Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Gestorben, aber nicht richtig? Bug?
Traumtaenzer
Abwesend
In Urlaub
Urlaubsmodus

Beiträge: 9.100
Themen: 651
Registriert seit: Mar 2004
Beitrag #46
 
Man wird es allen nicht recht machen können- es gilt, eine Lösung zu finden, die den Betroffenen gerecht wird und Jalina nicht zur Weihnaschtszeit eine irrwitzige manuelle Arbeit beschert.

@Marco: Auf AE, Skills, Statistik hat nur Jalina Zugriff, Du redest von Ruhm (für Moderatoren). Da kann Ecthelion- wärst Du betroffen- Dir behilflich sein. Das Problem der Betroffenen können aber die Forumsadministratoren nicht lösen.

Taranagas Einwand wundert mich nicht, ich habe so etwas erwartet (mit Taranaga hat das nichts zu tun, der Einwand hätte von jedem kommen können und ist auch nachvollziehbar). Letztendlich hat Jalina als Spielbetreiber sehr deutlich formuliert, wozu er bereit ist- und wozu nicht.
22.12.2010, 23:48
Ivan der Schreckliche
Offline
Co-Spielbetreiber
*******
Palastwache
Tir_Na_Nog

Beiträge: 3.151
Themen: 590
Registriert seit: Aug 2004
Beitrag #47
 
Jalina schrieb:Betroffen waren alle sterbenden Gladis, eigentlich witzigerweise schon seit mehreren Monaten (bisher keiner gemerkt?!). Beim Wiederbeleben der Gladiatoren kam es zu unsichtbaren Datenbankfehlern. Diese Fehler haben dazu geführt, dass die Wiederbelebung zwar in der aktuellen Spiel-Sitzung (bis zum nächsten Logout/Login) durchgeführt wurde, nicht aber für die Datenbank. Deshalb war der alte Zustand nach erneutem Login wiederhergestellt, während die aktuelle Sitzung vermutlich nur teilweise korrekte Zahlen aufwies.
Ich finde es nach wie vor merkwürdig, dass urplötzlich Fehler auftauchen, die es vorher nie gab. Was hat sich denn geändert, dass die Fehler aufgetreten sind (gerne auch per PN)? Nur um es nachvollziehen zu können.

Zum Thema Backups:
Mein Hirn sagt mir, dass man auch nur ein Teil des Backups einspielen kann. Man sucht einfach nach Gladiatoren, die diese Woche gestorben sind und holt sich die passenden Einträge aus dem Backup und überschreibt diese. Sollte alles automatisierbar sein. Somit ist das Problem bei den betroffenen Spielern behoben und alle anderen Gladiatoren werden nicht weiter berührt. :bindafür:


Gruß
Ivan
Probleme im Spiel? Gamesupport hier im Forum nutzen oder E-Mail an support(at)the-arena.de

TA-History (Wissenswertes über TA - von der BETA bis Heute)

[Bild: ivanfw.jpg]


> Hilfreichster User 2010
> Wohltäter des Jahres 2010
> Schöpfer des Jahres 2010
> Schöpfung des Jahres 2010: TAstats
23.12.2010, 01:08
mecko
Offline
mecko
*****
Stadtwache
die Teutonen
Großmeister

Beiträge: 3.334
Themen: 576
Registriert seit: Mar 2004
Beitrag #48
 
@Traumi: Darauf zielte meine Aussage ab, wenn das bei RP recht "einfach" möglich ist, dass dieses sogar auf andere verteilt werden kann, mag das bei EP und RLP vielleicht auch so sein :)
Und es wäre die fairste und einfachste Lösung für alle!?

@Ivan: Das wäre natürlich perfekt Top
- Schwertmeister, Seneschall und Paladin der Teutonen -
[Bild: marco2.jpg]

Die Teutonen - Der älteste Sauhaufen von Ta
23.12.2010, 12:15
Homepage
Anonymous

Gast

 
Beitrag #49
 
Ivan der Schreckliche schrieb:Ich finde es nach wie vor merkwürdig, dass urplötzlich Fehler auftauchen, die es vorher nie gab. Was hat sich denn geändert, dass die Fehler aufgetreten sind (gerne auch per PN)? Nur um es nachvollziehen zu können.


