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Beitrag #9
8. Berufe und Produktion
8.1. Die vorhandenen Berufe
Das Staatsoberhaupt leitet die Allianz, entscheidet über Neuzugänge, verwaltet das Lager, verteilt das Land, etc. In jeder Allianz ist nur ein SO möglich. Ein SO kann zur eigenen Entlastung einen Lagerverwalter bestimmen.
Das Staatsoberhaupt benötigt 1ha Land, das bei der Allianzgründung bereits vorhanden ist.
Der Konstrukteur errichtet und repariert Gebäude. Dafür benötigt er die Rohstoffe Holz, Erz, Stein und Marmor. Am Anfang ist es sinnvoll, dass der Konstrukteur die Gebäude errichtet, die die Rohstoffproduktion steigern (Brunnen, Steinbruch, Erzmine, Försterei).
Der Konstrukteur benötigt 1ha Land.
Der Rüstungsschmied fertigt, wie der Name schon sagt, Rüstungen aus den Rohstoffen Holz, Erz und Leder an.
Er benötigt 1ha Land.
Der Waffenschmied fertigt aus den Rohstoffen Holz, Erz und Leder Waffen an.
Er benötigt 1ha Land.
Der Bauer kann sowohl Nahrung (Brote) als auch Leder produzieren - allerdings nicht gleichzeitig, sondern nur nacheinander. Die Gebäude Brunnen und Aquädukt steigern die Produktion der Bauern.
Er benötigt mindestens 1ha Land und kann maximal 5ha Land zugeteilt bekommen. Durch mehr Land steigt seine Produktion.
Der Bergmann produziert Erz. Die Gebäude Erzmine und Lore für Erzmine steigern seine Produktion.
Er benötigt mindestens 1ha Land und kann maximal 5ha Land zugeteilt bekommen. Durch mehr Land steigt seine Produktion.
Der Holzfäller produziert Holz. Die Gebäude Försterei und Sägewerk steigern seine Produktion.
Er benötigt mindestens 1ha Land und kann maximal 5ha Land zugeteilt bekommen. Durch mehr Land steigt seine Produktion.
Der Steinmetz kann sowohl Steine als auch Marmor produzieren - allerdings nicht gleichzeitig, sondern nur nacheinander. Die Gebäude Steinbruch und Lore für Steinbruch steigern seine Produktion.
Er benötigt mindestens 1ha Land und kann maximal 5ha Land zugeteilt bekommen. Durch mehr Land steigt seine Produktion.
Alle Berufe haben eins gemeinsam: für jede Stunde Produktion benötigt der Gladiator 1 Brot. Die einzige Ausnahme ist das Staatsoberhaupt, das selbst kein Brot benötigt.
ACHTUNG: Wird einem Gladiator während einer laufenden Produktion ein ha land entzogen, so wird der derzeitige Auftrag abgebrochen. Das gilt auch dann, wenn noch immer genug Land zur Verfügung stünde. Hierbei gehen jegliche verwendete Rohstoffe verloren!
8.2. Die Auswahl des Berufes
Ohne Allianz ist keine Berufswahl möglich.
Ist die Allianz noch zu klein (Kulturwert < 5000), erscheint bei der Berufswahl nur eine leere Seite. Sobald alle Allianzmitglieder zusammen mindestens 5000 Ruhm haben (= Kulturwert = 5000), erhält die Allianz Provinzstatus, und die Gladiatoren können einen Beruf wählen oder, sobald sie einen haben, auch ändern.
Unter dem Menüpunkt ==> Allianzen ==> Produktion gibt es jetzt ein Drop-Down-Menü mit allen wählbaren Berufen. Dort können sowohl Leute, die noch berufslos sind, einen Beruf ergreifen, als auch Leute, die schon einen Beruf haben, den ihren wechseln. Bei einem Wechsel sollte jedoch beachtet werden, dass die AE im alten Beruf auf die zuletzt erreichte Ausbildungsstufe (siehe 8.6 Ausbildungsstufen) zurückfällt und man im neuen Beruf erneut als Ungelernter mit 1000 AE beginnt. Ausnahme ist der Wechsel zum oder vom Beruf Staatsoberhaupt (siehe 8.5 Arbeitserfahrung).
Ich empfehle euch, eure Berufswahl in jedem Fall mit eurem SO abzusprechen.
8.3. Produktion von Waren
Bei Rohstoffproduzenten (Bauern, Bergmänner, Steinmetze und Holzfäller) ist die Produktion unter anderem von der Zahl der ha abhängig, die ihnen zugeteilt wurden.
1ha: 100,00 %
2ha: 150,00 %
3ha: 175,00 %
4ha: 187,50 %
5ha: 193.75 %
Da die Produktion immer auf ganze Zahlen abgerundet wird, können Abweichungen bei den Prozentwerten entstehen.
