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Beitrag #5
 
4. Der Weg zu den Arenakämpfen und den Duellen


4.1. Arenakämpfe

Die Arenakämpfe finden automatisch 4mal am Tag alle 6 Stunden statt, wobei die Kampfzeiten von Reich zu Reich unterschiedlich sind.
[Bild: Tabelle%202.JPG]

Für jeden Arenakampf werden 2 Stunden (Hinweg eine Stunde vor der Kampfzeit, Rückweg eine Stunde danach) berechnet, die nicht als Produktionszeit zur Verfügung stehen. Durch den Verzicht auf Arenakämpfe kann daher die Produktionszeit erhöht werden, z.B. wenn ein bestimmter Rohstoff in der Allianz dringend benötigt wird.

Solltest du an einem Kampf nicht mehr oder wieder teilnehmen wollen, so prüfe die Einstellungen Ingame unter dem Menüpunkt ==> Kolosseum ==> Einstellungen. Jedes Häkchen steht dort für einen Kampf. Sollte es zu Kampfausfällen kommen, obwohl alle vier Häkchen gesetzt sind, bitte alle Haken löschen, ausloggen, einloggen und alle Haken wieder setzen. Sollte auch das das Problem nicht beheben, melde dich bitte im Bug-Bereich des TA-Forums.

ACHTUNG: Du nimmst nicht an Kämpfen teil, sollte sich dein Gladiator im Krieg (siehe 6.) oder auf einem Universitätslehrgang (siehe ab 8.5.) befinden oder zurzeit in einem Tempel (siehe 12.) beten. Außerdem kann es sein, dass bei einem neu registrierten Gladiator oder direkt nach einem Allianzwechsel ein Kampf wegen Zeitüberschneidung ausfällt.
Die Produktion hat keinen Einfluss auf die Teilnahme an Arenakämpfen.


In jeder Arena kämpfst du mit der der Arenabezeichnung entsprechenden Turnierwaffe.
Waffenlos - Dolch - Axt - Schwert - Stab - Dreizack & Netz
Die Waffe muss Ingame unter dem Menüpunkt ==> Ausrüstung ==> Ausstattung angelegt sein, damit der Gladiator sie benutzt!

Um in der Arena Ranglistenpunkte zu bekommen, musst du dich im oberen Drittel platzieren. Bei 2100 teilnehmenden Gladiatoren erhalten die ersten 700 Platzierten RLP. Der Gladiator auf dem 700. Platz erhält einen RLP, der Erstplatzierte erhält 700 RLP.
Näheres zur Punkteverteilung erfährst du unter 7.2. Ranglistenpunkte.

Mit der Zeit steigt die Zahl deiner RLP und ein Wechsel in die nächste Arena steht an. Unter dem Menüpunkt ==> Kolosseum ==> Arenen kannst du sowohl nachsehen, in welcher Arena du dich befindest, als auch die RLP-Grenzen der einzelnen Arenen einsehen.
Arena 1: Waffenlos-Arena 0 - 5000 Punkte
Arena 2: Dolch-Arena 3000 - 12500 Punkte
Arena 3: Axt-Arena 10000 - 22500 Punkte
Arena 4: Schwert-Arena 17500-32500 Punkte
Arena 5: Stab-Arena 30000-45000 Punkte
Arena 6: Dreizack & Netz-Arena ab 40000 Punkten
Der untere Wert bezeichnet die Grenze, ab der man in die höhere Arena wechseln kann, der obere die Grenze, bei der man zwangsweise in die höhere Arena wechselt. So lange man sich über dem unteren und unter dem oberen Wert befindet, kann man zwischen beiden Arenen wechseln. Bleibt man bis zum Erreichen der Obergrenze in einer Arena und erreicht im letzten Kampf dort mehr RLP, als zur Obergrenze fehlten, so wechselt man mit einem Punkt über der Obergrenze in die nächsthöhere Arena, die restlichen RLP verfallen.
Beispiel: Du kämpfst in der Dolcharena und hast 12483 RLP. Im nächsten Kampf platzierst du dich als 23. von 300 Kämpfern. Du würdest 78 RLP erhalten, doch weil du die Obergrenze erreichst, wechselst du mit 12501 Punkten in die Axtarena. Die übrigen 60 RLP verfallen.