Gruß
Ivan


Nicht nur Du!
Hatte eh das Gefühl, das irgendetwas geändert wurde, weil die Ergebnisse nicht mehr so eindeutig waren wie es mal war. Zumindest wenn man 10k oder mehr Vorsprung hatte und dennoch mehr oder wenigen die gleichen Ergebnisse erziehlt hat wie die Nachbrut. (Wie gesagt: Gefühl)

Ivan der Schreckliche schrieb:(gerne auch per PN)? Nur um es nachvollziehen zu können.

Falls irgendwelche Änderungen getätigt wurden, sollten diese auch öffentlich gemacht werden. Aber das wird es dann bestimmt nicht, weil man sich unentschultbare Fehler eingestehen müsste.



Desweiteren habe ich keine Hoffnung auf Wiedergutmachung, weil die Aussage von Jalina schon sehr eindeutig klang.
Somit werde ich für mich meine Konsequenzen ziehen und mich evtl in diesem Spiel anderweitig orientieren (einen großen Bogen um die Arena machen) oder was mir momentan zum Jahreswechsel eher zusagt, den durchaus erfolgreichen Fruce Lee, a.k.a. SaidbenLee, a.k.a. Shurikn Chang-Ti, a.k.a. Shurikn in die ewigen Jagdgründe befördern, weil es mir einfach grob missfällt, wenn sich solch heftige Fehler ereignen und man sich einfach auf AGBs beruft, statt eine zufriedenstellende Lösung zu finden, außer möchtegern-gönnerhaft zu versuchen Statistiken wiederherzustellen, die dann nurnoch ansehnlich sind, aber keinen nennenswerten Vorteil mehr bringen.

Und was mich besonders stört, ist nicht etwa die mangelnde Fehleranalyse oder Ähnliches, sondern eher dass man sich in keiner Art und Weise für den Fehler entschuldigt hat, auch wenn man dazu nicht verpflichtet ist, weil man den Code nicht geschrieben hat und ihn niemals zu 100% verstehen wird.


Bin einfach nur enttäuscht (im wahrsten Sinne des Wortes). sorry Flop
24.12.2010, 04:35
White-Dragon
Offline
ehemaliger Gladiator

Beiträge: 125
Themen: 10
Registriert seit: Mar 2008
Beitrag #50
 
Mal ehrlich... wieso macht man TA nicht einfach ganz zu? Dann hat dieser ganze Spuck endlich ein Ende. Immer mehr Leute gehen und haben keine Lust mehr. Und jetzt werden sogar schon welche freiwillig vergrault und zur Selbstlöschung aufgefordert.

Wo bitte ist denn das Problem den Betroffenen Leuten einfach einen Pauschalbetrag an Skillpunkten gut zuschreiben als Entschädigung!? Das ist wirklich eine sehr lächerliche Haltung des "Spielbetreibers" Flop
24.12.2010, 10:25
Homepage
Jalina
Offline
Spielbetreiber
*******
Palastwache

Beiträge: 1.142
Themen: 75
Registriert seit: May 2006
Beitrag #51
 
@ursache bug: Der Fehler entstand durch einen mehrere Monate alten Bugfix mit Bezug auf den Abgleich von GLadiatorendaten aus dem Spiel mit dem TAF. Hier wurde der Fokus auf die aktuell abzufragende Datenbank innerhalb des Programmflusses der Reanimation von verstorbenen Gladis umgestellt und nicht wieder zurückgesetzt (TA2 arbeitet nunmal ohne spezifische Datenbanklink-Handler).

@backups: Natürlich kann man sich die Mühe machen, und die Einzeldaten der Betroffenen aus den Backups herausfiltern und Updatequeries für die Originaldatensätze schreiben. Dazu muss man aber vorher genau wissen, welche Datensätze in welchen Tabellen wichtig sind, welche Gladiatoren genau diesen Bug hatten, welche anderen Daten sich in der Zwischenzeit im laufenden Spiel verändert haben könnten, und zu guter Letzt, ob die zurückgespielten Daten in irgendeiner Weise nachträglich aktualisiert werden müssen, damit sie mit dem aktuellen Spielstand (z.b. dem Datum und der Uhrzeit) noch kompatibel sind. Dem Gegenüber steht das einfache Gesamtbackup vom 19.12.
@ivan: Solche Vorschläge sind ggf. sinnvoller im Kreise der Leute, die derlei Möglichkeiten kennen und einschätzen können.

@pauschale Punkteerstattung: Ich habe im vorigen Post erklärt, warum das nicht geht. Technisch ist es nicht einfach so getan, wie die Admins Ruhm mit ihren Tools verteilen können. Spieltechnisch ist es unfair gegenüber jenen, denen bisher nichts erstattet wurde und jenen, denen in Zukunft evtl. nichts erstattet wird. Zudem: Wer entscheidet, wieviel und welche Zahlen genau erstattet werden soll? Da wird es nie Einigkeit geben und Streit ist vorprogrammiert.