Außerdem ist der Ertrag der Rohstoffproduzenten von dem Terrain abhängig, das bei der Allianzgründung gewählt wurde. Jedes Terrain hat positive (Boni) und negative (Mali) Auswirkungen auf den Ertrag je eines Rohstoffs. Die restlichen Rohstoffe bringen einen Ertrag, der zwischen Bonus und Malus liegt.
Wald (Bonus : Holz Malus : Stein)
Ackerland (Bonus : Nahrung Malus : Erz)
Schlucht (Bonus : Stein Malus : Leder)
Stollen (Bonus : Erz Malus : Holz)
Berg (Bonus : Marmor Malus : Nahrung)
Weide (Bonus : Leder Malus : Marmor)
Es können 1, 4 oder 12 Stunden als Arbeitszeit eingestellt werden. Nach Abschluss der angewählten Arbeitszeit, muss ein neuer Arbeitsbefehl gegebenen werden, oder der Produzent bleibt untätig.
8.4. Produktion von Ausrüstung und Gebäuden
Ingame findest du unter dem Menüpunkt ==> Allianzen ==> Gebäude Ihrer Provinz ==> Gebäudeinformation eine Auflistung aller baubaren Gebäude und ihrer Auswirkungen. Von den meisten Gebäuden kann nur ein Exemplar gebaut werden, anschließend steht es nicht mehr zur Verfügung. Ausnahmen sind:
Mauern - 81 gesamt
Vorposten und Spähtürme - 4 gesamt
Wachtürme - 4 gesamt
Tunnelsysteme - 81 gesamt
Tempel - nur jeweils einer von zwei möglichen (Jupiter oder Juno, Minerva oder Porus)
Der Konstrukteur ist auch in der Lage, bestehende Gebäude zu reparieren. Dazu wählt er unter dem Menüpunkt ==> Allianzen ==> Gebäude Ihrer Provinz den entsprechenden reparieren-Button aus und bestätigt die Reparatur mit OK.
Reparaturen sind nur möglich, wenn der Konstrukteur gerade unbeschäftigt ist, und werden nicht für Arenabesuche unterbrochen.
Folgender link enthält eine komplette Liste aller produzierbaren Waffen und Rüstungen sowie aller baubaren Gebäude:
http://forum.the-arena.de/viewtopic.php?t=3683
8.5. Arbeitserfahrung (AE)
Jeder Gladiator hat von Anfang an für jeden Beruf 1000 AE und ist damit Ungelernter. Sobald du einen Beruf gewählt hast und zu arbeiten beginnst, erhältst du pro Arbeitsstunde 20 AE. Ausnahme: Das SO erhält pro Tag automatisch 300 AE. Durch die Erhöhung der AE erreicht man nach und nach verschiedene Ausbildungsstufen, die den Ertrag erhöhen und Lehrgänge (nur mit dem Gebäude Universität möglich) ermöglichen.
Die erarbeitete AE gilt nur für den Beruf, in dem sie erworben wurde. Bei einem Berufswechsel wird die AE auf den Wert der zuletzt erreichten Ausbildungsstufe des Berufes zurückgestuft. Im neuen Beruf startet man erneut mit dem Startwert von 1000 AE, ist also Ungelernter.
Die einzige Ausnahme bildet hierbei das Staatsoberhaupt. Sollte das Staatsoberhaupt seinen Beruf wechseln bzw. seine Macht abtreten, bleibt seine Arbeitserfahrung als Staatsoberhaupt erhalten. Umgekehrt bleibt auch die bisherige Arbeitserfahrung desjenigen komplett erhalten, der zum Staatsoberhaupt wird.
8.6. Ausbildungsstufen
8.7. Lehrgänge nach Berufen
Damit du überhaupt Lehrgänge besuchen kannst, benötigt deine Allianz das Gebäude
"Universität". Du findest es unter dem Menüpunkt ==> Allianzen ==> Gebäude Ihrer Provinz ==> Universität besuchen. Dort siehst du alle Lehrgänge, die du aktuell besuchen kannst.
Lehrgänge haben, je nach Beruf, unterschiedliche Auswirkungen: bei den Rohstoffproduzenten steigern sie den Ertrag, bei den Schmieden und Konstrukteuren bringen sie eine Zeit- und/oder Rohstoffersparnis und dem Staatsoberhaupt ermöglichen sie neue Kriegstaktiken oder das Anführen von mehr Kriegern.
Während ein Gladiator auf Lehrgang ist, produziert er nicht, nimmt nicht an Arenakämpfen teil und kann weder in Kriege ziehen, noch im Falle eines Angriffs die eigene Allianz verteidigen. Nur Duelle werden ohne Zeitverlust bestritten.
