Anonymous
Gast
|
9. Einführung in den Warenhandel
9.1. Handelsberechtigung
Sobald du 500 Ruhmpunkte hast, bist du berechtigt, Waren zu versenden oder auf dem Markt anzubieten, sofern dein SO dir eine Handelsberechtigung erteilt hat. Für den Versand von Waren in andere Allianzen benötigst du zusätzlich mindestens einen Handelskarren.
Das Staatsoberhaupt kann die Handelsrechte für jedes Allianzmitglied einzeln einstellen und hat dabei die Wahl zwischen drei Möglichkeiten: Totales Handelsverbot, nur Handel innerhalb der eigenen Provinz erlauben, oder keine Beschränkung.
Ein Handelskarren kostet 15000 Denarii und kann nur Ingame unter dem Menüpunkt ==> Ausrüstung beim Freien Händler gekauft werden. Jeder Gladiator kann maximal 2 Karren besitzen. Karren können nicht übergeben, weiterverkauft, geraubt oder zerstört werden.
Ein Handelskarren kann 5000 Gewichtseinheiten (GE) transportieren (1 Rohstoff = 1 GE | 10 Denarii = 1 GE). Waffen und Rüstungen haben je nach Gattung unterschiedlich viele GE. Wenn du Waffen oder Rüstungen verschicken willst, kannst du in deinem Lager (Ausrüstung ==> Lager) nachsehen; dort wird angezeigt, wie viele Gewichtseinheiten die gelagerten Waffen und Rüstungen haben.
Das Staatsoberhaupt kann zusätzlich noch bis zu zwei Allianzkarren kaufen, um Waren direkt vom Allianzlager zu versenden. Sind keine Allianzkarren vorhanden, müssen die Waren zu einem Karreninhaber transferiert und von diesem dann versandt werden.
Für die Strecke zu einem Handelspartner im gleichen Reich benötigt der Karren 12 Stunden und dann noch einmal 12 Stunden für den Rückweg. Befindet sich der Handelspartner in einem anderen Reich, verdoppelt sich der Zeitbedarf: Der Karren braucht für die einfache Strecke 24 Stunden, für Hin- und Rückweg zusammen also 48 Stunden.
9.2. Der Ingamemarkt
Du findest den Ingamemarkt unter dem Menüpunkt ==> Ausrüstung ==> Marktplatz.
Auf dem Ingamemarkt können Waffen und Rüstungen angeboten und erworben werden. Voraussetzung ist, dass das SO dem Spieler ein unbeschränktes Handelsreicht eingeräumt hat.
Jeder autorisierte Gladiator kann die dort angebotenen Waffen und Rüstungen erwerben, das Anbieten von Waffen und Rüstungen ist ab 500 Ruhmpunkten möglich.
Für den Handel über den Ingamemarkt sind keine Handelskarren nötig.
Waren, die du auf dem Ingame-Markt anbietest, verschwinden zwar aus deiner Lageransicht, sind aber noch bei dir. Wird deine Allianz ausgeraubt, werden auch diese Waren geraubt. Ausnahme: G1-Waren bleiben oft erhalten.
9.3. Der Forumsmarkt
Es gibt im TA-Forum einen Marktplatz, auf dem Handel mit Rohstoffen, Waffen und Rüstungen vereinbart werden können. Um auf dem Marktplatz schreiben zu können, musst du dich für diesen Bereich freischalten lassen. Wie das genau geht, erfährst du hier.
Die Waren können jedoch nicht über das Forum gehandelt werden, sondern müssen ingame versandt werden, d.h. du benötigst uneingeschränkte Handelsrechte und mindestens einen Handelskarren.
9.4. Warentausch
Es gibt zwei Möglichkeiten, Waren zu versenden: direkt aus dem Lager oder über den Sicheren Handel. Für beide Varianten muss man Mitglied einer Allianz sein (da auch der Absender einen UC braucht) und wenn Waren in eine andere Allianz transferiert werden sollen, wird in beiden Fällen ein Handelskarren benötigt.