Achte darauf, dass du dir rechtzeitig vor dem Arenawechsel die für die höhere Arena erforderliche T-Waffe besorgst, sie anlegst und vor dem Wechsel die entsprechende Waffenfertigkeit steigerst, um einen guten Einstieg in der Arena zu erreichen.

Natürlich kannst du deine Arenaergebnisse Ingame auch einsehen. Dazu wählst du den Menüpunkt ==> Ergebnisse an. Dort siehst du dann eine lange Liste von Zahlenkombinationen, die ungefähr so aussehen:
25.2:4 2 6 299
25.2.= Datum, hier 25. Februar
4 = 4. Kampf des Tages
2 = Nummer der Arena, hier die Dolcharena (1 = Waffenlos, 2 = Dolch, 3 = Axt, 4 = Schwert, 5 = Stab, 6 = Dreizack und Netz)
6 = erreichte Kampfrunde
299 = erreichte Platzierung

Zu jedem Kampf gibt es auch einen Kampfbericht. Du findest sie alle unter dem Menüpunkt ==> Ergebnisse ==> Kampfberichte. Durch eine Zusammenlegung der Arenen vor einiger Zeit findest du deinen Bericht allerdings nicht unbedingt in deinem eigenen Reich.
Für die Waffenlos-, Dolch- und Axtarena finden die Kämpfe der Reiche Palatin, Esquilin und Quirinal in Quirinal und die Kämpfe der Reiche Celius, Viminal und Aventin in Aventin statt.
Die Kämpfe der Schwert-, Stab- und Dreizackarena aller Reiche finden in Aventin statt.
Du musst also das Reich anwählen, in dem dein Kampf stattgefunden hat, und dort den entsprechenden Kampf in deiner aktuellen Arena anklicken, um den Kampfbericht zu sehen.
Die Kampfzeiten der einzelnen Reiche bleiben von der Zusammenlegung unberührt, allerdings sind die Ergebnisse der Kämpfe immer erst ca. 20-30 Minuten nach der Kampfzeit von Quirinal bzw. Aventin verfügbar.


4.2. Duelle

Um ein Duell durchführen zu können, benötigst du mindestens 400 RLP. Bis zu dieser Grenze kannst du niemanden herausfordern und auch nicht herausgefordert werden.

Sobald du mehr als 400 RLP hast, kannst du jeden herausfordern, der
-- nicht bereits durch eine Herausforderung gebunden ist.
-- mindestens 400 RLP hat.
-- eine ähnliche RLP-Zahl hat wie du, nämlich deine RLP-Zahl +/- 10%

Um jemanden zu fordern, wählst du Ingame den Menüpunkt ==> Kolosseum. Im oberen Drop-Down-Menü findest du alle Gegner, die du zu einem Duell fordern kannst. Gladiatoren, die den oben genannten Kriterien nicht entsprechen, werden vom System automatisch herausgefiltert.

Wenn du zum Duell gefordert wirst, musst du nicht annehmen. Eine Ablehnung des Duells führt zu keinerlei Nachteilen. Wenn du das Duell annehmen willst, musst du vorher die gewünschte Waffe (muss angelegt sein) einstellen.
Nach der Duellannahme kann sofort gesetzt werden.

Die Waffenwahl findet in den ersten 24h statt. Wird während dieser Zeit keine Waffe gewählt (und damit das Duell weder abgelehnt noch angenommen), wird automatisch die beste zur Verfügung stehende Turnierwaffe (nicht jedoch Dreizack und Netz) ausgewählt und das Duell damit angenommen.
Der Herausforderer kann seine Waffenwahl so lange revidieren, bis der Herausgeforderte die Duellforderung angenommen hat.

