Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste
Tunnelsystem - Kapazität wird falsch berechnet
Anonymous

Gast

 
Beitrag #1
Tunnelsystem - Kapazität wird falsch berechnet
Ich habe soeben einen Fehler bezüglich der Tunnelsystemkapazität endeckt:

Die Kapazität wird in dem Schriftteil, der im oberen Bereich angezeigt wird, mit 500 / 500 als voll dargestellt (ich habe bewusst nicht die richtige Kapazität hingeschrieben).
Wenn ich allerdings die Zahlen vergleiche wie sie die eingelagerten Materialien beziffern, dann fehlen sage und schreibe 8 Einheiten. Also, es wurden 8 Einheiten zu wenig eingelagert, aber die Kapazität ist voll ausgeschöpft (laut Anzeige).

Ich habe keinen Knick in der Optik und ich habe mich auch nicht verzählt, da ich nur runde Zahlen einlagere, um mal den ersten Frage-Antwort-Spielen vorzubeugen ;). Der Fehler ist mir aufgefallen, weil ich nur einen winzigen Betrag von 15 Einheiten eingelagert habe, um eben auf die runde Summe zu kommen. Dabei habe ich häufig auf "Aktualisieren" gedrückt. Bei 8 übrigen Einheiten zur Einlagerung gings halt nicht weiter. Ich kann aber weder bestätigen noch widerlegen, dass diese 8 Einheiten eventuell vorher schon gefehlt haben und rein rechnerisch (laut Anzeige) eventuell tatsächlich nur noch 7 Einheiten in die Tunnel gepasst haben. Erneutes Aktualisieren oder Anzeigebereiche wechseln (Lager/Tunnel wie man es sonst ja immer macht) haben nichts bewirkt.

Ich vermute, dass an dieser Stelle - wie so oft - die entscheidenden Zahlen und Werte an zwei unterschiedlichen Stellen (auf unterschiedliche Weise) berechnet werden und die Kapazität für das Einlagern nicht auf den tatsächlich eingelagerten Summen beruht. Ich würde mal fast vermuten, dass das Aktualisieren, da seine Finger im Spiel hat. An der Stelle würde ich auch mal checken, ob das Aktualisieren bei Knopfdruck, die gleiche Funktion aufruft wie das Wechseln der Sicht in die Tunnel. Wenn die Abfragen für beide "Events" einzelnd implementiert sein sollten, hat man ja vielleicht schon den Übeltäter.

//Edit:
Was mir gerade noch einfällt: Ich könnte mir vorstellen, dass es jemand mal ganz sinnvoll fand, die noch vorhandene Kapazität auch fest in eine Spalte zu speichern. Das ist natürlich richtig toll, wenn die berechnenden Prozesse dann querschlagen. Wenn das der Fall sein sollte, sollte die noch vorhandene Kapazität am besten immer dynamisch berechnet werden anhand der bereits eingelagertem Rohstoffe.
24.10.2009, 08:48


Nachrichten in diesem Thema
Tunnelsystem - Kapazität wird falsch berechnet - von Anonymous - 24.10.2009, 08:48
[Kein Betreff] - von Anonymous - 24.10.2009, 11:12
[Kein Betreff] - von Anonymous - 24.10.2009, 21:06
[Kein Betreff] - von Anonymous - 25.10.2009, 10:30
[Kein Betreff] - von Jalina - 25.10.2009, 20:26