Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Sklaven unterschiedlich fleißig
Anonymous

Gast

 
Beitrag #1
Sklaven unterschiedlich fleißig
Hab mir heut mal angeschaut, was meine Sklaven denn so leisten und bin dabei auf etwas gestoßen: Nicht alle meine Sklaven sind gleich fleißig. Hier die Werte:

12h-Produktion mit
0 Sklaven: 317
1 Sklaven: 373 (+56)
2 Sklaven: 428 (+55)
3 Sklaven: 497 (+69)

Gut, der Unterschied bei den ersten beiden Sklaven kann auf die Rundung zurück zu führen sein, aber der dritte ist schon ganz deutlich fleißiger.

Mach ich was falsch? Mehr Zuckerbrot? Mehr Peitschenhiebe? Ich weiß nicht mehr weiter...
11.05.2006, 15:03
Andraste
Offline
Bäuerlicher Bettvorleger
*****
Stadtwache

Beiträge: 731
Themen: 34
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #2
 
Also das ist die ungewöhnlichste Bugmeldung seit langem *g*

Erklärung 1)

Wenn man sich 3 Sklaven am Stück leisten kann und diese erworben hat, bekommt man eben einen kleinen "Bonus" an Rohstoffen.

Erklärung 2)

Schonmal die Prozent der Erhöhung ausgerechnet, evtl sieht man dort gleichheiten? (Laut DTNI 33%, aber das kann ich auch ohne es auszurechnen in diesem Falle wiederlegen) Kann ich momentan leider nicht, da ich hier mit die Arbeit zuviel um die Ohren habe :/

Erklärung 3)

Der dritte Sklave ist gedopt Lach

Nee, mal ernsthaft. Wenn der Sklave zuwenig produzieren würde, dann könnte ich eine Bugmeldung verstehen, aber das ist wohl eher eine Frage zum Spiel.

Zum Thema:

Wieso weshalb und warum es so ist, kann nur Painkiller beantworten, da er die Formeln der Berechnung kennt und eingestellt hat. Da er aber AFAIK mit der Testversion und der Uni genug um die Ohren hat, wird ein Statement seinerseits hier im Thread wohl noch eine Weile dauern. Ich gebe den Link sobald ich zuhause bin an ihn weiter (oder Chaote eben wenn er das liest :D ), aber rechne wie schon gesagt nicht mit einer schnellen Antwort ;)

[Bild: Andraste.jpg]
Nachdem Du die DTNI, die Spielanleitung und die Boardsuche erfolgreich ignoriert hast,
verfasse 3-5 Themen mit kreativem Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann,
in 5-7 verschiedenen Foren, die mit dem Thema nichts zu tun haben.




- Teutonischer Hofnarr und Rampis königlicher Bettvorleger
- Hilfreichster User 2006
vor dem Bauern :D und Hilfreichster User 2007
11.05.2006, 16:52
Homepage
Chaote
Offline
ehemaliger Gladiator

Beiträge: 378
Themen: 16
Registriert seit: Mar 2004
Beitrag #3
 
Link an Painkiller weitergeleitet bzw. ich klär das mal ab...
Mit freundlichen Grüßen
Chaote
11.05.2006, 18:11
Anonymous

Gast

 
Beitrag #4
 
Erstmal vielen Dank fürs Weiterleiten!

Inzwischen gibt es eine Steigerung des Bugs. Seit heute früh bin ich nämlich Geselle III, was übrigens auch der Grund war, wieso ich gestern mal geschaut hab, was ich denn so produzieren kann.
Hier also die neuen, noch spannenderen Werte:

12h-Produktion mit
0 Sklaven: 331
1 Sklaven: 400 (+69)
2 Sklaven: 455 (+55)
3 Sklaven: 524 (+69)



Sir_Gnadenlos schrieb:Erklärung 1)

Wenn man sich 3 Sklaven am Stück leisten kann und diese erworben hat, bekommt man eben einen kleinen "Bonus" an Rohstoffen.