@unentschuldbare Fehler eingestehen: Der Beitrag wurde sicher in Wut geschrieben. Ansonsten ist mir unerklärlich, wie man hier in diesem Ton von Schuld und Abgeltung sprechen kann. Das ist in der Tat lächerlich. Wer sowas will, darf sich gerne bei kostenpflichtigen Spielen mit einem netten Nutzungsvertrag versichern.

@mangelnde Fehleranalyse: Eine Bewertung meiner Leistung ist meiner Meinung nach nur sinnvoll, wenn sie von Leuten getätigt wird, die Ahnung von der Materie haben. Da sich betreffende aussagende Personen sich hier bisher noch nicht fördernd oder unterstützend eingebracht haben, gehe ich davon aus, dass ich die Bewertung getrost als "sinnloses Vorurteil" abspeichern kann. Sollte ich mich in der Einschätzung der Personen täuschen, nehme ich gerne unterstützende Angebote an. Bis dahin muss sich jeder von euch mit den teuren Stunden meiner offiziellen Arbeitszeit begnügen, die ich euch schenke.

@fehlende Entschuldigung: Was in aller drei Teufels Namen wollt ihr denn mit einer Entschuldigung meinerseits anfangen? Ich kann mich nur für Dinge entschuldigen, an deren Schuld ich teilhabe. Mir bleibt nur zu sagen, dass es mir leid tut, dass die Umstände euch um euren virtuellen Ruhm und Fortschritt im Spiel gebracht haben. Diesen Schmerz solltet ihr allerdings im Umgang mit Computern und besonders Onlineangeboten schon kennengelernt haben.

@Aufforderung zur Selbstlöschung: Na klar. Ich habe ihn angebettelt, sich zu löschen. Oh warte, vielleicht habe ich mich auch nur verlesen...

@Spiel abschalten: Das Thema ist nun wirklich breit ausgetreten worden. Solange das Spiel noch Teile des Servers finanziert, bleibt es bestehen. Wer sich dadurch gequält fühlt, sollte sich fragen, inwieweit er eigentlich noch in der Lage ist, über sein eigenes Leben zu bestimmen.



Ich würde vorschlagen, ihr kommt mal alle wieder runter. Kümmert euch um das Weihnachtsfest, denn das werde ich jetzt tun. Was das Backup angeht, ist mir dafür gestern und heute die Lust flöten gegangen, bei dieser Laune hier. Ich wünsche frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
24.12.2010, 14:00
Homepage
fujifilm
Offline
ehemaliger Gladiator

Beiträge: 6
Themen: 0
Registriert seit: Dec 2010
Beitrag #52
 
@Jalina: Wenn es einfach ist, dass Backup vom 19.12 einzuspielen, verstehe ich noch nicht ganz, warum du es nicht tust? Weil irgendwelche "Pfosten" nicht verstehen, wie man verhandelt? Ich kann gut nachvollziehen, dass du jetzt "trotzt" und sagst:,,Leckt mich doch alle; ich mache das hier freiwillig und werde nur angemeckert"; aber deswegen alle Leute bestrafen, weil einige Mist machen?
Zumahl diese Leute auch von anderen Usern zur "Ruhe" gebeten worden sind?!

@"Pfosten": Lasst eure Wut doch bitte nicht an Jalina, oder im Forum aus. Ich bin auch sehr enttäuscht. Sofern ich weiterspiele brauche ich mindestens zwei Jahre, um wieder ganz oben mit dabei zu sein. Aber deswegen zerstöre ich doch nicht jegliche Verhandlungsbasis indem ich jemandem drohe meinen Account zu löschen... Wer sitzt denn am längeren Hebel? Würdet ihr kB mehr auf TA haben, dann würdet ihr doch hier gar nicht mehr reinschreiben. Ihr setzt auf einen rettenden Ast und sägt ihn dann selber ab?

@All: Ich wünsche euch allen ein frohes Fest:)) Feiert schön mit eurer Familie, genießt die Besinnlichkeit und die Geschenke ;)
24.12.2010, 15:35
Anonymous

Gast

 
Beitrag #53
 
@mangelnde Fehleranalyse: ...
meinte eigentlich, dass die gut war. war das nicht verständlich?