Die Einsätze werden in den zweiten 24h getätigt. Diese Phase beginnt, sobald das Duell durch den Herausgeforderten angenommen wurde. Von diesem Zeitpunkt an können beide Seiten unabhängig voneinander ihren Einsatz bringen. Nach dem Setzen nicht vergessen, den Denariieinsatz zu bestätigen.
Ist die Einsatzfrist abgelaufen, ohne dass ein Einsatz erfolgte, wird automatisch der erforderliche Mindesteinsatz getätigt, sobald die benötigten Denarii vorhanden sind.

Der Mindesteinsatz richtet sich nach der Differenz zwischen den Arenarängen der jeweils gewählten Waffe. Diese sind: Waffenlos = 1, Dolch = 2, Axt = 3, Schwert = 4, Stab = 5.
Der Mindesteinsatz für den Benutzer der niederrangigen Waffe ist immer 100 Denarii.
Der Mindesteinsatz des Benutzers der höherrangigen Waffe richtet sich nach der Formel 100 Denarii x (2 hoch Rangdifferenz). Die Multiplikatoren sind demnach 1:1 (Gleiche Waffen), 1:2, 1:4, 1:8 und 1:16 (der letzte entspricht WL gegen Stab = 100 Denarii gegen 1600 Denarii).

Kann bis zum Ablauf des 7. Tages einer der beiden Duellanten den Betrag nicht setzen, wird das Duell vom System abgebrochen.

Haben beide Teilnehmer das Setzen bestätigt, findet das Duell 15 Minuten nach der nächsten vollen Stunde (xx.15) statt. Für Duelle wird dem Gladiator keine Extrazeit berechnet, d.h. es geht keine Produktionszeit verloren und man verpasst auch keine Arenakämpfe.

Wurden von einem Duellanten mehr Goldeinheiten gesetzt als von seinem Gegner, dann wird der zuviel gesetzte Betrag zurückerstattet.
Der Gewinner des Duells erhält als Preis die eingesetzten Denarii sowie zusätzlich 25 Ruhmpunkte. Dem Verlierer werden 25 Ruhmpunkte abgezogen.


Neben den "normalen" Duellen gibt es auch noch Schnelle Duelle. Du findest sie ebenfalls unter dem Menüpunkt ==> Kolosseum. Im unteren Drop-Down-Menü kannst du keinen Gegner auswählen, sondern nur die benutzte Waffe. Dir werden alle von dir angelegten Turnierwaffen zur Wahl gestellt. Sobald du auf ==> Gegner fordern geklickt hast, wird dir automatisch ein Gegner zugelost, der ebenfalls ein schnelles Duell bestreiten möchte, mit der gleichen Waffe kämpft und dessen RLP-Zahl nicht mehr als 10% nach oben oder unten von deiner RLP-Zahl abweicht. Manchmal musst du ein wenig warten, bis sich ein Gegner findet.
Es entfallen das teils langwierige Setzen der Duellbedingungen und das Warten auf die jeweilige Bestätigung durch den Duellanten. Gleich zu Beginn werden die Waffenart und der Mindesteinsatz ausgewählt, das Duell startet dann automatisch nach maximal 60 Minuten, soweit sich ein Duellant unter den vorher genannten Bedingungen gefunden hat. Bis dahin kann der Einsatz noch erhöht werden.

Deine Duellergebnisse kannst du unter ==> Ergebnisse ==> Duellausgänge einsehen, indem du das gewünschte Duell anklickst. Dir werden dann Entwicklung (Schlagabtausch) und Ausgang des Duells angezeigt.
Außerdem bekommst du nach Durchführung des Duells eine E-Mail, in der du erfährst, wer gewonnen hat.


