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[Konzept] Krieg
Jalina
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Arbeitsbericht: 8.KW 2009 - Verteidigungsoptionen des Gladiators bei Angriff auf die Heimatallianz

http://entwicklung.the-arena.de/index.php?topic=989.0

Kriege sind ein großes Thema bei The – Arena und für jene, die die Kriege lieben, wird sich die Frage stellen: Was passiert, wenn wir angegriffen werden? Wird es die gleichen Einstellungen geben? Was wird sich ändern?

Einiges wird sich ändern, vieles bleibt beim Alten. Davon soll dieser Arbeitsbericht berichten.

Es wird mehrere Möglichkeiten geben, die der Spieler wählen kann, um die eigene Allianz zu verteidigen. Diese verschiedenen Möglichkeiten greifen zu unterschiedlichen Zeiten ins Kampfgeschehen ein. Nur bei der blockierenden Tätigkeit des Urlaubsmodus ist ihm vergönnt, sich aus den Kämpfen heraus zu halten. Ansonsten muß ein jeder Gladiator im Kampf für seine Allianz einstehen. Sicherlich wird es jedoch niemand geben, der dies nicht bereitwillig tun wird.
Dies werden sie alle so effektiv tun, wie es ihre Skillung, ihre Waffe zuläßt. Der Boni/Mali der Götter und der eventuell vorhandenen Relikte spielt hierbei auch hinein und wird ihnen einen kleinen Vorteil oder ein kleines Nachteil verschaffen. Das kommt natürlich auf die Gesinnung der Götter/des Gottes an. Ein schlecht gelaunter Gott wird nach wie vor keinerlei Boni ausschütten, sondern eher dafür sorgen, dass seine „Untergebenen“ spüren, dass etwas beten angesagt sein dürfte.

Zurück zur Verteidigung:
Der Gladiator hat folgende Voreinstellungen, die er aktivieren oder deaktivieren kann:

* Alarmglocke
Die Grundeinstellung für diese Einstellung ist deaktiviert. Sollte sie aktiviert sein, ist der Gladiator komplett gerüstet auf den Zinnen zur Öffnung des Kampfberichtes. Diese Einstellung hält jedoch auch ein paar kleinere Mali für das schnelle Eingreifen bereit. Ein Gladiator der bereit auf den Zinnen steht, auch wenn er noch nicht eingreift aufgrund seiner Waffe, ist natürlich ein gefundenes Ziel für alle Angreifer. Und sollte man nicht nach dem Krieg vergessen, sich von den Zinnen wieder hinunter zu bewegen, sonst steht man länger auf Verteidigungsposition als einem lieb ist.

* Manuelles Eingreifen
Sobald manuelles eingreifen vom Gladiator ausgewählt wurde, kann er ab der Aktivierungsrunde ausgerüstet am Kampf teilnehmen. Doch auch hier muß man damit rechnen, ein Ziel für die Angreifer zu sein, sobald man sich auf Verteidigungsposition begeben hat. Diese Verteidigungsoption muß, wie bisher auch, manuell gestoppt werden. Erst dann verläßt der Gladiator die Zinnen und kann an den „normalen“ Tätigkeiten teilhaben wie beten, Arenakämpfe bestreiten, aufs Lager zugreifen etc..

* Automatische Einstellung: „Eigene Provinz verteidigen“
Die Grundeinstellung für diese Verteidigungsoption ist aktiviert. Die Gladiatoren, die diese Option so belassen haben, greifen ab der ersten Nahkampfrunde aktiv ins Geschehen ein. Nachteil ist nach wie vor, dass die Gladiatoren erst langsam ihre Rüstung anlegen, bevor sie voll gerüstet kämpfen können. Ihre Geschicklichkeit ist dadurch arg beeinträchtigt. Nach Kriegsende verlassen die Gladiatoren die Zinnen automatisch und nehmen wieder am normalen The-Arenaleben teil, ohne das ein manuelles Eingreifen des Spielers notwendig ist.

Dies sind die drei möglichen Optionen des Gladiators zur Verteidigung der eigenen Allianz. Hoffen wir auf einige spannende Kriege, so dass die neuen und alten Möglichkeiten alsbald ausprobiert werden können. So kann dann ein jeder die Vorteile gegen die Nachteile abwägen und schauen, welche Verteidigungsoption für ihn und seine Allianz am besten ist.
15.06.2009, 18:27
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