Jalina schrieb:@... dass es mir leid tut ..

hätte sowas halt gerne mal vorher gelesen


und ja - ich war auch wütend
24.12.2010, 17:46
Taranga
Offline
Posting Freak

Beiträge: 2.918
Themen: 34
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #54
 
auch diese woche scheint es zu problemen gekommen zu sein :(

bei uns sind zechus und Schlo22er gestorben.

bei beiden sind die stats genullt :/
[Bild: taranga_neu.jpg]
27.12.2010, 22:16
Ivan der Schreckliche
Offline
Co-Spielbetreiber
*******
Palastwache
Tir_Na_Nog

Beiträge: 3.151
Themen: 590
Registriert seit: Aug 2004
Beitrag #55
 
Ok, das scheint echt ein riesen Problem zu sein. Bevor der Bug nicht sicher ausgeschaltet werden kann, votiere ich dafür, das Sterbeskript erstmal auszusetzen. Alles andere macht doch keinen Sinn, oder was meint ihr?
Probleme im Spiel? Gamesupport hier im Forum nutzen oder E-Mail an support(at)the-arena.de

TA-History (Wissenswertes über TA - von der BETA bis Heute)

[Bild: ivanfw.jpg]


> Hilfreichster User 2010
> Wohltäter des Jahres 2010
> Schöpfer des Jahres 2010
> Schöpfung des Jahres 2010: TAstats
28.12.2010, 08:52
Andraste
Offline
Bäuerlicher Bettvorleger
*****
Stadtwache

Beiträge: 731
Themen: 34
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #56
 
Ivan der Schreckliche schrieb:votiere ich dafür, das Sterbeskript erstmal auszusetzen. Alles andere macht doch keinen Sinn, oder was meint ihr?

:bindafür:

[Bild: Andraste.jpg]
Nachdem Du die DTNI, die Spielanleitung und die Boardsuche erfolgreich ignoriert hast,
verfasse 3-5 Themen mit kreativem Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann,
in 5-7 verschiedenen Foren, die mit dem Thema nichts zu tun haben.




- Teutonischer Hofnarr und Rampis königlicher Bettvorleger
- Hilfreichster User 2006
vor dem Bauern :D und Hilfreichster User 2007
28.12.2010, 17:34
Homepage
White-Dragon
Offline
ehemaliger Gladiator

Beiträge: 125
Themen: 10
Registriert seit: Mar 2008
Beitrag #57
 
:bindafür:
29.12.2010, 14:28
Homepage
Taranga
Offline
Posting Freak

Beiträge: 2.918
Themen: 34
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #58
 
hab jetzt zechus gefragt, der am montag gestorben ist
bei ihm passt alles (nur einmal umbenennen, eigenschaften, fähigkeiten, AE), nur seine alten stats wurden zurückgesetzt!
[Bild: taranga_neu.jpg]
29.12.2010, 19:36
veschka
Offline
ehemaliger Gladiator
Dies Irae
Gründer der besten Community

Beiträge: 820
Themen: 20
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #59
 
*ein alter Wirrer Mann in dreckigen Klamotten rennt verwirrt auf der Straße herum*

Ich sage euch Leute.... hört mir zu... diesen Montag geht die Welt unter....
Ich bin ja quasi die perfekte Mischung aus jung, aber sehr erfahren.
Gibt's in der Form ja sonst nur auf dem Straßenstrich.

[Bild: veschkakopie.jpg]
Die "DI-Familie" kann Fische ertränken!

Töte einen Menschen - und du bist ein Mörder.
Töte Millionen - und du bist ein König.
Töte alle - und du bist ein Gott.
30.12.2010, 16:16
Homepage
Dietrich
Offline
ehemaliger Gladiator

Beiträge: 1
Themen: 0
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #60
 
Hm also ich denke bin ca. 16 mal gestorben an verschiedenen Tagen(anderer Rechner, anderen Browser getestet u.ä.), dann konnte ich mich wieder normal einloggen. Skills waren aber alle auf 1 runter gesetzt nicht schön aber verschmerzbar... Nun wurde ich aber von Allianzmitglied auf meine Statistik aufmerksam gemacht und musste festellen dass diese komplett zurückgesetzt ist :( Quasi 10 Leben lang nichts gerissen ^^ Wann ich genau gestorben bin kann ich nicht sagen, aber letzter Kampflog in der Arenastatistik war am 12. Dezember, da bin ich wohl gestorben zumindest ist der 13. Dezember ein Montag gewesen.
30.12.2010, 18:52