4.3. Allianzduelle

Neben den Einzelduellen, die jeder Gladiator bestreiten kann, gibt es noch die Möglichkeit, Allianzduelle auszufechten. Bei Allianzduellen gibt es keine RLP-Begrenzung. Weder werden 400 RLP benötigt, um teilzunehmen, noch gibt es Regeln bzgl. der RLP-Unterschiede zwischen den Teilnehmern. Ein Allianzduell kann nur vom Staatsoberhaupt (SO) eingestellt werden.

Dazu wählt das Staatsoberhaupt den Menüpunkt ==> Kolosseum an. Unterhalb der Einzelduelle (normal und schnell) befindet sich die Option "Allianzen Duell einrichten". Die Waffe kann in einem Drop-Down-Menü ausgewählt werden - Waffenlos, Dolch, Axt, Schwert oder Stab. Dann muss die Teilnehmerzahl (mindestens 2 und maximal 81) in das entsprechende Feld eingetragen werden. Als nächstes wird der Einsatz (pro Teilnehmer), der auch 0 betragen kann, in das entsprechende Feld eingetragen. Nun fehlt noch ein Passwort, das aus mindestens 4 Zeichen bestehen muss. Ist die Waffe gewählt und sind alle Felder ausgefüllt, klickt das SO auf "Gegner fordern". Hat das SO beim Einrichten des Duells einen Fehler gemacht (z.B. nur einen Teilnehmer angegeben) oder ein zu kurzes Passwort eingegeben, passiert jetzt gar nichts.

Wurde alles richtig gemacht, erscheint als oberste Anzeige unter ==> Kolosseum "Die Duellnummer lautet XXXX
Sie müssen Ihrem Gegner diese Nummer und das Passwort zur Verfügung stellen" und unter den Einzelduellen der Text "Ihre Herausforderung ( ID:XXXX Pass:yzbf ) wurde bisher noch nicht angenommen". Damit der Duellgegner das Duell annehmen kann, muss das SO ihm die ID und das Passwort mitteilen. So lange das Duell noch nicht angenommen wurde, kann es von der Allianz, die es eingestellt hat, jederzeit abgebrochen werden (Button "abbrechen"). Jede Allianz kann immer nur ein Allianzduell gleichzeitig einstellen. Sobald das Duellgesuch eingestellt ist, verschwinden die Optionen "einrichten" und "annehmen".
Das SO der anderen Allianz muss ebenfalls ==> Kolosseum anklicken und dann unterhalb der Einzelduelle unter der Überschrift "Allianzen Duell annehmen" die ID und das Passwort des Duelles in die entsprechenden Felder eintragen und auf "Gegner fordern" klicken. Wenn das SO die Daten korrekt eingegeben hat, erscheint der Text "Die Allianz "ABC" fordert zum Waffenlos-Duell mit xx Gladiatoren um yy Denarii pro Teilnehmer.". So kann nochmals überprüft werden, ob der Duellgegner die vereinbarten Daten eingestellt hat. Damit das Duell eröffnet wird, muss das SO nochmals auf "annehmen" klicken.
Werden die falschen Daten oder die Daten eines nicht mehr existenten Duells eingegeben, kommt die Meldung "Kein Duell gefunden".

Wurde das Duell angenommen, finden alle Allianzmitglieder unter ==> Kolosseum folgenden Text unterhalb der Schnellduelle: "Sie haben die Herausforderung von der Allianz 'abc' zum Waffenlos-Allianzenduell angenommen.
Es nehmen bereits 0/xx Mitglieder Ihrer Allianz und 1/xx der gegnerischen Allianz an dem Duell teil.
Der Einsatz pro Person beträgt 1 Denarii" (bei der herausgeforderten Allianz)
oder
"Ihre Allianz veranstaltet ein Waffenlos-Allianzenduell gegen die Allianz 'xyz'.
Es nehmen bereits 10/xx Mitglieder Ihrer Allianz und 9/xx der gegnerischen Allianz an dem Duell teil.
Der Einsatz pro Person beträgt 0 Denarii" (als herausfordernde Allianz).
Unterhalb des Textes befindet sich ein Button "Teilnehmen". Du kannst nur teilnehmen, wenn du ausreichend Denarii hast und noch nicht alle Plätze deiner Allianz belegt sind.
Bist du bereits Teilnehmer, so hast du unter dem Text den Button "Teilnahme absagen", mit dem du aus dem Duell aussteigen kannst.