Kann man jetzt ausschließen, denke ich. Außer, es gilt für Gesellen III auch, wenn sie sich einen Sklaven am Stück kaufen können? *gg*

Sir_Gnadenlos schrieb:Erklärung 2)

Schonmal die Prozent der Erhöhung ausgerechnet, evtl sieht man dort gleichheiten? (Laut DTNI 33%, aber das kann ich auch ohne es auszurechnen in diesem Falle wiederlegen) Kann ich momentan leider nicht, da ich hier mit die Arbeit zuviel um die Ohren habe :/

Kommt leider seit heute noch weniger in Frage.


Sir_Gnadenlos schrieb:Erklärung 3)

Der dritte Sklave ist gedopt Lach

Ich hab nichts gemacht! Ehrlich!!


Sir_Gnadenlos schrieb:Nee, mal ernsthaft. Wenn der Sklave zuwenig produzieren würde, dann könnte ich eine Bugmeldung verstehen, aber das ist wohl eher eine Frage zum Spiel.

Leider weiß ich nicht, ob die mittlerweile zwei Sklaven zu viel produzieren oder der andere zu wenig. Bin mir aber auch echt nicht sicher, ob's ein Bug ist. In diesem Fall bitte dann einfach verschieben.

Vielen Dank noch für die werte Aufmerksamkeit! :)
12.05.2006, 09:04
Chaote
Offline
ehemaliger Gladiator

Beiträge: 378
Themen: 16
Registriert seit: Mar 2004
Beitrag #5
 
Mhm... also Painkiller weiß die Formel auch nicht mehr sicher.
Eine Vermutung wäre noch das ihr evtl. einen Tempel habt wie z. B. Porus.
Mit freundlichen Grüßen
Chaote
12.05.2006, 21:07
Anonymous

Gast

 
Beitrag #6
 
Hm. Bei uns steht ein Porus-Tempel und zwar schon ewig auf "sehr gut gesonnen". Das war auch an den beiden Tagen meines Posts nicht anders.
Ehrlich gesagt, ist mir total neu, dass Porus einen Sklaven bevorzugt. Lass mir aber gern erklären, wieso das so sein soll.

Was Pains Formeln angeht, wird er sich doch wohl irgendwo Aufzeichnungen gemacht haben, oder?
15.05.2006, 06:47
Chaote
Offline
ehemaliger Gladiator

Beiträge: 378
Themen: 16
Registriert seit: Mar 2004
Beitrag #7
 
DTNI schrieb:Porus

Gott des Überflusses und des Überschwangs.

Boni

* Erhöhung der Produktionsmenge rohstofffördernder Berufe
* Positive Ereignisse (Arenabanner) werden wahrscheinlicher

Mali

* Verringerung der Produktionsmenge rohstofffördernder Berufe
* Positive Ereignisse (Arenabanner) werden unwahrscheinlicher

Das wird die erklärung sein. Da es ja nur heißt Erhöhung der Produktionsmenge, aber nicht inwieweit was erhöht wird.
Mit freundlichen Grüßen
Chaote
15.05.2006, 07:35
Anonymous

Gast

 
Beitrag #8
 
Macht für mich ehrlich gesagt keinen Sinn, denn Porus war bei uns an beiden Tagen sehr gut gesonnen. Am ersten Tag hätte nur ein Sklave von seinem Bonus profitiert und am zweiten Tag gleich zwei.

Vielleicht gibt es ja jemanden, der das hier liest, nicht von Porus begünstigt wird und ein bisschen Licht ins Dunkel bringen möchte.

Eine Erklärung von Seiten Painkillers könnte natürlich auch ganz hilfreich sein.
15.05.2006, 09:57
Anonymous

Gast

 
Beitrag #9
 
ohne Tempel, 1 ha, Gesellin St. 2 mit allen Lehrgängen, kein Bonusrohstoff, alle Gebäude (bis auf Tempel Rolleyes )

1h-Produktion mit
0 Sklaven: 23
1 Sklaven: 26 (+3 )
2 Sklaven: 31 (+5 )
3 Sklaven: 36 (+5 )

4h-Produktion mit
0 Sklaven: 92
1 Sklaven: 106 (+14 )
2 Sklaven: 124 (+18 )
3 Sklaven: 143 (+19 )

12h-Produktion mit
0 Sklaven: 276
1 Sklaven: 317 (+41 )
2 Sklaven: 373 (+56 )
3 Sklaven: 428 (+55 )
24.05.2006, 06:06
Anonymous

Gast

 
Beitrag #10
 
Vielen Dank Scatha!

