Gebäude und Konstrukteur #1
bitte die fehlende Formatierung hier zu entschuldigen, wer möchte kann die Word-Datei bei mir anfordern
Code:
(0) … (5) Ausbaustufe des Gebäudes
(A) … (E) Ausbaustufe der Provinz
VB Verteidigungswert
1 ha = 10.000 m2
Zahlen sind Werte zur Veranschaulichung und müssen noch ausbalanciert werden.
Ausbaustufe Wirkung Voraussetzungen Anmerkungen
Zivile Gebäude:
Zentrales Verwaltungsgebäude:
(0) Haus des Gründers: Lagerplatz für 25.000 Ressourcen
ca. 25 Waffen je nach Größe und 25 Rüstungssets
Wohnplatz für 10 Gladiatoren
Angriffsschutz
(1) Dorfzentrum: ermöglicht Benennung des Dorfes
+ 1.000 m2 für Gebäude
+ 1 Ring Land um die Siedlung mehrere Hektar nach Verteilungsschlüssel, aber mind. 1 ha von Allem – Grundversorgungsprinzip
3h Sichtweite für Angreifer
Dorfglocke alle Bewohner des Dorfes begeben sich in Verteidigungsposition
schaltet Gebäude (1) frei
(2) Rathaus: + 2.000m2 für Gebäude # Anzahl an Gebäuden Stufe 1
+ 1 Ring Land um die Siedlung
- Lagerplatz für 25.000 Ressourcen (=0)
- ca. 25 Waffen je nach Größe und 25 Rüstungssets (=0)
- Wohnplatz für 10 Gladiatoren (=0)
schaltet Gebäude (2) frei
…
Wohnhaus:
(1) Hütte Wohnplatz für 1 Gladiator 50m2
(2) kleines Wohnhaus +1 (=2) Gladiator 80m2
(3) Wohnhaus +2 (=4) Gladiatoren 130m2
(4) großes Wohnhaus +2 (=6) Gladiatoren 170m2
(4) Ausbaustufe Garten +15% Arbeitsertrag 250m2 Garten dient der Erholung für Bewohner
Mehrstöckiges Wohnhaus:
(3) Zweistöckiges Wohnhaus Wohnplatz für 4 Gladiatoren 100m2
(4) Dreistöckiges Wohnhaus + 2 (=6) Gladiator 100m2
(5) Ausbaustufe Garten + 1 (=7) Gladiator 200m2 Garten dient der Erholung für Bewohner
+10% Arbeitsertrag
Römisches Wohnhaus:
(5) römisches Wohnhaus Wohnplatz für 10 Gladiatoren 150m2
-5% Arbeitsertrag
Römische Villa:
(4) römische Villa mit Garten Wohnplatz für 2 Gladiatoren 150m2
+25% Arbeitsertrag
(5) Große Villa +1 (=3) Gladiator 200m2
-5% (=20%) Arbeitsertrag
Schulgebäude:
Schule:
(1) Schule -2% für Fähigkeiten 300m2
(2) große Schule -3% (=-5%) für Fähigkeiten 380m2
(3) Hochschule -5% (=-10%) für Fähigkeiten 450m2
Universität:
(2) Universität ermöglicht Lehrgänge 500m2
(3) Ausbaustufe ermöglicht Großmeisterlehrgänge 100m2 ein Ausbau je Beruf
(4) Ausbaustufe Flügel ermöglicht weitere Lehrgänge 150m2 ein Flügel je Großmeisterberuf
Übungsgebäude:
(2) Übungspuppen -2% für Eigenschaften 50m2
(3) Übungsgelände -3% (=-5%) für Eigenschaften 150m2
(4) Übungsarena -5% (=-10%) für Eigenschaften 350m2
(5) Übungskolosseum Lehrgang je Waffengattung: +2 Skillpunkte 500m2
Lagerhäuser:
Dorfplatz:
(1) Dorfplatz 1000 Ressourcen pro freiem m2 unbebautes Bauland ungeschützte Ressourcen verringern sich mit der Zeit
Waffenlager:
(1) Waffenlager ca. 25 Waffen je nach Größe 20m2
(3) Ausbaustufe Keller + ca. 5 Waffen je nach Größe ca. 5 Waffen je nach Größe vor Diebstahl geschützt
(3) Ausbaustufe Zweiter Stock + ca. 20 Waffen je nach Größe
