Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Das Schild?
Anonymous

Gast

 
Beitrag #1
Das Schild?
Nachdem ich zufällig mal einen Schlachtbericht lese (lesen muss), ist mir eine Versaubeutelung meiner Texte aufgefallen. In jeder Schildblockaktion wurde der Artikel von "der" auf "das" geändert. Tatsächlich gibt es beides, "das Schild" ist jedoch ein Wegweiser und ich nehme stark an, im alten Rom wurde nicht mit solchen gekämpft.
09.05.2007, 12:48
Justinian
Offline
ehemaliger Gladiator

Beiträge: 29
Themen: 1
Registriert seit: Mar 2004
Beitrag #2
 
Wo er Recht hat - hat er Recht!

Mit Verkehrsschildern kämpft hier, so hoffe ich doch, keiner. Bin auch dafür, dass das geändert wird...
Gruß
Justinian
[Bild: banner_justinian.jpg]
09.05.2007, 13:24
Homepage
Tarim
Offline
Posting Freak
*****
Gladiator
R d I

Beiträge: 1.909
Themen: 20
Registriert seit: Mar 2004
Beitrag #3
 
Ist doch egal, umgangssprachlich sagt man meistens 'das Schild'. Es geht hier um keinen Literaturpreis, oder?
[Bild: bhqj9h7j.png]
09.05.2007, 13:44
Anonymous

Gast

 
Beitrag #4
 
Tarim schrieb:Ist doch egal, umgangssprachlich sagt man meistens 'das Schild'. Es geht hier um keinen Literaturpreis, oder?

Nicht unbedingt, aber es ist auch unbestritten kein seltener Fehler und ich will da keinen anprangern. Nur geht es mir nicht in den Kopf, warum richtige Texte auf falsch geändert wurden. Wenn einem auffällt, daß ein "Fehler" 50* wiederholt wurde, dann guckt man evtl doch nochmal nach, bevor man es "korrigiert". Mir tut das halt doppelt weh, nicht nur, daß ich bei Rechtschreibfehlern eh schon zusammen zucke, es wurde auch in meinem Kram gepfuscht.
09.05.2007, 13:57
Shauna Killedkenny
Offline
ehemaliger Gladiator
Minas Morgul
Brutal aktiv

Beiträge: 392
Themen: 22
Registriert seit: Mar 2004
Beitrag #5
 
@Sucinum:

ich kann dich verstehen und leide ehrlich mit dir.
Auch ich habe dieses zwanghafte Rechtschreibsyndrom und alle machen sich über mich lustig. :(

Dafür möchte ich mich bei dir dafür bedanken, dass du nicht nur Rechtschreibung, sondern auch noch Zeichensetzung berücksichtigst:

Und nein, das ist kein Scherz, sondern ehrliche Bewunderung für jemanden, der das noch ernst nimmt. :)
... so isses!
09.05.2007, 14:06
Anonymous

Gast

 
Beitrag #6
 
LadyNelson schrieb:@Sucinum:

ich kann dich verstehen und leide ehrlich mit dir.
Auch ich habe dieses zwanghafte Rechtschreibsyndrom und alle machen sich über mich lustig. :(

Hey, ich nicht, ich leide ja am selben Syndrom. Ich kenne die Schmerzen, die gelegentlich beim Lesen entstehen...

Vielleicht sollten wir uns in Zukunft mit einem Schild bewaffnen, auf dem dann steht "Tod der Linkschreibung"? Rolleyes
09.05.2007, 14:21
Anonymous

Gast

 
Beitrag #7
 
Ja, ich oute mich auch mal als dazugehörig. Finde immer bei allen alle Fehler außer bei mir selbst, was mich wurmt. Schaf

Allerdings finde ich Leute viel schlimmer, die immer in einer Wurst ohne Punkt und Komma schreiben, als das sie versehentlich mal Schild den anderssinnigen Artikel zuordnen.

Dennoch, so kann es nicht weitergehen! :motz:

Aktion: "Es lebe der Schild" Ja
09.05.2007, 16:22
Anonymous

Gast

 
Beitrag #8
 
ich achte auch meist auf Rechtschreibung und merke es bei anderen.
Allerdings ist das im Internet/Foren leider üblich geworden, genauso wie in SMS und Chats, viele Abkürzungen zu benutzen und ohne Punkt und Komma.
Schlimm wirds wenn man nicht mehr versteht worum es eigentlich geht^^
09.05.2007, 16:39
Anonymous

Gast

 
Beitrag #9
 
Naja, zwischen einem verzeihbaren Fehler und dem allgemeinen Verfall von Sitten und Rechtschreibung liegt noch ein bisschen, finde ich.

Andererseits habe ich gerade so viele Frauen auf meiner Seite... Gruebel
Wehret den Anfängen! [Bild: protest.gif]
09.05.2007, 16:46
Anonymous

Gast

 
Beitrag #10
 
ohja die rechtschreibung ueberall ist schon ein gansch schlimer hähler uerberall

vorallem im bereich [Bugs(im Spiel)] sollte man darüber reden, und ne anonyme-selbstfindungsgrube aufmachen. Juggle
---------------------

sucinum ich verstehe dich. :) sollte man ändern und gut ist.
13.05.2007, 16:25