Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Kriegssystem
CK-One
Member
Gladiator

Beitrag #5

Hiho,

muß da Hank im Grundsatz Recht geben. Ein Spiel wie TA muß einfach bleiben.
Sicher nicht so einfach, daß man sich überhaupt keinen Kopp mehr machen muß, aber auch nicht so schwer daß fast akademische Grade braucht.
Damit verbunden ist eine gewisse Berechenbarkeit. Zu viele "wenns", "abers" und Zufälle erhöht sicher die Spannung getreu dem Motto "letztes mal hats geklappt mal kucken wie`s diesmal läuft", doch führt in gleicher Weise zu Diskussionen und letztlich zu Frust wenn Gladi x das gleiche wie Glady macht und n anderes Ergebnis erhält.
Einfachheit und Berechenbarkeit müssen allerdings nicht zwingend zum Verlust von Spielspaß führen.
Daher sind Deine Gedanken schön und interessant doch wie ich finde zu kompliziert und unberechenbar Tirgato.Vom Kern her find ichs gut und es führt bestimmt dazu daß man sich annähert und eine Verbesserung gefunden wird die möglichst viele Spieler zufrieden stellt. Allen kann man es ohnehin nicht recht machen.

Die Weiterführung von Hank gefiel mir schon recht gut (hatte ähnliche Gedanken bevor ich hier gelesen hab) weil sie das ganze System spannender und etwas "ausgewogener" machen und trotzdem relativ einfach und berechenbar sind.
Vor dem Hintergrund des gestern geänderten Scripts (Blocker etc.) hier mein Gedanke zum Stärken der verteidigenden Allianz.

Ich nehme mal den Gedanken auf daß man um eine Allianz besiegen zu können in ihre Festung eindringen muß.
Dafür sollte es "nur" 2 Varianten geben.
Einmal könnte dies durch Rammböcke geschehen um das Festungstor zu zerstören. Die andere Möglichkeit wären "Sturmtürme" in denen ein gewisse Zahl Gladis Platz hat und aus denen wenn sie an den Wällen stehen die Gladiatoren über bzw. auf die Mauer klettern können und somit auch im Inneren der Festung sind.
Zu den Rammböcken:
Nach wie vor gibt es die 4 Bonusrunden. Grift eine Allianz mit Rammböcken (ob die gebaut werden müssen oder ob ein SO dies als "Taktik" einfach nur einstellt lass ich mal dahingestellt, wäre aber für letzteres) sollte es eine für alle gleiche Zeit geben die der Rammbock braucht um das Tor zu zerbrechen. Beispielsweise erhält die verteidigende Ally zusätzlich 3 Bonusrunden. In dieser Zeit können höchsten angreifende Fernkämpfer schießen, deren Nahkämpfer "warten".
Sobald das Tor zerstört wurde stürmen alle Angreifer die Festung, der Kampf beginnt mit allen Beteiligten mit Nah und/oder Fernkampfwaffe.

Zu den Sturmtürmen:
Nach wie vor besagte 4 Bonusrunden.
Ab der 5. Runde legt der Sturmturm am Wall an (und ich finde auch hier sollte dies ne Taktik sein und das Ding nicht gebaut werden müssen.......... und es sollte nur 1 pro angreifender Ally geben) und eine gewisse Anzahl Gladiatoren (z.B. 15) betreten die Festung und sind sofort im Nahkampf. Fernkämpfer die noch draußen stehen können natürlich weiterschießen. In jeder neuen Runde betreten dann 15 weiter angreifende Gladis die Festung. Vorteil für die Verteidiger wäre hier daß sie zunächst in Überzahl kämpfen aber sich das Verhältnis im Laufe mehrerer Runden drehen kann.

Selbstverständlich sind beide Varianten nicht 100% durchdacht und haben in der Praxis evtl. ihre Tücken. Man kann sicher auch noch mehr Optionen (sieht man mit welcher Taktik der Gegner kommt?, kann man durch ein Bauwerk die Zahl der über die Mauer kletternden verringern oder das Tor stabiler machen? etc.) einbauen. Doch vom Grundsatz stärken beide Varianten die Stellung des Verteidigers. Ein Kampf würde länger dauern und es bestünde die Möglichkeit ein kleines Heer (keine stündlichen Einzelblocker) an Verteidigern zu rufen.
Evtl. führt das auch dazu daß eine Schlacht kein Massenprodukt mehr ist sondern ein Angreifer sich schon sehr genau überlegen muß ob er angreift da der Sieg nicht gewiß ist.

gehabts Euch wohl
ceterum censeo ToD esse delendam

[Bild: valorian.jpg]

CK-One_m (01:35 PM) :
wasn die mehrzahl von auspuff
xxxx (Germanistikstudentin) (1:36 PM):
auspüffe
CK-One:m (1:37 PM):
und die mehrzahl von couch?
xxxx (Germanistikstudentin) (1:37 PM):
käutsche
01.07.2005, 12:40