Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
[Konzept] Arena
Rael_Steinbrecher
Offline
ehemaliger Gladiator

Beiträge: 370
Themen: 11
Registriert seit: Dec 2006
Beitrag #2
 
Arbeitsbericht: 24. Kalenderwoche

Thema: Arenaskills / Grundlage

Das Thema unseres heutigen Fortschrittberichts sind die Arenaskills bzw. deren Grundlagen. Die Arenaskills sind jene, mit denen wir Tag für Tag umgehen, die wir regelmäßig skillen. Diese Mysterien, die sich um die perfekte Skillung drehen, werden im neuen System deutlich logischer und durchschaubarer sein. Wir haben nicht vor, einen Mantel des Schweigens über ein solch elementares Thema zu legen, denn trotz einer offenen Darlegung kann man gut streiten und diskutieren, ob nicht der eine oder andere Weg der besser ist. Und ein gutes Game äußert sich doch dadurch, dass trotz Transparenz noch Spannung aufkommt.

Basisskills
(Grobe Darstellung der Auswirkungen)
Kraft: mehr Schaden bei einem Treffer
Geschicklichkeit: höhere Trefferwahrscheinlichkeit
Dynamik: größere Wahrscheinlichkeit nicht getroffen zu werden
Konstitution: mehr Treffer werden ausgehalten
Ausdauer: man hält länger durch
Intelligenz: man greift schwächere Gegner an oder geht Allianzmitgliedern aus dem Weg
Intuition: größere Wahrscheinlichkeit, Gegnern aus dem Weg zu gehen - intuitiv wird ein Angriff pariert

Spezialfertigkeiten:
Es gibt insgesamt nur noch drei Spezialwaffenfertigkeiten.
Fernkampf: Umgang mit Bogen, Armbrust, Schleuder
Umgang mit dem Pferd: Pferdeturnier, Kampf zu Pferd
Wagenlenken: Wagenrennen, Streitwagenrennen, Kriegsstreitwagenumgang

Alle diese Skills finden sich in der Kampfabwicklung der Arena, der Duelle / Turniere und des Krieges wieder. Es wird nicht so sein, dass nur ein Teil davon Verwendung findet oder nur vermutet wird, dass alle zur Berechnung hinzugezogen werden. Nein, die hier aufgeführten Basisskills und Spezialwaffenfertigkeiten liegen der kompletten Kampfentwicklung zugrunde. Jeder Skill beeinflußt dabei entweder Angriff oder Verteidigung, wobei die Waffenwahl und die Art des Wettkampfs über die genaue Zusammenstellung entscheiden.

Die Tempel und Relikte haben hierbei positiven oder negativen Einfluss auf die Skills (Basisskills und Spezialwaffenfertigkeiten) an sich und / oder direkt auf den Angriff oder die Verteidigung in verschiedenen Facetten.

Beispiel:
Die Aktionshäufigkeit eines Gladiators in der Arena hängt von zweierlei Dingen (Tempel und Relikte ausgenommen) ab:
1.) Nutzt er eine Waffe, die eine zweite Aktion zuläßt?
2.) Wie hoch ist sein Dynamikskill?
Nicht jede Waffe läßt eine zweite Aktion zu. Eine schwer zu führende Lanze (Hasta) ermöglicht z.B. nicht, damit „herumzufuchteln“ wie mit einem Kurzschwert (Gladius). Dieses kann in der Zeit wo ein Angriff mit der Lanze geführt wird, bereits locker zwei Angriffe vollziehen. Ebenfalls soll hier der Dynamikskill eine große Bedeutung einnehmen. Je höher der Dynamikskill ist, umso höher liegen die Chancen auf eine weitere Aktion.

Die Gegnerauswahl soll im neuen TA vom Intelligenzskill abhängen. Nebst dem Skill besteht die Möglichkeit, eine Taktik auszuwählen, wie man in der Arena vorgehen will. Will man sich schwächere Gegner herauspicken, damit die Chancen auf einen Niederschlag höher liegen? Sollen es doch die stärkeren sein, damit diese mir nicht, wo ich selbst schon angeschlagen bin, später noch gegenüberstehen? Oder will ich mich keinerlei Taktik bedienen und niedermetzlen was mir vor die Augen kommt? Die Qual der Wahl liegt beim Gladiator selbst. Doch wenn eine Taktik eingestellt wurde, wirkt diese zusammen mit dem Intelligenzskill. Je höher der Intelligenzskill, umso höher liegt auch die Wahrscheinlichkeit sich der Taktik erfolgreich zu bedienen und schwächere oder stärkere Gegner auszuwählen und eigenen Allianzmitgliedern aus dem Weg zu gehen. Wer will schon sein eigenes Staatsoberhaupt umhauen, hm?

Generell kann man sagen, dass sich pro Waffe drei jeweils dazu passende Skills in der Berechnung für Angriff und Parade wiederfinden. Auch die Spezialfertigkeiten finden sich dort wieder und greifen aktiv in die Berechnung der Werte ein.

Wir dürfen auf das Fachgesimple, die Waffenwahl und interessante Kämpfe gespannt sein. Jedenfalls wird die Kampfabwicklung um einiges realistischer, wenn auch interessanter und definitiv spannender. Soviel zu einem kurzen Einblick in die Grundlagen der Skills bzw. Kampfabwicklung.


Zu finden hier
[Bild: 6_rael1132.jpg]
Temperament ist ein vorzüglicher Diener, doch ein gefährlicher Herrscher.
20.07.2009, 09:18
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Konzept] Arena - von Jalina - 05.06.2009, 11:28
[Kein Betreff] - von Rael_Steinbrecher - 20.07.2009, 09:18
[Kein Betreff] - von Rael_Steinbrecher - 13.08.2009, 09:08
[Kein Betreff] - von Rael_Steinbrecher - 26.10.2009, 11:20