Hier auch noch die Werte von Bratbär, eines Bergmann-Meisters aus unserer Allianz, der trotz sehr-gut-Porus keine abweichenden Werte hat:

12h-Produktion mit
0 Sklaven: 428
1 Sklaven: 511 (+83)
2 Sklaven: 593 (+82)
3 Sklaven: 676 (+83)


Der Verdacht, dass dieser Bug etwas mit Porus zu tun hat, ist somit widerlegt.

Kann Painkiller jetzt vielleicht doch mal was dagegen tun?
24.05.2006, 07:33
Anonymous

Gast

 
Beitrag #11
 
Wird hier auf Fragen noch eingegangen? Juggle
01.06.2006, 21:23
Anonymous

Gast

 
Beitrag #12
 
Wie oben bereits einmal angeklungen:
Wenn dein 3. Sklave nichts bringen würde, wärs ein Bug,
aber so...
Ich weis nicht, ich würds als Schönheitsfehler bezeichnen.

Und da Pain an anderer Stelle ärger bekommt, weil mit dem Testgame nix losgeht, kann ich verstehen, dass er diesen Schönheitsfehler in kauf nimmt.

Oder ist es so fatal, dass du mehr Produzierst, als du solltest? ;)
02.06.2006, 05:20
Anonymous

Gast

 
Beitrag #13
 
Vielleicht hast du meine Antwort darauf auch schon gelesen.

sInIsIn schrieb:
Sir_Gnadenlos schrieb:Nee, mal ernsthaft. Wenn der Sklave zuwenig produzieren würde, dann könnte ich eine Bugmeldung verstehen, aber das ist wohl eher eine Frage zum Spiel.

Leider weiß ich nicht, ob die mittlerweile zwei Sklaven zu viel produzieren oder der andere zu wenig. Bin mir aber auch echt nicht sicher, ob's ein Bug ist. In diesem Fall bitte dann einfach verschieben.

Dass Pain ein viel beschäftigerter Mann ist, wissen wir alle. Wenn innerhalb von drei Wochen aber nicht mal ein "is mir doch wurscht" von seiner Seite kommt, macht dieses Bug-Forum für mich nicht viel Sinn.
Es drängt sich halt die Frage auf, ob Mitarbeit um das Spiel zu verbessern und somit den Spielspaß zu erhöhen bei TA überhaupt noch gefragt ist.
02.06.2006, 06:27
Andraste
Offline
Bäuerlicher Bettvorleger
*****
Stadtwache

Beiträge: 731
Themen: 34
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #14
 
Zitat:Dass Pain ein viel beschäftigerter Mann ist, wissen wir alle.

Wieso dann so ein Posting:

Zitat:Es drängt sich halt die Frage auf, ob Mitarbeit um das Spiel zu verbessern und somit den Spielspaß zu erhöhen bei TA überhaupt noch gefragt ist.

Wenn wir doch alle wissen, daß Pain ein Vielbeschäftigter Mensch ist (Uni, TA, Testserver, RL, Prüfungen etc. etc. etc.), wieso dann die Hektik ? Gruebel

Vorallem da in deinem Fall nicht mal ein Verlust sondern das Gegenteil erlangt wird. Gruebel

Manchmal einfach mal abwarten was passiert anstatt den Pranger zu suchen.

Wobei ich mich bei deinem letzten Satz Frage was für dich persönlich Spielspass ist. Aber das ist hier nicht Themenrelevant, sondern eher ein "lautes denken" meinerseits.