Unter diesem Aspekt sollte gut überlegt werden, ob ein Lehrgang gerade sinnvoll ist. Gründe, die dagegen sprechen, könnten sein:
- der Rohstoff ist im Überfluss vorhanden => eine Ertragssteigerung bringt der Allianz keinen nennenswerten Vorteil
- dein Gladiator ist schon alt und wird wohl innerhalb der nächsten Wochen sterben => es dauert lange, durch die Ertragssteigerung den Produktionsausfall während des Lehrgangs wieder hereinzuholen. Bei einem alten Gladiator ist ein Lehrgang meist nicht sinnvoll
- du bist Konstrukteur => der Lehrgang, der die erforderliche Arbeitszeit verringert, mindert die Erfahrung, die du pro Gebäude bekommst (da Erfahrung pro Arbeitsstunde gutgeschrieben wird), und du musst dann erstens mehr Gebäude bauen, um eine bestimmte Ausbildungsstufe zu erreichen, und bist zweitens schneller an dem Punkt, an dem wirklich alles gebaut ist
Die Lehrgänge in einer Übersicht:
ACHTUNG: Beim Großmeisterlehrgang muss man sich für einen der Lehrgänge entscheiden. Der Gladiator spezialisiert sich und schließt damit alle anderen Lehrgänge aus. Ausnahme sind hier die Bergmänner und Holzfäller, die nur einen GM-Lehrgang zur Verfügung haben.
Spezialisierungen als Großmeister sollten mit dem SO abgesprochen werden.
8.8. Nahrungsbedarf
Jeder Gladiator, der einen Beruf ausübt, benötigt Nahrung für seine Produktion. Er verbraucht eine Einheit Nahrung pro Arbeitsstunde. Die einzige Ausnahme ist das Staatsoberhaupt, das keine Nahrung verbraucht (etwaige Sklaven des SOs jedoch schon).
Ein Sklave benötigt 16 Einheiten Nahrung pro Tag. Diese Menge ist zu Beginn jedes Tages um 00:45 bzw. 01:10 fällig. Ist nicht genug Nahrung vorhanden, stirbt der Sklave (siehe auch 8.9.).
8.9. Sklaven
Sklaven sind ein Luxusgut, das nicht immer verfügbar ist. Sie können nur dann gekauft werden, wenn der Sklavenhändler gerade welche anbietet. Den Sklavenhändler findest du Ingame unter dem Menüpunkt ==> Ausrüstung neben dem Rohstoffhändler und dem Schrotthändler. Er bekommt in unregelmäßigen Abständen neue Lieferungen, die jedes Mal nur ein kleines Kontingent umfassen. Eine neue Lieferung kann auch erfolgen, wenn noch nicht alle Sklaven der letzten Lieferung ausverkauft sind.
Der Preis für einen Sklaven erhöht sich mit jedem verkauften Sklaven. Aktuelle Formel: 65535 - 8 * (Anzahl vorhandener Sklaven)
Stand: 01.09.2008 - Tarim
Da nicht bekannt ist, wie sich die Formel möglicherweise bei Eingang einer neuen Lieferung Sklaven verändert, gibt es keine Garantie für die Richtigkeit der Formel. Aktuell läge bei 3527 vorhandenen Sklaven der Preis für einen Sklaven bei 37319 Denarii.
Pro Sklavenlieferung kann jeder Gladiator nur 1 Sklaven kaufen. Vorsicht bei Netzwerken mit mehreren Gladiatoren, da die Sperrung nach dem ersten Kauf über die IP-Adresse geschieht!
Maximal kann ein Gladiator 3 Sklaven besitzen. Sobald ein Gladiator 3 Sklaven besitzt, wird ihm der Sklavenhändler nicht mehr angezeigt.
Sklaven können weder innerhalb der Allianz noch allianzübergreifend weiterverkauft oder weitergegeben werden. Selbst nach einem verlorenen Krieg bleibt der Sklave Eigentum des Spielers. Ein Sklave kann nur durch seinen Tod durch Nahrungsmangel verloren gehen. Dieser Tod tritt ein, wenn dem Sklaven keine 16 Einheiten Nahrung pro Tag zur Verfügung stehen. Die automatische Abbuchung erfolgt immer zu Beginn des Tages um 00:45. Ist zu dieser Zeit nicht genug Nahrung vorhanden, erfolgt ein erneuter Abbuchungsversuch um 01:10. Ist dann noch immer keine Nahrung vorhanden, stirbt der Sklave.
Bei Rohstoffproduzenten steigert der Sklave den Ertrag um 33%. Den Konstrukteuren, Waffen- und Rüstungsschmieden bringt er eine Arbeitszeitverkürzung um 5% und dem SO nützt ein Sklave im Hinsicht auf seine Arbeit gar nichts.
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