Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
TA Brainstorming ODER Ideen für die AGs
Quinn Mallory
Offline
Junior Member
**
Gladiator

Beiträge: 34
Themen: 6
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #12
 
Gebäude und Konstrukteur #1

bitte die fehlende Formatierung hier zu entschuldigen, wer möchte kann die Word-Datei bei mir anfordern

Code:
(0) … (5)    Ausbaustufe des Gebäudes
(A) … (E)    Ausbaustufe der Provinz
VB        Verteidigungswert
1 ha = 10.000 m2

Zahlen sind Werte zur Veranschaulichung und müssen noch ausbalanciert werden.


Ausbaustufe                            Wirkung                                Voraussetzungen        Anmerkungen

Zivile Gebäude:

Zentrales Verwaltungsgebäude:
(0) Haus des Gründers:                        Lagerplatz für 25.000 Ressourcen
ca. 25 Waffen je nach Größe und 25 Rüstungssets
Wohnplatz für 10 Gladiatoren
                                    Angriffsschutz
(1) Dorfzentrum:                            ermöglicht Benennung des Dorfes
+ 1.000 m2 für Gebäude
+ 1 Ring Land um die Siedlung                                    mehrere Hektar nach Verteilungsschlüssel, aber mind. 1 ha von Allem – Grundversorgungsprinzip
3h Sichtweite für Angreifer
Dorfglocke                                                alle Bewohner des Dorfes begeben sich in Verteidigungsposition
schaltet Gebäude (1) frei
(2) Rathaus:                                + 2.000m2 für Gebäude                                         # Anzahl an Gebäuden Stufe 1
                                    + 1 Ring Land um die Siedlung
                                    - Lagerplatz für 25.000 Ressourcen (=0)
- ca. 25 Waffen je nach Größe und 25 Rüstungssets (=0)
- Wohnplatz für 10 Gladiatoren (=0)
schaltet Gebäude (2) frei




Wohnhaus:
(1) Hütte                                Wohnplatz für 1 Gladiator                    50m2
(2) kleines Wohnhaus                        +1 (=2) Gladiator                            80m2
(3) Wohnhaus                            +2 (=4) Gladiatoren                        130m2
(4) großes Wohnhaus                        +2 (=6) Gladiatoren                        170m2
(4) Ausbaustufe Garten                        +15% Arbeitsertrag                        250m2            Garten dient der Erholung für Bewohner

Mehrstöckiges Wohnhaus:
(3) Zweistöckiges Wohnhaus                    Wohnplatz für 4 Gladiatoren                    100m2
(4) Dreistöckiges Wohnhaus                    + 2 (=6) Gladiator                            100m2
(5) Ausbaustufe Garten                        + 1 (=7) Gladiator                            200m2            Garten dient der Erholung für Bewohner
                                    +10% Arbeitsertrag

Römisches Wohnhaus:
(5) römisches Wohnhaus                    Wohnplatz für 10 Gladiatoren                    150m2
                                    -5% Arbeitsertrag

Römische Villa:
(4) römische Villa mit Garten                    Wohnplatz für 2 Gladiatoren                    150m2
                                    +25% Arbeitsertrag
(5) Große Villa                            +1 (=3) Gladiator                            200m2
                                    -5% (=20%) Arbeitsertrag                                    

Schulgebäude:

Schule:
(1) Schule                                -2% für Fähigkeiten                        300m2        
(2) große Schule                            -3% (=-5%) für Fähigkeiten                    380m2
(3) Hochschule                            -5% (=-10%) für Fähigkeiten                    450m2

Universität:
(2) Universität                            ermöglicht Lehrgänge                        500m2
(3) Ausbaustufe                            ermöglicht Großmeisterlehrgänge                100m2            ein Ausbau je Beruf
(4) Ausbaustufe Flügel                        ermöglicht weitere Lehrgänge                    150m2            ein Flügel je Großmeisterberuf


Übungsgebäude:
(2) Übungspuppen                        -2% für Eigenschaften                        50m2
(3) Übungsgelände                    -3% (=-5%) für Eigenschaften                    150m2
(4) Übungsarena    -5% (=-10%) für Eigenschaften                350m2
(5) Übungskolosseum    Lehrgang je Waffengattung: +2 Skillpunkte        500m2    


Lagerhäuser:

Dorfplatz:
(1) Dorfplatz                            1000 Ressourcen pro freiem m2                unbebautes Bauland    ungeschützte Ressourcen verringern sich mit der Zeit

Waffenlager:
(1) Waffenlager                            ca. 25 Waffen je nach Größe                    20m2
(3) Ausbaustufe Keller                        + ca. 5 Waffen je nach Größe                                    ca. 5 Waffen je nach Größe vor Diebstahl geschützt
(3) Ausbaustufe Zweiter Stock                    + ca. 20 Waffen je nach Größe    
(5) Ausbaustufe Tunnel                        + ca. 15 Waffen je nach Größe                                    ca. 15 Waffen je nach Größe vor Diebstahl geschützt