Das Duell beginnt, wenn alle Plätze beider Allianzen belegt sind. Nach dem Ende des Duells kannst du das Ergebnis unter == Ergebnisse ==> Duellausgänge ==> Allianzduelle unter dem entsprechendem Datum und der "Allianzpaarung" (abc vs. xyz) einsehen.

ACHTUNG:
* Tritt ein Gladiator, der am Allianzduell teilnimmt, aus der Allianz aus, bevor das Duell startet, so tritt aktuell ein Bug auf und der Gladiator kämpft eine Zeit lang auf beiden Seiten, bis sich das Duell aufhängt. Der entsprechende Gladiator sollte ingame angeschrieben werden, damit er das Duell verlässt.
* Auch wenn sich ein Gladiator, der am Allianzduell teilnimmt, vor Beginn des Duells löscht (also seinen Account löscht) führt dies derzeit dazu, dass sich das Duell aufhängt.
In beiden Fällen kann es sein, dass das System das Problem über Nacht behebt. Ansonsten muss im Bugbereich gepostet und Painkiller bemüht werden.
* Der Button "Teilnahme absagen" ist bei den teilnehmenden Allianzmitgliedern auch dann noch vorhanden, wenn das Duell bereits begonnen hat. Betätigt dann ein Allianzmitglied diesen Button, kann das Duell nicht mehr regulär beendet werden (Bug).
29.10.2008, 11:08


Nachrichten in diesem Thema
Die totale Nooby-Information (DTNI) 3.0 - von Anonymous - 29.10.2008, 11:03
[Kein Betreff] - von Anonymous - 29.10.2008, 11:04
[Kein Betreff] - von Anonymous - 29.10.2008, 11:06
RE: Die totale Nooby-Information (DTNI) 3.0 - von Anonymous - 29.10.2008, 11:07
[Kein Betreff] - von Anonymous - 29.10.2008, 11:08
RE: Die totale Nooby-Information (DTNI) 3.0 - von Anonymous - 29.10.2008, 11:10
[Kein Betreff] - von Anonymous - 29.10.2008, 11:11
[Kein Betreff] - von Anonymous - 29.10.2008, 11:13
[Kein Betreff] - von Anonymous - 29.10.2008, 11:14
[Kein Betreff] - von Anonymous - 29.10.2008, 11:15
[Kein Betreff] - von Anonymous - 29.10.2008, 11:15
[Kein Betreff] - von Anonymous - 29.10.2008, 11:16
[Kein Betreff] - von Anonymous - 29.10.2008, 11:17
[Kein Betreff] - von Anonymous - 29.10.2008, 11:18
[Kein Betreff] - von Anonymous - 29.10.2008, 11:18
RE: - von Compatre - 04.04.2012, 09:53
[Kein Betreff] - von Anonymous - 29.10.2008, 11:19
[Kein Betreff] - von Anonymous - 29.10.2008, 11:19
[Kein Betreff] - von Myrddin - 17.01.2009, 15:49
[Kein Betreff] - von Anonymous - 17.01.2009, 15:57
[Kein Betreff] - von Myrddin - 17.01.2009, 16:05
[Kein Betreff] - von Traumtaenzer - 17.01.2009, 16:40
[Kein Betreff] - von Myrddin - 17.01.2009, 16:44
[Kein Betreff] - von Maverick XI - 17.01.2009, 21:33
[Kein Betreff] - von Traumtaenzer - 17.01.2009, 22:48
[Kein Betreff] - von Andraste - 18.01.2009, 00:33