Arbeitsbericht 52KW 2008 - Allianzgrundlagen Teil 1
http://entwicklung.the-arena.de/index.php?topic=896.0
Bevor wir uns dem Thema der neuen Gladiatorenkategorie widmen können, müssen wir einige Grundlagen zu dem Thema erläutern: Die Allianzgrundlagen.
Wir hatten einige Problemstellungen zu dem Thema zu behandeln, die den Bereich „Seniorschutz“ betrifft, Noobschutz und viele andere Bereiche. Es sollte möglich gemacht werden, eine große Menge an Gladiatoren in einer Gruppe zu vereinen, ohne dass ihnen dadurch ein übergroßer Vorteil entsteht, die einzelnen Gladiatoren dieser großen Gruppe sollten aber auch nicht benachteiligt werden. Viele der alt eingesessenen Gladiatoren würden sich gerne wieder von vornherein in ihrer neuen Allianz vereinigen und doch brauchten wir einen Noobschutz. Den Schutz einer kleinen, neuen Allianz, die mit ihrer kleinen Mitgliederzahl ganz am Anfang steht und diese erst langsam aufbauen kann und will. Wir wollten desweiteren jedem Gladiator dabei die Möglichkeit geben am Wachstum seiner Allianz beizutragen und natürlich direkt davon zu profitieren.
Resultat des ganzen sind die Allianzgrundlagen:
* Eine Allianz kann so viele Gladiatoren vereinen, wie sie unterhalten kann. Maximal sind hier jedoch 100 Member möglich.
* Die Allianz besteht aus einer Stadt und dessen Umland.
* Die Stadt und das Umland werden bei jeder Ausbaustufe größer.
* Vier Ausbaustufen sind geplant (Stufe 1: "Vicus", Stufe 2: "Oppidum", Stufe 3: "Municipium", Stufe 4: "Provincia").
* Die maximale Ausbaustufe kann nicht überschritten werden.
* Eine maximale Anzahl an Gladiatoren kann sich pro Stufe in der Stadt aufhalten. Diese ist abhängig von den Gebäuden. In Stufe 1 können sich 10 Gladiatoren in der Stadt aufhalten, in Stufe 2 bereits 20, in Stufe 3 45 Mitglieder und in Stufe 4 dann 81 Mitglieder.
* Sollten die Zahl der Gladiatoren pro Stufe bereits überschritten sein, leben die weiteren Gladiatoren vor der Stadt.
* Der HA wurde abgeschafft, die Landeinheiten heißen nun "Actus Quadratus", kurz QA, und sind ein wenig größer.
* Das im vorhandenen Land verfügbare Terrain (Acker, Weide, Gebirge, Wald) wird vom System vorgegeben. D.h. ein QA kann seinen Rohstoff nicht mehr wie bisher durch Wechseln des Berufes des Abbauenden Gladiatorens ändern: Die Ressource eines QA ist statisch. Die Gladiatoren werden nun den QAs zugeteilt. Wechselt ein Gladiator seinen Beruf, muss er auf einen anderen QA wechseln, um dort arbeiten zu können. Der bisherige Gedanke, dass ein Gladi einen HA mit sich herumträgt, wurde verworfen.
Im Arbeitsbericht, der 1. Kalenderwoche werden wir genauer über die Wachstumsfaktoren einer Allianz berichten und der Unterhaltung der Gladiatoren (Allianzgrundlagen Teil 2).