Rüstungslager:
(1) Rüstungslager                            ca. 25 Rüstung je nach Größe                    50m2
(3) Ausbaustufe Keller                        + ca. 5 Rüstung je nach Größe                                    ca. 5 Rüstung je nach Größe vor Diebstahl geschützt
(3) Ausbaustufe Zweiter Stock                    + ca. 20 Rüstung je nach Größe    
(5) Ausbaustufe Tunnel                        + ca. 15 Rüstung je nach Größe                                ca. 15 Rüstung je nach Größe vor Diebstahl geschützt

Lager:
(1) Schuppen                            25.000 Ressourcen                        25m2
(2) großer Schuppen                        + 10.000 Ressourcen                        30m2
(3) Ausbaustufe Keller                        + 2.000 Ressourcen                                        2.000 Ressourcen vor Diebstahl geschützt

Lagerhaus:
(3) Lagerhaus                            75.000 Ressourcen                        50m2
(4) großes Lagerhaus                        +25.000 Ressourcen                        60m2
(5) Ausbaustufe Tunnel                        +5.000 Ressourcen                                        5.000 Ressourcen vor Diebstahl geschützt


Militärgebäude:

Mauer:
(1) Holzwall (umschließt die Siedlung)            +5% Verteidigungsbonus (VB)
(1) Palisade                                vergrößert den Holzwall
+10% (=15%) VB
+1 Bonusrunde für Verteidiger

(2) dünner Steinwall (und Entfernung Holzwall)        +15% VB
+1 Bonusrunde für Verteidiger

(2) Ausbaustufe Patrouillensteg                +15% (=30%) VB
+1 (=2) Bonusrunden für Verteidiger
(2) Zweite Ausbaustufe Steinzinnen                +30% Verteidigungsbonus (=60%)
+2 (=4) Bonusrunden für Verteidiger


(3) Steinwall (und Entfernung dünner Steinwall)        +20% VB
+1 Bonusrunde für Verteidiger

(3) Ausbaustufe Patrouillensteg                +20% (=40%) VB
+2 (=3) Bonusrunden für Verteidiger
(3) Zweite Ausbaustufe Steinzinnen                +35% Verteidigungsbonus (=75%)
+2 (=5) Bonusrunden für Verteidiger


(4) dicker Steinwall (und Entfernung Steinwall)        +25% VB
+2 Bonusrunde für Verteidiger

(4) Ausbaustufe Patrouillensteg                +25% (=50%) VB
+2 (=4) Bonusrunden für Verteidiger
(4) Zweite Ausbaustufe Steinzinnen                +40% Verteidigungsbonus (=90%)
+2 (=6) Bonusrunden für Verteidiger


(5) imperialer Steinwall (und Entfernung dicker Steinwall)    +25% VB
+2 Bonusrunde für Verteidiger

(5) Ausbaustufe Patrouillensteg                +30% (=55%) VB
+2 (=4) Bonusrunden für Verteidiger
(5) Zweite Ausbaustufe Steinzinnen                +45% Verteidigungsbonus (=100%)
+3 (=7) Bonusrunden für Verteidiger

Wachturm:
(2) kleiner Wachturm                        max. 3/2/1h Sichtweite bei 1 Turm je 20/40/60ha
(3) Wachturm                            max. 4/3/2/1 Sichtweite bei 1 Turm je 25/50/75/100ha
(4) großer Wachturm                        max. 5/4/3/2/1 Sichtweite bei 1 Turm je 30/60/90/120/150ha
(5) Wehrturm                            Sichtweiten wie großer Wachturm
                                    Ab 1 Turm je 30ha: +1 Bonusrunden für Verteidiger
                                    Ab 1 Turm je 30ha: +50% VB

Exerzierplatz:


Produktionsgebäude:
(1) Schmiede                            Platz für 1 Schmied                        10m2
Lederrüstungen, 1. Stufe Waffen (T-Waffen…)
(2) Ausbaustufe Waffe                        + 1 (=2) Schmied                            15m2                schließt Ausbaustufe Rüstung aus
                                    + 2 Sklaven
                                    2. Stufe Waffen
3 weitere Ausbaustufen: (3), (4), (5)…

(2) Ausbaustufe Rüstung                    + 1 (=2) Schmied                            15m2                schließt Ausbaustufe Waffe aus
                                    + 2 Sklaven
                                    Holzrüstungen
3 weitere Ausbaustufen: (3) Bronzerüstungen, (4) Kettenrüstungen, (5) Plattenrüstungen …

(1) Schreinerei                            Platz für 1 Konstrukteur                        25m2
(2) große Schreinerei                        -10% Bauzeit                            35m2
                                    + 1 Sklave
(3) Architekturbüro                        Flaschenzug, Steinbau                        50m2
                                    -15% Bauzeit
                                    + 1 (=2) Sklave
(4) Steinhauerei                            Kräne (Hochbau), Stützen (Tiefbau)                70m2
                                    -20% Bauzeit
                                    + 1 (=3) Sklave
(5) Marmorierung …