(5) Ausbaustufe Tunnel + ca. 15 Waffen je nach Größe ca. 15 Waffen je nach Größe vor Diebstahl geschützt
Rüstungslager:
(1) Rüstungslager ca. 25 Rüstung je nach Größe 50m2
(3) Ausbaustufe Keller + ca. 5 Rüstung je nach Größe ca. 5 Rüstung je nach Größe vor Diebstahl geschützt
(3) Ausbaustufe Zweiter Stock + ca. 20 Rüstung je nach Größe
(5) Ausbaustufe Tunnel + ca. 15 Rüstung je nach Größe ca. 15 Rüstung je nach Größe vor Diebstahl geschützt
Lager:
(1) Schuppen 25.000 Ressourcen 25m2
(2) großer Schuppen + 10.000 Ressourcen 30m2
(3) Ausbaustufe Keller + 2.000 Ressourcen 2.000 Ressourcen vor Diebstahl geschützt
Lagerhaus:
(3) Lagerhaus 75.000 Ressourcen 50m2
(4) großes Lagerhaus +25.000 Ressourcen 60m2
(5) Ausbaustufe Tunnel +5.000 Ressourcen 5.000 Ressourcen vor Diebstahl geschützt
Militärgebäude:
Mauer:
(1) Holzwall (umschließt die Siedlung) +5% Verteidigungsbonus (VB)
(1) Palisade vergrößert den Holzwall
+10% (=15%) VB
+1 Bonusrunde für Verteidiger
(2) dünner Steinwall (und Entfernung Holzwall) +15% VB
+1 Bonusrunde für Verteidiger
(2) Ausbaustufe Patrouillensteg +15% (=30%) VB
+1 (=2) Bonusrunden für Verteidiger
(2) Zweite Ausbaustufe Steinzinnen +30% Verteidigungsbonus (=60%)
+2 (=4) Bonusrunden für Verteidiger
(3) Steinwall (und Entfernung dünner Steinwall) +20% VB
+1 Bonusrunde für Verteidiger
(3) Ausbaustufe Patrouillensteg +20% (=40%) VB
+2 (=3) Bonusrunden für Verteidiger
(3) Zweite Ausbaustufe Steinzinnen +35% Verteidigungsbonus (=75%)
+2 (=5) Bonusrunden für Verteidiger
(4) dicker Steinwall (und Entfernung Steinwall) +25% VB
+2 Bonusrunde für Verteidiger
(4) Ausbaustufe Patrouillensteg +25% (=50%) VB
+2 (=4) Bonusrunden für Verteidiger
(4) Zweite Ausbaustufe Steinzinnen +40% Verteidigungsbonus (=90%)
+2 (=6) Bonusrunden für Verteidiger
(5) imperialer Steinwall (und Entfernung dicker Steinwall) +25% VB
+2 Bonusrunde für Verteidiger
(5) Ausbaustufe Patrouillensteg +30% (=55%) VB
+2 (=4) Bonusrunden für Verteidiger
(5) Zweite Ausbaustufe Steinzinnen +45% Verteidigungsbonus (=100%)
+3 (=7) Bonusrunden für Verteidiger
Wachturm:
(2) kleiner Wachturm max. 3/2/1h Sichtweite bei 1 Turm je 20/40/60ha
(3) Wachturm max. 4/3/2/1 Sichtweite bei 1 Turm je 25/50/75/100ha
(4) großer Wachturm max. 5/4/3/2/1 Sichtweite bei 1 Turm je 30/60/90/120/150ha
(5) Wehrturm Sichtweiten wie großer Wachturm
Ab 1 Turm je 30ha: +1 Bonusrunden für Verteidiger
Ab 1 Turm je 30ha: +50% VB
Exerzierplatz:
Produktionsgebäude:
(1) Schmiede Platz für 1 Schmied 10m2
Lederrüstungen, 1. Stufe Waffen (T-Waffen…)
(2) Ausbaustufe Waffe + 1 (=2) Schmied 15m2 schließt Ausbaustufe Rüstung aus
+ 2 Sklaven
2. Stufe Waffen
3 weitere Ausbaustufen: (3), (4), (5)…
(2) Ausbaustufe Rüstung + 1 (=2) Schmied 15m2 schließt Ausbaustufe Waffe aus
+ 2 Sklaven
Holzrüstungen
3 weitere Ausbaustufen: (3) Bronzerüstungen, (4) Kettenrüstungen, (5) Plattenrüstungen …