Um Waren direkt aus dem Lager zu versenden, benötigt man den UC des Empfängers. Dann wählt man den Menüpunkt ==> Ausrüstung ==> Lager, gibt die Anzahl der Rohstoffe, Denarii, Waffen oder Rüstungsteile an, die versandt werden sollen, trägt (bei Versand in andere Allianzen) daneben die Zahl der Karren ein, die man verwenden möchte/kann (1 oder 2), trägt darunter den UC ein und klickt auf "Bestätigen".
Das SO und der vom SO eingesetzte Lagerverwalter haben außerdem die Möglichkeit, Waren direkt vom Allianzlager aus zu versenden (Menüpunkt ==> Ausrüstung ==> Allianzlager). Für den externen Handel werden Allianzkarren benötigt.
Dadurch, dass für den externen Handel Handelskarren benötigt werden, können maximal 10000 GE auf einmal versandt werden. Der interne Handel unter Allianzmitgliedern unterliegt dagegen, soweit das SO Handelserlaubnis erteilt hat, keinerlei Gewichtsbeschränkungen.
Wer mit einem Tauschpartner ein Handelsgeschäft abwickeln möchte, findet unter ==> Ausrüstung ==> Lager ==> Sicherer Handel eine Möglichkeit, die Waren auszutauschen, ohne der Gefahr zu unterliegen, betrogen zu werden.
Derjenige, der den Handel einleitet, benötigt dazu den UC seines Tauschpartners. Diese wird in das Eingabefeld eingetragen und nach der Aktivierung erscheint das Handelsmenü. Dort können nun Waren eingegeben werden. Der Handelspartner kann die eingegebenen Waren sehen und legt ebenfalls seine Ware fest.
Sollte der Handelspartner die gewünschte Ware bereitgestellt haben, kann man den Handel bestätigen. Der Handel wird erst nach beiderseitiger Bestätigung abgeschlossen. Sollte zwischendurch einer der beiden Handelspartner die eingestellten Waren ändern, so ist eine erneute Bestätigung durch die andere Seite nötig, bevor der Warentransfer beginnt. Ein Betrug ist somit ausgeschlossen.
ACHTUNG: Wenn durch die eintreffenden Waren die Kapazität des Lagers (100000 GE) überschritten werden, so werden bereits vorhandene Waren entfernt. Als erstes werden die gelagerten Denarii gelöscht, dann weitere Rohstoffe von links nach rechts, bis wieder maximal 100000 GE im Lager sind. Die gelöschten Waren sind unwiderruflich verschwunden.
9.5. Täglicher Tribut
Der tägliche Tribut ist unter den TA-Spielern besser als Dauerauftrag bekannt.
Jedes Allianzmitglied kann einen täglichen Tribut an andere Allianzmitglieder oder an das Allianzlager einstellen. Das SO und der Lagerverwalter können auf dieselbe Art auch einen Tribut aus dem Allianzlager an Allianzmitglieder einstellen.
Um den Tribut einzustellen, wählt man den Menüpunkt ==> Ausrüstung ==> Lager und trägt im unteren Bereich des Fenster (unter "Neuen täglichen Tribut festsetzen") die UC-Endung des Empfängers (die 0 steht für das Allianzlager) und die zu überweisenden Waren (nur Denarii und Rohstoffe sind möglich) ein und klickt anschließend auf "Bestätigen". Der Tribut erscheint anschließend unter demselben Menüpunkt im Abschnitt "tägliche Ausgaben" und kann nachträglich verändert werden, indem man neue Werte einträgt und auf "OK" klickt.
Um einen bestehenden Dauerauftrag zu löschen, setzt man ein Häkchen hinter das zu diesem Auftrag und klickt auf "OK".
ACHTUNG: Tägliche Tribute können nur innerhalb der eigenen Allianz verschickt werden, sie können nur aus Denarii und Rohstoffen bestehen (keine Waffen oder Rüstungen) und werden täglich gegen 01:00 versendet.
|
|