Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Des Predigers Rückkehr
Eusebius
Offline
RPG Charakter

Beiträge: 29
Themen: 1
Registriert seit: Apr 2013
Beitrag #16
RE: Des Predigers Rückkehr
Welche Zeit? Zeit für ihn, den altersschwachen, womöglich schwer erkrankten Krieger, für immer zu gehen? Zeit für die Götter, zwischen Himmel und Hölle zu entscheiden? Hatte ein Gladiator, der seinesgleichen erschlug, um selbst zu überleben, denn noch ein Anrecht auf das Paradies, eine Hoffnung auf die Vergebung seiner Sünden? Kinder Gottes sind wir alle in den Augen des Jesus von Nazareth, hatte man Eusebius erzählt. Vor Gott ist jeder Mensch gleich, egal ob Bettler oder Edelmann, egal ob Senator oder Gladiator. Revolutionäre Predigten waren das, deren Grundgedanken ihn nicht mehr losließen, seit er sie vernommen hatte. Verstört stand er da, der Schmied, und blickte dem Prediger nach, der sich bereits von ihm abwandte, um in Begleitung des Hünen, den er Nubier nannte, zu gehen. Verstört, weil das entschiedene Nein des Alten ihm schlagartig bewusst machte, das er die Verantwortung für seine Vision eines neuen liberalen Roms nicht auf andere Schultern abladen konnte, ja nicht einmal mit jemand anderem zu teilen vermochte. Er allein wäre der Schmied dieses neuen freien Roms, das bisher nur vage in seinem Kopf dabei war, zu entstehen. Wollte er das? Wäre er dazu fähig?

Verstört hatte ihn auch der Wutausbruch des Predigers. Erst spürte er seine unbändigen Kräfte, die ihn einst unbesiegbar machten, dann seine Zerbrechlichkeit. Gefolgt von sanften aber wirkungsvollen Aussagen und Gesten, bis hin zur Übergabe seiner legendären Keule. Ein kunstvoll gefertigter Streitkolben, welcher nun in der Rechten des Schmieds weilte, der diesen Umstand noch nicht recht fassen konnte. Seine Hand umschmeichelte den ledernen Schaft der Waffe und griff dann fest zu, um sie anzuheben, was wahrlich kein leichtes Unterfangen war. Dieses Instrument war etwas für Kraftprotze, die es mit beiden Händen zu führen vermochten, um des Gegners Verteidigung zu zerschlagen, ihn zu entwaffnen, um ihn anschließend niederzuknüppeln. Eusebius griff mit beiden Händen zu, um die Waffe näher zu betrachten. Offensichtlich schon aufgrund des Gewichts war dieses Teil nicht aus Holz gefertigt, sondern aus einer ihm unbekannten Legierung in einem Stück geschmiedet. Die zahlreichen Gebrauchsspuren waren nicht tief – waren eher wie eine leichte Patina auf edlem Material, die dessen Wirkung harmonisch abrundete. Gebaut für die Ewigkeit. Das Vermächtnis des stolzen Predigers – nun in seinen Händen.

Eusebius sah ihm nach und ihn allmählich im Nebel verschwinden. Nubier begleitete den Alten. Er mochte so etwas wie seine rechte Hand sein. Ein Freund jedenfalls, dachte sich der Schmied. Ein Freund, der ihn auch bis in den Tod begleiten würde. Ein kalter Schauer lief seinen Rücken hinab. Nicht allein der Nebel war dafür verantwortlich. Es wurde kalt. Doch Eusebius wollte jetzt noch nicht heim. Er musste nachdenken, über das, was nun vor ihm lag. Über das, was er initiieren sollte. Er setzte sich nochmals nieder und hielt die Keule des Predigers auf seinem Schoss. Die Vorstellung, andere von seinen Ideen zu überzeugen, behagte ihm als Eigenbrödler so gar nicht. Zumal er gar keine konkreten Visionen hatte, die er in Worte zu formen vermochte. Er war doch ein Mann der Tat. Der Weg war ihm wichtiger als das Ziel. Nur – jemand musste etwas tun. Das allein war ihm in diesem Moment klar.
Aus dem Notizbuch des Eusebius von Caesarea:
Wo Gott nah ist, ist auch der Teufel nicht fern.
Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden.
06.01.2014, 15:20
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Des Predigers Rückkehr - von Prophet_der_Apokalypse - 17.10.2013, 00:49
RE: Des Predigers Rückkehr - von Prophet_der_Apokalypse - 20.10.2013, 16:21
RE: Des Predigers Rückkehr - von LanceLot - 26.10.2013, 13:44
RE: Des Predigers Rückkehr - von Prophet_der_Apokalypse - 26.10.2013, 17:45
RE: Des Predigers Rückkehr - von Eusebius - 27.10.2013, 17:45
RE: Des Predigers Rückkehr - von Prophet_der_Apokalypse - 28.10.2013, 00:56
RE: Des Predigers Rückkehr - von Fabulantes - 02.11.2013, 01:24
RE: Des Predigers Rückkehr - von Fabulantes - 02.11.2013, 18:16
RE: Des Predigers Rückkehr - von Prophet_der_Apokalypse - 14.11.2013, 22:41
RE: Des Predigers Rückkehr - von Eusebius - 17.11.2013, 16:12
RE: Des Predigers Rückkehr - von Prophet_der_Apokalypse - 22.11.2013, 00:41
RE: Des Predigers Rückkehr - von Eusebius - 23.11.2013, 16:47
RE: Des Predigers Rückkehr - von Prophet_der_Apokalypse - 24.11.2013, 20:04
RE: Des Predigers Rückkehr - von Eusebius - 22.12.2013, 18:01
RE: Des Predigers Rückkehr - von Prophet_der_Apokalypse - 05.01.2014, 14:49
RE: Des Predigers Rückkehr - von Eusebius - 06.01.2014, 15:20
RE: Des Predigers Rückkehr - von Furandi Pica - 08.02.2014, 23:57
RE: Des Predigers Rückkehr - von Prophet_der_Apokalypse - 22.03.2014, 00:42
RE: Des Predigers Rückkehr - von Eusebius - 31.03.2014, 15:00
RE: Des Predigers Rückkehr - von Prophet_der_Apokalypse - 19.04.2014, 00:35
RE: Des Predigers Rückkehr - von Eusebius - 19.06.2014, 14:24