(1) Schreinerei Platz für 1 Konstrukteur 25m2
(2) große Schreinerei -10% Bauzeit 35m2
+ 1 Sklave
(3) Architekturbüro Flaschenzug, Steinbau 50m2
-15% Bauzeit
+ 1 (=2) Sklave
(4) Steinhauerei Kräne (Hochbau), Stützen (Tiefbau) 70m2
-20% Bauzeit
+ 1 (=3) Sklave
(5) Marmorierung …
Holzfällerhütte +25% Abbau je Stufe 1 je ha Wald nur für Holzfäller
Sägewerk max: 1 Gebäude je 10/20/30ha: 100/50/30% Abbau 70m2
Försterei +50% Ertrag 20m2 1x je Sägewerk
Bauernhof +25% Abbau je Stufe 1 je ha Feld nur für Bauern
Mühle max: 1 Gebäude je 5/10/15ha: 100/50/30% Abbau 25m2
Brunnen +50% Ertrag 5m2 1x je Mühle
Hochstand +25% Ertrag je Stufe 1 je ha Wald nur für Jäger
Gerberei max: 1 Gebäude je 25/50/75ha: 100/50/30% Ertrag 55m2
Tierzucht +50 Stallplätze je Stufe
(1-3) Tagbau (für Bergmann), ab Stufe 2 Erz- oder Steinabbau, mit Tiefbau: Mine (4-5); Lore + 50% Ertrag
(1)
(2)
(3)
(4)
(5)
Meisterlehrgänge: Holzbau (H); benötigt Architekturbüro: Steinbau (S); benötigt Universitätsflügel Konstrukteur: Marmorbau (M)
Großmeisterlehrgänge: Schnelleres Bauen (-15%); nur H: Weniger Holzverbrauch (-50%); nur S & M: Hochbau (O), Tiefbau (T); nur M: weniger Steinverbrauch (-35%) und Marmorverbrauch (-15%)
Bis Stufe 3 sind alle Gebäude aus Holz, ab Stufe 3 gibt es Stein- und Marmorgebäude, welche Voraussetzung für Hoch- und Tiefbau sind
Ein Großmeister benötigt ca. 3.000 Arbeitsstunden (Ah); um auf Stufe 3 zu kommen (schnellster Weg), sollten ca. 7.000 Ah notwendig sein, also ca. 2 Lebens eines Konstrukteurs, dabei sind aber noch lange nicht alle Gebäude dieser Stufen gebaut!
Stufe 4 und 5 sind nach je weiteren 10.000 Ah erreichbar (=27.000 Ah = 9 Leben eines Konstrukteurs). Um alle Gebäude zu errichten, die irgendwie möglich sind, sollten weitere 50.000 Ah gebraucht werden.
Gebäude werden jeweils in % gebaut, so dass die Produktionszeiten zwischen 1 und 24h liegen.
fehlt noch und kommt mit Teil 2: Ruhmgebäude sollten keinen fixen Wert bringen, sondern %
Ruhm bringt mit bestimmten Werten einen Ring Land, jeder weitere Ring ist natürlich größer!
[i]Botschaft - Ermöglicht das Versenden von e-Mails bei Angriffen
Palast - +25000 Kultur Flaschenzug benötigt
Thronsaal Palast +7500 Kultur Flaschenzug benötigt
Marmorsäulen Palast +5000 Kultur Flaschenzug benötigt
Forum - +10000 Kultur Flaschenzug benötigt
Theater - +15000 Kultur Flaschenzug benötigt
Marktplatz - Verbessert den Kurs beim Rohstoffhändler
Handelsposten - Ermöglicht Rohstoffhändlern, zu Ihrer Allianz zu gelangen.
Flaschenzug - Ermöglicht den Bau von großen Gebäuden, verringert die Bauzeit um 10%
kleine Tempelstätte - Ermöglicht den Bau von 2 Tempeln Flaschenzug benötigt
Tempelstätte kleine Tempelstätte Ermöglicht den Bau von zusätzlichen 2 Tempeln Flaschenzug benötigt
große Tempelstätte Tempelstätte Ermöglicht den Bau von zusätzlichen 2 Tempeln Flaschenzug benötigt[/i]