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[Krieg] Truppenmoral
Anonymous

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Beitrag #1
[Krieg] Truppenmoral
Truppenmoral. Damit meine ich die Wahrscheinlichkeit, dass angreifende oder zur Hilfe eilende Gladiatoren vor dem Kriegsgeschehen fliehen. (nicht die Verteidiger der eigenen Provinz)

Diese Moralbestimmung würde dann z.B. eintreten, wenn
  • man sich einer x-fachen Übermacht gegenüber sieht
  • das eigene SO niedergeschlagen wird
  • mehr als die Hälfte der befreundeten Gadiatoren bereits niedergeschlagen wurden

Folgende Beispielsituation:
Das eigene SO wird niedergeschlagen => es wird über den Moralwert bestimmt ob der Gladiator vor Angst flieht

Wenn nein: Alles bleibt beim alten und der Gladiator kämpft gewöhnlich weiter (evtl. nächste Runde noch eine Moralwertprüfung, wenn z.B. viele geflohen sind)

Wenn ja: Gladiator geht in einen (im Gegensatz zum kollektiven Abbrechen) unkontrollierten Rückzug über (leichter zu Treffen für Gegner, da er sich nicht/weniger aufs Kriegsgeschehen konzentriert beim Fliehen; evtl. Verlieren von Ausrüstungsgegenständen bei der Flucht)

Der Moralwert des einzelnen Gladiators sollte abhängen von:
  • Alter des Gladiators (mit zunehmenden Alters nimmt auch seine Erfahrung zu und er lässt sich nicht so leicht aus der Ruhe bringen; evtl Einbeziehung der Anzahl der teilgenommenen Schlachten)
  • Anwesenheit des SOs (wenn das SO anwesend bei dem Krieg ist wird er er wohl nicht so schnell fliehen als wenn sein SO zu Hause sitzt und sich die Fingernägel schneidet)
  • Zufallswert (?)

Man könnte auch moralsteigernde Gegenstände einbauen, wie Standarte (Standarten-Träger können kein Schild tragen), Trompeten, Hörner, schießmichtot.

Eine weitere Möglichkeit wäre den Wert mit dem entsprechend positiven Attribut zu koppeln (wie auch immer man das nennt), dass die Angreifer/zur hilfeeilenden Verteidiger (nicht die, die ihre Provinz verteidigen; die würden ja auch nicht fliehen) dann eben entsprechend sicherer, konzentrierter kämpfen lässt, wenn genau die Gegenteile der oben aufgeführten Punkte zutreffen (bei SO: ein feindliches SO wird niedergeschlagen).

Für die Verteidiger der eigenen Provinz könnte es dann entsprechend eine Art Berserkertum geben...


Vorteile:
  • mehr Spannung in den Kriegen, weil es ein nicht vorhersehbares Bestandteil gibt
  • einzelne "Blocker" sind nicht mehr möglich, da die sofort fliehen würden (welcher normale Mensch marschiert auch gegen eine 200-fache Übermacht...)
  • Möglichkeit neue Gegenstände zu implentieren
  • evtl. neue Eigenschaften (Disziplin o.ä.)
  • neues Gebäude: Kaserne (Disziplin/Moralsteigerne Ausbildungsgänge)(?)

Das Konzept ist noch keinesfalls komplett fertig/durchdacht. Ich geb es jetzt einfach mal zur Diskussion frei und mal schauen was daraus wird ;)
23.03.2005, 14:24


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[Krieg] Truppenmoral - von Anonymous - 23.03.2005, 14:24
[Kein Betreff] - von Anonymous - 23.03.2005, 14:46
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