dem Gladiator finden zwei weitere Sklaven Platz auf dem Streitwagen, damit dieser manövrierfähig ist. Ein Sklave ist für das Wagenlenken zuständig, der zweite Sklave wiederrum hat die Aufgabe für seinen Herren und Meister das Schild zu sein oder eher dergleichen zu halten. Der Gladiator selbst kann sich somit voll und ganz aufs kämpfen konzentrieren. Diese Form des Streitwagens ist die schwerste und jene, die dem Gladiator bestmögliche Voraussetzungen für schnelle Tode der Gegner bietet.

Für die Kriegsstreitwagen ist vorgesehen, dass sie mit Upgrades versehen werden können. Bedeutet, dass mittels einer erneuten Bearbeitung durch den Waffenschmied die Wagen haltbarer werden. Ein Upgrade ist dabei z.B. eine Schwertsichel an den Rädern, welche eine zusätzliche Angriffsmöglichkeit bietet.

Der Gladiator, der einen Kriegsstreitwagen fährt, kann natürlich seine normale Nah- oder Fernkampfrüstung tragen, die ihn allerdings sehr behindert. Optimal wären die speziellen Streitwagenrüstungen [Wir berichten nächste Woche] in Kombination mit einem Helm und einem Schild. Arm und Beinschoner sind bei Anwahl einer der Streitwagenrüstungen nicht mehr auswählbar, da die Streitwagenrüstung an Armen und Beinen deutlich länger ist, als eine „normale“ Körperrüstung.

Die Kriegsstreitwagen können von den reinen Kriegspferden gezogen werden oder von den Mischpferden, die sowohl in Krieg, als auch Arena genutzt werden können. Allerdings kann der Streitwagen nicht von beiden gemischt gezogen werden.

Es kann auf dem Streitwagen doppelt so viel Beute mitgeschleppt werden wie auf einem Karren, also 1 Streitwagen = 2x Karren. Dazu kommt die Menge, die pro Pferd mitgeschleppt werden kann, d.h. im besten Fall 1 Streitwagen + 4 Pferde = 6fache Karrenmenge.

Der Streitwagen kann bei folgenden Manövern eingesetzt werden:
1. schneller Angriff: Er kann das Tempo der Reiterei halten und kann damit sowohl zum Plündern mitgeschickt werden, als auch andere Arten von Manövern (Belagerung, Ruine besetzen) unterstützen.
2. Feldschlacht: DIE Art von Krieg, für die die Streitwagen eigentlich gebaut wurden. Niemand, nicht der Tapferste, möchte einen solchen Wagen auf sich zukommen sehen.

Wir können also gespannt sein, wann die ersten Streitwagen im neuen The – Arena zum Einsatz kommen werden und ob sich ihr Nutzen mit den Kosten für ihren Bau aufwiegen lassen werden.


Dieser AF Bericht ist hier nachzulesen.
[Bild: 6_rael1132.jpg]
Temperament ist ein vorzüglicher Diener, doch ein gefährlicher Herrscher.
18.10.2009, 20:09
Zitieren
Rael_Steinbrecher
Offline
ehemaliger Gladiator

Beiträge: 370
Themen: 11
Registriert seit: Dec 2006
Beitrag #3
 
Arbeitsbericht: 37. Kalenderwoche

Thema: Pferde- und Streitwagenrüstung


Bei unserem heutigen Bericht beziehen wir uns auf den Bericht der letzten Woche, bei dem es um die Kriegsstreitwagen ging. Sowohl die Pferde, als auch die Streitwagenfahrer sollen jedoch eine Rüstung nutzen können, die genau für diese Einsätze vorgesehen ist und keine Behinderung für den Träger bedeutet.

Folgende Pferderüstungen sind hierbei vorgesehen:
* Rumpfrüstung aus Hornlamellen
* Stirnschutz aus Bronze

* Rumpfrüstung aus Bronzelamellen

* Halblamellenrüstung

* Halbschuppenrüstung
* Schuppenkopfschutz

* Vollschuppenrüstung


Diese Pferdeteil- oder Pferdekomplettrüstungen können in den verschiedenen Berüfsrängen des Rüstungsschmiedes als Spezialisierung gebaut werden.

Folgende Streitwagenrüstungen sind vorgesehen:
* Leder Schuppenrüstung

* Dendrarüstung

* Bronze – Schuppenhemd


Alle diese Rüstungen sind eine Spezialisierungsmöglichkeit des Rüstungsschmieds. Sie sind wie alle anderen Rüstungen handelbar und plünderbar. Die Pferde- und Streitwagenrüstungen sind reine Kriegsrüstungen und auch nur für diesen Einsatz verwendbar. In der Arena sind derartigen Rüstungen nicht vorgesehen. Somit sind die Kriegsfreunde hier im Vorteil. Was nicht heißen, soll dass die Arenakämpfe hingegen nicht ebenfalls insgesamt deutlich spannender gestaltet werden.


Der AF Bericht ist hier nachzulesen.
[Bild: 6_rael1132.jpg]
Temperament ist ein vorzüglicher Diener, doch ein gefährlicher Herrscher.
19.10.2009, 08:37
Zitieren