Holzfällerhütte                            +25% Abbau je Stufe                        1 je ha Wald        nur für Holzfäller
Sägewerk                                max: 1 Gebäude je 10/20/30ha: 100/50/30% Abbau    70m2
Försterei                                +50% Ertrag                            20m2                1x je Sägewerk
                
Bauernhof                                +25% Abbau je Stufe                        1 je ha Feld            nur für Bauern
Mühle                                max: 1 Gebäude je 5/10/15ha: 100/50/30% Abbau    25m2
Brunnen                                +50% Ertrag                            5m2                1x je Mühle
    
Hochstand                                +25% Ertrag je Stufe                        1 je ha Wald        nur für Jäger                    
Gerberei                                max: 1 Gebäude je 25/50/75ha: 100/50/30% Ertrag    55m2
Tierzucht                                +50 Stallplätze je Stufe

(1-3) Tagbau (für Bergmann), ab Stufe 2 Erz- oder Steinabbau, mit Tiefbau: Mine (4-5); Lore + 50% Ertrag
                            




(1)
(2)
(3)
(4)
(5)

Meisterlehrgänge: Holzbau (H); benötigt Architekturbüro: Steinbau (S); benötigt Universitätsflügel Konstrukteur: Marmorbau (M)
Großmeisterlehrgänge: Schnelleres Bauen (-15%); nur H: Weniger Holzverbrauch (-50%); nur S & M: Hochbau (O), Tiefbau (T); nur M: weniger Steinverbrauch (-35%) und Marmorverbrauch (-15%)

Bis Stufe 3 sind alle Gebäude aus Holz, ab Stufe 3 gibt es Stein- und Marmorgebäude, welche Voraussetzung für Hoch- und Tiefbau sind

Ein Großmeister benötigt ca. 3.000 Arbeitsstunden (Ah); um auf Stufe 3 zu kommen (schnellster Weg), sollten ca. 7.000 Ah notwendig sein, also ca. 2 Lebens eines Konstrukteurs, dabei sind aber noch lange nicht alle Gebäude dieser Stufen gebaut!
Stufe 4 und 5 sind nach je weiteren 10.000 Ah erreichbar (=27.000 Ah = 9 Leben eines Konstrukteurs). Um alle Gebäude zu errichten, die irgendwie möglich sind, sollten weitere 50.000 Ah gebraucht werden.

Gebäude werden jeweils in % gebaut, so dass die Produktionszeiten zwischen 1 und 24h liegen.
                                




fehlt noch und kommt mit Teil 2: Ruhmgebäude sollten keinen fixen Wert bringen, sondern %

Ruhm bringt mit bestimmten Werten einen Ring Land, jeder weitere Ring ist natürlich größer!


[i]Botschaft        -                Ermöglicht das Versenden von e-Mails bei Angriffen
Palast            -                +25000 Kultur                                                    Flaschenzug benötigt
Thronsaal        Palast    +7500 Kultur        Flaschenzug benötigt
Marmorsäulen        Palast    +5000 Kultur        Flaschenzug benötigt
Forum            -                +10000 Kultur                                                    Flaschenzug benötigt
Theater        -                +15000 Kultur                                                    Flaschenzug benötigt
Marktplatz        -                Verbessert den Kurs beim Rohstoffhändler
Handelsposten        -                Ermöglicht Rohstoffhändlern, zu Ihrer Allianz zu gelangen.
Flaschenzug        -                Ermöglicht den Bau von großen Gebäuden, verringert die Bauzeit um 10%
kleine Tempelstätte    -                Ermöglicht den Bau von 2 Tempeln                                        Flaschenzug benötigt
Tempelstätte        kleine Tempelstätte        Ermöglicht den Bau von zusätzlichen 2 Tempeln                                Flaschenzug benötigt
große Tempelstätte    Tempelstätte            Ermöglicht den Bau von zusätzlichen 2 Tempeln                                Flaschenzug benötigt[/i]
[Bild: Sliders-PAAA.jpg]
12.05.2011, 20:45
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Sklaven #1 - von Quinn Mallory - 27.04.2011, 17:13
[Kein Betreff] - von Rian - 27.04.2011, 18:22
[Kein Betreff] - von DayLight - 27.04.2011, 19:17
Kriegsduelle #1 - von Quinn Mallory - 27.04.2011, 19:36
Kriegsduelle #2 - von Quinn Mallory - 27.04.2011, 20:51
Menüführung #1 - von Quinn Mallory - 28.04.2011, 20:08
[Kein Betreff] - von Rian - 29.04.2011, 00:29
[Kein Betreff] - von DayLight - 29.04.2011, 07:38
Arena #1 - von Quinn Mallory - 02.05.2011, 21:47
[Kein Betreff] - von Quinn Mallory - 12.05.2011, 20:45
Diverse Kleinigkeiten - von Quinn Mallory - 12.05.2011, 21:01