Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Des Predigers Rückkehr
Prophet_der_Apokalypse

Gast

Beitrag #15
RE: Des Predigers Rückkehr
Tage des Zorns waren im bisherigen Leben des Alten Mannes selten gewesen, dieser hatte ihn bisher ebensowenig überwältigen können wie seine Gegner in der Arena. Doch Eusebius gelang es scheinbar mühelos, den Zorn in ihm zum Brodeln zu bringen. Seine Augen funkelten vor Wut, der Zorn gab ihm längst verlorengeglaubte Kräfte zurück. Mit eisenhartem Griff packte er Eusebius, hob diesen hoch, so hoch, dass dessen Füsse den Boden nicht mehr berührten, blickte zu diesem hinauf, seine Stimme bebte: "Knie vor wem Du willst, sei es das Weib, dem Dein Herz gehört, im Tempel im Gebet zu den Göttern, vor dem Imperator oder dem Tode. Doch niemals knie vor mir, niemand, hörst Du, niemand wird jemals seine Knie vor mir beugen. Selbst vor jenen, die meine Hände in den Staub der Arena warfen, verbeugte ich mich, erwies ihnen Respekt. Niemals knieten diese vor mir..."

Ein Hustenanfall schüttelte den Prediger, erstickte seine Wut. Sanft liess er Eusebius hinunter, löste seinen Griff: "Verzeih mir mein ungestümes Verhalten, lieber Eusebius, doch nimm meine Worte Dir zu Herzen. Niemand kniet vor mir...!" Der Alte Mann liess seinen Blick über das weite Rund der Arena wandern, die sich zunehmend in aufkommenden Nebel hüllte: "Nebel zieht auf, Eusebius. Nebel, der mir düstere Visionen offenbart. Sie unterscheiden sich von den Deinigen. Für einfältig halte ich Dich mitnichten, doch es sind nicht Waffen, die ein neues Rom schaffen werden, allenfalls sind es jene, die diese führen. Mit welchen Absichten auch immer..." Er wandte sich Eusebius zu: "Du möchtest ein besseres Rom schaffen, bittest mich dafür um meine Hilfe? Ich werde Dir dabei nicht helfen können, denn welche Wege ich in meinen Visionen auch immer beschreiten, sie führen alle in Roms Untergang. Die Visionen, die sich Dir offenbaren, bleiben mir verschlossen!"

Der Prediger lächelte sanft: "Aber vielleicht mag ich Dir in anderer Hinsicht von Nutzen sein. Meine Keule..." Aus den Schatten löste sich in der ihm eigenen Lautlosigkeit der Nubier, auch er war alt geworden, doch hatte des Alters Last dessen hünenhafte Gestalt weder gebeugt noch dessen Kräfte geschmälert, immer noch zeigte die blitzend weissen Zähne ein jungenhaftes fröhliches Lachen, nur dessen ergrautes Haar verriet, dass der Zahn der Zeit auch an diesem nagte. Mühelos trug dieser mit einer Hand des Predigers Keule. Der Alte Mann fuhr gegen Eusebius geandt fort: "Sie nennen ihn den Nubier. Einen Namen hat er auch, doch den kann ich nicht aussprechen. Schon der Versuch würde mir die Zunge verknoten!"

Einmal noch nahm der Prediger seine Keule, versuchte sie zu erheben, doch selbst mit beiden Händen konnte er sie nicht mehr lange erhoben halten, musste diese gen Boden sinken lassen, auf den diese mit einem Booom aufprallte. Ein Echo aus der Tiefe schien als Antwort zu erfolgen, doch sicher war sich der Alte Mann nicht. Mit einem heiterem, gelöst wirkenden Lächeln widmete er seine Worte dem Schmied: "Nimm diese Keule, sie scheint aus Holz, doch Du wirst gewiss feststellen können, dass sie nicht aus Holz gefertigt wurde. Alle Gladiatoren Roms werden wissen, wenn Du diese mit Dir führst, dass Du mit meinem Segen handelst. Die Worte, um sie von Deinen Visionen zu überzeugen, musst Du allerdings selbst finden, dabei werde ich Dir nicht behilflich sein können. Und vergiss eines nicht: In des Imperators Diensten stehen auch Gladiatoren. Diese waren immer Gladiatoren und werden es auch in ihrem Herzen immer bleiben!"

Ein weiterer Hustenanfall schüttelte den Alten Mann. Dankbar nahm der den Stab entgegen, den ihm der Nubier reichte. Leise flüsterte er vor sich hin: "So endet es nun, von der todbringenden geschwungenen Keule auf den stützenden Stab gekommen, damit ich noch den Weg in die Arena beschreiten kann. Ein allerletztes Mal...". Der Prediger blickte in den Nebel, der die Arena verhüllte: "Sie warten schon. Es ist Zeit...!"
05.01.2014, 14:49

Nachrichten in diesem Thema
Des Predigers Rückkehr - von Prophet_der_Apokalypse - 17.10.2013, 00:49
RE: Des Predigers Rückkehr - von Prophet_der_Apokalypse - 20.10.2013, 16:21
RE: Des Predigers Rückkehr - von LanceLot - 26.10.2013, 13:44
RE: Des Predigers Rückkehr - von Prophet_der_Apokalypse - 26.10.2013, 17:45
RE: Des Predigers Rückkehr - von Eusebius - 27.10.2013, 17:45
RE: Des Predigers Rückkehr - von Prophet_der_Apokalypse - 28.10.2013, 00:56
RE: Des Predigers Rückkehr - von Fabulantes - 02.11.2013, 01:24
RE: Des Predigers Rückkehr - von Fabulantes - 02.11.2013, 18:16
RE: Des Predigers Rückkehr - von Prophet_der_Apokalypse - 14.11.2013, 22:41
RE: Des Predigers Rückkehr - von Eusebius - 17.11.2013, 16:12