Beitrag #8
Die Wachen kamen wieder herein und brachten uns eine große Kanne Tee und zwei Tassen. Sie stellten die Tassen ab und füllten sie mit dem Tee, die Kanne ließen sie hier und bewachten das Zelt dann wieder von außen. Ich nahm die eine Tasse und nippte daran. Ich genoss die wärme des Tees, denn es war kalt draußen und im Zelt auch wenn ein kleiner Kamin brannte. Louis schaute gierig auf meine Tasse, denn er hatte nichts bekommen.
"Larhen, was macht ihr hier in den Provinzen?"; fragte er mich und trank dabei den Tee.
"Ich hatte einen Brief vom König erhalten, das er mich brauchen würde. Ich kannte den König von anderen Schlachten, früher war ich Offizier der Garde des Phönix.", antwortete ich und nahm noch einen Schluck. Ich war auf einmal müde.
"Aha.", meinte der Kommandant und nickte. Er holte 2 Pfeifen hervor und reichte mir eine, ich aber winkte ab.
"Nein, danke.", und nahm dafür noch einen Schluck von dem Tee. "Entschuldigt mich aber ich bin müde, wo kann man hier Übernachten?".
Der Kommandant rief die Wachen zu ihm die uns dann zeigten wo wir Schlafen können.
Als wir der Wache folgten und sie dann stehen blieben standen wir vor einem normal großen Zelt, wo die ganze Gruppe herein passen würde.
"Da könnt ihr Übernachten, dort sind Betten für 30 Mann, müsste reichen!", sagte er und wandte sich dann wieder seiner Arbeit zu. Wir betraten das Zelt. Es war dunkel, die Kerzen waren nicht angezündet. Ich ging zu den Kerzen und machte jede an. Nun wurde der Raum erhellt. Er war schön eingerichtet, gemütlich könnte man sagen. Die "Betten" waren Felle auf dem Boden und eine Decke, aber es gab kein Kopfkissen. In der Ecke stand ein Tisch mit 4 Stühlen darum.
"Aha, hier sollen wir also Übernachten ...", sagte Haafh und musterte deb Raum, fand aber dann sein Platz und legte sich auch gleich drauf. Jeder suchte sich ein Platz und ich als letztes. Meins war natürlich das ganz weit vorne. Nun war ich richtig müde und ich ließ mich einfach hineinfallen und schlief bei dem ganzen Lärm was die anderen machten ein ...
|