Zumal ich mich Hannibal anschliesse und ebenso der Meinung bin, daß es ein "Bug" wäre, wenn der Sklave untätig wäre, aber das ist er nicht. Dein Sklave ist höchstens eine Anomalie bzw. ein Geist in der Maschine, der aber trotalledem noch produziert und sich nicht das Gesäß bräunen lässt.

Just my 2 Cents zu diesem Posting über mir.

[Bild: Andraste.jpg]
Nachdem Du die DTNI, die Spielanleitung und die Boardsuche erfolgreich ignoriert hast,
verfasse 3-5 Themen mit kreativem Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann,
in 5-7 verschiedenen Foren, die mit dem Thema nichts zu tun haben.




- Teutonischer Hofnarr und Rampis königlicher Bettvorleger
- Hilfreichster User 2006
vor dem Bauern :D und Hilfreichster User 2007
02.06.2006, 16:52
Homepage
Anonymous

Gast

 
Beitrag #15
 
Dann mach ich's auch mal wieder mit den quotes, vielleicht wird dann mein Anliegen etwas klarer.

Sir_Gnadenlos schrieb:
Zitat:Dass Pain ein viel beschäftigerter Mann ist, wissen wir alle.

Wieso dann so ein Posting:

Zitat:Es drängt sich halt die Frage auf, ob Mitarbeit um das Spiel zu verbessern und somit den Spielspaß zu erhöhen bei TA überhaupt noch gefragt ist.

Wenn wir doch alle wissen, daß Pain ein Vielbeschäftigter Mensch ist (Uni, TA, Testserver, RL, Prüfungen etc. etc. etc.), wieso dann die Hektik ? Gruebel

Hektik nach 3 Wochen, naja...
Ich weiß schon, dass bei TA die Uhren anders laufen, aber übermorgen sind es vier Wochen, dass es diesen Threat gibt und das Thema wurde noch nicht einmal in die Liste bekannter Bugs aufgenommen. Der Kommentar von Chaote vom 12. Mai (Mhm... also Painkiller weiß die Formel auch nicht mehr sicher.) ließ wenigstens noch darauf hoffen, dass an diesem Problem gearbeitet wird. Ich verstehe, dass manche Bugs sehr vielschichtig und komplex sind und ihre Behebung sich deshalb hinauszögert. Hier handelt es sich aber um eine bloße Korrektur der Produktionsformel, welche herauszusuchen und zu analysieren nun wirklich keine weltbewegende Sache sein kann.

Zitat:Manchmal einfach mal abwarten was passiert anstatt den Pranger zu suchen.
Also wenn ich schon des Anprangerns bezichtigt werde, hätte ich schon ganz gern ein Zitat dazu.

Zitat:Wobei ich mich bei deinem letzten Satz Frage was für dich persönlich Spielspass ist. Aber das ist hier nicht Themenrelevant, sondern eher ein "lautes denken" meinerseits.
Ich denke nicht, dass es ausschließlich meiner Auffassung von Spielspaß entspricht, wenn man an einem fairen und fehlerfreien Spielablauf interessiert ist.

Zitat:Vorallem da in deinem Fall nicht mal ein Verlust sondern das Gegenteil erlangt wird. Gruebel
Zitat:Zumal ich mich Hannibal anschliesse und ebenso der Meinung bin, daß es ein "Bug" wäre, wenn der Sklave untätig wäre, aber das ist er nicht. Dein Sklave ist höchstens eine Anomalie bzw. ein Geist in der Maschine, der aber trotalledem noch produziert und sich nicht das Gesäß bräunen lässt.
Das hab ich jetzt schon mehrfach in diesem Threat erklärt, aber ich tu's gern noch einmal. Dafür bin ich ja da.
Kann sein, dass ein Sklave zu viel produziert, vielleicht produziert ein anderer aber zu wenig. Dadurch hätte ich sehr wohl einen Nachteil. Außerdem, wie am Post von Scatha abzulesen, ist nicht nur mein Sklave eine Anomalie der Maschine.

Abschließend verstehe ich wirklich nicht, wieso ich mich hier überhaupt dafür rechtfertigen muss, dass ich einen Bug im Bugforum gepostet hab. Nixweiss
06.06.2006, 11:04